Hifi Boxen zum Musik hören

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hi,
ich möchte meine alten Boxen ( Hifi ) gegen kleinere austauschen zwecks Platzverhältnissen.
Gerne hätte ich dass man im Raum eine Art rundum Sound hat, also überall im Raum die Musik gut hören kann. Wie bekommt man sowas hin? Kommt da in jede Ecke eine Box?
Habt ihr ne Empfehlung für mich?
Meine Endstufe die ich an meine Mixconsole angeschlossen habe würde ich gerne behalten. Die hat leider nur diese Anschlüsse die es früher gab also wo man dieses blanke Boxenkabel hinten rein steckt.

Danke!
 
Hi,
schwieriges Unterfangen. Die einfachste Lösung wäre vermutlich 2 Boxen oben in die Raumecken und dann schräg nach unten strahlen lassen. Mit mehr als 2 Boxen bekommt man mit Stereo andere Probleme. Das würde ich erst mal versuchen und falls es dann immer noch nicht den gewünschten Effekt bringt noch mal exakt die gleichen Boxen in die gegenüberliegenden Ecken.
Bei sowas bieten sich natürlich Satelliten-Boxen an, dann halt noch ein Sub dazu. Ein Sub reicht im normalfall auch für 4 Satelliten.
Grüße
Randy
 
Ja genau. Ich würde vielleicht noch drauf achten, dass man den Abstrahlwinkel gut einstellen kann. Bei denen sieht dass so aus, als ob die dann an der Decke super klingen...
 
Habt ihr ne Empfehlung für mich?
Lass es bei 2 Boxen, klingt besser.

Nubert ist gut fürs Geld. :right:

Ich hab die NuJubilee40, bin sehr zufrieden.
Habt ihr ne Empfehlung für mich?
Lass es bei 2 Boxen, klingt besser.

Nubert ist gut fürs Geld. :right:

Ich hab die NuJubilee40, bin sehr zufrieden.

Ja, ich habe die NuBox 381 (der aktuelle Nachfolger ist die Nubox 383), würde ich so wieder kaufen. Mehr Passivbox fürs Geld gibts wohl nicht, bin auch sehr zufrieden.

Braucht man da noch nen SUB oder haben die nen guten Bassbereich?
 
Die 383 haben nen sauberen, aber nicht besonders tiefen Bass.
Kommt drauf an. Ich hatte noch den "kleinen" Nubert Subwoofer dazu um auch wirklichen Tiefbass zu hören/fühlen.
 
Braucht man da noch nen SUB oder haben die nen guten Bassbereich?

Das kann ich schlecht beantworten, da es die Räumlichkeiten gar nicht hergeben, die Anlage richtig auszunutzen. Dazu kommt, dass die eine Raumseite offen ist, auf der anderen eine Dachschräge und ich nicht allzuweit weg von den Boxen sein kann und sie sicherlich auch zu niedrig aufgestellt sind.

Für die Größe der Box ist das Volumen ziemlich groß, da sie etwas breiter sind als andere Lautsprecher. Im Vergleich ist eine Box etwa genauso groß wie der Sub vom 5.1 System von Teufeln von meinem Bruder, von daher reicht mit der Bassbereich vollkommen aus.

Es gab auch noch irgendso eine Zusatzkomponente die man hätte kaufen können, die den Bassbereich noch mehr nach unten verlagert hätte, da habe ich aber nie drüber nachgedacht, weil mir der normale Bass vollkommen reicht.

Was mich immer wieder erstaunt ist, wie gut die Stereobreite ist. Am Anfang als ich die Anlage neu hatte, dachte ich die Nachbarn klopfen, dabei wurde nur eine Trommel soweit außen dargestellt, dass ich dachte, da wäre jemand weit außerhalb der Aufstellung. Ist mir letztens auch wieder passiert, als ich über die Anlage eine Blu-Ray geschaut habe, da war ein kleines Geräusch fast von hinten zu hören, ich dachte wirklich mein Nachbar kommt grade zur Tür rein, so weit weg von der Box wurde der Sound nach außen gesetzt. Wirklich faszinieren was alleine mit gutem Stereosound geht.
 
Kann man eigentlich pauschal sagen dass die größeren Lautsprecher auch vom Klang her immer besser klingen als die kleineren?
 
Kann man eigentlich pauschal sagen dass die größeren Lautsprecher auch vom Klang her immer besser klingen als die kleineren?
Wenn alle anderen 1000 Faktoren gleich sind/wären, ja, Volumen hilft. :right:
 
Kann man eigentlich pauschal sagen dass die größeren Lautsprecher auch vom Klang her immer besser klingen als die kleineren?
Wenn alle anderen 1000 Faktoren gleich sind/wären, ja, Volumen hilft. :right:
Weisst du eigentlich ob HiFi Boxen mit dem alter schlechter klingen können? Ich hab nämlich noch welche von vor 30Jahren von Technics. Die waren bei meiner ersten Mini Stereoanlage dabei aber ich kann das so schlecht abschätzen ob die jetzt noch so gut wie neue Boxen klingen :)
 
Lautsprechersicken altern. Je nach Material schneller oder langsamer. Nach 30 Jahren sind sie wahrscheinlich durch. Aber probier's einfach aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Zurück
Oben