Abhören mit (hochwertigen) HiFi-Boxen?

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum ausgewählt :)

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gesammelt, eine Mischung auf HiFi-Boxen zu machen? Mein "Studio" musste unserem Nachwuchs weichen und ein Großteil meines Equipments wird nun in unseren Proberaum umziehen. Hier behalten werde ich lediglich meinen Laptop und ein Audio-Interface. Der besagte Proberaum ist leider jedoch relativ weit von meiner Wohnung entfernt (ca. 60 km), sodass ich nicht mal eben schnell dort hinkommen kann. Ich habe aber im Wohnzimmer eine recht hochwertige Stereo-Anlage stehen (Phillips 604-AM-FM Reciever Vollverstärker und Dynaudio Audience 5 Lautsprecherboxen). Der Raum ist ohnehin nicht unbedingt optimal und akustisch unbearbeitet. Es wäre aber für mich sehr angenehm auch hier arbeiten zu können. Sollte ich irgendetwas beachten, wenn ich über HiFi-Boxen abhöre? Macht das überhaupt Sinn?

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen :)

Florian
 
ich kann das nicht, über HIFi mischen :)

Probiers mal, wenn es klingt, dann gut.
 
Das hängt letztendlich von den HiFi-Lautsprechern selbst ab, ob das Sinn macht.
"HiFi" und "Studio Monitor" sind letztendlich nur 2 Schlagwörter für's Marketing. Über den Klang einer Box sagt das nichts aus.

Hab die Teile grad mal gegoogelt.
Vom Formfaktor her sind die schon mal geeignet. Bilde damit doch einfach mal ein Nahfeld-Stereo-Dreieck und guck wie's klingt.
 
Mach dir mal um die Boxen keine Sorgen, die sehen durchaus gut aus. Dein Problem wird mit Abstand die Raumakustik werden.
Ich würde dir in der Situation gute Kopfhörer als Zweitabhöre empfehlen.


Bei den Boxen ist nur wichtig, dass sie sowohl vom Frequenzgang als auch vom Klirrfaktor nicht grob nichtlinear sind, das was man als i.A. als neutral oder ehrlich bezeichnet, ansonsten ist es egal für was draufsteht. die ns10 waren nie für's Studio gedacht, die b&w 801d, die man in so manchen mastering studios finden meines Wissens auch nicht.
 
ich finde es eher wichtig, dass man über eine Anlage mit ausgeglichenem Sound abhört und diese auch gut kennt ! Regelmäßig "normale" Musik drüber zu hören ist auch Pflicht. Praktisch, dass die Anlage sowieso jeden Tag läuft :D

hab hier gute Nicht-Monitor-Speaker stehen, die sind wunderschön linear abgestimmt und klanglich besser als so mancher Monitor in der Klasse.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben