Abhörmonitore - Bass zu leise?

K

Koala

Registriert
26.09.07
Beiträge
255
Reaktionen
25
Punkte
377
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Abhörmonitoren ( PRODIPE PRO 8 ).
Mein Abhörraum ist momentan noch nicht akustisch optimiert wobei das eigentlich (auf mein Problem bezogen) kein Problem sein dürfte.

Undzwar interpretiere ich den [g=118]Bass[/g] immer wesentlich zu laut. ( Vorallem die wirklich tiefen frequenzen, so alles unter 80hz )
Meine Monitore haben angeblich einen Frequenzbereich von 45 - 20khz.

Die Monitore stehen ein bisschen zu nah an der Wand ( in ca. 40cm abstand ), was ja eigentlich einen Bassverstärkung zur folge hat, drum bin ich eigentlich ratlos.
Die oben genannten Frequenzen höre ich über meine Monitore eigentlich nur wenn ich sie sehr verstärke, würde ich eine Kickdrum z.B. nur nach gehör bei auf meinen Monitoren EQen würde sie auf meiner Wohnzimmer 5.1 Anlage alles zudröhnen bzw. zumatschen.

Ist es üblich auch bei solch relativ großen Abhörmonitoren ( Die Boxen haben ja immerhin 8" Tieftöner ) einen externen Subwoofer zu benutzen?
Oder ist mein gehör "untenrum" einfach nur schwach bzw. ungeübt?


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. leidet am gleichen Schicksal..

Gruß Fabi
 
Koala 1

1
>>>
Undzwar interpretiere ich den [g=118]Bass[/g] immer wesentlich zu laut.
<<<

2
>>>
Die Monitore stehen ein bisschen zu nah an der Wand ( in ca. 40cm abstand ), was ja eigentlich einen Bassverstärkung zur folge hat...
<<<

N:
Du hörst mehr [g=118]Bass[/g], als vorhanden ist?
 
Es könnte sein,das Du zu leise abhörst,da werden sich alle verschätzen und den Eq zu sehr anheben wollen.

Wenn Du bei gut produzierten Songs auch das Bedürfniss hast,den Bassregler aufzudrehn,liegt es einfach an Deinen Hörgewohnheiten.

Du musst Dich halt einhören,das kann schon mal etwas dauern,hab Geduld,das wird sich schon noch einstellen,musst halt viel gut produziertes Zeugs auf den Boxen hören.

Keine MP3 aus dem Netz mehr hören in den nächsten 500 Stunden.
 
Das ist mir zu Anfang auch passiert.....ich lege den Song in meine Anlage ein und höre nur [g=118]Bass[/g] :))) Hab es dann einfach so gelöst...zumindest bis ich mich dran gewöhnt habe. Habe mir einen Song von einer CD ausgesucht, der mir gut gefällt und auch ausgewogen klingt. Diesen habe ich dann mit in mein Projekt eingeladen und hin und wieder mal reingehört.....da ging es in der Hauptsache um das Verhältnis der Kickdrum und dem [g=118]Bass[/g]...seitdem habe ich keine Probleme mehr
 
Hallo,

So ähnlich mache ich es momentan auch, zusätzlich hab ich noch ein [g=349]Frequenz[/g] analysetool nebenbei laufen.
Meine Hörgewohnheiten sind eigentlich auch nicht so auf [g=118]bass[/g] aus.
 
Hallo,

Es liegt wahrscheinlich nicht (hauptsächlich) an den Boxen.

Die Ursache für dein Problem lautet zu 99% : Raummoden !

D. h. wegen der Beschaffenheit deines Raumes werden an deiner Abhörposition ganze Frquenzbereiche ausgelöscht.
Ich hab es erst auch bei mir nicht richtig glauben wollen; bis ich mir ein Programm (z.b. http://www.world-[g=90]voices[/g].com/software/nchtone.html) geladen hatte, mit dem ich einfache Sinus-Wellen erzeugen kann. Das Ergebnis: Bestimmte ([g=118]Bass[/g]-) Frequenzen verschwinden einfach je nach Position des Hörers im Raum. Probiers am besten mal selbst aus.

Die Lösung: Bassfallen,.... oder vielleicht hilft auch umstellen der Abhörer und der Abhörerposition im Raum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben