Teure Hardware an Strom anschließen

L

Luken

Registriert
09.12.20
Beiträge
39
Reaktionen
5
Punkte
59
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Tage ein Apollo X6 und meinen ersten Hardware Preamp gekauft. Da diese beide relativ teuer waren, würde mich interessieren, wie ich die beiden am besten an den Strom anschließe, um so wenig Risiko wie möglich einzugehen, dass irgendwas kaputt geht.
Momentan habe ich alles einfach an Mehrfachsteckdosen angeschlossen (teilweise 2 Mehrfachsteckdosen ineinander, ich weiß das sollte man vermeiden). Da will ich allerdings ungern auch die teuren Geräte dran anschließen.
Ich habe auch eine Mehrfachsteckdose in Rack-Format von t.racks.

Ist es denn okay, wenn ich diese Rack-Mehrfachsteckdose mit einem einfachen Verlängerungskabel an die Steckdose stecke und an die Mehrfachsteckdose dann die teuren Geräte anschließe?

Danke und viele Grüße
Lukas
 
Nimm sowas hier, kost nicht viel und macht ein gutes Gefühl …
 
Man benötigt mindestens einen Dynavox X4100 mit einem Dynavox X2000 mit Master/Slave-Betrieb. Alles andere ist Müll.

Bevor ihr mich nun steinigt: Viele Antworten könnt ihr hier lesen in den Kommentaren auf Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B015WJ1BCE...2853_454560_659afb30_659afb30#customerReviews

Ich selber habe aktuell noch den Furman M-10xE: Will ich aber aus dem Rack verbannen, denn nimmt 1HE weg, die ich besser für was anderes nutzen kann. Da wird dann ein Dynavox Gerät stattdessen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Tage ein Apollo X6 und meinen ersten Hardware Preamp gekauft. Da diese beide relativ teuer waren, würde mich interessieren, wie ich die beiden am besten an den Strom anschließe, um so wenig Risiko wie möglich einzugehen, dass irgendwas kaputt geht.
Momentan habe ich alles einfach an Mehrfachsteckdosen angeschlossen (teilweise 2 Mehrfachsteckdosen ineinander, ich weiß das sollte man vermeiden). Da will ich allerdings ungern auch die teuren Geräte dran anschließen.
Ich habe auch eine Mehrfachsteckdose in Rack-Format von t.racks.

Ist es denn okay, wenn ich diese Rack-Mehrfachsteckdose mit einem einfachen Verlängerungskabel an die Steckdose stecke und an die Mehrfachsteckdose dann die teuren Geräte anschließe?

Danke und viele Grüße
Lukas

"Eigentlich" sollte eine gute Markensteckdosenleiste mit Überspannungsschutz in diesen Breiten ja ausreichen. Wenn man aber ganz sicher gehen möchte, könnte man über einen Powerconditioner nachdenken, es gibt welche von Adam Hall, die nicht die Bank breaken.


Verbraucht halt 1HE im Rack, kann man aber auch in die Ecke stellen, dass man es gar nicht sieht.
 
Brennenstuhl habe ich auch einiges. Die schlechten Kritiken kenne ich auch.
Die mit dem Fußschalter halten leider nicht ewig.
 
Da diese beide relativ teuer waren, würde mich interessieren, wie ich die beiden am besten an den Strom anschließe, um so wenig Risiko wie möglich einzugehen, dass irgendwas kaputt geht.

Ich frage mich wie in Deutschland Millionen von teuren LCD Displays, hundert Tausende von guten Hifi Anlagen und unglaublich viele PCs und Macs direkt an einer Steckdose angeschlossen sind und nicht kaputt gehen?
 
Ich frage mich wie in Deutschland Millionen von teuren LCD Displays, hundert Tausende von guten Hifi Anlagen und unglaublich viele PCs und Macs direkt an einer Steckdose angeschlossen sind und nicht kaputt gehen?
Ich glaube hier gehts noch um paar andere Sachen. Je nachdem wo man wohnt, vielleicht alte Leitungen hat etc kann das schon Störungen einstreuen, weswegen so ein Netzfilter schon sinnvoll sein kann. Das Stomnetz unterliegt ständig Schwankungen wegen Angebot und Nachfrage auf die die Kraftwerke reagieren müssen. Bei den ganzen Solaranlagen die sich dann noch dazu schalten können wird das noch komplexer. In der EU gibts ein Verbundsnetz wo auch Teile ausgekoppelt werden können wenn sie zu sehr schwanken. Wer also auf Nummer Sicher gehen will kann seine Geräte durch nen Conditioner schützen und Fehlereinstreuung durch nen Netzfilter reduzieren. Wenn die Hardware so teuer und sensibel ist, dass sich diese Prozesse bemerkbar machen, sollte man genau da investieren. Das LCD Display mag nicht drauf reagieren, eine hochwertige Aufnahme, deren Signal auch noch verstärkt wird aber schon.
 
Ich glaube hier gehts noch um paar andere Sachen.
Erstens ging es genau um "kaputt gehen" und zweitens hat ein Netzteil eines (guten) Gerätes genau die Aufgabe (u.a.) die ein Netzfilter liefern sollte.

Aber gut, es werden ja auch massenweise spezielle Netzkabel und gerichtete NF Kabel für hunderte von Euros pro Meter verkauft da tut ein externer Netzfilter auch nicht mehr weh.

Hauptsache man glaubt daran.
 
Steckdosenleisten hintereinander zu betreiben ist nicht zulässig, da die Gefahr einer Überlastung besteht. Ferner kann der Übergangswiderstand des Schutzleiters kritisch werden.
Also Steckdosenlesten immer ausreichend dimensionieren:)
 
Also mir ist noch nie ein Gerät wegen der Stromqualität als solches kaputt gegangen.

Aber Überspannungsschäden durch Blitzeinschläge habe ich durchaus schon gesehen...
 
Ich frage mich wie in Deutschland Millionen von teuren LCD Displays, hundert Tausende von guten Hifi Anlagen und unglaublich viele PCs und Macs direkt an einer Steckdose angeschlossen sind und nicht kaputt gehen?
Würdest du denn informiert werden, wenn sie kaputt gehen?
 
Glaubst du wirklich, daß in heutigen Zeiten so ein "Problem" mit dem Deutschen Stromnetz nicht "viral" gehen würde?
 
Man benötigt mindestens einen Dynavox X4100 mit einem Dynavox X2000 mit Master/Slave-Betrieb. Alles andere ist Müll.

Bevor ihr mich nun steinigt: Viele Antworten könnt ihr hier lesen in den Kommentaren auf Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B015WJ1BCE...2853_454560_659afb30_659afb30#customerReviews
Die armen Irren in den Amazon Bewertungen müssen ja irgendwie die Ausgaben fürs eigene Gewissen rechtfertigen.

Hier die Highlights:

"...höre ich eine allgemeine Klangverbesserung und sehe eine Bildverbesserung"

"...Ich kann nur bestätigen, dass diese Steckdosenleiste gegen den vermatschten Klang hilft"

"...Das Klangbild gewann an Tiefe und Breite. Vergleichbar wenn man ein High End Gerät...."

und mein absoluter TOP 1:

"...Mein Netzwerkplayer mit Festplatte hört sich jetzt entstörter und differenzierter an als vorher..."


und bevor jemand skeptisch wird - jup - ich habe diverse "sehr Teure" und einige wenige "sündhaft Teure"
Kabel-Kistchen hier gehabt. Es gab keinen... wirklich gar keinen Unterschied... wenn man gute rationale Ohren hat...
Das ist aber oft gar nicht gewünscht.. Man hört was man hören will.

Die hübsche Build-Qualität ist natürlich optischer Natur. Andererseits haben wir in den 80er/90ern Steckerleisten aus
dem Kuhstall an unserer Technik gehabt und nie ist auch nur ein Gerät durch die Steckerleiste ausgefallen oder eine Leiste selbst abgefackelt....
Einige habe ich immer noch und laufen in der Garage.. Teilweise über 45 Jahre alt...

Das gleiche gilt für Lautsprecher / XLR-Kabel Scam:
youtube Video -->


View: https://www.youtube.com/watch?v=SHOAmCEMet8
 
Momentan habe ich alles einfach an Mehrfachsteckdosen angeschlossen (teilweise 2 Mehrfachsteckdosen ineinander, ich weiß das sollte man vermeiden).

Das ist nur ein Problem, wenn die Geräte mehr Strom ziehen als zulässig. Ein normaler PC und etwas Audioequipment reichen da aber nicht aus. Wenn jetzt Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine dranhängen und gleichzeitig genutzt werden, dann ist das ein Problem.
 
Es gab keinen... wirklich gar keinen Unterschied... wenn man gute rationale Ohren hat...
Ja ist doch super für Dich und freu dich doch :) dann hast du kaum hunderte Mobilfunkmasten, Straßenbahnen, U Bahnen, Photovoltaikanlagen und W Lans im Umkreis. Ich hab sogar on top noch den Flughafen und Radaranlagen ganz in der Nähe.
 
Danke für die ganzen Antworten. Denke dann wirds jetzt erstmal die Steckdosenleiste von Schwabe und in naher Zukunft kaufe ich dann noch so einen Power Conditioner von Adam Hall oder den den Furman M-10x E.
Kann ich an solche aber ganz normale Steckdosenstecker anschließen? Weil die haben ja auf der Rückseite diese typischen Netzteil Stecker und keine normalen Netzstecker.
Und wie ist das bei so einer Steckdosenleiste, wenn ich da eine zweite dran häng. Haben die Geräte, die direkt an der ersten Leiste angeschlossen sind einen "Nachteil" oder nur die, die an die zweite angeschlossen sind?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben