2 Soundkarten auf einem PC?

D

Danyyy

Registriert
08.12.09
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
148
Hey ihr! :) Mal wieder ne Frage .. ;-)

Habe mir für meine Aufnahmen die ESI Maya 44 gekauft - uper Tonqualität, alles wunderbar. Nur leider funktioniert das vorhandene DirectWire auf meinem Windows 7 - PC nicht, weshalb ich auf den (zugegebenermaßen lahmen) PC meines Vaters umsteigen musste. Direct Wire brauche ich dazu, da ich manchmal meine Aufnahmen auf eine Online Karaokeseite übertrage. Das funktioniert nur bei meinem Vater und da der PC eben nicht der schnellste ist mit entsprechenden Qualitätsverlusten.

Bis auf Direct Wire funktioniert aber auch auf meinem PC die Maya 1 A !

Deshalb meine Frage:

Man kann die Aufnahme ja auch per Stereomix (bei den normalen Onboardsoundkarten) übetragen. Könnte ich jetzt zusätzlich zu meiner Onboardkarte die Maya einbauen, mit ihr recorden und gleichzeitig mit meiner NVIDIA-Karte den Stereomix verwenden? Oder kann man jeweils nur eine Soundkarte gleichzeitig auf dem PC betreiben?

Liebe Grüßeeee :)
 
Hängt von der Software ab.

Prinzipiell eher nein - unterschiedliche Latenzen, Probleme bei der Synchronisierung etc.

Ich rate ab.

Clemens
 
Hm ich hab mich wahrscheinlich auch ein bisschen falsch ausgedrückt.

ICh möchte natürlich nicht GLEICHZEITIG singen und übertragen und somit beide Karten gleichzeitig betreiben, sondern ERST mit der Maya recorden, Song abspeichern, mit Windows Media Media Player öffnen und dann Stereomix ...

Hab heute vcersucht hier mal die Aufnahme vom anderen PC mit dem Stereomix zu übertragen, hat problemlos geklappt.

Aber natürlich schonmal VIELEN DANK! :)
 
Hab heute vcersucht hier mal die Aufnahme vom anderen PC mit dem Stereomix zu übertragen, hat problemlos geklappt.

Das ist ungefähr so, wie wenn die Schildbürger Wasser mit einem Sieb schöpfen. Der Qualitätsverlust ist extrem.

Audio überträgt man Digital. Wenn man keine Digitale Verbindung hat, trägt man (ohne über) - und zwar einen USB-Stick hin- und-her.

Clemens
 
Hmm ... naja. So hab ich das ja auch gemeint. :D

Der Song wurde am PC meines Vaters aufgenommen - dann mit USB-Stick runter zu mir und von DORT dann mit dem Stereomix ...

Und die Qualität war um LÄNGEN besser als auf dem anderen Computer.

Oder steh ich hier gerade au dem Schlauch?? :O
 
Oder steh ich hier gerade au dem Schlauch?? :O

Steh' man auf, geh' einen Schritt zur Seite und schau nach :lol:

Klingt soweit ok.

Clemens
 
OK, d.h. jetzt im Klartext? :D

Geht oder geht nicht?

Wie gesagt, nicht beide Soundkarten gleichzeitig, sondern eben nacheinander ... Zeug was ich mit der Maya aufgenommen habe kann ich an meinem PC problelos abspielen und mit dem Stereomix verwenden. :D
 
Das musst Du rausfinden.

Es gibt Onboard-soundkarten, die einer zweiten Soundkarte richtig Stress machen. Dann muss Onboardsound im Bios deaktiviert werden oder die Treiber deinstalliert werden.

Es kann aber auch gut gehen - bei abwechselnder Verwendung.

Viel Glück,

Clemens
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Werds dann mal probieren. ;-))

Notfalls muss ich eben jedes Mal neu booten und die Onboardkarte aktivieren bzw. deaktivieren ... ;-)

Dankeeee! :D
 
Kleine Rückmeldung meinerseits:

Es klappt, und zwar anstandslos. :D

Danke für deine Hilfe nochmal! :)
 
Freut mich - viel Spass!

Clemens
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
D
Antworten
1
Aufrufe
684
Systems-of-energy
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben