HiFi-Boxen als Studiomonitore (KEF C20)?

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Moin Leudde,

ich habe die Möglichkeit, ein Paar KEF C20 geschenkt zu bekommen. Bei der Recherche bin ich auf einige Aussagen gestoßen, dass diese möglicherweise auch als Monitore taugen würden. Lediglich den Tiefbass könnte man damit nicht monitoren; bei meiner Raumakustik ist dies aber sowieso Banane.

Irgendjemand rein zufällig Erfahrung mit den Teilen? :D

Ich weiß, beim Lesen des Titels schlagen einige die Hände über den Kopf zusammen - allerdings sind auch die NS10 ursprünglich als HiFi-Boxen konzipiert; also warum nicht mal fragen.
 
Kenne die Kef selber nicht, probiers einfach aus.
Ich habe lange Zeit auf B&W 805 gemischt die ebenfalls aus dem Hifi-Bereich kommen und die translaten hervorragend.
 
Wenn es sich tatsächlich um HiFi Boxen handelt,sind diese natürlich nicht mit Studio Monitoren zu vergleichen.
Du kannst natürlich damit arbeiten,wirst aber einen ganz anderen Sound erzielen als du ihn dir vorstellst.
 
Ich denke auch, das wird nichts auf Dauer werden. Irgendwann stellst du fest, deine Mixe klingen, egal wo du sie abspielst, immer anders.
Aber probiere es aus. Wenn du das Geld übrig hast. Könnte später Lehrgeld sein. Wenn du es dir nicht wirklich leisten kannst, lass es.
 
Ich denke auch, das wird nichts auf Dauer werden. Irgendwann stellst du fest, deine Mixe klingen, egal wo du sie abspielst, immer anders.
Aber probiere es aus. Wenn du das Geld übrig hast. Könnte später Lehrgeld sein. Wenn du es dir nicht wirklich leisten kannst, lass es.

Geld werde ich bei einer Schenkung vermutlich nicht velieren, aber danke für den gut gemeinten Rat :)
Ich denke, ich werd's einfach lassen. War nur so'n Gedanke.
 
Nimm doch die Dinger, wenn sie umsonst sind. Das ist doch ne interessante Zweitabhöre. Kauf Dir noch die HS5 oder sonst was solides dazu, dann wird Dir sicher was bringen im Vergleich. Wenn Du sie geschenkt kriegst, warum nicht?
 
Ich denke, ich werd's einfach lassen. War nur so'n Gedanke.

Probier es doch einfach aus ! Die Kef's sind sicher sehr gute Lautsprecher. So ähnliche hätte ich mir auch mal fast gekauft. Und selbst wenn du sie nur zum Musikhören und/der Gegenchecken deiner Mixe benutzt ? Gute Hifi-Lautsprecher haben ja meistens auch das Ziel, möglichst neutral zu klingen, auch wenn sie nicht explizit als Studiomonitore ausgewiesen werden. Ob das bei den KEFs jetzt zutrifft weiß ich nicht, aber probieren kann man es doch.
 
Wenns nichts kostet mach das ruhig.
 
Joop. Einem geschenkten Gaul, haut man nicht aufs Maul.
Mit Hifi ist auch alles möglich. Alles eine Frage der Gewohnheit.
 
Dass Hifi fuer Monitoring nicht taugt, ist natuerlich Bloedsinn. Anders gesagt: bei den gewaltigen Soundunterschieden der "Monitore" kann man auch einfach zu Hifi greifen. Die sehen immerhin aus wie Monitore.
 
Oh mann, manche Kommentare kann ich echt nicht verstehen... Und vor allem bekommt er die Teile geschenkt!

Und wenn die Ansprüche gestiegen sind und der Fragesteller sich irgendwann mal teure Monitore kauft, kann er die KEFs immer noch zum Gegenhören nutzen.

Aber Achtung, die Boxen sind passiv und benötigen noch einen Verstärker! (Falls noch nicht vorhanden)
 
Geschenkt oder nicht - in dem Fall sowieso geschenkt.

Die Teile kosten keine 80 EUR, was solls also.

Dementsprechend würde ich von den Dingern auch nicht viel erwarten.
 
Gibt doch diesen berühmten BBC Montor, LS/3/5a/XYZ oder so... da sind auch KEF Treiber verbaut... nur mal so am Rande
 
Hab am Anfang selber auf Yamaha HiFi Boxen gemischt und die nutz ich noch heut zum gegenhören. Hat ganz gut funktioniert und bei mir haben sich die Mixe auf ner anderen Anlage NICHT anders angehört so wie hier von einigen behauptet wurde! Das ist ausgemachter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen der das selber nie probiert hat und das nach quatscht das er irgendwo mal aufgeschnappt hat.
 
Das ist ausgemachter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen der das selber nie probiert hat und das nach quatscht das er irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Na du musst es ja wissen als Recording-Man! Es gibt halt nur eine Wahrheit. Und das ist deine. Richtig?
 
Dass Hifi fuer Monitoring nicht taugt, ist natuerlich Bloedsinn. Anders gesagt: bei den gewaltigen Soundunterschieden der "Monitore" kann man auch einfach zu Hifi greifen. Die sehen immerhin aus wie Monitore.

Hahaha

Eben nicht,Blödsinn ist was du von dir gibst.Nur weil sie aussehen wie Monitore, heißt das nicht das die Hifi Boxen Sound technisch an die Studio Monitore kommen.

Home recording ist auch nicht mit produzieren in einem professionellen Aufnahme Studio zu vergleichen.
 
Hab am Anfang selber auf Yamaha HiFi Boxen gemischt und die nutz ich noch heut zum gegenhören. Hat ganz gut funktioniert und bei mir haben sich die Mixe auf ner anderen Anlage NICHT anders angehört so wie hier von einigen behauptet wurde! Das ist ausgemachter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen der das selber nie probiert hat und das nach quatscht das er irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Noch so ein Experte hahahahahhahahahhhhhhaaaaaaaaaaahhh

Als nächstes behauptest du das ein Space Shuttle und ein Passagierflugzeug das selbe sind.
 
Das ist ausgemachter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen der das selber nie probiert hat und das nach quatscht das er irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Na du musst es ja wissen als Recording-Man! Es gibt halt nur eine Wahrheit. Und das ist deine. Richtig?

Na das hab ich nicht gesagt dass meine Wahrheit die Richtige ist:)!
Misch doch selber mal über HiFi Boxen und zieh den A/B Vergleich! Ich bin ja nicht der Einzige der vehauptet dass das sehr wohl funktionieren kann;-).
 
Hab am Anfang selber auf Yamaha HiFi Boxen gemischt und die nutz ich noch heut zum gegenhören. Hat ganz gut funktioniert und bei mir haben sich die Mixe auf ner anderen Anlage NICHT anders angehört so wie hier von einigen behauptet wurde! Das ist ausgemachter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen der das selber nie probiert hat und das nach quatscht das er irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Noch so ein Experte hahahahahhahahahhhhhhaaaaaaaaaaahhh

Als nächstes behauptest du das ein Space Shuttle und ein Passagierflugzeug das selbe sind.

Na der Experte scheinst mir eher Du zu sein;-)!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben