7-saitige e-gitarre

  • Ersteller CoreyTaylor
  • Erstellt am
Hi!

Aber ich musste hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Verzeiht aber es musste sein ;-)

K - 7 - Die Korn Gitarre :p

cu,
LeFish
 
Um Korn covern zu können braucht es keine Siebensaitergitarre. Du kannst Deine Gitarre einfach mit anderen Saiten beziehen. Dazu brauchst Du statt dem üblichen EADGHE-Satz einen HEADGH-Satz, mußt das dann aber so stimmen: H -> A, E -> D, A -> G, D -> C, G -> F und H -> a. Ihr könnt die Stücke aber auch in Eurer normalen Stimmung spielen, dann müßt Ihr die Stücke nur umtransponieren. Ach ja, wenn Du dickere Seiten auf Deine Gitarre ziehst, dann mußt Du den Hals nachstellen. Und Du solltest die Saiten und Stimmungen auch nicht zu oft wechseln, sonst kann es sein das Deine Gitarre irgendwann nicht mehr mitmacht. Bei einem Bekannten von mir fing bei einer Gibson SG nach drei Jahren regelmäßigem Umstimmen zwischen Cis, D, Dis und E an einer Stelle am Hals der Lack an zusplittern. Das kann natürlich auch ein Verarbeitungsfehler sein, aber hängt sicherlich auch mit den Saiten zusammen.
das mit ner 7 saitigen gitarre können wir wahrscheinlich sowieso vergessen, wir machen des wahrscheinlich so, gibt ne gut gitarre , die man so stimmen kann?
 
hi nochmal,

also das mit dem umstimmen v.a. mit einem 7 saiter satz wuerde ich mal ganz schnell ad acta legen.
wie schon ein paar meiner vorgaenger posts sehr richtig geschrieben haben, tut man der guitar damit keinen gefallen.

denn es gibt mehrere probleme:
passen die dicken saiten in den sattel ?
wenn nicht muesst ihr umbauen, und damit ist die guitar schon mal nur noch zum tiefer spielen geeignet. eine 0.58 saite sprengt schon mal ganz schnell einen sattel (wenn man sie erstmal reinbekommen hat).

passendie dicken saiten ins floyd - rose?
meist ist das zeug aus gusseisen und platz wenn man es von der dicke her ueberfordet, - und ein 7 saiter tremolo system ist schon mal ganz anders ausgerichtet und massiver als das einer normalen e-guitar, hatt auch wesentlich festere back - springs (gibts das auf deutsch???).

der erhoehte saiten zug?
es wird ein eiertanz, das floyd system, den hals und die bespielbarkeit vernuenftig auszubalancieren.
im schlimmsten fall macht weder der hals (wenn zu duenn), noch das system mit. dann sind entweder reperaturen oder gleich aufwendige modifcationen notwendig.

die tonabnehmer werden sicherlich nicht auf das neue frequenzspektrum ausgelegt sein. die wahrscheinlichkeit das es matsch ist gross.

eine guenstige guitar die das alles mitmacht und bei der es sich rentiert - vom klang, handling, ausstattung her, gibt es meines erachtens nicht.

und zu guter letzt, bei einer saitenbespannung von h - h fehlt euch eine ganze saite - das was ihr unten an range gewinnt, verliert ihr oben.
(ob das wirklich sinn macht ???)

ich denke, das beste ist - entweder spielt man 7 saitig, oder eben 6 - saitig. ein mittelding wird eben immer ein kompromiss bleiben und auf dauer sehr unbefriedigend sein.

ach ja zu dem roehrenscheppern - top wenn moeglich nicht auf box stellen, die tube-pins ganz(!) leicht aufbiegen, damit die roehren ganz fest stehen. und so laut aufdrehen, bis mans uebertoent:-D. manchmal helfen auch neue roehren.
wenn dass nichts hilft, top anders stellen, seitlich - auf dem kopf , hinten...
ausserdem - zumindest glaube ich das - hilft ein kleiner ventilator der ins (hinten offene gehaeuse) reinblaest, die temperatur niedrig zu halten. jedenfalls bilde ich mir ein, dass kuehlere roehren weniger schepperanfaellig sind...

manchmal hilft auch einen eq- einzuschleiffen, den meist scheppern roehren bei einer ganz bestimmten resonanz, mit dem eq dann diese soviel wie noetig, soviel wie moglich absenken.
manchmal sind es auch garniocht die roehren, sondern der federhall - ein bischen (!) tempo in die federaufhaengungen hilft da auch schon viel. Und wenns die nicht sind, dann sind es die back-strings, die kann man dadurch muten, dass man das fach mit tempos fuellt, oder tampons in die spiralen, aber ich glaub das ist eher ein trick fuer weibliche spieler (however), jedenfalls funktionierts. aeh, also bei weitern fragen wendet euch an euere mamis oder freundinnen oder frauen zu dem thema.

nunja, alles gute und ich bin gespannt ob ihr dann noch die noten haben wollt.... (???)
shihoban
 
ja bitte, wir wollen die noch! vielleicht sind wir mal soweit und haben alle ne 7saiter! und dann können wir dein material gut gebrauchen! ;-)
 
so, lange genug gewartet... bekommen wir 7saiter-Spieler die Noten nun!?!? :-D :-D

Höhö, nein mal Spaß bei Seite. Ich könnte sowas echt gebrauchen, da ich gern mein 7saiter Spiel ausbauen würde...

Cheerz

Dangge *liebschau*
 
Hi Corey,

hab jetzt nicht jedes Posting zu diesem Thread gelesen, deshalb hab ich vielleicht etwas überlesen.
Aber das macht mich irgendwie nachdenklich:
Hab eben nochmal mit ihm gesprochen, er spart zur zeit für irgendeine markengitarre, und will/ kann daher kein geld für eine 7 saiter ausgeben! was ich dann wohl (mit)finanzieren werden muss
Warum willst du ihm einen 7-Saiter andrehen, wenn er keinen Bock drauf hat???
Wenn er einen speziellen Sound haben will, den er anders nicht hinbekommt, und wenn er so ein Profi ist, wird er doch wissen, was er braucht, um sein Ziel zu erreichen!?

Grüße
Cos
 
Zudem, wenn er Profi ist, dann kann er sich auch ´ne 8-Saiter leisten, weil er als Profi ja sowas auch wieder bei der Steuer geltend machen kann.
Nur, warum er - als Profi versteht sich - sich jetzt erst um ´ne vernünftige 6-Saitige kümmert, das gibt doch etwas zu denken. Hat er es bisher wie Profi Keith Richard gehalten und nur mit 5 Saiten gespielt? :)
Gruß
Tom
 
Oh ja @Shopgirl...coole Sache!

Fände ich auch Prima!

Wenn die allerdings in dem schema

---3---4---7---8---3--- etc. das kennste bestimmt!?

Ich habs auch schon gesehen, kann das aber nicht deuten...ich mein da steht ja meistens noch mehr!
Wenn du auch weiß wie man sowas ließt, wäre es wirklich klasse, wenn du das mal erklären könntest!


Im Bezug auf 7 Saiter...find ich auch stark, wäre was für meine Finger!!!... :-D

Doch da ich nächsten Monant mein heiß ersehntes GNX4 bekomme, bin ich dann auch mal wieder pleite!... :p

Aber wenn man auf so einen Tiefen "Riff Sound" steht, kann man auch erstmal die "E-Saite" auf "D" stimmen!

Dann hat man auch einen ähnlichen effekt, ich weiß es nicht genau, aber die Stimmweise "E auf D" gab es bevor es 7 Saiter Git. gab.
Ich glaube die 7 Saiter ist ein Resultat davon!

Dann kann man praktisch "Power Cords" auf einem Bund spielen, mit tieferen Sound! Ist halt Praktisch um easy hin und her zu rutschen und fetter vom Sound halt.

Für mich "Entombed Sound" -

Wer's sie kennt weiß das die so ziemlich die ersten waren die mit sowas um die Ecke gekommen sind!
 
Hi,

bekommt man Korn-Chords nicht auch mit 'ner Standard 6-Saiter hin; indem man die dickesten Saiten verwendet, die es gibt und dann gnadenlos tief runterstimmt?

Eine 7-saitige würde ich dann schon eher für filigranere Sachen a la Vai, Satriani oder Lukather verwenden; also mehr für so schöne Soli. Da würde ich dann auch die Yamaha-Teile von Vai bevorzugen.

Tschüß
dbowlen
 
nope, Du wirst Dich mit einer 6saiter recht schwer tun, da kommts dann aufs Material an.

Es ist oben zwar schon mal geschrieben worden, aber hier noch mal in Kürze die Punkte, warum das eher nicht funktionieren wird:

1. Deine Humbucker müssen qualitativ schon recht gut sein, wenn Du einen Sound ohne Matschen rausbringen willst. Ich meine, von E auf H... das ist schon ein Stück. Ich hab aktive EMG´s, mit denen geht das. Bei Singlecoils... forget it!

2. Der Hals... der stärkere Saitenzug kann zur Folge haben, dass sich Dein Hals verzieht, und ich glaub nicht wirklich, dass Du es willst.

3. Du wirst eine H-Saite (Standard 0.58, drunter würd ich net anfangen) nicht in den Sattel Deiner Gitarre bringen. Wenn doch, kann es sein, dass Dir das Ding irgendwann platz... und Sattel wechseln ist eine sehr hässliche Angelegenheit.

4. Falls Du "glücklicher Besitzer" eines Floyd Rose bist, kannste es eh vergessen, das wird der totale Eiertanz beim Stimmen

Dazu kommt wie Shopgirl es letztes Jahr :-D schon erwähnt hat, die Tatsache, dass der KORN-Sound nicht unbedingt aus der Gitarre kommt, sondern aus dem Amp und den Effekten. Also wer dann den Wahnsinn vollzogen hat, seine 6saitige Gitarre soweit zu modifizieren das es klingt (schweinsteuer, da kann man gleich ne 7saiter kaufen), sollte man nicht zu viel erwarten, wenn man die dahinterhängende Periferie nicht hat, bzw falsch eingestellt hat. Ich denk, die Punkte auf die es dann da wieder ankommt, kann man nicht aufzählen, da es da von Setup zu Setup kein Patent-Rezept gibt.
 
Hi Allerseits,
wie es der Zufall will sind in der neuesten Ausgabe von "Guitar" 03/04 Anleitung und Tipps drin für Drop-Tuning auf sechsaitigen Gitarren. Vielleicht hilft das ein wenig weiter!
Noch ´ne kleine Korrektur: Vai Modelle sind nicht von Yamaha, sondern von Ibanez. Dort gibt´s auch die Korn-Gitarren.
Gruß
Tom
 
Hallo an alle!!!!!!


Hab mir das jezt alles vor gelessen und ich muss auch was dazusagen.........
Jezt wollen alle ne 7 -seitige gitt spielen........ :-? :-?
Und alle wollen so klingen wie Vai ,Satriani usw.........
1. ich bleibe bei meine 6 -seitige weill McLauglin,Di Meola,Mathini oder Bennsons,oder Howe spielen ne 6 -seitige und sind aber oberober liga.....
2. Dein vergleich mitt nen sound von bekanten Spieler ist voll um sonst...............weill de haben un begrenzte moeglicheiten (finanziel)
Ich war mal (hab selber geredet)mit Petruchi-Dream Teater-hat mir selber gesagt.....------->mein sound kannst du dich nicht leisten .....und hat recht gehabt...kannst mir glauben da waren effekte im wert von.......uuuuuufffff (einige 10tausend euro)

Und alle Vai,Satriani und andere mod spieler warn noch alle im winddel wenn der Clapton schonn alles beim Cream gespielt hat (auf seine art).................. :p :p :-D :-D


Mfg Erik
 
Das hängt nicht nur vom Geld ab.

Hab Petrucci bei einem Workshop gesehen .

Der Typ klingt auf einem billigen Laney Kofferamp genauso geil.
 
Janee is klar: ich schmeiß jetzt sofort meine `54er Strat in den Ofen und renn gleich morgen früh los zum Gitarrenladen und hole mir auch eine Heavy-Bratpfanne mit Flottrost-Trem und sieben Seiten;-)."Blödelmodus aus" Nur weil die Siebensaiter hier Zustimmung finden heißt das doch nicht daß jetzt alle auf diese Hammerteile umsteigen und als Vaimutanten die Welt rocken wollen.
Ich mag die Ibanez-Siebensaiter sehr aber trotzdem spiele ich weiterhin meinen Mehrzweckhobel in Einfachausführung von Fender -weil das einfach meine Traumgitarre ist.Einfach aber sehr robust,angenehm im Handling und universell einsetzbar da klanglich sehr flexibel. 6 Saiten reichen mir für meine Zwecke völlig -eine zusätzliche Saite bliebe bei mir unbenutzt und mit FloydRose-Tremolos habe ich in den 80ern genug herumgekämpft.Von daher hole ich mir keine Siebensaiter.Aber wer mit dem Gedanken spielt sich eine zuzulegen -nur zu, es sind sehr schöne Gitarren mit denen man nach intensivem Training seine Möglichkeiten erweitern kann und die zudem tierischen Spaß machen.
Zur Oberoberliga:
Musik ist wie auch die Malerei eine Kunstform deren Künstler abgesehen von ähnlichen Grundkenntnissen(bei Malern die Anatomie,Farbenlehre,...bei Gitarristen die gemeinsame Verwurzelung im Blues,...) und Werkzeugen(bei Malern Pinsel und Farben, bei Gitarristen die Gitarren,Effekte,Amps,...) in ihren individuellen Ausdrucksformen derart unterschiedlich sind daß man sie nicht wertend miteinander vergleichen kann.Mann nehme nur die Bilder von Dàli,Rembrandt,Picasso und Albrecht Dürer sowie VanGogh.Nagut -alle haben mit Ölfarben auf Leinwand gemalt und dazu Pinsel eingesetzt.Und fantastische Werke geschaffen wie sie unterschiedlicher nicht sein können.Da leuchtet es den Leuten ein daß es keinen GRÖßTEN,WELTBESTEN unter ihnen gibt und sich auch keine Rangliste erstellen läßt.
Aber wenn es um Künstler geht die die Musik als ihre Ausdrucksform gewählt haben hagelt es plötzlich Vergleiche und Wertungen von allen Seiten und die Schubladenstopferei wird munter betrieben es rauscht im Blätterwald und Ranglisten werden veröffentlicht wer denn nun der beste von allen ist.Den größten Gitarristen aller Zeiten gibt es genausowenig wie den größten Maler aller Zeiten.
Statt zu sagen "Dingsbums" ist der beste Gitarrist aller Zeiten sollte man besser sagen: "Mir gefällt Dingsbums als Gitarrist am besten weil seine Soli auf der Käseharfe einmalig sind -Käseharfensoli kann niemand den ich kenne mit so viel Feeling spielen wie er."
 
@McDeath

yeahhh !!! Entombed rockt...das is' ein Sound !!

@alle Kornnachspielwoller

ähhh...also ich find ja irgendwie das da der Basser eigendlich derjenige ist der DEN Kornsound geprägt hat !!! Ich glaub net das da die Rechnung 7Seitig = Kornsound funzt.

Stimmt eure normalen Gits doch ma auf Dropped D oder auf C - vieleicht reichts ja.

cu, shimi
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog

Zurück
Oben