micha
- Reaktionen
- 588
dito
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So hatte ich es auch erst gechrieben, aber dann fiel mir kein guter Anschluss ein...Lieber @rho
schöner Einfall. Mir fällt nach den posting davor ein: Solang ich keine Frage hab, gerat ich nicht in Not.
bella ciao
Naja @DHG : Als neuester Meister des Spittens wird ja Farid Bang gehandelt. Hör dir das mal an:
Das selbe Prinzip. Einige Jahre später. Die Bedeutung hat sich nicht geändert.
Wieso windest du dich so? Unterschiebst mir, ich, und meinetwegen Eko Fresh würden das so sehen. Nein, mein lieber DHG, dass ist Handwerkerslang, den du nicht differenzieren kannst. Keine Katastrophe! Aber nun schau mal, wie arrogant du in diesen Faden eingestiegen bist. #38
Müssen wir wirklich weiterhin auf der Ebene schreiben, dass Du ein authentischer Insider bist und ich nur ein unauthentischer Zaungast mit kommerziellen Interessen Wo sind denn DEINE Kredits... wenn du mich schon so unglaubwürdig sehen willst?
Klar darfst du mir gegenüber UND dem Text Aversionen haben. Das ist menschlich. Muß ich als treadsteller durch!!!
Aber Du mußt mich nicht gleich zum einem machen, der unreflektiert mit angelesenem Wissen hausieren geht. Nimm diese Ansage ruhig als eine Art Disstrack. Ich würde auch gern noch mit dir "Insider" darüber schreiben, wie real die Szene real ist - dass gerade diese Szene aus meiner Sicht ein, ich zitiere dich, "Imagekonstrukt ist, dass den breiten Markt ansprechen will".
Aber vielleicht lassen wir das auch und du gestehst du mir einfach nur meine Freude am Rap im gleichen Maße zu, wie ich dir die Deine. Das wäre toll. Dann räume ich gern ein, dass auch ich meinen Text nicht als eine Rap-Reverenz betrachte. Höchstens als eine spontane Schreibübung. Dass ich, so gesehen, mit deiner Kritik absolut was anzufangen weiß .
Und ja, ich gestehe, dass ich mich erst seit 1-2 Jahren außerordentlich intensiv mit (deutschen) Rapsongs beschäftige. Du eventuell länger...
puh... ich glaube, du verstehst da wieder was unglaublich falsch und nimmst anderer leute gedanken viiiiiel zu persönlich!
"spitten" ist einfach nur gute reime gut ausdrücken. nix weiter!
In meiner Version hat das LI immer eine Frage (übrig), ist somit kein stummer Statist...Hallo Deutschland, gut geschlafen? Viel Spaß heute.
[@rho: ]
* Ob "eine" oder "keine" - Der Text kommt zu dem gleichen Schluß. und macht somit Platz für neue Gedanken.
@micha , hab mir gerade noch mal Farid Bang und Kollegah reingezogen. Die machen sich wirklich um die Reimerei verdient. Inhaltlich allerdings.... alta Schwede ...brrrt Da sagt mir Torch mehr zu.
micha schrieb:VORSCHLÄGE!!!einself
Euer Schweigen lähmt, wie ein beschiss'ner Bürgerorden
Homis chill'n, das Konto lärmt: "was ist (bloß) aus dir geworden!"
jeder jagt nach Kohle, Fame und Kinderkacke
Hitze flirrt, aber mein Herz friert und braucht ne Winterjacke.
zwanzig bars die den frust in schampus tauchen
hör (sie) grillen voller lust, (ich) kann mir nich' mal kohlen kaufen
alle satt, alle matt und ich (bin) bald obdachlos
texte schreiben schreiben is ne kunst, wenn auch oft brotlos (hmpf!)
bin loser looser, betender betbruder blendender schwestern (ähm, ja.. weiss ich auch noch nich, wie der funktioniert)
die nur boutiquen betreten zum lästern, niemals 'nen hörsal im semester
auf den bänken im schatten mit tiefen, dunkelroten augen
ghostwriter, namenlose seelen, die langsam auslaugen (??? muss ich noch mal gucken, ob dat so sinn macht )
Keine Angst, kein battle! und betteln wär noch schlimmer
wie schön, dass ich noch schreiben kann in mei'm Berliner Zimmer
Wär ich 'n Rapstar, schrieb ich Raps fetter- wär fies, subversiv, 'n perverser WortKiller.
doch So schließ ich als schwiegersohn - und werde schnell stiller <==eigentlich wäre das ja das perfekte ende oder?
der lorenz brennt fe(i)st auf die haut, wer wehrlos ist verdorrt
halt' alle meine ärg('r)er fest, sonst geht die sau nie fort
zum trost für mich und and're sag ichs in zwanzig bars
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche ES, das war's
Hi artname,
würde nur marginale Sachen ändern:
Euer Schweigen lähmt mich bin nicht Teil von euren Sorgen (falls Bürgerorden so umstritten ist)
die Homis chilln mein Konto brüllt: "was is aus dir geworden!"
Einer jagt nach Kohle, dem Anderen reicht Kinderkacke
Die Hitze schlaucht, mein Herz braucht jetzt ne weiche Winterjacke.
Und 20 Bars die meinen Ärger still in Champagner tauchen
die Homis grillen Ganter, ich kann mir nich mal Kohle kaufen
Am Ende ist der Vogel gar, und ich flieg aus der Wohnung
Wenn man nutzlos Texte schreibt, reicht das als Belohnung
Bin nur loser Looser, Betbruder von Blenderschwestern
die mit der Clique shoppen gehn und über Penner lästern
welche schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben
Keine Angst, ich battle nicht, und betteln wär noch schlimmer
Wär ich Rapper schrieb ich fetter - wäre fies, perverser Killer.
So schließ ich als Exschwiegersohn mein Lied und werde stiller
Die Sonne knallt auf meinen Tag, wer wehrlos ist verdorrt.
Ich halte meinen Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort.
Zum Trost für mich und andre Fremde sag ich in 20 Bars:
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche sich, das war's
Ich würde das eh musikalisch im Stil eines Thomas D sehen.
Damit bist Du bei den hartgesottenen Rap- und HipHopfans hier raus.
Bist Du mit dem Text vielleicht eh schon - mein Motto wäre dann "wenn schon, denn schon"
Hi artname,
würde nur marginale Sachen ändern:
Euer Schweigen lähmt mich bin nicht Teil von euren Sorgen (falls Bürgerorden so umstritten ist)
die Homis chilln mein Konto brüllt: "was is aus dir geworden!"
Einer jagt nach Kohle, dem Anderen reicht Kinderkacke
Die Hitze schlaucht, mein Herz braucht jetzt ne weiche Winterjacke.
Und 20 Bars die meinen Ärger still in Champagner tauchen
die Homis grillen Ganter, ich kann mir nich mal Kohle kaufen
Am Ende ist der Vogel gar, und ich flieg aus der Wohnung
Wenn man nutzlos Texte schreibt, reicht das als Belohnung
Bin nur loser Looser, Betbruder von Blenderschwestern
die mit der Clique shoppen gehn und über Penner lästern
welche schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben
Keine Angst, ich battle nicht, und betteln wär noch schlimmer
Wär ich Rapper schrieb ich fetter - wäre fies, perverser Killer.
So schließ ich als Exschwiegersohn mein Lied und werde stiller
Die Sonne knallt auf meinen Tag, wer wehrlos ist verdorrt.
Ich halte meinen Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort.
Zum Trost für mich und andre Fremde sag ich in 20 Bars:
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche sich, das war's
Ich würde das eh musikalisch im Stil eines Thomas D sehen.
Damit bist Du bei den hartgesottenen Rap- und HipHopfans hier raus.
Bist Du mit dem Text vielleicht eh schon - mein Motto wäre dann "wenn schon, denn schon"
Danke für diese interessanten Korrekturen. Falls dieser Text mal vertont würde, kämen sie alle mit in die Auswahl. Deine Vorschläge bleiben sehr dicht an meinen Intentionen. speziellen Dank dafür!
me tooglaub auch dhg hats anders gemeint, als du es aufgefasst hast!
Lieber micha, der Text ist wirklich eine gute "Nachdichtung". Mit spürbarem Respekt und dafür wiederum meinen Respekt Und meinen Dank.
Ich meine, unsere Unterschiedlichkeit zu spüren. Dein Text wirkt ausbalanciert.... und meiner von der Wucht der Wut scheinbar stellenweise verworren.
Doch glaub es oder nicht: Mein Ausdruck ist kalt gewollt. Am stärksten spüre ich deinen Umdeutungswillen bei dem Penner auf der Bank, der bei dir auch ein Student auf einer Hörsaalbank sein könnte. Schöne Doppeldeutigkeit...
Aber so verschwindet mein Bild vom "öffentlichen Klo für Taube(n)"... und DAS meine zentrales Metapher. Mein ganze Text ist ein wütender Aufschrei eines Künstlers gegen seine gut betuchten Kollegen, mit denen er in diesem Falle zusammenarbeitet, arbeiten muss. Die ihn als finalen Texter die Arbeit lassen und derweil Party machen. Der Texter verliert über allmählich die Wohnung, die Partnerin (Exschwiegersohn) und sein Selbstwertgefühl ( die Formulierung "für mich und andré Fremde" will sagen: das LI sieht sich selber bereits als Fremden).
Vor vielen Jahren besuchte mich ein spanischer Dichter. Er war von meinen dt. Musiktexten begeistert und schlug mir vor, seinen neuesten Gedichtband nachzudichten Wir saßen eine lange Nacht begeistert am ersten Gedicht. Am Morgen entdeckten wir, dass wir zu unterschiedliche Menschen waren, um uns authentisch in unseren Sprachen vertreten zu können. Darüber waren wir beide sehr traurig. Vielleicht ging es heute...
Siehste. Zwischen deinen Äußerungen und deiner Person zu unterscheiden, lernst du auch noch....wieder was gelernt und dazu noch ein kleine Analyse zu meiner Person!
Herzlichen Dank für deine Zustimmung. Und was die Tauben betrifft: Ich bin eben Berliner.
um dich nochmal (aus einem anderen post) zu zitieren: "...wer Menschen braucht, muß mit ihnen leben...".
also nicht zu sehr ärgern...
rho schrieb:Edit: beim Weiterlesen musste ich allerdings auch festestellen, dass @DHGs hermetische Argumentation wahrscheinlich mit der Gesamtweite seines jugendlichen Horizonts zu tun hat. Denn in der Unterhaltungsindustrie ist es IMMER so (auch im Rap oder Hip Hop), dass da wo das Geld fließt "Authentizität" und Glaubwürdigkeit mit professionellem Aufwand erzeugt werden. Authentizität braucht vom Publikum nur dafür gehalten zu werden und Glaubwürdigkeit hat nichts mit Wahrheit oder gar Wirklichkeit zu tun. Insofern ist das naive Bescheidwissertum irgendwelcher Szenegänger in der realen Welt noch nie viel wert gewesen.
hm. welche hermetische argumentation eigentlich? daß er bescheibt, wieso der text so praktisch - ACHTUNG meine meinung! - keine open-mic session übersteht? oder is nich eher die abgeschlossene runde die, die immer wieder nur auf fahrid bang und eko verweist? in deren dunstfeld ist "bitte spitten" seit anfang der 2000er ein geflügeltes wort dafür, glaub ich, ja, siehe deine videos.Edit: beim Weiterlesen musste ich allerdings auch festestellen, dass @DHGs hermetische Argumentation wahrscheinlich mit der Gesamtweite seines jugendlichen Horizonts zu tun hat. Denn in der Unterhaltungsindustrie ist es IMMER so (auch im Rap oder Hip Hop), dass da wo das Geld fließt "Authentizität" und Glaubwürdigkeit mit professionellem Aufwand erzeugt werden. Authentizität braucht vom Publikum nur dafür gehalten zu werden und Glaubwürdigkeit hat nichts mit Wahrheit oder gar Wirklichkeit zu tun. Insofern ist das naive Bescheidwissertum irgendwelcher Szenegänger in der realen Welt noch nie viel wert gewesen.
Sinngemäß: Ich bin damit aufgewachsen und weiß deshalb Bescheid.welche hermetische argumentation eigentlich