Ableton Problem - Verzögerung beim Abspielen

• Ersteller stifler
  • Erstellt am
S

stifler

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Nachdem ich die ‚Play‘- bzw. Leertaste zum Abspielen drücke, setzt sich der Playhead so wie er es soll sofort in Bewegung. Allerdings dauert es (je nach dem) gefühlte 0,3 - 1 Sekunde bis das Audio-Signal aus meinen Lautsprechern kommt.

Problem trat plötzlich auf und besteht seither immer, egal ob in Session- oder Arrangement-View.

Da ich bereits mehrere Foren durchsucht habe kann ich gleich folgende Infos geben:

Einstellung auf 2048 samples; Cache ist (fast) leer

Meine Hardware:

Mac Mini (late 2012)
2,3 GHz, i7
16 GB Ram
250GB SSD

Apogee Duet Audio Interface

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Hallö Stifler,

Eventuell die Latenz reduzieren? Moderne Audio-Hardware sollte eigentlich 64-256 Samples möglich machen.

Ansonsten

Hast du Plug-Ins im Set, die eine hohe Latenz haben?
Hast du die Verzögerung auch, wenn nur eine Audiospur ohne Plug-Ins oder Geräte im Set ist?

BG

Wolle

Die Latenz habe ich bereits reduziert und dadurch einiges ausprobiert.

Die Verzögerung besteht leider bereits, bei einem leeren Projekt (ohne Plugins, etc.).

schick mal nen screener deiner audioeinstellung.
ansonsten ist 2048 ganz klar schon an sich eine grosse latenz.

bei 44100 samples pro sekunde sind 2048samples schonmal 46ms Latenz wenn ich mich nicht verrechnet habe... das ist schon ne menge.

ich merke die latenz an midigeraeten ab ca. 5-7ms

Dein Mac sollte mit der Duet definitiv reichen

Welche Live Version nutzt du? Sollte loesbar sein das Problem....

Ich werde den Screenshot hochladen, sobald ich Zuhause bin.

Ich benutze Ableton live 9.0.1

Das Merkwürde ist, dass ich nun über 1,5 Jahre mit konstanter Einstellung von 2048 samples, 44.1 KHz produziere -> ohne Probleme. Der Delay trat urplötzlich auf.

Quantensprung... passiert.

Hey, der Beitrag ist zwar von 2013 aber Klinke mich mal kurz ein bitte.
Hab auch eine Verzögerung von 0,5 bis 1 Sekunde nach dem betätigen der Space Taste, allerdings ist bei mir der Übeltäter izotope Ozone 8 den ich im Master habe. Cpu Auslastung liegt dann bei + 30 % :confused:
Hab nen i7 6850K an der CpU wird es wohl nicht liegen oder ?

Kann man das stabilisieren ?

Konnte das Gleiche bei mir reproduzieren. Ozone im Projekt zieht viel Power und daher die Verzögerung. Kommt natürlich auch auf die Puffergröße an. Würde Ozone nicht während dem Produzieren aufm Master lassen. Wenn dann noch andere VSTs dazu kommen, wirds ziemlich eng.

Kann bestätigen das OZONE ordentlich Leitsung braucht! Sobald ich Neutrone2 oder Ozone im Master hab bin ich bei über 50%. :(

Hey,

viele Programme haben nochmal eine interne Latenz, die kannst du sehen, wenn du mit der Maus über die Titelzeile des Geräts gehst (also über dem X-Y-Pad) Latenz.png

Gut, freut mich das es nicht am Rechner liegt xD
Hab den nämlich komplett neu aufgesetzt weil ich dachte die SSD m.2 macht irgendwie Stress.

Ok beim ab mischen Knall ich erst mal nur die Dynamics drauf und später beim Export den ganzen Rest :)

Ja, das nervt mich auch etwas an solchen Vsts, vor allem wenn man sie halt mal auf Bussen oder anderen Gruppenspuren verwendet. Der Ozone ist dahingehend aber schon extrem, andere Plugins haben lange nicht sone große interne Latenz (oder wie auch immer dieser zusätzliche Latenztyp heißt)

Einige Plugins z.b. FAbFilter im LinearPhase Modus produzieren mordsmässige Latenzen.... Davon kam das bei mir immer..

Edit: Okok, habs gelesen ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben