4 GB Arbeitsspeicher nur unter Vista 64 bit ?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Oder kriege ich die 4 GB Ram auch unter Vista 32 [g=395]bit[/g] zum laufen?
 
Davon werden nur etwa 3,5 GB adressiert und somit nutzbar!

Du kannst zwar mehr als 3GB einbauen - ohne Nachteile - aber sie sind einfach nicht nutzbar.

Wenn du 4GB oder mehr nutzen willst, brauchst du ein 64 [g=395]bit[/g] Betriebssystem wie z.B. Vista
 
genauso sieht das aus. wenn du 3GB einbaust sparts du zwar das Geld für einen Riegel, die beiden arbeiten dann aber evtl nicht so gut und schnell zusammen.
 
Es gibt den Dual-[g=190]Channel[/g] Modus, wo immer 2 Riegel zusammen adressiert werden. Das ist dann schneller.

Also immer 2x2GB oder 4x1GB für insgesamt 4GB Riegelchen einbauen.

4x2GB oder 4x4GB für mehr, gehen nur wenns das Mainboard unterstützt.

:)
 
oder eben 2mal 2 ;-)
 
Wenn wir schon 'mal dabei sind: Kriege ich 32bit Programme auf einem
64 [g=395]bit[/g] Betriebssystem in Gange ( falls ja, wie ) oder müsste ich auf meinem
Rechner neben dem 64er ein 32 [g=395]bit[/g] System installieren?
 
Das kann klappen muss aber nicht - ganz einfach!

Jedes 64-[g=395]bit[/g] System hat ne 32-[g=395]bit[/g] Emulation.

Programme funktionieren häufig, Treiber meist nicht.

Oft ist probieren angesagt oder stöbern im Internet um auf Erfahrungen anderer User zuzugreifen.
 
Es gibt einige außnahmen, gerade ältere software, die nicht auf 64 [g=395]Bit[/g] systemen laufen. Aber das meiste, was du heute im Laden kaufen kannst, läuft genauso auf 64 [g=395]Bit[/g] System.
Was du nicht verwechseln darfst, sind extra auf 64 [g=395]Bit[/g] optimierte Programme. Die laufen eben nur auf solchen System sind aber ihren 32 [g=395]Bit[/g] Äquivalenten meisten in der Performance überlegen.
 
Auch auf die Grafikkarte achten, wenn die z.b. 1 GB dedizierten Speicher hat, der auch adressiert werden muss, bleiben auch schonmal nur 2,5 GB nutzbarer RAM übrig bei nem 32er System
 
Klar - der Speicher wird natürlich auch von der Hardware benutzt.
 
Auch auf die Grafikkarte achten, wenn die z.b. 1 GB dedizierten Speicher hat, der auch adressiert werden muss, bleiben auch schonmal nur 2,5 GB nutzbarer RAM übrig bei nem 32er System
Nein, das stimmt m.E. nicht:
Eine 1 GB Grafikkarte klaut Dir auch keinesfalls 1 GB vom User-RAM.
Die 3 ~ 3,5 RAM GB Beschränkungen bei XP/Vista 32 [g=395]Bit[/g] hängen nur vom MoBo und der verbauten Zusatzhardware ab.

Gruß
Werner
 
Sofern die Grafikkarte diesen tollen und immer heiß umworbenen "Shared Memory" besitzt, benutzt sie sehr wohl den Speicher auf dem Board! Hat sie jedoch "dedizierten" (eigenen) Speicher, benutzt sie den.
 
Ja - es gibt halt solche und solche Hardware! :)
 
@werner

habs auf nem aspire 8530 selbst so erlebt:

4GB theoretisch verfügbarer RAM mit ner dedizierten 1024MB ATI HD Karte (nix shared memory)

Mit dem ganzen Gedöns im Notebook konnte ich 2,36 GB RAM nutzen. Fakt ist, dass auch Videospeicher adressiert werden muss. Sagen die meisten Google Ergebnisse.

Das Teil hab ich inzwischen umgetauscht.
 
Fakt ist, dass auch Videospeicher adressiert werden muss.
Klar, aber nicht über den Arbeitsspeicher. Den eigenen "dedizierten" RAM kann eine GraKa ja völlig separat vom eigentlichen Hauptspeicher ansprechen.

Üblicherweise sind es die E/A-Adressbereiche (I/O) von MoBo-Komponenten und/oder Zusatzkomponenten, welche 4 GB RAM auf max. 3,5 oder 3 GB oder sogar noch weniger (wie bei Deinem Fall) beschränken.

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben