Abhöre unter Strom

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
Moin ihr leute

ich hab mal wieder von einem überaus merkwürdigem Phönomen zu berichten.
Wär super, wenn jemand, der mit E-Technik ein bisschen fitter ist als ich, das Rätsel lösen könnte.

Ich habe verschiedene Geräte meines Studios an zwei unterschiedlichen Steckdosen im Raum angeschlossen (die aber an der selben phase hängen).

Wenn ich den (metall)neutrik stecker vom interface, was an steckdose A angeschlossen ist, mit einer hand in mein abhörlautsprecher stecke, der an steckdose B hängt, spüre ich deutlichen strom am lautsprecher(metallgehäuse der Endstufen-einheit)

Skizze:

------- = Schuko-Leiting
. . . . . = Signal-leitung

steckd.A------Interface . . . . Abhöre----------steckd. B
____________________S T R O M_____________

Ich kann sogar einen Stromprüfer-Schraubenzieher ans Gehäuse halten, er leuchtet!
das ist richtig gefählich!

Hab dann mal rumprobiert mit verschiedenen Steckdosen.
Wenn ich alles mittels mehrfahsteckdosen an einer anschliesse, pasiiert wieder nix.

Wenn ich statt steckdose B, eine weitere steckdose C nehme (ebenfalls gleiche phase) passiert auch nix. Wenn ich Steckdose C und B nehme ist der Strom wieder da.

Wo liegt der Fehler?

In der Stecksode?

Im Lautsprecher?
Das könnte ich noch austesten, in dem ich den Lautsprecher durch ein anderes Gerät mit Metallgehäuse und Kaltgerätestecker ersetze. Komischerweist ritt das Problem derzeit bei beiden Abhörlautsprechern auf, was wiederum verdacht auf die Steckdose wirkt.

Was ist dann da kaputt?

Strom auf Erde bei Potentialunterschied???

Ich hab bei der besagten Steckdose auch schon geguckt, ob stron auf dem Schutzleiter ist: negativ.

Danke für die Hilfe der E-Technik-Checker, und einen schönen Abend noch!
der Floh

wohnst du in nem altbau?
wenn ja, dann kann es sein, dass deine steckdose b falsch verdrahtet ist. in alten wohnungen/häusern hat man oft nur 2 adern, phase und null, die zur steckdose gehen. die erdungsklemmen werden dann in der steckdose mit dem n verbunden. wenn der elektriker beim verdrahten gerträumt hat, hat er möglicherweise die phase auf die erdungsklemmen gelegt.
halt mal den phasenprüfer an die klemmen.
edit: ups, den vorletzten satz überlesen.

naja so alt ist die bude nicht, kann mir die verdrahtung der steckdose aber nochmal genauer ansehen...

sonst noch jemand ne idee?

Falls das Problem noch nicht gelöst ist:

hört sich schwer nach fehlender Schutzleiterverbindung an (an der Steckdose oder dem Netzkabel)

... die Hilfe der E-Technik-Checker,

Da ist das Stichwort.

Bestell Dir einen zertifizierten Elektriker und lass einen E-Check machen.

Red' vorher mit Deinem Vermieter, vielleicht trägt er das ja sogar.

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es hier mal einen Thread, bei dem der E-Check einen guten Ausgang (Schadenersatz) hatte: AudioInterface durrchgeschmort!

mache auf jeden Fall so einen E-Check. Das ist bezahlbar und erhöht Deine persönliche Sicherheit und die Deines Materials. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, mich hat es vorgestern ganz gewaltig durchzuckt, wegen einer solch stümperhaften Installation in der Firma. Der eilig angereiste Elektromeister bescheinigte mir großes Glück gehabt zu haben, behob den Fehler (die Phase einer parallel geklemmten Steckdose war über Kopf und somit auf dem Schutzleiter aufgelegt !) incl. Diagnose, Arbeitszeit und Anfahrt binnen 30 Minuten. Das ist Sicherheit auf jeden Fall wert.

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, mich hat es vorgestern ganz gewaltig durchzuckt, wegen einer solch stümperhaften Installation in der Firma. Der eilig angereiste Elektromeister bescheinigte mir großes Glück gehabt zu haben, behob den Fehler (die Phase einer parallel geklemmten Steckdose war über Kopf und somit auf dem Schutzleiter aufgelegt !)

Da kann ich nur sagen: "RCD mind. 30mA" dann fällt so eine "stümperhafte Installation" schnell auf, ohne das Personen "durchgezuckt" werden.