Mac Mini 2012 mit SSD oder Fusion Drive

  • Ersteller stifler
  • Erstellt am
Amd fx-6300 6x3,3 GHz
 
Um das Ganze nochmal aufzuwühlen:

Reichen die 2,3 GHz i7 Quad???

Die CPU-Leistung ist durch nichts zu ersetzten - es ist wie mit Hubraum bei Autos - je mehr desto besser ;-).

Wenn man Geekbench glauben darf, liegen zwischen dem 2,3er und dem 2,6er knapp 1000 Punkte (ca. 11000 bzw. 12000), also ca. 10% Unterschied.
Wenn ich Deine CPU richtig gefunden habe, dürftest Du um ca. 8000 Punkte liegen (6 Kerne, nicht übertaktet).
Du solltest also in jedem Fall eine Verbesserung spüren.
Letztendlich liegt es aber an Deinem Geldbeutel, ob Dir die restlichten 1000 Punkte rund 100,- Euro wert sind.
 
Hmm... knifflige Frage!


Ich denke mal, der 2,3 GHz mit eingebauter SSD und 16 Gig RAM sollten reichen!

Die 152,- € Aufpreis für den 2,6er könnte ich getrost in Studioequipment stecken :)
 
Ich überlege auch mir einen Mac Mini zuzulegen.

Welche SSD sollte man nehmen? Wo ist der Unterschied zwischen Crucial M4, Samsung 840 und Samsung 840 PRO?

Habt ihr da Erfahrungen zu?

Aus Kostengründen kommen nur 256GB Modelle in Frage.


Gruß
Rod
 
Moin.

Ich finde die Minis auch recht spannend. Habe aber von einem Kumpel erfahren, das die sehr,
sehr hitzeanfällig sind. Zumindest wenn sie 10-12 std täglich unter Last laufen...

Kann das jemand bestätigen?
 
Welche SSD sollte man nehmen? Wo ist der Unterschied zwischen Crucial M4, Samsung 840 und Samsung 840 PRO?
Ich hab mich für die Crucial M4 entschieden, weil die im Gravis Store auch verbaut wird...
Hab mit der 512er keinerlei Probleme...
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht hab ich dazu schon geschrieben ;)
 
Um die Systemplatte auf die SSD zu bekommen reicht es doch eigentlich im Festplattendienstprogramm die "Wiederherstellen"-Funktion zu nutzen oder sehe ich das falsch?

SSD z.B. per USB an den MacMini anschließen "Wiederherstellen" und dann alte Platte raus SSD rein?
 
mit Wiederherstellen musst du doch auf ein TM Backup verweisen, oder?
 
Welche SSD sollte man nehmen? Wo ist der Unterschied zwischen Crucial M4, Samsung 840 und Samsung 840 PRO?

Ich hatte zwar noch nie einen Mac bzw eine SSD aber:

Laut meinen Recherchen hat der Unterschied der Platten weniger etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern eher mit den Schreib- und Löschzyklen.

Die Pro-Version schafft da anscheinend mehr... Allerdings soll das recht egal sein, weil man sogar die schlechten SSDs 10 Jahre lang jeden Tag formatieren und voll bespielen könnte, ohne merkliche Änderungen zu bemerken.



Hätte außerdem noch eine Frage.
Bei mir wirds nun auch die 250GB SSD werden. Wenn ich allerdings Logic (50GB) und Ableton Suite (Auch um die 50 GB) installiere wirds bereits etwas eng.

Sollte ich meine VST-Plugins bzw Audio-Samples auch auf die SSD installieren. Oder genügt dafür eine externe USB 2.0 Platte?
Oder wird hierfür sogar eine USB 3.0 benötigt um ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste arbeiten zu können?
 
mit Wiederherstellen musst du doch auf ein TM Backup verweisen, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte das geht so. Habe schon ein bisschen gegoogelt und finde immer "verrückte" Methoden OSX auf die neue Platte zu bringen.
Irgendwie ist mir nicht klar, warum ich nicht einfach die original Festplatte auf die SSD klonen kann.

Ich hätte gedacht, dass ich die SSD einfach in ein USB-Gehäuse packe und dann die interne Festplatte vom MacMini 1:1 rüberkopiere. Anschließend baue ich die SSD in den Mac Mini ein. Das kommt mir irgednwie logischer und einfacher vor als die Platte erst einzubauen und dann das OS zu kopieren oder zu installieren.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich hatte zwar noch nie einen Mac bzw eine SSD aber:

Laut meinen Recherchen hat der Unterschied der Platten weniger etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern eher mit den Schreib- und Löschzyklen.

Die Pro-Version schafft da anscheinend mehr... Allerdings soll das recht egal sein, weil man sogar die schlechten SSDs 10 Jahre lang jeden Tag formatieren und voll bespielen könnte, ohne merkliche Änderungen zu bemerken.

Danke für deine Antwort. Ähnliches hatte ich jetzt auch gelesen. Allerdings hatte irgendwer auch Probleme mit der 840. Ich halte mich dann einfach an das Argument, was hier schon gebracht wurde: "Die M4 bauen sie auch bei Gravis ein"

Wenn es von der Performance her eh keinen unterschied macht.....dann ist es ja eh nur noch ne Geldfrage und die M4 kostet nur 15€ mehr als die 840. (Abgesehen von der Pro für über 200)
 
Sollte ich meine VST-Plugins bzw Audio-Samples auch auf die SSD installieren. Oder genügt dafür eine externe USB 2.0 Platte?
Oder wird hierfür sogar eine USB 3.0 benötigt um ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste arbeiten zu können?
Ich hab mir die SSD nur wegen den Libraries gekauft... Denn das ist es, was tendenziell lange braucht. USB 2 kannste gleich vergessen... Zumindest für geschwindigkeitsrelevante Daten.
USB 3 auch nur, wenn du ne SSD oder mindestens ein 4er RAID dranhängen hast, aber selbst dann hast du mit den Plattenlazenzen zu kämpfen...

Meine Einschätzung der Geschwindigkeit:
SSD intern (schnell)
SSD USB 3
RAID intern
RAID USB 3
SSD USB 2
RAID USB 2 (langsam)

Achso und du solltest drauf achten, dass alles an SATA 6.0 angeschlossen ist... Sonst hast du wieder ein Nadelöhr ;)
 
Ich finde 16GB - wenn die RAM preise noch niedrig sein sollten - gar nicht mal so schlecht, denn dann kann man die Auslagerungsdatei unter Windows auf 0 setzen und sich ggf sogar noch eine RAM DISK für temporäre Dateien einrichten.

Dann sollte man sicherheitshalber noch überlegen, eine USV zu verwenden, falls es kein Laptop ist.

Ideal ist auf jeden Fall der Einsatz einer 256GB SSD und einer schnellen 7200 U/Min disk. Die Samsung 830 ist nach der 840 Pro ein richtiges Schnäppchen. Und bei den Sata 6 7200U Platten sind die Seagate klasse in Sachen, Geschwindigkeit, Preis, Geringer Lautstärke.

Eine 1-2 TB für Daten und eine zusätzliche 3 TB HD für Sicherungen, zB mit FreeFilesync für Profil und User Daten. Und OS Disk Images für die komplette Sicherung einer Installation.
 
Danke für deine Antwort. Ähnliches hatte ich jetzt auch gelesen. Allerdings hatte irgendwer auch Probleme mit der 840. Ich halte mich dann einfach an das Argument, was hier schon gebracht wurde: "Die M4 bauen sie auch bei Gravis ein"

Wenn es von der Performance her eh keinen unterschied macht.....dann ist es ja eh nur noch ne Geldfrage und die M4 kostet nur 15€ mehr als die 840. (Abgesehen von der Pro für über 200)

Hab mich eben nochmal schlau gemacht :)

Die Samsung sollte laut Benchmarktests sogar etwas schneller sein! Was sich allerdings auch nur auf dem Datenblatt bemerkbar machen soll! Während des Arbeitens soll man keinen Unterschied merken.

Die M4 wird deshalb nur so oft verkauft, weil sie eben schon wesentlich länger auf dem Markt ist und schon in vielen System problemlos integriert wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben