20 Bars

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir fehlt nix, wenn im Text die Gewalt-Attitüde ausbleibt und keine Faust irgendwohin wandert, egal ob Gesicht oder Tisch.
 
@artname
Ich hatte nicht vor dich anzugreifen/ zu "dissen" und es ging mir auch gar nicht darum meine Meinung zu deiner Person zu erläutern...
Mir ging es um deinen Text, mit der Anmerkung das ich diesen vielleicht nicht ganz objektiv betrachten kann, weil ich dich schon eine Weile aus dem Forum "kenne" und diese Erfahrungen möglicherweise meine Meinung zu deinem Text beeinflussen...

Ich fühl mich der Kultur zugehörig so ziemlich seit ich Denken kann und ich behaupte das man als Anhänger der Hip Hop Kultur sehr schnell merkt ob jemand nicht nur ein Interesse für die Kultur/ Musik hat oder ob er das wirklich lebt und fühlt. Dein Interesse ist sicher vorhanden, das merkt man. Ich glaube aber auch zu merken das du es nicht lebst und fühlst (das zeigt mir die Art wie du hier schreibst oder Texte wie diesen hier verfasst). Man erkennt im allgemeinen sehr schnell wenn jemand nicht aus der Szene kommt. Dabei ist Glaubwürdigkeit bzw. ein authentisches Auftreten für meine Begriffe (und sicher auch für viele andere) von sehr hoher Priorität. Wenn das nicht der Fall ist, spricht es mich auch nicht an.
Und dabei geht es natürlich nicht darum welche Wörter man verwenden darf oder eben nicht. Es geht um das Gesamtbild ansich! Torch, Curse oder Amewu nutzen beispielsweise eine für die Szene eher nicht so geläufige Sprache aber es wirkt überhaupt nicht unpassend oder aufgesetzt. Das Gegenteil ist der Fall, weil es in sich schlüssig ist, es real wirkt/ ist und man einfach permanent merkt das da eine echte Person dahinter steht und eben kein Imagekonstrukt das darauf abzielt einen breiten Markt anzusprechen. Trotz der eher untypischen Wortwahl, hört man einfach das beide tief mit der Kultur verwurzelt sind und das machts dann glaubwürdig und letztlich für mich ansprechend. Verwenden kann man sprachlich quasi alles, es muss nur mit dem Gesamtbild harmonieren.

Vielleicht war das jetzt verständlicher und wenn nicht dann ist es so...

Edit: Spitten ist aus meiner Sicht einfach nur ein Synonym für rappen bzw. rappen auf einem hohen Niveau mit relativ schneller Wortfolge... macht entsprechend der Übersetzung auch am meisten Sinn oder wie sollte man von "spucken" auf Verwirrung oder gleiche Buchstabenfolgen kommen?
Ja, Kool Savas hat das gesagt. Er hat den Style aus den USA hier etabliert und der erste Track hieß eben "bitte spitte". Ich bezweifle aber sehr stark das irgend ein Szenezugehöriger aus den USA unter spitten etwas anderes außer rappen versteht.
Letztlich ist es nur ein Stilmittel bzw. eine weitere Form um mit Wörten zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHG, Lass uns da anfangen, wo wir abbrachen:

DHG schrieb:
Edit: Spitten ist aus meiner Sicht einfach nur ein Synonym für rappen bzw. rappen auf einem hohen Niveau mit relativ schneller Wortfolge... macht entsprechend der Übersetzung auch am meisten Sinn oder wie sollte man auf Verwirrung oder gleiche Buchstabenfolgen kommen?

Ja, Kool Savas hat das gesagt. Er hat den Style aus den USA hier etabliert und der erste Track hieß eben "bitte spitte". Ich bezweifle aber sehr stark das irgend ein Szenezugehöriger aus den USA unter spitten etwas anderes außer rappen versteht.
Letztlich ist es nur ein Stilmittel bzw. eine weitere Form um mit Wörten zu spielen.

Da doch in dem von dir angesprochenen "bitte spitten" Video Eko Fresh rappt, wirst du ja SEINER Definition in 1000 Bars glauben: Achte mal ab 14:21, da erklärt Eko "spitten..."

Falls du es dann immer noch nicht verstehst: "Spitten" nutzt seit Jahrhunderten die Homonymie von Worten. "Die Taube" kann einen Vogel meinen, aber auch eine Gehörlose. Ein Wort - 2 Bedeutungen.

Lies Ekos Beispiele mit. Hör sie dir hier an:

Such im Internet nach der Definition. "Spitten" meint (das Verwirrspiel ) ein Wort=mehrere Bedeutungen. "Rappen" meint allgemeiner: "plaudern, labern... "

Akzeptiert? Dann antworte ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eben seine Definition davon (das hast du ja selbst geschrieben), d.h. für mich nicht das es dann auch so ist. Wobei ich schon verstanden hab was du oder von mir aus auch Eko Fresh damit meinen....
Aber es ist letztlich auch völlig egal, das ist nicht das Thema und wir müssen diesbezüglich gleich recht nicht auf einen Nenner kommen (ich hätte einfach gar nichts dazu schreiben sollen).
Aber ja, klar kann man aus deinem Blickwinkel unter "spitten" Homonymie verstehen.

Mich hätte allerdings viel mehr interessiert ob du jetzt meine Meinung zu deinem Text besser einordnen kannst bzw. überhaupt etwas damit anfangen kannst (denn ich hab ehrlich gesagt oftmals den Eindruck das du mit meiner Kritik nicht viel anfangen kannst - ist nicht negativ gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @DHG : Als neuester Meister des Spittens wird ja Farid Bang gehandelt. Hör dir das mal an:

Das selbe Prinzip. Einige Jahre später. Die Bedeutung hat sich nicht geändert.

Wieso windest du dich so? Unterschiebst mir, ich, und meinetwegen Eko Fresh würden das so sehen. Nein, mein lieber DHG, dass ist Handwerkerslang, den du nicht differenzieren kannst. Keine Katastrophe! Aber nun schau mal, wie arrogant du in diesen Faden eingestiegen bist. #38

Müssen wir wirklich weiterhin auf der Ebene schreiben, dass Du ein authentischer Insider bist und ich nur ein unauthentischer Zaungast mit kommerziellen Interessen Wo sind denn DEINE Kredits... wenn du mich schon so unglaubwürdig sehen willst?

Klar darfst du mir gegenüber UND dem Text Aversionen haben. Das ist menschlich. Muß ich als treadsteller durch!!!

Aber Du mußt mich nicht gleich zum einem machen, der unreflektiert mit angelesenem Wissen hausieren geht. Nimm diese Ansage ruhig als eine Art Disstrack. Ich würde auch gern noch mit dir "Insider" darüber schreiben, wie real die Szene real ist - dass gerade diese Szene aus meiner Sicht ein, ich zitiere dich, "Imagekonstrukt ist, dass den breiten Markt ansprechen will".

Aber vielleicht lassen wir das auch und du gestehst du mir einfach nur meine Freude am Rap im gleichen Maße zu, wie ich dir die Deine. Das wäre toll. ;-) Dann räume ich gern ein, dass auch ich meinen Text nicht als eine Rap-Reverenz betrachte. Höchstens als eine spontane Schreibübung. Dass ich, so gesehen, mit deiner Kritik absolut was anzufangen weiß :).

Und ja, ich gestehe, dass ich mich erst seit 1-2 Jahren außerordentlich intensiv mit (deutschen) Rapsongs beschäftige. Du eventuell länger...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Poah, eko is aber auch oft die kuh am schwanz am raus am ziehen... ;)

uhhh und dann die fiese entertainerstimme zwischendurch.... klingt wie der sprecher eines quizgames aus den 90ern... ich komm nicht auf den namen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @DHG : Als neuester Meister des Spittens wird ja Farid Bang gehandelt. Hör dir das mal an:

Das selbe Prinzip. Einige Jahre später. Die Bedeutung hat sich nicht geändert.

Wieso windest du dich so? Unterschiebst mir, ich, und meinetwegen Eko Fresh würden das so sehen. Nein, mein lieber DHG, dass ist Handwerkerslang, den du nicht differenzieren kannst. Keine Katastrophe! Aber nun schau mal, wie arrogant du in diesen Faden eingestiegen bist. #38

Müssen wir wirklich weiterhin auf der Ebene schreiben, dass Du ein authentischer Insider bist und ich nur ein unauthentischer Zaungast mit kommerziellen Interessen Wo sind denn DEINE Kredits... wenn du mich schon so unglaubwürdig sehen willst?

Klar darfst du mir gegenüber UND dem Text Aversionen haben. Das ist menschlich. Muß ich als treadsteller durch!!!

Aber Du mußt mich nicht gleich zum einem machen, der unreflektiert mit angelesenem Wissen hausieren geht. Nimm diese Ansage ruhig als eine Art Disstrack. Ich würde auch gern noch mit dir "Insider" darüber schreiben, wie real die Szene real ist - dass gerade diese Szene aus meiner Sicht ein, ich zitiere dich, "Imagekonstrukt ist, dass den breiten Markt ansprechen will".

Aber vielleicht lassen wir das auch und du gestehst du mir einfach nur meine Freude am Rap im gleichen Maße zu, wie ich dir die Deine. Das wäre toll. ;-) Dann räume ich gern ein, dass auch ich meinen Text nicht als eine Rap-Reverenz betrachte. Höchstens als eine spontane Schreibübung. Dass ich, so gesehen, mit deiner Kritik absolut was anzufangen weiß :).

Und ja, ich gestehe, dass ich mich erst seit 1-2 Jahren außerordentlich intensiv mit (deutschen) Rapsongs beschäftige. Du eventuell länger...:)

puh... ich glaube, du verstehst da wieder was unglaublich falsch und nimmst anderer leute gedanken viiiiiel zu persönlich! :)

"spitten" ist einfach nur gute reime gut ausdrücken. nix weiter!
 
btw.... das instrumental auf dem eko bei min 22 so "schnell" rappt.... erinnert mich irgendwie an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, Fotos uploaden vom Ipad.... Ich vergesse immer wieder die Wege.

Ok. @micha : Ich stelle fest, rapper halten nix von Recherchieren. Man muß nur "spitten" rap auf youtube suchen, man könnte gängigen Interviews zu diesem thema suchen.... Ich lass es. mit euch über Handwerkwerk zu streiten wird mir zu aufwendig.

2018-08-02 23.40.24-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in den Staaten wird spitten anders benutzt als in Deutschland. Wow. sehe gerade. Falsches Land, falscher Kontinent, falsche Sprache, falsches Forum, falsche Menschen...doswidanja i konetz
 
Zuletzt bearbeitet:
3 leute, vierhundertdreiundsiebzig mein un gen.... kennste doch... ;)

theoretisier den kram nicht zu sehr... aber vergleich doch zum spass mal eko mit min 3:17 im verlinkten video oder ab min 13:53 was bei dem speed noch an ausdruck und energie rausgeht... ich "versuch" mich, auch bei deutschen (hiphop) texten, an sowas zu orientieren, auch wenn ich niemals daran komme! da kommt eko oder kollegha irgendwie auf dauer nicht mit, find ich. der riddimmix bringt auch immer nur ne strophe und nen refrain und dann kommt der nächste tune...!

aber eko find ich auf seine art auch witzig... glaube bei blockbustaz spielt er sich selbst. :D

p.s. wenn man auf der bühne "alter eimer" drauffolgend mit "alte reimer" vrewendet, wird man ad hoc, mehr als zurecht off stage gebottled! ;) aber lies den letzten satz deines fotos doch mal genau. gibts wirklich ein deutsches synonym für "to spit rhymes"? ;) no offense! aber du gehst da zu hart ran, find ich. :) es soll spass machen! allen beteiligten -oder?!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @rho

schöner Einfall. Mir fällt nach den posting davor ein: Solang ich keine Frage hab, gerat ich nicht in Not.

bella ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Ok. @micha : Ich stelle fest, rapper halten nix von Recherchieren. Man muß nur "spitten" rap auf youtube suchen, man könnte gängigen Interviews zu diesem thema suchen.... Ich lass es. mit euch über Handwerkwerk zu streiten wird mir zu aufwendig.
dann halt ich jetzt albernerweise https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-spitten#answer-123566690 dagegen und hiphopsmusik seit ich 12 bin... 33 jahre... seit 8 jahren auch in unserem untergrundclub seither ca. 50 oder 60 rapper (rest punk, rock, reggae, folk, metal, whatever) aufm mischer, im backstage und bei mir zu hause gehabt... und ich sach dir: jeder definierts anders, viele könnens, manch nicht...aber wenn, machts immer spass! :)

achso: und irgendwie impliziert das auch (für mich) "deine" definition, dahingehend, daß es quasi phonetisch übereinstimmt... ob es da am ende drei, vier oder mehr sind oder ob es nur eine silbe ist... wenns passt, passts - und wenn dem einen nicht, dann dem anderen vielleicht. und wenn auch dann nicht, auch egal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha , wie auch immer: Wer mir Recht gibt, ist klug. Wer mir klug widerspricht, ist zu theoretisch.

Na dann, schlaf gut. :)
 
@micha , wie auch immer: Wer mir Recht gibt, ist klug. Wer mir klug widerspricht, ist zu theoretisch.

Na dann, schlaf gut. :)
hehehe, ich halt halt nix von "beweisen" zu denglishen begriffen, die irgendwer in stein... äh in wortwuchs gemeisselt hat... "to spit some fresh rhymes" meint nix anderes als gute reime auszuspucken -wie wortwotzig und verschachtelt sie auch sein mögen. auch wenn jemand da sein album bitte spitte genannt hat und hervorragend viele doppel-, dreifach-, x-fach reime "gespittet" hat, bedeutet das eben nicht zwangsläufig, daß man unter 3 doppelreimen nicht im hiphopskindergarten aufgenommen wird, wenn du verstehst, was ich meine... ;)

ebenso: gute nacht! :)
 
Naja @micha : mir sitzt die Zeit im Nacken.

Nun weiß ich von dir, dass man Kunst nicht zu theoretisch nehmen soll.... nicht schlecht für den Anfang.... niiiicht schlecht!

Doch von Leuten wie Eko Fresh, Kollegah oder Farid Bang weiß ich, dass sie unter "spitten" gern identische Reime, Rührreime, Schüttelreime benutzen und bekomme in einem jeden Spittersong gratis mehr Beispiele genannt, als wohl alle Deutschlehrer in diesem Lande je vermitteln konnten.

Du wirst verstehen, dass ich lieber als ewig recherchierender Theoretiker verschrien bin, als mir solche Ideen über die Monate selber erarbeiten zu müssen, falls ich überhaupt auf das Vorhandensein solcher Reimarten kommen würde. Gut, als Theoretiker kannte ich sie... :D aber diese Fülle an Beispielen findest du nur im Rap und Hiphop.

Benutzen die Amis überhaupt solche Reimarten? Weißt du was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber diese Fülle an Beispielen findest du nur im Rap und Hiphop.
äh... ok. :)

doch, einen edit noch... du ziehst eine generation deutschrapper ran, die "spitten" für sich so definieren und das virtuos ausführen... reime.... gute reime... nothing else... wie gesagt: ob sich da ein, zwei, x silben gleichen... talent/anspruch/wortschatz/bock... thats it... in jeder sprache der welt! :)

p.p.s. manchen reicht es, wenn sich lediglich die vokale "reimen". kann ich persönlich gar nix mit anfangen... manche schon... wo fängt das "spitten" an, wo hörts auf? ich sach: is auslegungssache! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Jetzt mal müde und herzlich

Schlaf gut :)

P.S. Nur Vokale = Assonanzen. Hat nix mit spitten zu tun. Spitten = akustisch ein Wort, semantisch zwei Bedeutungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben