nooob
- Reaktionen
- 766
Hast du mir zwei Beispiele mit Timecodes?Ich würde bei deinem Song noch an einigen stellen die Stimme stimmen. Es klingt für mich an manchen stellen etwas daneben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du mir zwei Beispiele mit Timecodes?Ich würde bei deinem Song noch an einigen stellen die Stimme stimmen. Es klingt für mich an manchen stellen etwas daneben.
Ich werd das dem Mastering-Menschen weitergeben, danke für die InfoDu kannst ja auf der Summe bisdchen Lowshlf bei 90, 100 draufgeben.
Hast Du ein Beispiel?Viele "Schrottboxen" können den Subbereich gar nicht wiedergeben. Oft liegt das Problem höher bei ca. 100 Hz wo diese Boxen aufgebläht sind.
Wie immer, ohne was zu hören kann man nicht präzise antworten. Generell denken viele zu sehr in Frequenzen. Beispiel wenn Du einen super fetten Subby Bass anhörst ist es vielleicht heftig. Schiebst Du z.B. fast überpräsente Vocal und HH dazu wirst du den "zuviel" Bass völlig anders wahrnehmen. Ganze Genres funktionieren so.
Die Flankensteilheit in Pic #4 ist aber schon heftig.Es ist so, dass es jetzt viel besser auf den Schrott-Boxen ist, wow.
Danke erstmal. Insgesamt ist es mir aber ein wenig zu dünn. Ich versuche mich anzunähern. Wieder was gelernt!
Hab ich so auch noch nie gemacht. Allerdings empfand ich es als "aufgeräumter", wenn ich so gestellt hab. Das Stück ist in H und ich hab die Frequenzen auf H gestellt (62Hz beim E-Bass, 123Hz bei den oktavierten Vocals). So wäre zumindest mein "logischer" Ansatz.Die Flankensteilheit in Pic #4 ist aber schon heftig.
Ich schrieb wortwörtlich das man ab 80Hz abwärts im Techno schon über Subbass redet und nicht erst unter 40Hz.
Wo findest du die 22Hz? Bei dem FX Sound ab 0:47 und 2:33?
Mir ging es nicht darum, dass Metaltracks (Summe) niemals unter 40Hz gehen, sondern dass die Kicks "tight" sind, respektive eben genau nicht allzuviel unter 60Hz passiert.
Dass da mal ein Drop kommt ist ja klar. Die og. Eqs sind nicht für die Summe, sondern für Kick und Bass und zwar im Bereich METAL, nicht Missy Elliott.
He, danke für Eure Antworten!
Ich hab jetzt mal Muffys Einstellungen für E-Bass umgesetzt und meine tiefen Vocals im Vers beschnitten:
E-Bass-Bus
Anhang anzeigen 89894
Anhang anzeigen 89893
Okatvierte Vocals Kanal
Anhang anzeigen 89892
Anhang anzeigen 89891
Vorher:
Nachher:
Es ist so, dass es jetzt viel besser auf den Schrott-Boxen ist, wow.
Danke erstmal. Insgesamt ist es mir aber ein wenig zu dünn. Ich versuche mich anzunähern. Wieder was gelernt!
Ich bin gerade noch am probieren, aber die Logitech-Boxen sind wirklich schrecklich. Wenn ich bewußt Sachen anhöre, die mir vom Mix her eigentlich gefallen, gefallen sie mir auf den Boxen nicht mehr. Damn
Öhm, das ist nicht getuned. Obwohl ich zugeben muss, dass es sich teilweise so anhört. Aber guter Tipp, die oktavierten Vocals muss ich noch angehen.Der runtergetuntete Effekt auf der Stimme beisst sich mit den Frequenzen vom Bass. Deswegen klingt es so komisch.
Ich versuch halt ne gesunde Mitte zu finden. Sprich, wenn es dann zu dünn ist auf ner ordentlichen Abhöre ists zu dünn. Aber guter Einwand. Man muss wissen, wann genug angeglichen wurde.Irgendwann merkste... Kacke...jetz iss der Song im Arsch...
Vielen Dank für die Ideen.Ein paar weitere Ideen rund um Bass und unterschiedlichen Wiedergabegeräten:
- Mix in Mono checken
- Eigene Spur für Sub Kick und/oder Sub Bass
- Alles andere passend und mit sanfter Flankensteilheit Highpass Filtern
- Bass Bereich Mono halten
- Bass Bereich stark komprimieren
- Bass Kick Attack auch etwas länger (Punch), aber wenig/kurzer Sustain
- Ein Bass zeitgleich. Mit Side-Chain oder Arrangement abwechseln
- Phasen und Zeitverschiebungen von einer Klanquelle (Kick in, out, sub) korrigieren
- Bass - wenn gewünscht - hörbar machen mit MaxxBass oder anderen Sättigungstricks, sonst soll er ohne Subwoofer nicht bewusst auffallen.
- Mix auf Mid/Side umwandeln, Side auf Solo, dann nur tiefe Frequenzen durchlassen und checken, dass da nur leise Reste von tiefen Instrumenten übrig sind. Auffällige Instrumente Highpass Filtern (kann man auch nur für die Sides machen, aber Vorsicht in der Summe mit Phasenproblemen).
- Generell den Bass Bereich vom Mix prüfen, ob nicht z.B. ein Sättigungsplugin ohne Oversampling nachträglich Aliasing bis in den Bass Bereich produziert.
- E-Bass auf 2 Spuren aufteilen: Tief=Clean und kontrolliert, Mitten und Höhen = kann man breiter machen, anzerren, dynamisch halten,...
Das ist ja gerade der Punkt... Es ist kein Subbass, sondern Bass.... Es wäre so, als wenn ich sagen würde, das Höhen bei 4kHz beginnen, obwohl sie es erst ab ca. 10K tun...
Es ist irreführend, wenn diese Ausagen nach aussen getragen werden von den Mitlesern hier...