20 Bars

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
20 Bars

Euer Schweigen lähmt mich wie'n beschissner Bürgerorden
die Homis chilln mein Konto brüllt: "was is aus dir geworden!"
Einer jagt nach Kohle, dem Anderen reicht Kinderkacke
Die Hitze schlaucht, mein Herz das braucht ne weiche Winterjacke.

Und 20 Bars die meinen Ärger still in Champagner tauchen
die Homis grillen Ganter, ich kann mir nich mal Kohle kaufen
Am Ende ist die Ente gar, und ich flieg aus der Wohnung
Wenn man nutzlos Texte schreibt, reicht das als Belohnung

Bin nur loser Looser, Betbruder von Blenderschwestern
die mit den Schwester shoppen gehn und über Penner lästern
welche schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben

Keine Angst, ich battle nicht, und betteln wär noch schlimmer
wie schön, dass ich noch schreiben kann in mei'm Berliner Zimmer
Wär Rapper ich schrieb fetter ich - wär fies, perverser Killer.
So schließ ich als Exschwiegersohn mein Lied und werde stiller

Die Sonne knallt auf meinen Tag, wer wehrlos ist verdorrt.
Ich halte meinen Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort.
Zum Trost für mich und andre Fremde sag ich in 20 Bars:
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche sich, das war's

Von meinem iPad gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit nicht viel anfangen, aber die Atmosphäre gefällt mir irgendwie. Nur so ein allgemeines Gefühl. Besonders mag ich die Zeile "Ich halte meinen Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort"

Was sind Blenderschwestern?
:)
 
Liebe @Teestunde : Danke für dein Feedback. Ich hab mir einfach mal kurz Luft gemacht. - Ansonsten: Wenn du weißt, was Schwestern sind und was Blender, hast du die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Bars

eure Schweigen lähmt mich wie'n beschissner Bürgerorden
die Homis chilln mein Konto brüllt: "was is aus dir geworden!"
Einer jagt nach Kohle, dem Anderen reicht Kinderkacke
Die Hitze schlaucht, mein Herz das braucht ne weiche Winterjacke.

Und 20 Bars die meinen Ärger still in Champagner tauchen
die Homis grillen Ganter, ich kann mir nich mal Kohle kaufen
Am Ende ist die Ente gar, und ich flieg aus der Wohnung
Wenn man nutzlos Texte schreibt, reicht das als Belohnung

Bin nur loser Loser, Betbruder von Blenderschwestern
die mit den Schwester shoppen gehn und über Penner lästern
welche Schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben

Keine Angst, ich battle nicht, und betteln wär noch schlimmer
wie schön, dass ich noch schreiben kann in mei'm Berliner Zimmer
Wär ich Rapper schrieb ich fetter- wär fies, perverser Killer.
So schließ ich als Exschwiegersohn mein Lied und werde stiller

Die Sonne knallt auf meine Tag, wer traurig ist verdorrt
Ich halte meine Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort
Zum Trost für mich und andre Fremde sag ich in 20 Bars:
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche sich, das war's





Von meinem iPad gesendet

klasse text.
hat mich besonders gefreut, daß die tauben hier auch einzug gehalten haben. ;)
 
Herzlichen Dank für deine Zustimmung. Und was die Tauben betrifft: Ich bin eben Berliner. ;-)
 
Gehört "Von meinem iPad gesendet" noch zum Text ? :) Wäre noch eine ganz besondere Note ... das i-Tüpfelchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Recht haste @RockIngenieur :D Habe nachjustiert.

@jet2 , schau an, was man so unbedacht in Kommentare schreibt. Vielleicht kommt man jemand auf die Idee, Kommentare zu vertonen. ;-)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Vorher fand ich ihn ebenfalls nur genial. :D

Quatsch, aber vielen Dank trotzdem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Vorher fand ich ihn ebenfalls nur genial. :D

Quatsch, aber vielen Dank trotzdem. ;-)

Hehe, war ja auch ne Vorlage von mir :D Nichts zu danken... habs beim ersten Mal beiläufig gelesen und gemerkt, dass sich da noch eine Ebene öffnet.
 
Nein, lieber @ Rockingeneur. Da habe ich dich schon verstanden und hatte den gleichen Eindruck. Aber da wir schon dabei sind: Welche zusätzliche Ebene siehst DU denn.
 
Für mich zeigt der kleine Schlußsatz sogar zweierlei glaub ich: zum einen wäre möglich, dass das LI (welches ich hier mal als Schriftsteller / Dichter indentifiziere) seine Situation dramatisiert - innerhalb des Textes, den es klagend über sich schreibt (-> "von meinem iPad gesendet" :) ) Dazu dient lustigerweise und sich outend dann ein Luxusgegenstand wie das iPad.
Oder aber die Darstellung seiner finanziellen Verhältnisse stimmt genau so ("kann mir nicht mal Kohle kaufen" / "und ich flieg aus der Wohnung" / brüllendes Konto / Bezug der Penner auf seine eigene Tätigkeit (Ghostdichter)); dann wird aber mit viel Wert über den Verhältnissen gelebt (Image ist alles) -> "still in Champagner tauchen" anstatt ggf >still in nem Bier ersaufen< und dann natürlich "von meinem iPad gesendet"

Von letzterem kann meine Frau insbesondere bei Jugendlichen ein Lied singen :D
 
PS: beide Deutungen sind schon sehr realitätsgetreu, neben anderer Gesellschaftskritik in Deinem Text... find ihn absolut spitze, was da alles drin steckt.
 
Wow, lieber Rockingeneur. Das ist eine erstklassige Interpretation meiner Stimmungslage beim Schreiben. Bevor meine Antwort aber weitere Neugier abwürgt, sage ich hier schon mal : Dann hat es sich völlig für mich gelohnt, den Text zu posten! :victory:
 
...Dann hat es sich völlig für mich gelohnt, den Text zu posten! :victory:

Aber so was von ;-)
Da stecken noch viele andere schöne Spitzen drin; aber wie Du schon sagtest: wir wollen jetzt keine Neugier abwürgen :)
 
Ich, lieber @RockIngenieur , werde jetzt warten. Aber wenn du noch etwas zu den anderen Spitzen sagen möchtest? Bitte tu es!

Vor vielen Jahren inzenierte ich mich mit Freunden ein Kneipenspiel. Jeder hatte 2 Minuten, einen vorher erwählten Gegenstand zu beschreiben. Es war überraschend, was genannt wurde... und noch überraschender, was nicht. Bei einer Weinflasche z.B. wurde mal das Glas, die Farbe, das Etikett, die Marke, der Weininhalt... schlicht alles Denkbare übersehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Jeder kann nur sich selber in einem Text finden. Zustimmend oder ablehnend. :)
 
...Dann hat es sich völlig für mich gelohnt, den Text zu posten! :victory:

Aber so was von ;-)
Da stecken noch viele andere schöne Spitzen drin; aber wie Du schon sagtest: wir wollen jetzt keine Neugier abwürgen :)

ein paar deutungsmöglichkeiten mögen sich erschließen, wenn du den aktuellen thread zur chartsmusik liest...
ein schelm, der auf die idee käme, der text könnte sich auch an eine bestimmte gruppe von usern in diesem forum richten... ;)
 
Nein, lieber @jet2 , diese Diskussion ist eigentlich nicht drin! Aber der Beruf, das Überleben, die zwischenmenschlichen Beziehungen schon. Eben das Haifischbecken.
 
ein paar deutungsmöglichkeiten mögen sich erschließen, wenn du den aktuellen thread zur chartsmusik liest...
ein schelm, der auf die idee käme, der text könnte sich auch an eine bestimmte gruppe von usern in diesem forum richten... ;)

Oh, den hab ich noch gar nicht gelesen... aber ich spekuliere mal wild drauflos: Selbstmitleid mit oder ohne gefühlter moralischer Überlegenheit ist sicher auch ein schöner Aspekt :D
Aber darüber hinaus holt @artname hier die ganz große Keule raus und fügt alles stimmig zusammen... von Spaltung der Gesellschaft über Gleichgültigkeit, emotionaler Kälte, "brotlose Kunst" oder allgemein dem Wert von Kunst, ihrer Korrelation zu Armut, der gesellschaftlichen Haltung zu Armut und Blendertum, falscher Stolz, Mutlosig- und Mittelmäßigkeit, Kausalität zwischen Armut und Scheidung, innere Härte und Verrohung bis zur Deutung seiner Situation als Ergebnis eigenen Verschuldens mit pervertiertem Verfechtens der Eigenverantwortung...
...und all das neben dem schon zuvor Gesagten...

Das zeigt sich große Kunst: die für eine breite Masse zugängliche Darstellung von (komplexen) Situationen oder Emotionen mit nur wenigen Worten innerhalb eines kurzen (Song)textes.

@artname : Deine erlebte Überraschung während eures Weinflaschenbeschreibungsspiels korrelierte aber nicht mit deren Füllstand ?? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben