Abmischen (Lautstärken)

@mad:
Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, an welcher Stelle der [g=84]Insert[/g] genau sitzt. Bei den meisten Sequenzern sitzt er ja kanalintern meistens prefader, an dieser Stelle sollte es also noch kein Problem geben.
Wenn Du allerdings Gruppen mit Dynamic-Inserts hast, reagieren die natürlich anders, wenn weniger Pegel von den Kanälen kommt.

edit. Mist, zu langsam ;)

also ich finde auch sinnvoll reverb (aber auch andere effekte) nur wohl dosiert auf bestimmte elemente zu legen, aber reverb auf alles is auf jeden fall zu viel...
Ich redete hierbei nicht nur von offensichtlichem Reverb, sondern auch von dezenten Raumanteilen.
Und die müssen auf (fast) jedem Element drauf sein. Sachen komplett ohne Raum fallen oft auf penetrante Weise aus dem Mix raus.

Kann allerdings natürlich auch sein, daß man schon bei der Aufnahme (oder seinen Samples) genug Raum mit drin hat. Da ist der "Reverb" dann sozusagen schon drauf.

Wichtig ist echt auch: Nicht alles, was man mal irgendwo liest, muss man für bare Münze nehmen.
Ganz genau ... das stimmt so dermaßen, daß es fett gedruckt gehört!
Wobei man beim selber Testen immer aufpassen sollte, daß man nicht dem Placebo-Effekt zum Opfer fällt.

Also gaanz dezent reverb auf (fast) alles ist ok?

Und die [g=149]Snare[/g] und die Drum sollten ungefähr gleich laut sein, habe ich gelesen. War mir vorher auch nicht so bewusst das man das machen sollte

reverb nicht, aber einem raum!
die kickdrum mische ich lauter als die [g=149]snare[/g]

Sorry für die blöde Frage, aber was heißt einen raum? Und Kick und [g=149]Snare[/g] müssen nicht zwingend gleich laut sein, oder?

gute Frage^^
Nun, ich denke dass Raum das ist, was man entweder schon beim Aufnehmen an Raummikros dazu aufgenommen hat (was nie verkehrt ist, kann auch bei weniger optimalen Raum später im Mix verwendbar sein:)) oder man eben durch einen sehr dezenten und kurzen [g=108]Hall[/g] lediglich an Raum simuliert, aber nicht gleich den Kölner Dom in den Mix zaubert.
Richtig so!?

Also wenn das so ist, dann mach ich ja nix falsch...geb eben fast auf alles gaanz dezent reverb dazu.

Jepp.
Aber Reverb ist doch eher Koelner Dom als Raum.

Also auch nicht ganz dezent reverb? hm wie dann "raum" erzeugen?

Na, ein Raum ist halt kleiner als der Kölner Dom und klingt auch so (andere Early Reflections, kürzerer Ausklang). Wenn Du einen Raum (Room) drauflegst, simulierst Du die Akustik eines virtuellen Aufnahmeraums, in dem das Instrument aufgenommen wurde. Das ist oftmals nötig, um eine *natürliche* Räumlichkeit in den Mix zu bekommen. Ein [g=108]Hall[/g] ist eher ein Effekt.

Ah also nur Room drauf, sonst nichts...Ich hoffe jetzt hab ichs kapiert:)

Joh... halt so, dass es passt und klingt ;)
Muss nicht überall gleich viel drauf und vielleicht muss man einige Parameter angleichen, damit es besser zum Songmaterial und der Instrumentierung passt. Muss auch nicht immer ein sehr kleiner Raum sein... Es kommt immer auf das Material an und die Stimmung, die Du erzeugen willst.

Ok danke, aber doch noch mal eine blöde frage:) habe schon öfter "room" bei reverb plug-ins gelesen, aber bei mir gibts das irgendwie nicht, oder heißt sehr wahrscheinlich anders. Also was davon ist denn "Room"?
Pre-Delay
Reverb Time
Diffusion

Dann gibt es noch Level Lo und Level Hi?

Room-Size vll mal gelesen? Welches [g=8]Plugin[/g] hast du denn?

Ansonsten kannst du mit den genannten parameternschon deinen Raum einstellen. Vielleicht hast du ja Presets die schon einen kleineren Raum anbieten. "Room" (Studioraum zB...) wäre imho niedrige Reverbtime und frühes Predelay...annähernd.

Roomworks SE heißt das. Eben das [g=539]Cubase[/g] Essential 4 Standard Reverb

..Ja, da gibts ja genug Presets, ich nehm von dem immer ganz gerne den "Large Living Room" ist aber wirklich abhängig von deinem Ausgangssignal und dem Sound den du haben willst. Auch das preset "Cathedral" kann als "Room" brauchbar sein wenn du einen trocken aufgenommenen Kirchenchor mixen willst. Was sich bei einer Rockaufnahme wiederrum eher negativ auswirken würde ;-)
Du siehst, das ist alles wieder einmal relativ und hängt von deiner Musik und Geschmack ab.

Gooz schrieb:
Ok danke, aber doch noch mal eine blöde frage:) habe schon öfter "room" bei reverb plug-ins gelesen, aber bei mir gibts das irgendwie nicht, oder heißt sehr wahrscheinlich anders. Also was davon ist denn "Room"?
Pre-Delay
Reverb Time
Diffusion

Dann gibt es noch Level Lo und Level Hi?

mal abgesehen davon, dass der Name (bzw. dessen deutsche Übersetzung) des Parameters schon aussagt, für was er zuständig ist, läßt sich durch einfache Rumspielerei herausfinden, wie er sich auf das Material auswirkt. ;-)

ich persönliche finde bei so recht komplexen Sachen wie Reverbs die Presets sehr, sehr hilfreich. nicht umsonst haben sich die Programmierer die Mühe gemacht, diese Effekte zu erstellen, also warum nicht einfach ausprobieren?

Hatte da irgendwie einen Denkfehler die ganze Zeit. Für mich war bis jetzt "Raum" und "Reverb" das gleiche:)
Aber dann hat das so ja schon ungefähr gepasst was ich gemacht habe - also Raum auf die Instrumente und nicht überall [g=108]Hall[/g]

Wolfgang schrieb:
Jepp.
Aber Reverb ist doch eher Koelner Dom als Raum.

Tschuldigung aber wenn von "reverb" als Effekt gesprochen wird (Was hier doch der Fall war denke ich) sagt das doch nicht zwingend aus wie der eingestellt ist.?

Wohingegend "Raum" vom Klo bis zum (Atmosphärenfreien) "Weltraum" alles sein kann...

Ich meine es ist wichtig dass man sich hier richtig versteht aber diese Erklärung (Und da habe ich nur Wolfgang zitiert weil er das am deutlichsten gemacht hat) hätte man auch anders machen können.

Ausser ihr seid bilingual unterwegs. Dann nehmt mich einfach nicht mehr ernst.

Naja, vielleicht ist mir einfach nur langweilig...

Es ließ sich so aber imho plakativer vermitteln, was gemeint ist...