Nein, mWermut, dieser bequemen Sicht auf die Entwicklung des Threads widerspreche ich.
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemandem mein zur Diskussion stehender Text sowas von nicht gefällt! Wenn der Kritiker dann auch noch seine Meinung ein wenig begründet, nehme auch ich das als - wie sagte dein Opa - Käse, der vermutlich in mir reifen wird. Das zeigt einfach meine Erfahrung mit mir selber.
Textkritik setzt Textarbeit voraus Mobbing nicht. Da genügt: Ich kann dich generell nicht leiden. Stellt euch derartige pauschale Angriffe in eurem Leben vor: die wertvollen Lebenstunden, die von dummen, gehässigen Menschen vergiftet werden, die Ratschläge der Ärzte, sich unnötigem Streß zu entziehen...Wer Haß sät, erntet Haß. Ich gebe mir deshalb große Mühe, mit der Form meiner Kommentare keinen Haß zu säen. Ich weiß allerdings nicht, auf welchen Boden mein Samen fällt.
Man betrachte beispielsweise nur, was turquoise zu meinem Text zu schreiben hatte: nicht das Schwarze unterm Fingernagel. Was also soll mir dieser - wie sagte doch Opa - Käse mitteilen?
Mir bleibt nur, bei jedem Kommentator auf Anstand - und wenn nicht vorhanden, auf die hiesigen Nutzungsbedingungen zu hoffen:
- 2.4 Threads, die nicht themenbezogen sind, können durch die Moderatoren beendet, verschoben oder gelöscht werden.
- 2.6 Beleidigende ..... Äußerungen und Inhalte sind unzulässig und werden ohne Vorankündigung gelöscht.
Nun kann man über "beleidigend" streiten und "threads" schrieb T. ja auch nicht. Aber es gibt Kunstforen, da wird streng darauf geachtet, dass über Kunstinhalte, nicht aber nicht über deren Autoren gemutmaßt wird!
Und eins sage ich: Wo der Mensch primitiven Sitten weicht, wird das Primitive zum Gewohnheitsrecht.