A-B-Kontrolle

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Liebes Forum

Die im richtigen Studio haben so einen Hebel, da ziehen sie dran und schon hören sie über die Monitore ihre Referenz-CD. Dann drücken sie den Hebel wieder zurück und schön hören sie wieder den eigenen Song und das machen die die ganze Zeit und nennen das A-B-Kontrolle.

Ich hab den ganzen Laptop untersucht und muss feststellen, da hat's keinen Hebel.

Lässt sich sowas softwaremässig lösen? Klar kann ich einen Song als Spur in Cubase importieren und dann immer zwischen Solo und Stummschalten wechseln. Aber das ist recht mühsam. Da die A-B-Kontrolle v.a. beim Mastering wichtig ist, wär's auch gut, wenn man in WaveLab sowas machen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
A-B-Grüsse
Jan
 
Hi Weisstaster..... ;-)

Ich hab am Mischpult noch nen CD-Player angeschlossen mit meiner Referenz-CD drin. Da ist grosses Umschalten nicht mehr nötig.
Ob es eine Software-Lösung gibt weiss ich leider nicht.
 
hmm... ist ja nicht so tragisch, wenn du einen ordner machst und da dein projekt reinschiebst und dann halt das cd file auf eine extra spur... drückst du am ordner strg(am pc?)/alt(am [g=18]mac[/g])+klick auf solo hörst du dein projekt, bei der audiospur das cd-signal.

lg
flox
 
das bemängel ich immer noch so an wave lab das das einfach nicht möglich ist dieser a-b vergleich.denn in wave lab beziehen sich ja die plugins immer auf alle songs. man muß dann immer umständlich die plugins auf [g=46]bypass[/g] schalten.obwohl ja wave lab eine mastering software ist.
 
Hm. Als Workaround in Wavelab könnte man ja den Gesamtmix in einen Track der Audiomontage legen und die Effekte dann per Rechtsklick "Effekt einfügen" direkt diesem Track zuweisen.

Auf eine zweite Spur kommt das Vergleichsmaterial, das man per Solo-Knopf aktivieren kann. Die andere Spur schaltet sich dann mit all ihren Plugins ab...

Hab ich zwar noch nie gemacht, fällt mir nur grad so ein - und ist bestimmt nicht sehr praktikabel :-( :-?

In Cubase einen Referenztrack anzulegen und den zum Vergleich dann per Klick auf sein Solo-Knöpfchen zu hören - das ist doch nicht umständlich!?

Gruß, Soundchecker
 
Also ich hab Monitorboxen mit zwei Eingängen, an einem hängt mein Multitracker, am anderen ein CD-Player, ich kann dann ohne Probleme die Wiedergabe vom Multitracker anhalten und gleichzeitig die vom CD-Player starten. So mach ich das.
 
ich hab den cd player an der endstufe mit dran.
dann brauch ich nur den eingang umschalten.
das ist quasi mein A-B Hebel und das klappt hervorragend.

gruß, mittichec
 
Auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist was du suchst. Aber es giebt gewisse Plugins wie zb den LinMB von Waves (LinearPhase Multibandkompressor) bei denen du durch einen einfachen button zwischen zwei deiner Einstellungen hin und herschalten kannst.
Wenn ich noch ein Referenzlied mit einbauen möchte lege ich es auch einfach nur auf eine zweite Spur im Sequenzer.
Auf mein Track liegt wie als auch auf der Referenz der LinMB wobei bei der Referenz die Kompressorfunktonen der einzelnen Frequenzbänder gebypassed sind.
So kann man trotzdem noch die Frequenzbänder der Referenz auf solo schalten und die Aussteuerung beider Objektiev im Blick haben und das Seinige gegebenfalls anpassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben