20 Bars

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VORSCHLÄGE!!!einself

Euer Schweigen lähmt, wie ein beschiss'ner Bürgerorden
Homis chill'n, das Konto lärmt: "was ist (bloß) aus dir geworden!"
jeder jagt nach Kohle, Fame und Kinderkacke
Hitze flirrt, aber mein Herz friert und braucht ne Winterjacke.

zwanzig bars die den frust in schampus tauchen
hör (sie) grillen voller lust, (ich) kann mir nich' mal kohlen kaufen
alle satt, alle matt und ich (bin) bald obdachlos
texte schreiben schreiben is ne kunst, wenn auch oft brotlos (hmpf!)

bin loser looser, betender betbruder blendender schwestern (ähm, ja.. weiss ich auch noch nich, wie der funktioniert)
die nur boutiquen betreten zum lästern, niemals 'nen hörsal im semester
auf den bänken im schatten mit tiefen, dunkelroten augen
ghostwriter, namenlose seelen, die langsam auslaugen (??? muss ich noch mal gucken, ob dat so sinn macht ;) )

Keine Angst, kein battle! und betteln wär noch schlimmer
wie schön, dass ich noch schreiben kann in mei'm Berliner Zimmer
Wär ich 'n Rapstar, schrieb ich Raps fetter- wär fies, subversiv, 'n perverser WortKiller.
doch So schließ ich als schwiegersohn - und werde schnell stiller <==eigentlich wäre das ja das perfekte ende oder? ;)

der lorenz brennt fe(i)st auf die haut, wer wehrlos ist verdorrt
halt' alle meine ärg('r)er fest, sonst geht die sau nie fort
zum trost für mich und and're sag ichs in zwanzig bars
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche ES, das war's

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @micha. Dachte, ich hätte schon alles korrigiert. Deine sonstigen Anmerkungen teile ich prinzipiell ebenfalls.

Ich hab meine Kommentare nochmals überflogen. Hoffentlich wurde klar, dass ich den Text sehr spontan in wenigen Minuten schrieb. Vorteil: Da steckt ECHTER Ärger drin. Nachteil: Aber auch echte sprachliche Reserven.

Besonderen Dank für Deine VORSCHLÄGE! - Ich lass mir das erst mal kommen.... reagiere etwas später... weitere Vorschläge sind sehr willkommen... auch von den Anderen!

lg
 
Man kann sich über viele im Internet belesen, das hast du ja anscheinend auch ausgiebig getan. Aber ob das letztlich auch der Realität entspricht bzw. stimmt ist eine andere Sache (bezüglich Verwirrtechnik oder Falle hab ich zumindest weder etwas gehört noch gelesen aber ist ja auch Wurst) ...


Zum Text: Ich kann damit nicht viel anfangen. Der Inhalt leidet für mich wie so oft unter den Doppelreimen. Zudem wirkt der Text auf mich irgendwie aufgesetzt. Wer benutzt schon Wörter wie "Homie" zusammen mit "Ganter"? Danach kommen dann noch so standart Rapfloskeln wie: "schrieb fetter- wär fies, perverser Killer". Passt für mich überhaupt nicht zusammen.
Vielleicht bild ich mirs ja nur ein oder hab nen verfälschten Eindruck weil ich dich schon länger aus dem Forum "kenne" aber insegsamt wirkt es auf mich wie ein Text von jemandem der mit Rap ansich oder gar der Hip Hop Kultur nichts am Hut hat bzw. in keinerlei Verbindung steht.

Dementsprechend kann ich mir derzeit auch keine glaubwürdige Umsetzung vorstellen aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

Edit: Wird natürlich auch mit deiner Schreibart zusammenhängen, i.d.R. ist das ja immer so das ich mit deinen Texten nicht viel anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß 'ganter' sich nicht auf den ehemaligen vorsitzenden des bundesgerichtshofs bezieht, sondern auf den rap-produzenten, sollte wohl klar sein...
 
Noch nie von dem gehört.... kann nichts produziert haben was für mich auch nur ansatzweise von Relevanz wäre. Aber gut zu wissen, dann macht das zumindest mehr Sinn! :)
 
@DHG, schreib doch einfach, was DU unter "spitten" verstehst. Vielleicht bringt uns das was Interessantes in diesem Faden.

Deine Meinung über mich interessiert mich absolut nicht. Ich kann dir nur versichern, dass Raptexte seit Jahren extrem anregend auf mich wirken. Vieles was ich da beim Hören, Lesen und Nachdenken finde, deckt sich mit meinen sonstigen Erfahrungen beim Schreiben. Jedes Genre unterscheidet sich letztlich eher formal statt inhaltlich von den anderen. Mehr Infos brauchen wir mE. nicht, um darüber reden zu können.

Warum soll ich nicht Homie benutzen, wenn ich monatelang Rap höre und gelegentlich mit Rappern verkehre? Ab wann dürfte man denn dMn? Und seit wann gibt es beim Rap einen Index für verbotene Wörter?

DHG, wenn du meine Art nicht magst, solltest Du auf Kontakt verzichten. Ich finde diese Art zu dissen total langweilig. Für einen echten Beef sollte doch wenigsten etwas Real Schlimmes vorgefallen sein. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, also ich bin da ein kleines bisschen bei dhg. wobei ich die textzeilen eigentlich grösstenteils ironisch lese. aber mit ganter und blendschwestern (was auch immer das für schwestern sind ;) ) wirste kein open-mic battle gewinnen, fürchte ich ;) den bürgerorden würd ich auch ändern, der scheint auch ein bisschen des reimes willen genommen worden zu sein oder? :)

und so richtig nen "roten faden" seh ich auch nicht, aber det muss ja auch nich immer, wenns ansonsten funktioniert, alles zusammen. :)
 
Danke @micha. Dachte, ich hätte schon alles korrigiert. Deine sonstigen Anmerkungen teile ich prinzipiell ebenfalls.

Ich hab meine Kommentare nochmals überflogen. Hoffentlich wurde klar, dass ich den Text sehr spontan in wenigen Minuten schrieb. Vorteil: Da steckt ECHTER Ärger drin. Nachteil: Aber auch echte sprachliche Reserven.

Besonderen Dank für Deine VORSCHLÄGE! - Ich lass mir das erst mal kommen.... reagiere etwas später... weitere Vorschläge sind sehr willkommen... auch von den Anderen!

lg

jau, keinen stress! :) too hot fi dat! :D

"schreibst" du eigentlich in nem texteditor? ich kann eigentlich nur "so" schreiben, weil ich währenddessen permanent umwerfe. da würd ich mit stift papier schon bei der zweiten zeile puls zweehundert haben, weil ich da schon 4 silben gestrichen oder ersetzt hätte beim aufschreiben, hehehe. copy&paste sind hier echt meine freunde und mal eben 3 strophen auseinander rupfen und anders zusammensetzen stellt kein problem dar.
 
@ mischa, warum müssen "20 Bars" sich erst mal vor einem open-mic beweisen, bevor sie in einem Forum veröffentlicht werden sollten?

Vorgeschichte: Ich habe diese Zeilen mit einem Sänger ausgetauscht, der in einigen Rapproduktionen auftaucht - und der hat sie auch gut verstanden. Danach hab ich es hier veröffentlicht. Das werd ich auch weiterhin tun, solang es mir gefällt. Bis dahin kann ich mit jeder Art Kritik leben. Solange es um den Text geht!
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@ mischa, warum müssen "20 Bars" sich erst mal vor einem open-mic beweisen, bevor sie in einem Forum veröffentlicht werden sollten?

Vorgeschichte: Ich habe diese Zeilen mit einem Sänger ausgetauscht, der in einigen Rapproduktionen auftaucht - und der hat sie auch gut verstanden. Danach hab ich es hier veröffentlicht. Das werd ich auch weiterhin tun, solang es mir gefällt. Bis dahin kann ich mit jeder Art Kritik leben. Solange es um den Text geht!
?? hab ich doch nie gesagt oder?? zumindest nicht so gemeint! wenn bürgerorden und ganter gefallen/passen - rein damit. ich persönlich würde halt andere worte suchen. :)
 
Jo @micha , diesen Text schrieb ich in einer Mail.

Normalerweise arbeite mit Ipad, da ich sehr früh am Morgen mit dem Schreiben beginne. Hier benutzte ich, solang ich zugleich beats schreibe, abwechselnd "notion", "Onsong" oder "anytune"

Wenn musikalisch alles klar ist, schreib ich nur mit "notability". Das hat vom Schriftdesign die größte Variabilität. Und dann copy&paste, bis der Arzt kommt. ;-)

Ich lese aus deinem posting heraus, dass du ebenfalls sehr schnell und konzentriert schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi artname,

würde nur marginale Sachen ändern:

Euer Schweigen lähmt mich bin nicht Teil von euren Sorgen (falls Bürgerorden so umstritten ist)
die Homis chilln mein Konto brüllt: "was is aus dir geworden!"
Einer jagt nach Kohle, dem Anderen reicht Kinderkacke
Die Hitze schlaucht, mein Herz braucht jetzt ne weiche Winterjacke.

Und 20 Bars die meinen Ärger still in Champagner tauchen
die Homis grillen Ganter, ich kann mir nich mal Kohle kaufen
Am Ende ist der Vogel gar, und ich flieg aus der Wohnung
Wenn man nutzlos Texte schreibt, reicht das als Belohnung

Bin nur loser Looser, Betbruder von Blenderschwestern
die mit der Clique shoppen gehn und über Penner lästern
welche schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben

Keine Angst, ich battle nicht, und betteln wär noch schlimmer
wie schön, dass ich noch schreiben kann in mei'm Berliner Zimmer
Wär ich Rapper schrieb ich fetter - wäre fies, perverser Killer.
So schließ ich als Exschwiegersohn mein Lied und werde stiller

Die Sonne knallt auf meinen Tag, wer wehrlos ist verdorrt.
Ich halte meinen Ärger fest, sonst geht die Sau nicht fort.
Zum Trost für mich und andre Fremde sag ich in 20 Bars:
Wer sein verschwitztes Zeug nicht mag, der wasche sich, das war's


Ich würde das eh musikalisch im Stil eines Thomas D sehen.
Damit bist Du bei den hartgesottenen Rap- und HipHopfans hier raus.
Bist Du mit dem Text vielleicht eh schon - mein Motto wäre dann "wenn schon, denn schon" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micha, ich wollte etwas anderes betonen: ich schrieb die letzten Tage einen Text fürs Theater, einen für eine Gothic- Band, einen für eine Hiphopband und zwischendurch diese ironische Brandmail, die ich "20 Bars" nannte... weil es eben 20 Bars sind :)

Micha, ich versteh die Einwände gegen Bürgerorden, Ganter oder Betschwestern. Liegen ja auf der Hand. Aber aktuell werden in Interviews Doppelreime als altmodisch bezeichnet. Demnächst sind es vielleicht spezielle Slangausdrücke oder das Spitten und und und. Nichts ist in einen Genre ewig. Mit diesem Wissen schreib ich halt Spottmails und veröffentliche sie sogar anschließend.

Ich bin ein Wandler zwischen den Welten. Dennoch hab ich in den letzten Monaten privat vor allem Eko Fresh, Farid Beng, Shindy, kollegah oder kool savas gehört - weil sie ungeheuer intelligent und vielseitig texten und ich auch die Songs abfeiern kann.


@RockIngenieur , deine Vorschläge lesen sich auf den ersten Augenblick echt gut! Werd mal drüber schlafen. Herzlichen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wat du so hörst. da sach ich mal: naja ;) alles nich mein geschmack, aber ja, wortakrobaten sindse alle, glaub ich. :)

aber wie gesagt: war nicht böse gemeint und mit zwinkersmilie als nicht ernstzunehmend deklariert! ;) sollte nur meine persönliche sicht zur speziellen wortwahl verstärken, aber ich will niemanden hier angreifen und letzenendes isses dein text und alles ja nur subjektive vorschläge von jederman! :)

glaub auch dhg hats anders gemeint, als du es aufgefasst hast!

:)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Alternativ zu "die mit der Clique" -> "die als Orden"
Bedeutungsvoller, aber vielleicht auch altbackener.
Aber Betbruder und ...schwestern werden hier aufgegriffen und als religiöser Kontext verschärft
 
@ Micha, ich hab immerhin "20 Bars" drüber geschrieben :D - Also werd ich jetzt nich rumjammern. Alles gut! @dag : Ok? ;-)

Mich wundert, dass eine andere Kritik bisher nicht kam: Mein Text hat nicht die übliche Großmaulpose. Was mich tatsächlich selber etwas stört. Aber derText war ja ursprünglich was Privates. Tatsächlich find ich es in hoffnungsarmen Zeiten wie diesen gut, dass Rap und Hiphop formal die Faust auf den Tisch knallen.

Wie geht ihr beim Schreiben vor? Ich meine, da sind anfangs nur 4 Viertelschläge/Bar und dazwischen ne Menge Silben zu platzieren. Wie fangt ihr an? Was ist der wichtigste Impuls? Kann man das etwas Pauschalisieren?

Nee, nee @RockIngenieur : "Orden" meint die AUSZEICHNUNG für Verdienste, keine Glaubensgemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee @RockIngenieur : "Orden" meint die AUSZEICHNUNG für Verdienste, keine Glaubensgemeinschaft.

Das weiß ich - bin woanders:

Bin nur loser Looser, Betbruder von Blenderschwestern
die als Orden shoppen gehn und über Penner lästern
welche schlummern auf den Bänken mit dunkelroten Augen
Ghostdichter, Namenlose, öffentliches Klo für Tauben


Hier in Fettschrift religiöse Bezüge...
 
@RockIngenieur : Ah ja... nicht schlecht, Herr Specht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha, ich hab immerhin "20 Bars" drüber geschrieben :D - Also werd ich jetzt nich rumjammern. Alles gut! @dag : Ok? ;-)

Mich wundert, dass eine andere Kritik bisher nicht kam: Mein Text hat nicht die übliche Großmaulpose. Was mich tatsächlich selber etwas stört. Aber derText war ja ursprünglich was Privates. Tatsächlich find ich es in hoffnungsarmen Zeiten wie diesen gut, dass Rap und Hiphop formal die Faust auf den Tisch knallen.

Wie geht ihr beim Schreiben vor? Ich meine, da sind anfangs nur 4 Viertelschläge/Bar und dazwischen ne Menge Silben zu platzieren. Wie fangt ihr an? Was ist der wichtigste Impuls? Kann man das etwas Pauschalisieren?

Nee, nee @RockIngenieur : "Orden" meint die AUSZEICHNUNG für Verdienste, keine Glaubensgemeinschaft.
ich finds definitiv gut, wenn man auch ohne fäkal/gewalt aussagen kann, was man aussagen will. zur richtigen zeit, im richtigen sinn... auch gut! :) aber dieses selbstbeweihräuchern, alles schlabimpen ausser mama und nur auf dicke hose.... albern. :)

ne, pauschalisieren kann man da nix, denk ich. mal gibt die musik (intrumental oder im kopf) den takt vor, mal die worte/zeilen die einem als erstes einfallen. wieviele silben funktionieren hat ja auch mit bpm, lunge und laune zu tun. (atem)pausen sind definitiv sehr wichtig und sollten bei so silbdichtem material unbedingt von anfang an mit rein komponiert werden, sonst nützen die schönesten zeilen nix, wenn man die vierte zeile nicht zuende kriegt. :) und auch da atmet jeder anders, schätze ich :D
 
Cooler Text.

Ich hab die ganze Diskussion nicht gelesen. Macht hoffentlich nix. Peace.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben