7-saitige e-gitarre

  • Ersteller CoreyTaylor
  • Erstellt am
CoreyTaylor

CoreyTaylor

Registriert
21.08.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo,
ich habe eine frage , und zwar möchte ich und meine band gerne lieder von der nu-metal gruppe KoRn spielen, allerdings ist uns beim ansehen eines live-videos und der tabs aufgefallen, dass sowohl der lead-gitarrist, als auch der 2. gitarrist mit einer 7 saitigen gitarre spielt!mein gitarrist sagte, dass sowas eher selten vorkommt!
Jetzt wollte ich mich mal informieren, wo ich so eine günstig und gut herbekomme, danke!
 
Um Korn covern zu können braucht es keine Siebensaitergitarre. Du kannst Deine Gitarre einfach mit anderen Saiten beziehen. Dazu brauchst Du statt dem üblichen EADGHE-Satz einen HEADGH-Satz, mußt das dann aber so stimmen: H -> A, E -> D, A -> G, D -> C, G -> F und H -> a. Ihr könnt die Stücke aber auch in Eurer normalen Stimmung spielen, dann müßt Ihr die Stücke nur umtransponieren. Ach ja, wenn Du dickere Seiten auf Deine Gitarre ziehst, dann mußt Du den Hals nachstellen. Und Du solltest die Saiten und Stimmungen auch nicht zu oft wechseln, sonst kann es sein das Deine Gitarre irgendwann nicht mehr mitmacht. Bei einem Bekannten von mir fing bei einer Gibson SG nach drei Jahren regelmäßigem Umstimmen zwischen Cis, D, Dis und E an einer Stelle am Hals der Lack an zusplittern. Das kann natürlich auch ein Verarbeitungsfehler sein, aber hängt sicherlich auch mit den Saiten zusammen.
 
moin,
ibanez hat mal 7-seitige e-gitarren gebaut die speziell für steve vai gebaut wurden.
ich glaube diue gibt´s aber nicht mehr zu kaufen, ansonsten schau mal bei ebay nach!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
hi,

da gibt es einige nicht allzu teure angebote bei thomann und auch beim musicstore kölln.

MAZIKA
 
Hi Jungs

also es ist generell schon richtig, dass man eine normale sechssaitige Gitarre auf Korn-Tuning stimmen kann. Aber da gibt es ein paar Sachen, die nicht so dolle sind:

1. So wie es RandomRecords schon gesagt hat, mußt Du dann einen H-Satz nehmen (wenn nicht dicker), und der muß nochmals runtergestimmt werden. Bei einem H-Satz (zumindest bei dem auf meiner 7saiter) ist das eine .58-Saite. Also die würde ich in den Sattel auf meiner 6saitigen Gibson Explorer schon mal nicht reinbekommen. Da müßt ich feilen. Zumal kommt das Hals-Einstell-Theater dazu. Die Gitarre ist dann auch zu nix anderes mehr zu gebrauchen, da so dicke Saiten dann normalgestimmt sch***e klingen. Hochstimmen würde dann also auch Saitenwechsel bedeuten, der wieder nicht so dolle für die Gitarre auf Dauer ist.

2. Wenn Du eine Gitarre hast, die nicht sonderlich teuer war, genauer gesagt, in der keine gescheiten Humbucker drinnen sind, kannste es fast vergessen, an den Sound von Korn ranzukommen. Denn die tiefen Frequenzen bekommen mittelmäßige bis schlechte Humbucker nicht hin (von SingleCoils reden wir erst mal garnicht). Ich hab aktive EMG´s in meiner 6saiter, da gehts einigermaßen. Auch der Vergleich zwischen meiner 6 und 7saiter zeigte mir, dass das 6saiter-runterstimmen einfach nicht das selbe ist, wie ein 7saiter-Humbucker. Wenn Du so klingen willst wie KORN, wirste Dir wohl eine 7saiter zulegen müssen.

Die Gitarren sind nicht mehr so selten (KORN- und VAI-sei-Dank), und mittlerweile auch erschwinglich. Hab mir eine ESP ltd gekauft, bin super zufrieden. So als zweite Gitarre net schlecht.

cya


Ktulu
 
Also ich würde dir auch davon abraten, einfach dickere saiten auf deine normale e-gitarre aufzuzuiehen. ist einfach nicht dafür gebaut!

ibanez hat nicht nur, sondern baut noch immer jede menge 7 saiter-modelle.
die preisklasse geht so bei 400 € los bis was weiss ich..
selbigen effekt kannst du auch mit einer bariton gitarre erzielen. die gibts auch schon ab 390€ oder so und ist nochmal "tiefer gelegt" auf A.
 
vielen vielen dank für diese vielen vielen Posts!
Also, was ich so rausgehört hab, ist, dass ihr uns davon abratet, eine 6 saiter zu nehmen und einen sogenannten "h-satz" draufzumachen?! Die gründe sind zu verstehen!

Noch was, mein Gitarrist ist ein absoluter Profi, da ich "nur" Schlagzeug spiele kenne ich bei Gitarren nicht mit marken aus, aber er hat 3 unterschiedliche gitarren, preisklasse sowas bei 2.000 euro! Hab eben nochmal mit ihm gesprochen, er spart zur zeit für irgendeine markengitarre, und will/ kann daher kein geld für eine 7 saiter ausgeben! was ich dann wohl (mit)finanzieren werden muss! Ich bin aber KEIN Profi in Sachen Gitarre, daher vermittle ich auch nur zwischem ihm und euch (er hat zZ kein Internet).
Wenn ihr noch angebote bei ebay oder so findet, die was sind, bitte sagt mir des!
Noch ne frage, KoRn hat 2 Gitarristen (head und munkey), einen bassisten (und natürlich vocals und drums) , haben bei KoRn beide Gitarristen eine solche 7 saiter? und muss ich auch was beim Bass beachten`? falls ihr fachausdrücke verwendet, macht des, ich geb des 1:1 an meinen Gitarristen weiter
 
Hi,

ich habe vom meinem mann zwei 7 saiter guitars geerbt, und kann nur sagen, die umstellung ist schon gewaltig - ganz zu schweigen vom spielgefuehl.

Ueberlegt es euch genau, wenn ihr wirklich auf 7 saiter umsteigen wollt (und im normal tunig) da sich natuerlich alle scales, patterns und griffbilder gewaltig aendern.

Ich habe damals (ca. 4 jahre her) ungefaehr 1 jahr gebraucht, bis ich die 7 saite so ins spiel integriert hatte, dass es ueberhaupt sinnvoll war, eine 7 saite zu haben und diese musikalisch sinnvoll einzusetzen (nur tiefe powerchords und single string licks ist ja nicht unbedingt der sinn und zweck einer 7 saite, denn das bekommt man auch mit einem harmonizer hin - hoere dazu Vai - passion & warfare: the Animal, intro - das ist keine 7 sondern ein Eventide H3000 harmonizer ).

desweitern gilt zu bedenken, dass eine 7 saiter eine andere verstaerkung braucht als ein 'normale guitar'. die meisten amps sind sehr schnell ueberfordert mit der tiefen saite, und dann klingts eben nach matsch, und nicht nach wumms. der korn / limp bizkit / vai sound wird zum groesstenteil ueber die amps gemacht, und diese high-end teile kommen eben mit einer 7 saite besser zurecht, als der einsteiger amp.

fuer euren bassiten bedeutet der umstieg (natuerlich) auch einen aenderung, will er unisono licks mitspielen. ein 5 saiter bass ist dann schon mal angesagt.

eigentlich stellt sich mir bei der ganzen sache eine ganz andere frage:
ist euch klar, dass eine 7 saite nicht unbedingt den XYZ sound ausmacht, sondern das arrangement, das zusammenspiel der beiden guitarists ???

ganz viele leute legen sich fuer viel geld 7 saiter zu, und nuetzen die tonalen moeglichkeiten kaum oder gar nicht.
Ich selbst habe schon viele 7 saiter guitaristen gesehen, bei denen es eigentlich irrelevant war, ob da 7 saiten oder 6 saiten da waren, weil sie die moeglichkeiten nicht nutzen.

sound wird durch spieltechnick, arrangement und geschicktes ausnutzen der tonalen moeglichkeiten der instrumente erzeugt - da braucht man nicht unbedingt zwei 7 saiter und einen 6 -string bass.

zu der 'kaputten guitar' : billig ist das ja schon, aber wenn das nicht absolut und 1000 % professionell gerichtet wird (was ganz schoen teuer werden kann), ist die guitar nur noch zum aus-schlachten gut, und zu sonst nichts. Ich wuerde mir das genau ueberlegen, den stimmstabilitaet ist bei 7 saiter guitars mit floyd rose tremolo sowieso schon ein heikles thema und ein eiertanz....

so far - alles gute,
shihoban

ps: wenn ihr auf 7 saiten umsteigt, und ich gut gelaunt bin und ihr ganz lieb fragt, dann habe ich was feines fuer euch:
mein mann hat mal unterricht fuer 7 saiter guitars gegeben, und ich habe noch irgendwo aufzeichnungen die er gemacht hat rumliegen.
da sind alle (!) scales, arpeggio (!) und chordvoicings aufgezeichnet, sowie weitere spiel-technischen schweinereien (7 string arpeggios mit tapping erweitert etc etc ).
also, wie gesagt, wenn ihr lieb fragt, schreibe ich das alles mal um und lads hoch...
(was tue ich mir da nur an):-o
 
hm, das scheint ja nicht besonders aufmunternd zu sein!aber mein lead-gitarrist ist ein super-profi, der spielt schon seit der 7 oder 8 ist! ich glaube, wenn der will, kann der auch umsteigen!
wie gesagt, es soll halt gut klingen und nicht nach irgendeinem matsch!

noch was zu der "kaputten gitarre", ich kenn bei mir in der nähe ein laden, den typ da drin frag ich mal, ob man das reparieren kann, und wenn ja, was des kostet!

Ja, bitte gib uns mal diese daten! wäre sehr nett von dir! vielen Dank schon im vorraus!

THanX
Toby
 
*lol* Der muss ja HAMMERGUT sein, der Typ! Ich spiele schon seit ca. 10 Jahren Gitarre, stufe mich aber immer noch in die Sparte "leicht Fortgeschritten"...;)
Zum Thema, nur wegen ein paar lieder von Korn sich ne 7-seiter zuzulegen find ich schon fast übertrieben...also ich denke, das ne normaler 6-seiter da völlig ausreichen würde...
 
wie gut der ist weiß ich nicht! und solange die gitarre, die ich bei ebay kaufen will noch unter 50 euro kostet, kann man nichts falsch machen, dann wars nur ein versuch! er sagte zwar, dass er eigentlich des noch nicht kann, aber den umstieg mit hilfe seines gitarrenlehrers, der hier bei uns als profi bekannt ist versuchen! und ein versuch ist es immer wert! ... finde ich!
 
Naja, bei diesem Preis kamma sich das noch leisten...auch wenn dann der Gitarrist findet..."neeee, is mir zu doof"...wäre die gitarre teuere (sagen wir mal ne ESP 7-Seiter) dann würde die sache schon aders aussehen...
 
natürlich hast du recht! ich würde meinem gitarristen nur wegen 4-5 liedern von KoRn keine Gitarre für sagen wir mal 500 oder 1000 euro kaufen! des wäre ja wirklich quatsch! aber er freut sich aber riesig, dass ich mich ziemlich für unsere band einsetzte! und mir bedeuten die songs von KoRn, die wir spielen wollen, besonders viel und ich will sie unbedingt spielen!
Das einzigste Prob wäre noch die reperatur! aber das dürfte dann kein Porb mehr sein! ich werde da schon jemaden finden und wenn ich das teil zur Firma mal für 50 euro einschicke, dann hätte alles in einem ca. 100€ gekostet, fertig, der rest liegt dann nur noch am gitarristen!
noch ne ganz andere Frage, mein Kumpel/gitarrist hat so'n riesen röhrenverstärker für en haufen geld und er meinte, er wüsste nicht, wie sich eine 7 saiter und ein röhrenverstärker vertragen, wie steht ihr dazu?
 
zu Dem Amp: Wie unten schon von Shopgirl geschrieben wurde, könnte es Eventuell Probeleme, geben kommt aber ganz auf den Amp an.

Ich habe einen Fender Super Reverb Amp der auch mit Röhren arbeitet, wenn ich meine Gitarre (6 Saiter) tiefer stimme und den Bass etwas aufdrehe scheppern hinten die Röhren, ich denke nicht das die so gut für Selbige ist.

Also glaube ich dass ein Röhren Amp nicht gerade das Beste für tiefe Töne ist.
 
scheppern hinten die Röhren, ich denke nicht das die so gut für Selbige ist.

hmm, ja das kenn ich von meinem h&k combo wenns bassig wird ... eine 7-saiter würd ich aber auch nicht über einen combo spielen sondern über ein röhrentop + 4x12"

lg
flox
 
Hi Shopgirl;

"ganzliebfraghoffentlichgutgelaunt :) "

Wäre echt super wenn du das mal hochladen könntest. Spiele zwar keine 7 Saiter, studiere aber Gitarre am MGI und interessiere mich daher für alle Konzepte.

Vielleicht hab ich ja irgendwann auch mal Kohle für ne gute 7Saiter. :-D

Danke
Michael
 
@Shopgirl
das würde meinereiner natürlich auch ganz toll interessieren, deshalb flehe ich dich an: TU ES! Bitteeeeschääääään!! :)
Vielleicht ist ja auch was für Bariton - Gits dabei...?

*anfleh, niederknieh und megaunwiderstehlichendackelblick einsetz* BITTE BITTE

(denkt jetzt bloss nicht schlecht von mir, ich tu das auch für euch :)
 
hi,

da ich bis zum 12. Sept im dissertations-stress bin, und dann bis zum 19 im Urlaub dauert es sicherlich noch ein bischen, aber ich werde die sachen hochladen (muss sie nur irgendwie in computerartige form bringen).
Also, ihr koennt euch darauf verlassen, dass zeug kommt.

ich dachte mir vielleicht die sachen in kleinere haeppchen zu unterteilen, und diese dann woechentlich hochzuladen.

ich koennte mir das so vorstellen:

ersten woche z.b pentatonics, blues pentatonics etc .

patterns, slide playing, alt. picking, sweep picking I, tapping 1

zweite woche, chords

dritte woche , major scales, patterns

vierte woche / fuenfte woche scales (dorian, phrygian, lydian, mixolydian, aeolian ( = moll) , dim.b5, patterns

6, / 7 . woche minor scales, harmonic minor, phrygian dominant, etc

8. argeggios (nur ein paar audsgewaehlte, denn sonst muss ich ein buch schreiben)

9 . string skipping - chords and scales

10. tapping chords and scales, tapping II

11. beispiele von Passion and Warefare

12. shoppies eigene schweinereien.

mehr faellt mir gerade nicht ein, und die genannten parts halte ich fuer die relevantesten - ich hoffe es ist ok, dass ganze so zu zerbroeseln, dann ansonsten dauert es ewig lang und ist furchtbar viel arbeit fuer mich auf einmal .:-o
ich muss naemlich das ganze erstmal vom blatt abtippen und decrypten, dann das ist alles in handschriftlicher form.

wenn euch noch was einfaellt, bzw ihr ein thema wisst, dass euch interessiert und das ich vergessen habe - dann schreibt mal, und ich schau nach ob ich was dazu finde.

so far, so good, so what :-D
alles gute,
shihoban
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben