Hifi-Boxen für Leute, die selber Musik mischen

Ich habe eine 5.0 Anlage der Canton Ergo-Serie von 2003 oder so, LR Ergo 600er glaube ich. Habe ich damals gebraucht gekauft (die ganze Anlage für 420 Euro, Neupreis war mal was um die 2000). Bin damit sehr zufrieden, vor allem für den Preis. Habe damals auch Klipsch getestet, hat mir auch sehr gut gefallen, durch die Hörner ist es aber etwas speziell, die Ergos sind etwas zurückhaltender.

AV-Amp ist ein Pioneer SC-2022, damals originalverpackt auf Ebay gekauft.
 
aber halt Logitech-Boxen

Ist das ein 2.1 System?
Wenn ja dann stelle den Subwoofer mal richtig ein, nutze dazu gute Referenzen bis die gut klingen.
Logitech klingen für ein popliges 2.1 System überraschend gut für den Musik Konsum.
 
Ist das ein 2.1 System?
Ja das sind die Logitech Z4. Und soweit ich das sehe, kann man ausser dem Bass-Anteil nix einstellen. Die Boxen klingen dermaßen bassig, obwohl der Bass-Regler auf der Mitte steht, das ist unglaublich.
 
Ich kann auch nubert empfehlen, die wurden sogar von K+H Mitarbeitern intern weiter empfohlen, man bekommt dort das meiste fürs Geld. Ich kenne die neuen Modelle nicht, hatte aber ziemlich lange die Nuwave35, der trauer ich tatsächlich hinter her, die klang richtig gut an dem dicksten Onkyo aus den 90s. Gibt die ab und zu mal auf ebay.

Ansonsten habe ich noch kleine tannoy, bpm65 oder so ähnlich in guter Erinnerung, sehen total unscheinbar aus, klingen aber auch klasse, laufen jetzt bei meiner Schwester im Wohnzimmer an einem Harman kardon 670.

Bei meiner Ex habe ich Magnat vintage 410 (weiß nicht mehr exakt, irgendwas mit 400) laufen, auch an einem Harman 670, von dem sound war ich auch immer wieder total überrascht, Magnat hat da echt einen lucky punch zusammen geschraubt.


Ein Kumpel hat alte Ergo standboxen die mal Schweine teuer waren, ich kann denen nichts abgewinnen, mitten und Bässe mögen gehen, aber der Hochtöner verzerrt so dermaßen, kann ich keine 2 Minuten ertragen, diese Empfehlung kann ich leider nicht teilen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Hochtöner verzerrt so dermaßen, kann ich keine 2 Minuten ertragen, diese Empfehlung kann ich leider nicht teilen, sorry

Das liegt dann wohl an den Boxen deines Kumpels, hier zerrt nix :)
 
aber der Hochtöner verzerrt so dermaßen, kann ich keine 2 Minuten ertragen, diese Empfehlung kann ich leider nicht teilen, sorry

Das liegt dann wohl an den Boxen deines Kumpels, hier zerrt nix :)
Das kann man tatsächlich bei so alten Boxen nicht wissen, oftmals wurden die geschrotteten hochtöner getauscht, halt ohne Verstand, einfach was billiges rein geschraubt, Hauptsache es dudelt weiter
 
Ich hab seit Ewigkeiten als Front Speaker ein paar Magnat Vector77. Die lagen mal bei 400€ pro Stück, aber ich hatte die mal für 100€ das Paar gebraucht gekauft. Ich finde die nach wie vor echt ok.
 
Mein Mitbewohner hatte mal Nubert, 6 Jahre her... Die waren geil! Auch aus Studiosicht, hätte ich damals allem was sich Monitor schimpft in der Preislage vorgezogen.
 
Die Boxenbauer kochen ja auch nur mit Wasser, der nubert schraubt seas Chassis zusammen, was schon mal gut ist. Meine Nuwave35 waren zudem schwer af, und der Hochtöner war asymmetrisch, was wiederum auf eine spezial Anfertigung hinwies, bemerkenswerte insgesamte Quali. Weiß aber nicht wie es heute ausschaut, wäre nicht der erste Hersteller dessen Qualität nachlässt
 
ich habe zwei Heco Standboxen die ich Mitte der 90er für ein Heiden-Geld gekauft habe, dazu holte ich mir damals nen Marantz Verstärker, geiler Sound.
der Marantz ging vor ca 10 Jahren kaputt, keiner konnte den mehr reparieren hier im Umkreis, also haben wir nen Pioneer Verstärker gekauft, und was soll ich sagen, es klang Kacke.
irgendwann kam ein Sub dazu, alles in allem höre ich kaum noch über die Anlage, ich höre dagegen über meine Adam Monis im "Studio", und das bedaure ich sehr, da ich das Zelebrieren des Musik-Hörens im Wohnzimmer mit den Standboxen, den Covern in der Hand usw schon sehr mag.
kurz: ich habe keine vernünftige Anlage mehr im Wohnzimmer, dagegen um so besser im "Studio"
 
Es gab damals Ende 80 Anfang 90er einen hart umkämpften Markt in der 1000Mark Klasse bei integrated Verstärkern. Onkyo 8670, HarmanKardon HK6500, von Marantz den hab I'm moment nicht auf dem Schirm.

Jedenfalls haben sich die Hersteller alle überboten in der 1000mark Liga, verrückt was da ging.

Auf meinem 8670 von damals prangt schön fett der Schriftzug 2Ohm Low Impedance Drive. Das Teil hat Leistung wie Harry, und klingt top
 
Ist das ein 2.1 System?
Ja das sind die Logitech Z4. Und soweit ich das sehe, kann man ausser dem Bass-Anteil nix einstellen. Die Boxen klingen dermaßen bassig, obwohl der Bass-Regler auf der Mitte steht, das ist unglaublich.

Regel den einfach weiter zurück, was hält dich denn davon ab?
Wie gesagt um Mukke zu hören sind die gar nicht übel, stell den Regler wenn nötig auf niedrigste Stufe, denn ich würde bei den Mischungen nicht den Bass daran anpassen, es sei denn Gute Songs klingen da prima drauf wenn es bei deinen Mischungen flattert und oder wummert hast du halt ein Bass Problem im Mix, entweder überbetont oder es braucht etwas Kompression in dem Bereich.
 


Gelenel 8010A! Die klingen klasse. In dem Video schreiben viele unter den Kommentaren das Sie besser als die HS5 von Yamaha klingen.
 
Die Boxenbauer kochen ja auch nur mit Wasser, der nubert schraubt seas Chassis zusammen, was schon mal gut ist. Meine Nuwave35 waren zudem schwer af, und der Hochtöner war asymmetrisch, was wiederum auf eine spezial Anfertigung hinwies, bemerkenswerte insgesamte Quali. Weiß aber nicht wie es heute ausschaut, wäre nicht der erste Hersteller dessen Qualität nachlässt
Hi hi, ... mittlerweile über 25 Jahre her, meine erste eigene Wohnung (von Studentenbuden mal abgesehen) wollte eingerichtet werden... kaum Möbel, kein Geschirr - aber erstmal nen dicken DENON Verstärker und Nubert-Boxen gekauft :D
Selbst die Benjamin Blümchen Phase haben die klaglos weggesteckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nubert:

nubert-nujubilee40-lautsprecher-stereo-32228.jpg
 
Bin auch gerade auf der Jagd. Habe seit vielen Jahren die passiven Tannoy Reveal kann die auch wirklich empfehlen, kriegt man auf E**** noch für einen Hunderter.
Habe vor kurzem meinen neuen Verstärker fertiggestellt und betreibe die Tannoys daran, da ich auch zwei Lautsprecherpaare umschalten kann, habe ich mir mal noch Standboxen, die ich vor fast 20 Jahren mal günstig gekauft habe verkabelt und im direkten Umschalten verglichen. Schreck lass nach - Unterschiede wie Türklingel und Kirchenglocke, obwohl doch 3x so groß wie die Tannoys. Ich bin mit den Tannoys wirklich zufrieden, hätte aber mal gerne eine größere Bühne, da ich gern Soundtrack, Klassik und eben großes Orchester höre. Habe auch schon einige Zeit recherchiert und einige Favoriten in meinen Lesezeichen, aber HiFi-Studios gibt's in meinem Umkreis nicht und Bewertungen im Netz ist nu' mal so ne' Sache, auch hin und herschicken nicht so mein Ding. Hier mal meine Liste:
https://teufel.de/ultima-20-105777000
https://teufel.de/ultima-40-105781000
https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/600-series-anniversary/607
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Retrospective-1978-MKII.html
https://www.nubert.de/nubox-303/p1582/?category=211
https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/q-acoustics-q-3010i/seite-5.html
https://www.dseaino.com/index.php?main_page=product_info&products_id=391541
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
998
MadMahuLL
MadMahuLL
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben