Abmischen (Lautstärken)

sag jetzt nicht, dass du in der richtung beschäftigt bist???
denn wenn eine frau vom fach (ich hoff ich entnehm das dem user name nicht falsch) spricht, höre ich gerne und aufmerksam zu :)

> naja, wenn ihr meint im recht zu sein, lass ich euch die illusion.

Warte - heißt das einfach, dass du nicht so ganz exakt weißt wovon du redest? Wenn dem nicht so ist, dann würde mich eine Begründung sehr freuen.

Meine Vorgehensweise in solchen Dingen:
Wenn der Mix ausgewogen und die Korrektur relativ klein ist, kann das in der Summe passieren.
In allen anderen Fällen würde ich die Einzelspuren korrigieren.

Edit:
Während der Mixphase, versuche ich, die Summe im Maximalwerrt auf 0dB zu halten.
Wenn der Mix fertig ist, ziehe ich als letzten Schritt die Summe um den für das Mastering erforderlichen [g=284]Headroom[/g] herunter.

Ich finde das auf digitaler Ebene eigentlich auch nicht so schlimm, mit dem Masterfader zu arbeiten. Manchmal passiert es eben doch, dass ein Mix etwas zu laut geworden ist, aber in sich selbst gut funktioniert und innerhalb der [g=17]DAW[/g] auch nicht übersteuert.

Bevor ich dann alle Kanäle, Effektreturns, Gruppen usw. erst einzeln runterregele und neumische bis alles wieder klingt, ziehe ich doch lieber den Masterfader runter habe qualitativ das gleiche Endergebnis.

Dass es professioneller ist, den Mix schon vorher so einzupegeln, dass die Summe erst gar nicht zu laut wird will ich dabei allerdings nicht bestreiten.
Aber bis man soweit ist, kann man sich meiner Meinung nach auch guten Gewissens mit Abkürzungen behelfen.

mein reden, jenner :)

wollte hier nicht groß klugscheissen. aber die herangehensweise mit dem masterfader habe ich von jemandem, der deutlich mehr ahnung hat als ich und die meißten hier im forum.
habs jetzt einfach aufgrund meiner erfahrungen im "traditionellen" engineering mit hardware mixern derart pauschalisiert, da ich den analogen workflow auch ein stück in die heutige [g=17]daw[/g] zeit portiert habe. und dort gilt:
wenns in der summe übersteuert, hilfts auch nicht diese leiser zu machen. das [g=99]clipping[/g] passiert schon vor der summenschiene.

aber jetzt ohne auf meinem recht beharren zu wollen:
man kann digital den masterfader zum runterregeln nehmen. ist aber definitiv nicht die eleganteste lösung. und wenn man vorher richtig gearbeitet hat, braucht mans auch nicht.

edit: aber warum soll mans nicht gleich richtig lernen??? darum habe ich auch wiedersprochen.

Das macht im digitalen Bereich an und für sich keinen Unterschied. Gut, die Einzelfader-Lösung ist vielleicht etwas "sauberer" weil übersichtlicher - aber eine Warnung rechtfertigt das nicht.
In einer digitalen Welt ist das wurscht, aber so weit sind wir ja noch nicht alle.

In der Tendenz hat es aber immer noch mehr Vor- als Nachteile, das Ding in Ruhe zu lassen:

1.) Kontinuität
In einem Misch-Spielplatz voller Variabler ist es total dufte eine Konstante zu haben.
Am jeweiligen „Arbeitsplatz“ spielen sich Dinge wie Abhörlautstärke ganz von selbst ein und da kann man sich nach einer Weile auf sein Gefühl verlassen und glotzt nicht dauernd auf Messgeräte. „Bassdrum auf -10 starten“ hört sich erstmal wie „Malen nach Zahlen“ an, ist aber schon sinnvoll. Nach der 30ten Produktion hat man aber seinen Wert ziemlich genau auch ohne auf die Level zu starren wie ein Kaninchen auf die Schlange – wenn man im Laufe der abgefeierten Werke den 2-[g=183]Bus[/g] in Ruhe gelassen hat.
>>> Sinnvoller sind Werte um -12 bis -20. VIEL Platz nach oben lassen.

2.) Sicherheit
Noch nicht alle Plugs sind unendlich belastbar. Der tabuisierte und damit feststehende Masterfader zwingt einen in ein vernünftiges und verantwortsbewusstes „[g=105]Gain[/g]-Staging“ mit dem Ergebnis, das man jederzeit Herr der Lage ist und nicht wie ein Nichtschwimmer im Planschbecken für die Kanaldurchquerung trainiert.
>>> „[g=105]Gain[/g]-Staging“: Stichwort zum vernünftigen Umgang mit Verstärkung. Wo, wann und warum es passiert liegt hier ausnahmweise in eurer Hand.

3.) Meß- und Regeltechnik – oder „das Karmasutra für Nerds“
Der letzte, summierte Stereokanal ist genau der richtige Platz für allerlei nützliche Helferlein. Am Abend des ersten Tags im neuen, fremden und aufregenden Studio wollt ihr nach all den Trockenübungen in der Wanne zu Hause doch nicht als Wasserleiche an der Strand euer Zukunft gespült werden, nur weil der fremde Sequenzer irgenwie Pre oder Post oder anders mit dem Masterfader umgeht, oder?

4.) Der Quatsch-Komp
70% der aktiven Misch-macher haben selten/gelegentlich/manchmal/nur wenns keiner sieht einen Comp auf dem 2-[g=183]Bus[/g]. Wer bis hierhin lesend durchgehalten hat gehört auch zu dieser gefährdeten Spezies und wird hiermit schon sanft darauf hingewiesen, dass der um überhaupt seriös arbeiten zu können genau wie jeder vernünftige Musiker/Mischer/Assi einen vernünftigen Pegel braucht. Obacht!

Rettungsversuche sind immer Risiko behaftet. Busse runterziehen ist total dufte für den einen einzigen Fall wo sich alle Send-Returns auch auf Bussen befinden. Ansonsten befördert man den Song in eine amtliche Kathedrale ...

Am Ende unter -6 zu landen (-12 ist immer noch prima und keine Katastrophe!) ohne den 2-[g=183]Bus[/g] anzufassen ist ein ganz sauberer Sieg.

Themawechsel: Pannen
Alles dahin, wo es hingehört und man hat einen guten Job gemacht ;-)

Frank

@sabrina
Ich finde das Ziel, auf diese Weise mischen zu können ja auch absolut erstrebenswert. Aber wenn's trotz gutem Willen nicht gleich immer hinhaut, sollte doch ein wenig "Schummeln" nichts Schlimmes sein, solange das Endergebnis nicht darunter leidet. ;)

Ich nehme das wohl auch etwas lockerer, da ich meinen Lebensunterhalt nicht im Studio verdiene.
Ich meine allerdings, hier auch schon von professionell arbeitenden Forummitgliedern gelesen zu haben, dass sie auf diese Weise arbeiten.

sabrina_80 schrieb:
naja, wenn ihr meint im recht zu sein, lass ich euch die illusion.
lasst das aber bloß keinen audioengineer sehen! ;)

Bloedsinn!

Es ist voll legitim den Masterfader zu benutzen.

wollte hier nicht groß klugscheissen. aber die herangehensweise mit dem masterfader habe ich von jemandem, der deutlich mehr ahnung hat als ich und die meißten hier im forum.

Dieses Geruecht, ihn ja nicht anzufassen, haelt sich ziemlich hartnaeckig, hat aber bei heutigen Mixbusaufloesungen absolut keine Berechtigung mehr.

Wie sieht es da zB bei [g=540]Logic[/g] aus ...
Wenn die Einzelsignale summiert "über" 0dBfs hämmern, wird doch bereits der [g=183]Bus[/g] zur Summe überfahren und man regelt am Masterfader dann nur den Summen-Clip leiser - hat das Problem aber an sich aber noch nicht behoben. Ist das soweit richtig ?
Oder haben alle modernen Seq. eine Art [g=284]Headroom[/g] wie zB. ProTools ?

Duke64 schrieb:
Oder haben alle modernen Seq. eine Art [g=284]Headroom[/g] wie zB. ProTools?

Das haben doch alle.

Siehe: Mixbusaufloesung.

Daran anschließend eine kurze Frage:

Welcher RMS Wert ist denn auf der Summe "üblich" bei Rock/Metal? Ist -8 normal, oder eher schon zu sehr "loudness war"?

Moin.

Fassen wir es mal so zusammen:

Es ist überhaupt kein Problem, den Materfader zu benutzen, solange man ein zumindest einigermaßen vernünftiges [g=105]Gain[/g]-Staging im Mix gemacht hat - Was wiederum immer unwahrscheinlicher wird, um so mehr man am Masterfader runterregeln muss... :D

Naja, also ich selbst benutze den Masterfader auch, achte aber schon sehr darauf, dass ansonsten in den Kanälen alles im grünen Bereich bleibt.

Ich nehme dafür meistens die Bassdrum als Startpunkt und pegel die so bei -10 bis -12 dB ein. Bei manchen Nummern ist das aber auch noch zu viel, wie He-Vey bereits anmerkte, und wenn die Verhältnisse bereits stehen, dann fasse ich aus "Faulheit" auch mal den Masterfader an (ohne die Kathedrale zu verursachen, versteht sich...)

Klanglich macht das aber, solange wie bereits gesagt, alles kanalmäßig schön im grünen bleibt, keinen (für mich hörbaren Unterschied) und es wirkt sich auch nicht auf die Masterfähigkeit des Mixes aus. Wichtig ist für letzteres meiner Erfahrung nach eher, dass der Mix nicht stramm an die 0 db-Marke geht, sondern ein gutes Stück [g=284]Headroom[/g] hat. Mindestens 3 dB [g=284]Headroom[/g] lasse ich immer und wahrscheinlich könnte es ruhig noch ein Bisschen mehr sein.

Zu meinem Erstaunen lese ich in Foren jedoch immer wieder den Tipp, den Mix (ITB) so weit wie möglich an die 0dB-Marke zu fahren, damit er "fett gemastert" werden kann - das widerspicht halt den Erfahrungen, die ICH gemacht habe, aber was soll's...

LG,

T.

goldendawn schrieb:
Ist -8 normal, oder eher schon zu sehr "loudness war"?

Willst du einen Mix machen oder ein Master?

8db, mit welcher Gewichtung?

Tomstein schrieb:
Zu meinem Erstaunen lese ich in Foren jedoch immer wieder den Tipp, den Mix (ITB) so weit wie möglich an die 0dB-Marke zu fahren, damit er "fett gemastert" werden kann...

Das sind nur die Voll-Phaett-Profis die den Unterschied zwischen Lautstaerke und Lautheit immer noch nicht kapiert haben und nicht wissen was sie an 24 [g=395]bit[/g] haben.

@ Wolfgang: Der RMS-Wert, der am Ende der Mastering Kette in meinem Level Meter angezeigt wird. Habe mich ehrlich gesagt nie so damit befasst und dachte, dass es gut wäre, wenn der Wert bei lauten Parts so zwischen -7 und -8 schwankt. Ist aber wohl übertrieben, weil es nun etwas gepresst und zerrig klingt.

goldendawn schrieb:
Ist aber wohl übertrieben, weil es nun etwas gepresst und zerrig klingt.

Damit hast du deine Frage ja selbst beantwortet.

..ein sehr guter [g=429]threat[/g]...:) sehr hilfreich..
vielen dank an euch alle!!!!

Ja, eh :)

Ich habe der Band nun verklickert, dass ich versehentlich ein Opfer des loudness war geworden bin und ich ihnen nun ein leiseres Master mache und gefälligst jeder den Laustärke-Knopf seiner Stereo-Anlage benutzen soll...

Jedenfalls, die -7 oder -8 meine ich hier mal als Richtmarke gelesen zu haben. Aber man liest ja viel hier :)

goldendawn schrieb:
Jedenfalls, die -7 oder -8 meine ich hier mal als Richtmarke gelesen zu haben.

Wenn du meinst das man -7 bis -8 db [g=284]headroom[/g] lassen soll um es fuer´s Mastern korrekt abzugeben, dann ja.

Wenn du allerdings meinst einen RMS Wert von 7-8 db unter Vollaussteuerung zu erreichen, dann nein.

Und wie gesagt: Ein korrekt gemessener RMS Wert geht nur ueber Gewichtung und Lauflaenge.