80s Song-Contest

Hallo 80ziger

Bin jetzt mit dem Songaufbau meiner Skizze für Addicted To you von Tatsuya durch...jetzt muss ich es noch mixen...Voice und Gitarren nochmal einspielen...wg. Voice: hab ich diesmal selbst gesungen + Unterstützung von Nina , hoffe es ist einigermassen erträglich:D

Für Tips und Anregungen immer offen :)

kann verlinkt werden




LG hopoh


Hi Hopoh!

Klasse Refrain! Bleibt im Ohr. Den Anfang würd ich noch kürzen. Geht gut ab, Dein Beitrag! Am Anfang sind ein paar Knackser, denke mal in der Gesangsspur?

LG

Asli
 
@Ralf_Biermann
Auch Kollege Poppnap fällt immer wieder durch seine kreativen Gesangseinlagen auf.
Danke für die Blumen!

Die Stimme mag ich noch nicht so ganz
Da sind wir schon zwei :) Macht mir großen Spaß, das Singen. Aber der kleine Nachteil ist dabei immer, die eigenen Stimm-Grenzen auch schnell zu erreichen. Also viel Lust und auch immer ein klein bisschen Frust.


zum anderen fehlt da noch mehr Ausdruck in der Stimme, um es richtig wirken zu lassen.
@ Poppnap, Du könntest noch mehr aus Deiner Stimme heraus holen.
Ja, auch da muss ich dir recht geben. Es ist etwas verhalten gesungen. Das schöne Stück von Cherry könnte ich mir auch, sagen wir, von einem Joe Cocker interpretiert gut vorstellen (aber der kann ja auch fast alles singen). Für Synthiepop und 80er ist aber hoffentlich, so denke ich mir, auch ok, wenn man etwas verhaltener singt. So redet man sich halt raus :)
 
@soundkraft:

Hab's jetzt das erst Mal richtig in Ruhe gehört: klasse, diese Palmer-Adaption! Würde gegen Ende vielleicht mal kurzfristig den Dampf rausnehmen und dann nochmal voll zuschlagen.

LG
Asli
 
@speedtom...ja so gefällt mir das...vox kommen jetzt gut raus.:)

Was mich noch stört ist die Kick. Im Refarain ist die genau richtig. Aber im Rest irgendwie zu laut...oder das Knacken vom Anschlag zu laut sag ich mal...manchmal geht mir das Rythmisch auch nicht ganz ein...kliingt für mich ein bisschen so als ob die manchmal stolpert aber kann sein, dass ich einfach nur von dem Sound abegelenkt bin.
Also ich würd sagen da musst du nur noch die Kick ausserhalb des Refrains etwas entschärfen und dann würde es wohl final reif sein. Aber wart mal ab ob dazu noch wer was schreibt..ich hab grad 6 Stunden gemischt ..und eh kaum noch Ohren :D
 
@Ralf_Biermann
Auch Kollege Poppnap fällt immer wieder durch seine kreativen Gesangseinlagen auf.
Danke für die Blumen!

Die Stimme mag ich noch nicht so ganz
Da sind wir schon zwei :) Macht mir großen Spaß, das Singen. Aber der kleine Nachteil ist dabei immer, die eigenen Stimm-Grenzen auch schnell zu erreichen. Also viel Lust und auch immer ein klein bisschen Frust.


zum anderen fehlt da noch mehr Ausdruck in der Stimme, um es richtig wirken zu lassen.
@ Poppnap, Du könntest noch mehr aus Deiner Stimme heraus holen.
Ja, auch da muss ich dir recht geben. Es ist etwas verhalten gesungen. Das schöne Stück von Cherry könnte ich mir auch, sagen wir, von einem Joe Cocker interpretiert gut vorstellen (aber der kann ja auch fast alles singen). Für Synthiepop und 80er ist aber hoffentlich, so denke ich mir, auch ok, wenn man etwas verhaltener singt. So redet man sich halt raus :)

Hallo Popnapp,

es könnte sein, dass Du die Stimme schon hast, aber dass das Ganze noch ein psychologische Sache ist. Jedenfalls habe ich das auch bei mir bemerkt, dass man eine gewisse Hemmschwelle überwinden muss (was, wenn die Nachbarn das hören etc.). Da muss man sich von befreien...

viele Grüße
Ralf
 
@soundkraft:

Hab's jetzt das erst Mal richtig in Ruhe gehört: klasse, diese Palmer-Adaption! Würde gegen Ende vielleicht mal kurzfristig den Dampf rausnehmen und dann nochmal voll zuschlagen.

LG
Asli


Ähm...ich hab schon "Dampf abgelassen" ... das ist die beruhigte Fassung :D
Anfangs ging das mal alles durchgängig durch mit Drums und Gitarren und Gesang und so...Ich hab extra noch 8 "ruhige Takte" eingefügt, weil Hopoh mir dazu riet. Aber Ruhephasen gibts halt bei mir nicht...das überträgt sich vom realen leben auf meine Songs ;)
Auch wenn du recht haben magst...ich werd nun am Ablauf nix mehr ändern..ich kann dazu stehen wie er ist....ausser MIx vllt.....da kann ich halt nicht besser.

DAnke fürs FB...wenns dir gefällt ist das ja schon die halbe MIete :D
 
haha..der Thread und die Aktion LEBT!!!!!
smil51.gif
Freu mir gerade nen Pinn...kann derzeit nicht so aktiv sein, wie ich gern wäre. Aber in den verbleiben 12 Tagen schaff ich auch noch zu finalisieren.
 
@Mike3000 - Counting the Time
Die Bläser im Solo-Teil erinnern mich an "The final countdown". Was man halt wegen 2 oder 3 Töne gleich für Assoziationen hat. Das und die Gitarren-Achtel lassen bei mir durchaus 80er Stimmung aufkommen. Die Bläser könnten vielleicht noch künstlichere Synthies sein und der Gesang vielleicht auch noch mehr Effekte vertragen. Der C-Teil gefällt mir so eigentlich ganz gut. Vielleicht aber zu kurz und noch ein kleines Solo anhängen. Das normale Final-Countdown-Solo, dass da kommt (wenn ich mich nicht täusche), kommt für mein Gefühl schon zu oft. Vielleicht könnte man das noch irgendwie variieren. Oder, ich habe sowieso das Gefühl, das Tempo noch etwas anziehen, damit es mehr Power hat und straffer wirkt? Und das Schlagzeug sollte vielleicht auch noch etwas mehr variieren und vielleicht im Mix dann nicht ganz so weit vorne sein. Da fehlt noch ein bisschen der Groove-Anschluss zum Bass oder anderen Instrumenten, die Drums wirbeln da irgendwie noch für sich. Aber du schraubst ja auch noch dran. Das wird was. Songwriting, Gesang und Melodie finde ich schon mal ziemlich gut.
 
@Porprenatz - Addicted to you
Wow! Mein Top-Hit heute Abend. Toller Gesang, tolle Ideen, tolles Songwriting. So richtig 80er kann ich nicht erkennen aber das ist mir bei so viel Hörspaß auch schnuppe. Von den Sounds her passt es schon. Der Gesang müsste vielleicht noch anders gemixt werden. Aber nur um 80er-tauglicher zu werden, aus meiner Sicht. 80er hin oder her, die Nummer an sich finde ich bärenstark!
 
@Wennto
der Thread und die Aktion LEBT!!!!!
Klaro! :) Ein paar Atempausen müssen ja mal sein. Aber ich für meinen Teil komme nach einer Pause immer wieder gerne hier ins 80er-Feeling zurück. War ein schönes Jahrzehnt (wenn man all die furchtbare Musik, die es auch gab, nicht ernst nimmt oder ausblendet :) )
Und die Beiträge werden immer mehr und mehr und mehr. Das wird wieder eine kraftraubende, lange Geschichte, das Voting. Aber da muss man durch.
 
Vielen Dank poppnapp für das schöne Feedback!
Danke auch für die konkreten Hinweise auf der Soundcloud!

LG
 
So, jetzt möchte ich auch mal einen Beitrag, bzw Song abgeben. Komme ja sozusagen aus den 80s.Trotzdem bin ich tontechnisch Anfänger, weil ich zwischendurch nicht die Zeit und die nötige Ausstattung fürs recording hatte. Musiker bin ich auch nicht. Aber Musikliebhaber.


Deshalb bin ich gespannt auf das Feedback. Ich habe mir Love and Hate ausgesucht. Hier die vorläufige Version. Bitte Verlinken

https://soundcloud.com/micgom/love-and-hate



 
So, jetzt möchte ich auch mal einen Beitrag, bzw Song abgeben. Komme ja sozusagen aus den 80s.Trotzdem bin ich tontechnisch Anfänger, weil ich zwischendurch nicht die Zeit und die nötige Ausstattung fürs recording hatte. Musiker bin ich auch nicht. Aber Musikliebhaber.


Deshalb bin ich gespannt auf das Feedback. Ich habe mir Love and Hate ausgesucht. Hier die vorläufige Version. Bitte Verlinken

https://soundcloud.com/micgom/love-and-hate




coole idee mit dem sprechgesang! ist das eine "text-to-speech"-maschine? auf jeden fall bekommt das etwas "fade-to-grey"-feeling damit ab.
 
@micgom - love and hate
Ja die Idee ist cool! Und die Umsetzung finde ich ziemlich gelungen. Tolle Sounds, experimentelle Atmosphäre, sehr gekonnt und geschmackvoll in Szene gesetzt. Für mich passt da alles. Habe auch zum ersten Mal den Text richtig wahrgenommen und drüber nachgedacht. Schönes StücK! Keine Nummer für die Charts aber auf einem gutem Album der 80er Jahre jederzeit denkbar.
 
Hi Hopoh!

Klasse Refrain! Bleibt im Ohr. Den Anfang würd ich noch kürzen. Geht gut ab, Dein Beitrag! Am Anfang sind ein paar Knackser, denke mal in der Gesangsspur?

LG

Asli


@hopoh - Addicted To you
Cooles Stück mit schönem Ohrwurm-Refrain. Vom Ablauf her wollte ich im erst schreiben, dass der Refrain vielleicht doch zu oft wiederholt wird. Aber die Stelle ist gut und so wurde das in den 80ern (und heute mehr denn je) nunmal gemacht. Datt is Popp. Sehr schön jedenfalls die weibliche Stimme als Gegenpol. Die Soundspielereien, das staccato-Guitar-Synth-Riff (oder wie auch immer man das nennen könnte im Refrain). Ich würde als alter Zappelphillipp vielleicht noch 2 bpm schneller schalten, kommt mir etwas getragen vor das Tempo, nur eine Kleinigkeit, aber hm, das mag Geschmackssache sein.
Für mich heißer Kandidat für einen guten Platz beim Voting. Schöne Nummer!


@popnapp
@asli
Danke für Euer geschätztes Feedback:)

Knackser ? Asli, ich hoffe du meinst nicht meine Stimme :D Kannst du mir kurz sagen wo ?

LG hopoh
 
ich hoffe du meinst nicht meine Stimme

Die "Knackser" sind harte Vocale ... bei "breaKing" das "K" bei 0:20 zum Beispiel. Würde da die Wave manuell leiser machen. Bei 0:19 ist vor dem Gesangseinstieg ein "Schmatzer" drin, würde ich auch killen. ;-) vielleicht am besten mal die ganze Spur nach diesen Ausreißern durchforsten. Die "T"s sind auch ziemlich hart, vielleicht zu viel Kompressor auf der Spur?

LG

Asli
 
coole idee mit dem sprechgesang! ist das eine "text-to-speech"-maschine? auf jeden fall bekommt das etwas "fade-to-grey"-feeling damit ab.



Ja , ist es, heißt: Acapella text to Speech. Ich fand das monotone passt gut zu dem Stil des Songs. An fade to Grey habe ich gar nicht so sehr gedacht.
 
@micgom - love and hate
Ja die Idee ist cool! Und die Umsetzung finde ich ziemlich gelungen. Tolle Sounds, experimentelle Atmosphäre, sehr gekonnt und geschmackvoll in Szene gesetzt. Für mich passt da alles. Habe auch zum ersten Mal den Text richtig wahrgenommen und drüber nachgedacht. Schönes StücK! Keine Nummer für die Charts aber auf einem gutem Album der 80er Jahre jederzeit denkbar.

Vielen Dank!!! da hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Lg micgom
 
Hier mein Skizze zur Vertonung des Textes "Addicted to you" von (Tatsuya)


Der Text ging mir irgendwie gut rein. Macht Spaß an einer Aufgabe zu arbeiten. Da kommen dann ungewohnte Sachen dabei raus.
Den Mix kann man sicher viel besser machen. Hab wieder meine alten schlechten Kopfhörer verwenden müssen. Auch den Gesang werde ich sicherlich nochmal machen. Da bin ich noch lange nicht zufrieden. Bass gibts auch noch keinen...
Falls es von euerer Seite Rat und Feedback gibt, wäre ich sehr froh. Auch falls sich jemand berufen fühlt sich "einzuschalten" bin ich sowas von offen.

Viele Grüße aus den 80igern


Jetzt hat der gute Asli mir mal eben einen super Bass draufgehauen. Vielen Dank nochmal hoch offiziell, paßt super!!

http://soundcloud.com/bernardo-pescador/porprenatz-addicted-to-you-mit-bass-von-asli


bitte verlinken
 
Habe heute Abend mal die Skizzen der letzten 3 Seiten gehört und ein paar Gedanken und Feedbacks dazu aufgeschrieben:

@alpha -s
zipfelmoser: Schönes teil , playback geht voll richtung Endeachziger anfang neunziger ala SNAP , habe ich damals viel drauf getanzt, und der Sound ist trotz des hohen Alters des Track doch amtlich
smil451c7211b9e19.gif


@ Cherry50
ich geh allein, sehr experimentelle Mischung aus verschiedenen Songteilen, musste es ein paar Mal hören bis ich es ( glaub ich ) kapiert habe , ein bisschen elitäre-neue-deutsche-Welle im positiven ist dat schon ...Popnapp singt das sehr gut und einfühlsam...der Gesamtsound kommt schon beeindruckend gut...

@migcom
Love and hate , Toll gemacht mit dem Sprechgesang als Computerstimme und der bewusst monoten Drum-section, Sound stimmt auch hier schon, vielleicht noch ein wenig mehr Arrangement und Mainstream-Auflösungen ? ..oder Minimal lassen und 80er –new-order-new-wave-nummer konsequent schlicht-mystisch belassen, egal ich finds gut

@porprenatz
Addicted to you , schöner Track , Stimme erinnert mich irgendwie an David Bowie , leider ist die Voice etwas leise im Gesamtsound, kann ruhig lauter , singst guuut , Gefällt mir auch vor allem ab 2.25

@soundkraft
Habs ja schon geschrieben, geiles Teil ! Drums würd ich noch etwas aus dem ganz hinten liegenden Hall nach vorne holen, Stimmen kommen gut , mag den Groove und Flow des Songs sehr

@octay
Herrlich verspielt die Gitarre und die leicht vernebelte Stimme, Aufnahme klingt wie eine Intependent-Garagenband die aber gekonnt auf Garage macht und exytrem erfolgreich ist bzw. war ( is ja 80er
smil470009513826a.gif
)...Und der Sänger hat Charisma
hat echt was das Teil , schräg und eigen , diese Mischung, gefällt mir gut , nur die Drum-bass-section könnte nochetwas gepeppt werden, oder vielleicht ist es gerade das ?

@speedtom
123 - ja voll 80er :) Muss sofort an SPLIFF denken und Herwig Mittenegger der da die Drums durchknallt und auf seine Carbonara wartet. Gefällt mir auch gut , auch der Songaufbau und Arrangement kommen gut. Super gesungen

@Mike3000
Auch hier tolles playback mit den Achteln und den gewählten Harmonien , wäre es in deutsch denke ich an „ Eisbären können nicht weinen“ oder wie hiess dieser neuedeutscheWelle – Hit nochmal ?
Guter Groove ( passt auch auf den Titel ) und schöne Ideen mit der ( noch virtuellen ) Trompete und den keys.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben