Teure Hardware an Strom anschließen

...dann hast du kaum hunderte Mobilfunkmasten, Straßenbahnen, U Bahnen, Photovoltaikanlagen und W Lans im Umkreis. Ich hab sogar on top noch den Flughafen und Radaranlagen ganz in der Nähe.

Es wohnt ja auch nicht jeder in der McDonalds Filiale im Untergeschoss des Bahnhofs der im Frankfurter Flughafen liegt.

B.t.w.: Mobilfunkmasten stören in einem Frequenzbereich den du nicht mal mit 192khz fs aufnehmen könntest, Strassenbahnen und U Bahnen haben ihr eigenes Stromnetz, Photovoltaik wird über einen Wechselrichter mit eigenen Netzfilter angeschlossen und ein W Lan stört nur Dect Telefone.
Sobald du von einem Flughafen mindestens einen kM entfernt wohnst ist allein der Kabelweg so lange, daß alle Störungen von selbst herausgefiltert werden.
 
Haben die Geräte, die direkt an der ersten Leiste angeschlossen sind einen "Nachteil" oder nur die, die an die zweite angeschlossen sind?
Was hast du für eine Vorstellung von "Strom"?
Du hast keine ungeschnittene Direktleitung vom Kraftwerk zu der Steckdose in deinem Zimmer.

Auch ist an trockenen Tagen deine Hauserdung schlechter als wenn du durch 10 Steckdosenleisten gehst.
 
Ja ist doch super für Dich und freu dich doch :) dann hast du kaum hunderte Mobilfunkmasten, Straßenbahnen, U Bahnen, Photovoltaikanlagen und W Lans im Umkreis. Ich hab sogar on top noch den Flughafen und Radaranlagen ganz in der Nähe.
Das ist bedauerlich, aber was haben Flughafen, Straßen- und U-Bahn-Lärm mit Mehrfachsteckdosen zu tun? Da würde ich
über gut isolierte Fenster / Schall-Dämmung von Aussen investieren?

Wenn es bei den von Dir erwähnten Wlan und Radaranlagen wieder eher um den esoterischen "Schmutz" im Stromkreis
gehen sollte, würde ich eher nicht auf Dynavox-Geraffel setzen.

Hier das Video mit Dynavox Netzleiste vs. Direktabnahme aus der Wanddose.. da schneidet womöglich die 3 Euro Baumarkt-Leiste besser ab: :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video mit Dynavox Netzleiste vs. Direktabnahme aus der Wanddose.. da schneidet womöglich die 3 Euro Baumarkt-Leiste besser ab: :eek:
Ein solches Video findet man bestimmt auch haufenweise zu einer Dreiersteckodse mit Lampe :D Insofern: Was willst Du mir nun damit sagen? Dass Knöpfe mit Leuchtdiode immer Elektrosmog machen?
 
Ein solches Video findet man bestimmt auch haufenweise zu einer Dreiersteckodse mit Lampe :D Insofern: Was willst Du mir nun damit sagen? Dass Knöpfe mit Leuchtdiode immer Elektrosmog machen?
In dem Video wird gezeigt, dass das von dir empfohlene Dynavox mit dem EMI Line Meter noch grössere Störsignale
anzeigt, als das was einfach nur blank aus der Wand kommt.
Die ganze Diskussion über "Dirty Power Esoterik" Wlan/Radar/Funk ist also maximal Absurd...
Weder hat das irgendwas mit Haltbarkeit von Netzleisten zu tun, noch klingt dadurch irgendwas besser oder schlechter mit mehr/weniger Höhen oder Tiefe.

Aber um nochmal auf deine ursprüngliche Aussage zurückzukommen - und da hast du ja bereits hier einige Antworten bekommen
Zitat:
"Man benötigt mindestens einen Dynavox X4100 mit einem Dynavox X2000 mit Master/Slave-Betrieb. Alles andere ist Müll."
 
Hallo,

...ich habe bei mir als Haupt-Leiste im Kellerstudio eine von Kopp, die auch einen ziemlich dicken Überspannungsschutz drin hat. Da hängt noch eine Schalt-Leiste von Brennenstuhl dran (6 Dosen, je zwei auf einen Schalter, zweipolige Abschaltung), und das Ganze läuft schon seit Jahren problemlos.
Komischerweise hatte ich mit Brennenstuhl noch nie Probleme, und ich habe einige von denen...
Aber nur, um noch mal klarzustellen: Ein Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste schützt NICHT vor Blitzschlägen - die schlagen bei einem Volltreffer einfach durch. Besser wären da vom Elektriker installierte Module direkt am Stromzähler auf der Hutschiene...
Was die Überspannungsschütze können: Kleinere Spikes in der Spannung solide abfangen - z. B. auch von einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft (wenn's nicht gerade das Nachbarhaus trifft, das kann immer noch zu nahe sein...).
Bei Gewitter ist das sicherste immer noch: Stecker raus... aber wer macht das schon? :D

Viele Grüße
Klaus
 
Ein solches Video findet man bestimmt auch haufenweise zu einer Dreiersteckodse mit Lampe :D Insofern: Was willst Du mir nun damit sagen? Dass Knöpfe mit Leuchtdiode immer Elektrosmog machen?
Nun - jeder von Wechselstrom durchflossene Leiter erzeugt ein magnetisches Wechselfeld und dieses wiederum in jedem leitenden Medium welches sich im Feldbereich befindet einen Stromfluss.

Von daher bist du permanent in unserer technologisch geprägten Welt von Strahlungsfelder umgeben.
 
Hallo,

...ich habe bei mir als Haupt-Leiste im Kellerstudio eine von Kopp, die auch einen ziemlich dicken Überspannungsschutz drin hat. Da hängt noch eine Schalt-Leiste von Brennenstuhl dran (6 Dosen, je zwei auf einen Schalter, zweipolige Abschaltung), und das Ganze läuft schon seit Jahren problemlos.
Komischerweise hatte ich mit Brennenstuhl noch nie Probleme, und ich habe einige von denen...
Aber nur, um noch mal klarzustellen: Ein Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste schützt NICHT vor Blitzschlägen - die schlagen bei einem Volltreffer einfach durch. Besser wären da vom Elektriker installierte Module direkt am Stromzähler auf der Hutschiene...
Was die Überspannungsschütze können: Kleinere Spikes in der Spannung solide abfangen - z. B. auch von einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft (wenn's nicht gerade das Nachbarhaus trifft, das kann immer noch zu nahe sein...).
Bei Gewitter ist das sicherste immer noch: Stecker raus... aber wer macht das schon? :D

Viele Grüße
Klaus
Gewitter und Blitzschlag
Da haut es die Steckdosen aus der Wand raus wenn es grob kommt :)
 
Die ganze Diskussion über "Dirty Power Esoterik" Wlan/Radar/Funk ist also maximal Absurd...
Für dich reicht auf alle Fälle eine 2 bis 3 Euro Dose aus. Damit wirst du glücklich und wirst deinen Seelenfrieden finden 😉
 
Für dich reicht auf alle Fälle eine 2 bis 3 Euro Dose aus. Damit wirst du glücklich und wirst deinen Seelenfrieden finden 😉
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt, nur weil Leute auf den Unfug den du von Dir gegeben hast passend antworten.
Du bleibst natürlich bei deiner Meinung.. ist ja auch ok. Aber vielleicht hilft es dem Thread-ersteller und anderen Lesern, Dinge
rational zu beurteilen und danach zu handeln.
 
Wer hatte hier eigentlich wie oft schon einen Schaden durch Unter- oder Überspannung? Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Da werden Geräte empfohlen für Probleme, die bei 99,9% der Leute überhaupt nicht vorliegen.
 
Wer hatte hier eigentlich wie oft schon einen Schaden durch Unter- oder Überspannung? Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Da werden Geräte empfohlen für Probleme, die bei 99,9% der Leute überhaupt nicht vorliegen.
Ich hatte mal nen DVB-T-Receiver am TV. Bei einem Gewitter fiel der plötzlich aus. Das externe Netzteil ist dabei kapuit gegangen. Musste dann erneuert werden.

1989 habe ich gerade in einer Elektronik-Entwicklung gearbeitet als am Nachmittag ein sattes Gewitter aufzog. Unsere Abteilung war im ersten Stock, direkt unter dem Dach. Auf dem Dach befand sich ein Blitzableiter. Dann gab es einen richtigen laut Knall, wie bei einer Detonation und wahrscheinlich hat ein Blitz in den Blitzableiter eingeschlagen. Sämtlicher Strom war weg und alle Sicherungen hats rausgehauen. Meßgeräte und PC´s wurden keine beschädigt, allerdings hat´s nen CAD-Monitor erwischt. Damals gab es ja nur Röhrenmonitore, und das war ein 20-Zoll-Monitor. Hat damals 7000 DM gekostet. Der war hinüber.

Privat hab ich sowas in meinem Studio noch nie erlebt. Außer, auch wieder bei Gewitter, hat irgendwo ein Bltz eigeshlagen und plötzlich hat mein Internet-PC einen Reset ausgeführt. Zu der Zeit hatte ich keinen Überspannungsschutz auf der 230 V-Leitung. Bei Aufnahmen warte ich dann erstmal ab bis das Gewitter vorbei ist.

Was die Steckdosenleisten angeht, hab ich in 50 Jahren, bei hintereinader Schaltung mehrerer Dosen noch nie Probleme oder schlimmer noch, einen Brand, gehabt Die meisten Dosen verarbeiten in der Regel 2 bis 3 Ampere. Wenn sich mehrere Dosen hintereinander befinden, ensteht die größte Verlustleistung am ersten Anschluß an der Wandsteckdose. Bei hohen Strömen werden dann die Netzstecker, je nach Strom, warm bzw. heiß und könnten zum Brand führen.

Da in den meisten Fällen im Heimstudio die ganze Spannung an einer Steckdose abgenommen wird, entsteht hier auch die größte Stromentnahme. Bei den einzelnen Geräten, die hier angeschlossen sind, steht auf der Rückseite bzw. in der Bedienugsanleitung die max. Leistungsaufnahme. Wie es schon heißt: maximal. Ein 100 W-Gitarren-Amp gibt dann 100 W ab wenn er volle Power bringt, wobei die Leistungsaufnahme primär noch höher ist, je nach Wirkungsgrad. Aber welche Band spielt schon im Übungsraum mit max. Lautstärke? :LOL:
 
@AudioPaw
@Cliff-Benz

Lasst Euch bitte nicht auf persönlichen Auseinandersetzungen ein. Das ist den Thema absolut nicht zuträglich.
 
Ein 100 W-Gitarren-Amp gibt dann 100 W ab wenn er volle Power bringt, wobei die Leistungsaufnahme primär noch höher ist, je nach Wirkungsgrad. Aber welche Band spielt schon im Übungsraum mit max. Lautstärke?
Die Einstellung des Mastervolumes spielt bei Rörehnamps tatsächlich keine Rolle. Mein 100 W Marshall Top hat auch bei Volume auf 0 150 Watt dauerhaft gezogen, mein 50 W Engl zieht dauerhaft 75 Watt aus der Dose.
 
Die Einstellung des Mastervolumes spielt bei Rörehnamps tatsächlich keine Rolle. Mein 100 W Marshall Top hat auch bei Volume auf 0 150 Watt dauerhaft gezogen, mein 50 W Engl zieht dauerhaft 75 Watt aus der Dose.

Das wäre aber ja noch moderat. Das meiste geht bei Röhrenamps ja an Heizleistung drauf. Ein 100W Marshall kommt da meist so auf 375W.
 
Das wäre aber ja noch moderat. Das meiste geht bei Röhrenamps ja an Heizleistung drauf. Ein 100W Marshall kommt da meist so auf 375W.
Wie bereits gesagt, bei niedrigen Einstellungen. Wie es ist, wenn man dem Amp die Sporen gibt, will ich gar nicht wissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben