Lautstärke Vocals Abmischen

  • Ersteller VeeAeeCee
  • Erstellt am
Hi mruebsam, kann ich dir ein Audiobeispiel senden ?
 
Hi mruebsam, kann ich dir ein Audiobeispiel senden ?
 
Stells doch einfach hier rein, dann können wir alle was zu sagen. Reicht ja evtl nen 1 Minuten snippet.
 
Ich bereue Alles und behaupte nun das Gegenteil :)
Es sind natürlich 3dB…

kommt aufs gewählte pan-law an :)
Nein, das stimmt jetzt nicht. Das ist nur, wie die DAW damit umgeht. Nachher, wenn der Mix beim Zuhörer in Mono abgespielt wird, macht Deine Einstellung im Pan-Law nichts mehr.

War mir nicht klar dass es um "beim Zuhörer" ging, da hast du natürlich recht.
 
Also Vocals gehen schon unter gegen den Beat/Mix.
Würde die noch so 2dB lauter machen. Und gegen den Beat sidechainen mit nem Multiband Kompressor so zwischen 300Hz- 4000Hz. Damit der Beat immer etwas weg Platz macht, wenn die Vocals kommen.
 
Ich bin heute noch unterwegs (Rückfahrt Urlaub :- () und kann nur mit iPhone abhören… Deswegen Rückmeldung erst später…
 
Also Vocals gehen schon unter gegen den Beat/Mix.
Würde die noch so 2dB lauter machen. Und gegen den Beat sidechainen mit nem Multiband Kompressor so zwischen 300Hz- 4000Hz. Damit der Beat immer etwas weg Platz macht, wenn die Vocals kommen.

Wenn ich 2dB rauf gehe mit den Vocals, dann hört sich das auf meinen KH perfekt an. Wiederum bei den Monitoren viel zu laut.:(
Du meinst Multiband Kompressor, werde ich ausprobieren DANKE :)
 
Ich hör' grad nix, aber hast Du den Hall auf der Stimme in Mono?

Das hilft u.U. o_O
 
Abmischen unter Kopfhörer ... dann nur mit offenen Kopfhörern, wie z.B. den ATH R70X oder ähnlich hochwertigen. Außerdem ist dabei eine Software wie dSONIQ Realphones ... https://www.dsoniq.com/ sehr hilfreich. Hier kann man zwischen Kopfhörer und Monitorboxen switchen.

Um den Gesang in den Vordergrund in der Musik zu bekommen, helfen Plugins wie iZotope Nectar 3,Waves CLA Vocals, Voxengo Voxformer, ERA-4 De-Esser, Klanghelm SDRR, Plugin Alliance MAAG EQ4, Eventide Elevate Bundle und weitere Plugins. Auch das Freeware Plugin Proximity von Tokyo Dawn Records ... https://www.tokyodawn.net/proximity/ kann deine Stimme in den Vordergrund der Soundbühne holen. Beim Gesang geht es nicht alleine um die Lautstärke. Wesentlich effektiver ist, wenn man seine Stimme und den Gesang mit Effekten veredelt.
 
Ich würde einen Mix nicht über Hifi-Lautsprecher oder Hifi-Kopfhörer beurteilen. Entweder über Monitore oder Referenz-Kopfhörer.

Damit die Vox nicht absaufen empfiehlt sich viel Komprimierung und Automation.
 
Ich finde die Frequenzabstimmung passt beim Gesang nicht so ganz. Der Gesang wird vom Backing in den Frequenzen überlagert und klingt daher etwas mumpfig. Probier mal, ein paar obere Mitten (irgendwo zwischen 2 und 3 kHz als Startpunkt) breit reinzudrehen. Der Gesang sollte dann nach vorne kommen, ohne zu laut zu werden.
 
Um den Gesang in den Vordergrund in der Musik zu bekommen, helfen Plugins wie iZotope Nectar 3,Waves CLA Vocals, Voxengo Voxformer, ERA-4 De-Esser, Klanghelm SDRR, Plugin Alliance MAAG EQ4, Eventide Elevate Bundle und weitere Plugins. Auch das Freeware Plugin Proximity von Tokyo Dawn Records ... https://www.tokyodawn.net/proximity/ kann deine Stimme in den Vordergrund der Soundbühne holen. Beim Gesang geht es nicht alleine um die Lautstärke. Wesentlich effektiver ist, wenn man seine Stimme und den Gesang mit Effekten veredelt.

Eq und Fader sollte erstmal reichen, bevor man anfängt, rumzukleistern.
 
Du hast da ein bisschen komisches Stereobild. Vielleicht etwas zu viel? Die Stimme ist tatsächlich in der Mitte, damit meine ich jetzt nicht das du sie nach links oder rechts pannen sollst. Ich mach immer 2 AUX Kanäle (ganz L + ganz R, der Monokanal geht 2x dort per send hinein) und route sie auf die Gruppe oder meinetwegen in die Summe. Von der Lautstärke würde es bei mir passen, .. ist nicht zu laut, aber das andere drumherum hört sich komisch an.

lg Dani
 
Ich bereue Alles und behaupte nun das Gegenteil :)
Es sind natürlich 3dB…

kommt aufs gewählte pan-law an :)
Nein, das stimmt jetzt nicht. Das ist nur, wie die DAW damit umgeht. Nachher, wenn der Mix beim Zuhörer in Mono abgespielt wird, macht Deine Einstellung im Pan-Law nichts mehr.

War mir nicht klar dass es um "beim Zuhörer" ging, da hast du natürlich recht.

Ist so, dennoch wird dieses Pan Law, genauso Exportiert das mag dem Hörer nicht auffallen aber dem Mischer schon.
Schalte mal auf Mono und gehe alle Pan Law durch, hör mal hin, was mit Stereo bzw Phasenverschobenen Spuren passiert.
Wenn man darauf achtet könnte das auch wenn der Hörer es nicht weiß, einen netteren zusammenhängenden Mix bekommen.
 
Fürs gleiche Verständnis: Die Einstellungen im Pan-Law in der DAW beeinflussen nur um wieviel dB beim Pannen von der Seite zur Mitte angepasst wird. Bei einer Pan-Law Einstellung von 3 dB erscheint die Lautstärke während des Pannens immer gleich. Das hat aber nichts damit zu tuen was exportiert / gebounct wird. Da wir selbstverständlich das gebounct was man hört. Die Einstellung des Pan-Laws ist also nur für den Mischer relevant.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben