3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
naja irgendwie wird dieser Track nie richtig klingen im Vergleich zu meinen Referenzen.
Arrangment und Aufnahmetechnik lassen sich nicht überlisten.


Ich denke, dass ist genau die Mischkunst :)

Den Maximalpunkt des Prozesses zu finden - Den sweet spot.
Der liegt immer wo anders - Sowohl "geographisch" als auch im Niveau.
 
Ich denke, dass ist genau die Mischkunst :)

Den Maximalpunkt des Prozesses zu finden - Den sweet spot.
Der liegt immer wo anders - Sowohl "geographisch" als auch im Niveau.

ja. genau.

die waren auch nicht so zufrieden. Hier ist nochmal deren Endversion mit komplett umgekrempeltem Arrangement. :) DIe neue Version hat musikalisch viel mehr zu bieten, auch die Stimme klingt besser. Für unseren Contest reicht das hier, aber für mehr wärs halt klar zuwenig. Mit soviel Ausdauer muss man erstmal an einem Song arbeiten, da hab ich Respekt vor der Band ...

https://soundcloud.com/vinylthief/compact
 
Ich denke, dass ist genau die Mischkunst :)

Den Maximalpunkt des Prozesses zu finden - Den sweet spot.
Der liegt immer wo anders - Sowohl "geographisch" als auch im Niveau.

ja. genau.

die waren auch nicht so zufrieden. Hier ist nochmal deren Endversion mit komplett umgekrempeltem Arrangement. :) DIe neue Version hat musikalisch viel mehr zu bieten, auch die Stimme klingt besser. Für unseren Contest reicht das hier, aber für mehr wärs halt klar zuwenig.

https://soundcloud.com/vinylthief/compact


Für unseren Contest reicht dass immer, denn wir habe alle das selbe Ausgangsmaterial zur Verabeitung.
Ich akzeptierte dass Niveau sehr gerne.

Aber wie gesagt bin ich weder mir noch anderen so schnell böse :)
 
naja irgendwie wird dieser Track nie richtig klingen im Vergleich zu meinen Referenzen.
Arrangment und Aufnahmetechnik lassen sich nicht überlisten.

Ich habe 3 mischn gemacht mit paar kleinen veränderungen (vox lauter - mehr bass -weniger bass) und habe sie mal im auto verglichen.
nun -sie klangen alle kacke :D
Nervig - spitz und dröhnent ...
Habe vorhin nochmal etwas "verbessert" ,aber das auto spare ich mir -sonst nimmt das nie ein ende ;)

Ich höre es mir morgen nochmal hier im studio an und dann wirds abgegeben.
Bin allerdings nicht wirklich zu frieden ,aber habe wenig zeit - somit wird ein platz frei unter den TOP 10 ;)

weiter machen .....
 
Zum Verfahren der Bewertung muss ich nochmal nachhaken..sorry.

Wenn es "erwünscht" ist, dass man eine 10 für den "besten" Mix innerhalb der vorgestellten Mixe vergibt dann muss man auch eine 1 für den "schlechtesten" vergeben. Warum denn nicht die Range voll ausnutzen?
Was hat man denn gewonnen wenn dadurch dass die Skala einfach nur nach oben verschoben wird anstatt die Range auszunutzen...toll...dann hat der Sieger halt mehr Punkte...und der letzte daher wahrscheinlich auch..in Relation gesehen.

Eine klarere Trennung bzw einen klareren Sieger erreicht man so ja irgendwie nicht. (ich vermute einfach mal dass das der tiefere Sinn dahinter sein soll)

Würden das alle so konsequent machen MÜSSEN (also eine 10 mindestens und eine 1 mindestens) könnte man sich auch den Mittlungskram sparen....oder es würde zumindest manche Leute in arge Erklärungsnöte bringen.

Für mich machts ansonsten keinen Unterschied ob ich bei 5 anfange und bei 2 aufhöre oder bei 10 anfange und bei 7 aufhöre....ausser das höhere Punkte"niveau". Dafür kann sich aber keiner was kaufen.

Ich finds sehr halbherzig nur die 10 vorzuschreiben. Ein Bewertungsrahmen hat immer 2 Enden (ganz oben und ganz unten) und nicht nur ein Topend.
 
Eine klarere Trennung bzw einen klarren Sieger erreicht man so ja irgendwie nicht. (ich vermute einfach mal dass das der tiefere Sinn dahinter sein soll)

den Sinn ist ganz einfach.

Ein niedriger Notendurchschnitt begünstigt die Chancen des Wählers,
ein sehr hoher Durchschnitt würde die eigenen Chancen schmälern.

Daher wird der Durchschnitt einfach auf einen Wert angepasst.

Ob man mit großer oder kleiner Spanne wählt, ist egal.

Wenn alle Mixe ok sind, warum soll man eine 1 verteilen?
Oder wenn alle grottig sind, braucht man auch keine 10.

Ich würde hier nichts vorschreiben. Wieviel Impact man beim Wählen reinstecken will,
bleibt jedem überlassen. Die klare Trennung ist nicht Ziel des Ganzen.

Man kann also endlch nach Lust und Laune wählen!
 
man kann es auch so formulieren:

Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel der Weg. :)
 
....hmmm. Ich persönlich werde 10 Punkte vergeben und auch 1 Punkt.
Damit auch die ganz Spanne genutzt ist. Das wollte ich damit sagen.

War eine Empfehlung von mir. Letzendlich kann es jeder für sich entscheiden.
Es sagt vielleicht jemand, mein Spanne liegt zwischen 5 bis 10 Punkte. Das ist dann auch ok.
 
die waren auch nicht so zufrieden. Hier ist nochmal deren Endversion mit komplett umgekrempeltem Arrangement. :) DIe neue Version hat musikalisch viel mehr zu bieten, auch die Stimme klingt besser. Für unseren Contest reicht das hier, aber für mehr wärs halt klar zuwenig. Mit soviel Ausdauer muss man erstmal an einem Song arbeiten, da hab ich Respekt vor der Band ...

https://soundcloud.com/vinylthief/compact

Ach du liebe Zeit. Das klingt ja im Vergleich wie ein Küchenradio. Hab ich vielleicht zu sehr Badewanne gemischt?
 
Wenn alle Mixe ok sind, warum soll man eine 1 verteilen?

Aus demselben Grund warum Bordon eine 10 für den Besten fordert?
Also einfach nur damit klar ist, dass hier eine Wertung innerhalb der MItmachergreznen stattfiden sollte und nicht gegenüber "echten" professionellen Mixen.

Also nicht weil der Mix nur 1 Punkt wert ist sondern einfach nur weil einer halt in einer Skala der letzte sein muss...ich sortier mir das ja in der DAW auch irgendwie...da ist immer ein Mix irgendwann der letzte...der müsste dann halt 1 Punkt bekommen. derjenige der ganz oben ist und mir am besten gefällt (von dem was da ist...nicht von dem was möglich wäre) bekommt dann die 10 und den Rest muss ich einreihen dazwischen.

Naja... is halt nur mal meine Ansicht...ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
Hauptsache zum Voting ist dann klar formuliert wie zu voten ist, damit alle da auch dieselbe Messlatte anlegen. Dann wäre ja auch schon einiges gewonnen :)

Ich muss jetzt auch weitermixen
smil4548558302f37.gif
 
Wenn alle Mixe ok sind, warum soll man eine 1 verteilen?

Aus demselben Grund warum Bordon eine 10 für den Besten fordert?
Also einfach nur damit klar ist, dass hier eine Wertung innerhalb der MItmachergreznen stattfiden sollte und nicht gegenüber "echten" professionellen Mixen.

Also nicht weil der Mix nur 1 Punkt wert ist sondern einfach nur weil einer halt in einer Skala der letzte sein muss...ich sortier mir das ja in der DAW auch irgendwie...da ist immer ein Mix irgendwann der letzte...der müsste dann halt 1 Punkt bekommen. derjenige der ganz oben ist und mir am besten gefällt (von dem was da ist...nicht von dem was möglich wäre) bekommt dann die 10 und den Rest muss ich einreihen dazwischen.

Naja... is halt nur mal meine Ansicht...ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
Hauptsache zum Voting ist dann klar formuliert wie zu voten ist, damit alle da auch dieselbe Messlatte anlegen. Dann wäre ja auch schon einiges gewonnen :)

Ich muss jetzt auch weitermixen:whip:

jepp, genauso meinte ich das.
 
Wird das Fade-Out gewertet?! Meine grösste Sorge gerade :)

ist da nicht schon eins?

Ich hör mir immer erst das Fade Out an, wenn das verkackt ist, dann weiss ich, dass ich den Mix gar nicht mehr anhöre brauche, dann ist eh vorbei. :)
 
Wird das Fade-Out gewertet?!

Von mir schon...gehört doch zum Song....oder willste einfach nur etwas früher ausblenden- das fände ich bei dem blöden Ende schon ok ? Auch wenn vorne noch die ganze "Luft" aus den Originalspuren ist, bewerte ich das nicht unbedingt positiv ;)
 
ist da nicht schon eins?

Ja, ein verkackter Ansatz zumindest.

Ich hör mir immer erst das Fade Out an, wenn das verkackt ist, dann weiss ich, dass ich den Mix gar nicht mehr anhöre brauche, dann ist eh vorbei. :)

Oha :D Das will ich wissen. Ich sende mal ein. So schaut das auf SC aus. Die einzige Referenz was globale Wellenform betrifft :)
 

Anhänge

  • contest.jpg
    contest.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 118
jepp, genauso meinte ich das.
Psychologisch wärs halt "einfacher" für alle, wenn es "vorgeschrieben" ist..dann fühlt man sich als Voter nicht so fies und als Bewerteter kann man sich auch sagen..."naja einer musste halt der letzte sein"..und somit dem Bewrter nicht so böse sein...zwangsläufig wird sich der Rest der Bewertung dann auch mehr in die Breite ziehen denke ich.
So..nun ist aber auch Schluss....
 
Manoloco schreibt:

So schaut das auf SC aus

Puhh, da bin ich ja beruhigt !! So in der Art sieht das bei mir auch aus.
Ich hab zwar versucht eine Presswurst draus zu machen, ist mit aber nicht gelungen ;)
Lautheit ist wohl ganz Ok geworden hoff ich doch.


MM schreibt:
https://soundcloud.com/vinylthief/compact

Ach du liebe Zeit. Das klingt ja im Vergleich wie ein Küchenradio. Hab ich vielleicht zu sehr Badewanne gemischt?

Ja, meins geht da auch in eine völlig andere Richtung, Badewanne zwar nicht, aber doch mehr amerikanisch statt britisch. ;)
 
Manoloco schreibt:

So schaut das auf SC aus

Puhh, da bin ich ja beruhigt !! So in der Art sieht das bei mir auch aus.
Ich hab zwar versucht eine Presswurst draus zu machen, ist mit aber nicht gelungen ;)
Lautheit ist wohl ganz Ok geworden hoff ich doch.


MM schreibt:
https://soundcloud.com/vinylthief/compact

Ach du liebe Zeit. Das klingt ja im Vergleich wie ein Küchenradio. Hab ich vielleicht zu sehr Badewanne gemischt?

Ja, meins geht da auch in eine völlig andere Richtung, Badewanne zwar nicht, aber doch mehr amerikanisch statt britisch. ;)

Ist doch in etwa das gleiche oder? Amerikanisch = Badewanne, Britisch = Küchenradio, so ganz grob.

Übrigens hat Soundcloud ne ganz andere Skalierung als Wavelab. Soundcloud skaliert glaube ich immer etwas zwischen minimaler und maximaler Dynamik IM JEWEILIGEN MP3, so dass selbst eine Presswurst noch vernünftig aussieht.
 
Puhh, da bin ich ja beruhigt !! So in der Art sieht das bei mir auch aus.
Ich hab zwar versucht eine Presswurst draus zu machen, ist mit aber nicht gelungen ;)
Lautheit ist wohl ganz Ok geworden hoff ich doch.

Ich habe auf 1-2 dB verzichtet, nur um sehen wie das ankommt. Mein Mix spielt gem. StudioOne Meter zwischen -12 und -10 RMS. Elefant, Span und Cubase zeigen alle was anderes. Zum kotzen *g*
 

Anhänge

  • sone.jpg
    sone.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben