Bass rausnehmen wegen all den Schrott-Hifi-Boxen, die ihn reindrehen?

Du kannst ja auf der Summe bisdchen Lowshlf bei 90, 100 draufgeben.
Ich werd das dem Mastering-Menschen weitergeben, danke für die Info :)

Viele "Schrottboxen" können den Subbereich gar nicht wiedergeben. Oft liegt das Problem höher bei ca. 100 Hz wo diese Boxen aufgebläht sind.

Wie immer, ohne was zu hören kann man nicht präzise antworten. Generell denken viele zu sehr in Frequenzen. Beispiel wenn Du einen super fetten Subby Bass anhörst ist es vielleicht heftig. Schiebst Du z.B. fast überpräsente Vocal und HH dazu wirst du den "zuviel" Bass völlig anders wahrnehmen. Ganze Genres funktionieren so.
Hast Du ein Beispiel?
 
Es ist so, dass es jetzt viel besser auf den Schrott-Boxen ist, wow.
Danke erstmal. Insgesamt ist es mir aber ein wenig zu dünn. Ich versuche mich anzunähern. Wieder was gelernt!
Die Flankensteilheit in Pic #4 ist aber schon heftig.
 
Die Flankensteilheit in Pic #4 ist aber schon heftig.
Hab ich so auch noch nie gemacht. Allerdings empfand ich es als "aufgeräumter", wenn ich so gestellt hab. Das Stück ist in H und ich hab die Frequenzen auf H gestellt (62Hz beim E-Bass, 123Hz bei den oktavierten Vocals). So wäre zumindest mein "logischer" Ansatz.

Ich bin gerade noch am probieren, aber die Logitech-Boxen sind wirklich schrecklich. Wenn ich bewußt Sachen anhöre, die mir vom Mix her eigentlich gefallen, gefallen sie mir auf den Boxen nicht mehr. Damn :D:D:D

Sorry, bin halt ein Amateur. :cool::cool::cool:
 
Ich schrieb wortwörtlich das man ab 80Hz abwärts im Techno schon über Subbass redet und nicht erst unter 40Hz.

Das ist ja gerade der Punkt... Es ist kein Subbass, sondern Bass.... Es wäre so, als wenn ich sagen würde, das Höhen bei 4kHz beginnen, obwohl sie es erst ab ca. 10K tun...

Es ist irreführend, wenn diese Ausagen nach aussen getragen werden von den Mitlesern hier...

Wo findest du die 22Hz? Bei dem FX Sound ab 0:47 und 2:33?

Gemessen und gehört auf Kopfhörern, sowie im Studio...

Mir ging es nicht darum, dass Metaltracks (Summe) niemals unter 40Hz gehen, sondern dass die Kicks "tight" sind, respektive eben genau nicht allzuviel unter 60Hz passiert.

Dass da mal ein Drop kommt ist ja klar. Die og. Eqs sind nicht für die Summe, sondern für Kick und Bass und zwar im Bereich METAL, nicht Missy Elliott.

Hab ich dich angesprochen... äääh nö !
Ich habe selber schon bei Gothik Rock tiefe Impacts bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
He, danke für Eure Antworten!

Ich hab jetzt mal Muffys Einstellungen für E-Bass umgesetzt und meine tiefen Vocals im Vers beschnitten:

E-Bass-Bus
Anhang anzeigen 89894

Anhang anzeigen 89893

Okatvierte Vocals Kanal
Anhang anzeigen 89892

Anhang anzeigen 89891

Vorher:


Nachher:



Es ist so, dass es jetzt viel besser auf den Schrott-Boxen ist, wow.
Danke erstmal. Insgesamt ist es mir aber ein wenig zu dünn. Ich versuche mich anzunähern. Wieder was gelernt!


Also das Problem ist eher ein komplett u aufgeräumter Bassbereich.

Der runtergetuntete Effekt auf der Stimme beisst sich mit den Frequenzen vom Bass. Deswegen klingt es so komisch.
 
Ein paar weitere Ideen rund um Bass und unterschiedlichen Wiedergabegeräten:
  • Mix in Mono checken
  • Eigene Spur für Sub Kick und/oder Sub Bass
  • Alles andere passend und mit sanfter Flankensteilheit Highpass Filtern
  • Bass Bereich Mono halten
  • Bass Bereich stark komprimieren
  • Bass Kick Attack auch etwas länger (Punch), aber wenig/kurzer Sustain
  • Ein Bass zeitgleich. Mit Side-Chain oder Arrangement abwechseln
  • Phasen und Zeitverschiebungen von einer Klanquelle (Kick in, out, sub) korrigieren
  • Bass - wenn gewünscht - hörbar machen mit MaxxBass oder anderen Sättigungstricks, sonst soll er ohne Subwoofer nicht bewusst auffallen.
  • Mix auf Mid/Side umwandeln, Side auf Solo, dann nur tiefe Frequenzen durchlassen und checken, dass da nur leise Reste von tiefen Instrumenten übrig sind. Auffällige Instrumente Highpass Filtern (kann man auch nur für die Sides machen, aber Vorsicht in der Summe mit Phasenproblemen).
  • Generell den Bass Bereich vom Mix prüfen, ob nicht z.B. ein Sättigungsplugin ohne Oversampling nachträglich Aliasing bis in den Bass Bereich produziert.
  • E-Bass auf 2 Spuren aufteilen: Tief=Clean und kontrolliert, Mitten und Höhen = kann man breiter machen, anzerren, dynamisch halten,...
 
Ich bin gerade noch am probieren, aber die Logitech-Boxen sind wirklich schrecklich. Wenn ich bewußt Sachen anhöre, die mir vom Mix her eigentlich gefallen, gefallen sie mir auf den Boxen nicht mehr. Damn :D:D:D

Wenn Du dich auf dieses Spiel einlässt, hast du verloren...

Beispiel...
Du hörst den Track woanders auf anderen Boxen, Kopfhörern oder was auch immer... Der eine hat 15 dB mehr auf seinen Subwoofern... der andere hat nen Hörschaden und 10 dB mehr Höhen drauf...

Willst Du dich nach all diesen Abhörsituationen richten und dann hier was wegschneiden, da was wegschneiden... da EQ senken oder anderer Stelle boosten ?

Als Kompromiss kommt dann z.B. Telefonsound raus, wenn man das Spiel durchzieht ;-)
Spiel dieses Spiel mal und dann guck mal, wieviel von dem Ursprünglichen Klang übergeblieben ist...

Wichtig ist eine neutrale Abhöre und auf der muss es klingen. Was die Abhören da draussen mit dem Track anstellen... naja... Wenn ich meine bearbeiteten Tracks ( Masterings für andere Leute ) mal checke, zuhause oder auf dem Smarten... Kann man sich die Tracks anhören und ich höre zudem dann noch die Eigenheiten der Abhörsituationen raus. Da ich weiss wie der Track im Original klingt...

Auf den teilweisen Abhörschwachsinn da draussen reagieren... nicht mehr, weil es sinnlos ist... Okay... ich arbeite aber auch so, das draussen in der Konsumentenwelt mehr auf den Anlagen überbleibt. Das erreicht man aber nicht mit der Cuttingsense ;-)

Diese Infos sind speziell für dich, damit Du das Spiel mal durchspielst. Also...
Abhöre A klingt so... gegen steuern
Abhöre B klingt so und so... gegen steuern
Usw...

Irgendwann merkste... Kacke...jetz iss der Song im Arsch...

Mir ist egal, was andere hier sagen...
Ich habe das Spiel des Gegensteuerns durch und weiss... es funktioniert nicht...

P.S. Ja ich weiss, es geht hier um Bass... aber der Kram setzt sich fort im Frequenzspektrum...
 
Der runtergetuntete Effekt auf der Stimme beisst sich mit den Frequenzen vom Bass. Deswegen klingt es so komisch.
Öhm, das ist nicht getuned. Obwohl ich zugeben muss, dass es sich teilweise so anhört. Aber guter Tipp, die oktavierten Vocals muss ich noch angehen.
 
Irgendwann merkste... Kacke...jetz iss der Song im Arsch...
Ich versuch halt ne gesunde Mitte zu finden. Sprich, wenn es dann zu dünn ist auf ner ordentlichen Abhöre ists zu dünn. Aber guter Einwand. Man muss wissen, wann genug angeglichen wurde.
 
Ein paar weitere Ideen rund um Bass und unterschiedlichen Wiedergabegeräten:
  • Mix in Mono checken
  • Eigene Spur für Sub Kick und/oder Sub Bass
  • Alles andere passend und mit sanfter Flankensteilheit Highpass Filtern
  • Bass Bereich Mono halten
  • Bass Bereich stark komprimieren
  • Bass Kick Attack auch etwas länger (Punch), aber wenig/kurzer Sustain
  • Ein Bass zeitgleich. Mit Side-Chain oder Arrangement abwechseln
  • Phasen und Zeitverschiebungen von einer Klanquelle (Kick in, out, sub) korrigieren
  • Bass - wenn gewünscht - hörbar machen mit MaxxBass oder anderen Sättigungstricks, sonst soll er ohne Subwoofer nicht bewusst auffallen.
  • Mix auf Mid/Side umwandeln, Side auf Solo, dann nur tiefe Frequenzen durchlassen und checken, dass da nur leise Reste von tiefen Instrumenten übrig sind. Auffällige Instrumente Highpass Filtern (kann man auch nur für die Sides machen, aber Vorsicht in der Summe mit Phasenproblemen).
  • Generell den Bass Bereich vom Mix prüfen, ob nicht z.B. ein Sättigungsplugin ohne Oversampling nachträglich Aliasing bis in den Bass Bereich produziert.
  • E-Bass auf 2 Spuren aufteilen: Tief=Clean und kontrolliert, Mitten und Höhen = kann man breiter machen, anzerren, dynamisch halten,...
Vielen Dank für die Ideen.
 
