hi nochmal,
also das mit dem umstimmen v.a. mit einem 7 saiter satz wuerde ich mal ganz schnell ad acta legen.
wie schon ein paar meiner vorgaenger posts sehr richtig geschrieben haben, tut man der guitar damit keinen gefallen.
denn es gibt mehrere probleme:
passen die dicken saiten in den sattel ?
wenn nicht muesst ihr umbauen, und damit ist die guitar schon mal nur noch zum tiefer spielen geeignet. eine 0.58 saite sprengt schon mal ganz schnell einen sattel (wenn man sie erstmal reinbekommen hat).
passendie dicken saiten ins floyd - rose?
meist ist das zeug aus gusseisen und platz wenn man es von der dicke her ueberfordet, - und ein 7 saiter tremolo system ist schon mal ganz anders ausgerichtet und massiver als das einer normalen e-guitar, hatt auch wesentlich festere back - springs (gibts das auf deutsch???).
der erhoehte saiten zug?
es wird ein eiertanz, das floyd system, den hals und die bespielbarkeit vernuenftig auszubalancieren.
im schlimmsten fall macht weder der hals (wenn zu duenn), noch das system mit. dann sind entweder reperaturen oder gleich aufwendige modifcationen notwendig.
die tonabnehmer werden sicherlich nicht auf das neue frequenzspektrum ausgelegt sein. die wahrscheinlichkeit das es matsch ist gross.
eine guenstige guitar die das alles mitmacht und bei der es sich rentiert - vom klang, handling, ausstattung her, gibt es meines erachtens nicht.
und zu guter letzt, bei einer saitenbespannung von h - h fehlt euch eine ganze saite - das was ihr unten an range gewinnt, verliert ihr oben.
(ob das wirklich sinn macht ???)
ich denke, das beste ist - entweder spielt man 7 saitig, oder eben 6 - saitig. ein mittelding wird eben immer ein kompromiss bleiben und auf dauer sehr unbefriedigend sein.
ach ja zu dem roehrenscheppern - top wenn moeglich nicht auf box stellen, die tube-pins ganz(!) leicht aufbiegen, damit die roehren ganz fest stehen. und so laut aufdrehen, bis mans uebertoent
. manchmal helfen auch neue roehren.
wenn dass nichts hilft, top anders stellen, seitlich - auf dem kopf , hinten...
ausserdem - zumindest glaube ich das - hilft ein kleiner ventilator der ins (hinten offene gehaeuse) reinblaest, die temperatur niedrig zu halten. jedenfalls bilde ich mir ein, dass kuehlere roehren weniger schepperanfaellig sind...
manchmal hilft auch einen eq- einzuschleiffen, den meist scheppern roehren bei einer ganz bestimmten resonanz, mit dem eq dann diese soviel wie noetig, soviel wie moglich absenken.
manchmal sind es auch garniocht die roehren, sondern der federhall - ein bischen (!) tempo in die federaufhaengungen hilft da auch schon viel. Und wenns die nicht sind, dann sind es die back-strings, die kann man dadurch muten, dass man das fach mit tempos fuellt, oder tampons in die spiralen, aber ich glaub das ist eher ein trick fuer weibliche spieler (however), jedenfalls funktionierts. aeh, also bei weitern fragen wendet euch an euere mamis oder freundinnen oder frauen zu dem thema.
nunja, alles gute und ich bin gespannt ob ihr dann noch die noten haben wollt.... (???)
shihoban