Bei den ganzen Quacksalber-Tipps (inkl. meinen) - lass Dir die Intuition nicht austreiben. Man macht instinktiv vieles richtig.
 
Ich vermute, dass Dein Bass in einem bestimmten Frequenzbereich, der von den Boxen im Raum nicht akkurat wiedergegeben wird, zu mächtig ist. Komprimier den Bassbereich (alles ab ca. 120-150 Hz) stark mit einem Multibandkompressor. Und suche die Frequenz per Sweeping, die zu stark ist. Diese dann etwas rausnehmen. @SilentWarrior hat hier doch mal ein Bassmixtutorial gepostet. Das war ganz sinnvoll, um den Bassbereich zu begradigen.
https://recording.de/threads/bass-mischen-my-way-fuer-anfaenger.221064/
 
Das ist ja gerade der Punkt... Es ist kein Subbass, sondern Bass.... Es wäre so, als wenn ich sagen würde, das Höhen bei 4kHz beginnen, obwohl sie es erst ab ca. 10K tun...

Es ist irreführend, wenn diese Ausagen nach aussen getragen werden von den Mitlesern hier...

Um es genau zu sagen eine Sub Bassline. Dieser Song hat ja einen Bass der weiter oben spielt.
Und dieser Sinus Bass kommt jeden Takt mal wieder bei 50Hz.
Wenn ich es umgangssprachlich als Sub Bass bezeichne dann ist das schon ok.

Du kannst dich aber gerne von Zahlen knechten lassen und wenn ein Bass ein A bei 55Hz spielt dann ist es kein Sub Bass sondern laut deiner Liste ein Bass. Eine einzige Note tiefer dann Sub Bass weil 49Hz.

Musik ist fließend und da kann man nun mal nicht sklavisch an Bereiche festhalten. Aus diesem Grund sagt man im Techno (ja auch House bla) das alles unter 80Hz gerne als Sub Bass Bereich angesehen werden kann, weil eine Kick im Tech House andere Ansprüche hat wie eine Kick im Berghain Techno. Gilt auch für Basslines.

Aussagen wie Sub Bass ist von 20-50Hz verleitet die Leute eher dazu nichts beschneiden zu wollen.
Im Tech House benötigt keine Kick unbedingt Frequenzen unter 50Hz, aber weil ja ja der Sub Bassbereich von 20-50Hz festgelegt ist traut sich niemand diesen Bereich abzusenken. Eine Kick benötigt ja Sub Bass...
Also diese "von bis" Angaben sind eher ein Grund warum Leute einen unaufgeräumten Bassbereich haben "Oh, 45Hz, das ist noch im Sub Bassbereich, das darf ich nicht absenken..."

Und da du gerade Höhen ansprichst: da ist tiefer oftmals besser. Ab 10kHz gibt es bei Hihats viel Schmiergelpapier Sound.
 
Hallo noob!
Gute Frage. Ganz ähnlich, aber vor anderem Hintergrund, hatte ich das erst wieder vergangene Woche für mich ventiliert.
Und ich habe mich entschieden, dass es mir gefallen muss und wenn da etwas zu viel Bass drinne ist für PC-Tröten ... egal :)
Ich weiß natürlich nicht, wen Du erreichen willst, aber wer wirklich, aus welchem Grund auch immer, auf meinen Kram aufmerksam wird, der hat entweder eine vernünftige Abhöre, oder zieht eh ganz schnell weiter.
Wenn Du PC-Tröten-KonsumentenInnen zu Deiner Dialoggruppe zählst, dann solltest Du das natürlich schon berücksichtigen.
Ich denke aber auch, wenn der Bereich ~20 bis 55 Hz einigermaßen gebändigt ist, sollten auch Tröten das hinbekommen.
 
Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, das so eine aufgepumpte PC Box nur mit einer bestimmten Menge Energie im Bass umgehen kann. Wenn jetzt ein schmaler Frequenzbereich, oder auch ein breiter, da ständig drüber liegt, nach dem "enhancen" der Box, dann zerrt das. Deshalb wirkt der steile lowcut, du nimmst damit mächtig Energie aus dem System. Das Problem ist, das Ergebniss klingt dünn, kann also nicht des Rätsels Lösung sein.

Guck ob du Überschneidungen im Bass hast, sich Spuren überlagern, etc. Dann Vergleiche danach deinen track mit Referenzen, Blende dazu alles aus bis auf z.b. 100hz bis 500hz. Klingt die Frequenzverteilung in deinem Track in diesem Bereich ähnlich? Das selbe dann nochmal mit 0-100hz.

So kannst an die Sache ran gehen. Breitseitiges absenken ist für einen unsauberen Mix nicht geeignet.
 
Prüft Ihr eure Mixe auch auf dem Handylautsprecher und In-Ear Kopfhörer? Muss es da gut klingen?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben