MAYA 44 USB - ASIO-Treiber --> 2-Kanal-Recording

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
U

Unschuldsengel

Registriert
24.11.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo.

<b>Ausgangslage:</b>
Schlagzeug-Aufnahme für Demo-Produktion;
Schlagzeug wird mit 4 Mikros abgenommen, die in 4 Kanäle eines digitalen Mischpultes
(Behringer DX3216 oder so...) gehen, dort mit EQ und Kompressoren bearbeitet werden;
innerhalb des Mischpultes werden die vier Kanäle auf vier getrennte Ausgänge geroutet.
-> alle vier Signale liegen also getrennt voneinander vor.

<b>Recording-Hardware (PC):</b>
ich (Einsteiger in diesem Bereich!) verwende die USB-Soundkarte MAYA 44 USB;
wird vom Rechner erkannt - [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind installiert;

Die vier Ausgangssignale des Mischpultes werden mit den vier (also 2x Stereo-)Eingängen
der Soundkarte verbunden.

Da ich aus dem Videobereich komme, wollte ich die Aufnahme mit ADOBE AUDITION PRO
1.5 durchführen.
Mit den beiden Inputs 1+2 der Soundkarte (also EINEM der beiden Stereo-Kanäle) funzt
das auch prima: d.h. auf Spur 1 in AUDITION lege ich den linken Kanal des Stereo-Inputs,
auf Spur 2 den rechten und... Voilá... hab ich 2 meiner vier Kanäle schon im Rechner.

Nur fand ich zunächst keinerlei Einstellungen, um (mit Hilfe der [g=12]ASIO[/g]-Treiber-Architektur)
*irgendwo* den zweiten Stereo-Kanal der Soundkarte anzuwählen, um auch diesen
in obiger Weise aufnehmen zu können.

Nach langem Suchen fand ich schließlich heraus, dass Audition die [g=12]ASIO[/g]-Treiber gar nicht
unterstützt... :x
Sprachlos, da dies sogar ADOBE PREMIERE PRO (also eine Videoschnittsoftware kann)...

<b>Frage:</b>
Mit welcher Software ist es möglich, meinen obigen Gedankengang in die Praxis
umzusetzen???
Sprich: die vier (Mono-)Kanäle meiner Soundkarte auf vier Spuren zu recorden??

Ich hab mal eine Demo von Cubase SX ausprobiert. Dies erkannte zumindest schonmal
die [g=12]ASIO[/g]-Treiber... aber ich finde dort keine adäquate Einstellung wie in AUDITION, wo ich
beim INPUT-Signal links und rechts auswählen kann...

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!!
Gibt`s vielleicht ne Freeware, mit der man so einfach aufnehmen kann? :D
 
Bei Samplitude (bzw. dessen preiswerterem Äquivalent "Music Studio" [Audio Studio] ) kann man das in den Spurboxen auswählen. Man muss dann einfach auf Mono stellen und kann dann die einzelnen Mono-Devices auswählen.
Bei Samplitude ist es sogar so, dass wenn man in den Einstellungen > Record Device die Namen z.B. "Gitarre ++ [g=118]Bass[/g]" (mit 2x PLUS!) nennt, dann tauchen die Namen "Gitarre" und "[g=118]Bass[/g]" als Aufnahmegerät für Monospuren auf. Ob das im Audio Studio auch so ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
[g=12]ASIO[/g]-Treiber werden natürlich unterstützt.

Freeware: google mal nach "Kristall Audio Engine". Weiß aber nicht, ob und wie man dort Mono aufnehmen kann.
 
Ich hab mal eine Demo von Cubase SX ausprobiert. Dies erkannte zumindest schonmal die [g=12]ASIO[/g]-Treiber... aber ich finde dort keine adäquate Einstellung wie in AUDITION, wo ich beim INPUT-Signal links und rechts auswählen kann...

Also das geht bei Cubase SX definitiv!
 
@zoundmacheen:

Super! Vielen Dank für die Info! Werd das mal ausprobieren...


@ponch

Danke! Ich dachte mir schon, dass das funktioniert.. Wär ja sonst n Witz...
Verrätst du mir auch, wie und wo ich das mache? :)
 
Hi,
ich nutze auch die Maya44USB. Wenn die korrekt installiert ist, kannst du in Cubase in den Kanaleinstellungen auswählen, welchen Inputkanal die Karte nutzen soll.
z.b.: Input1 => Stereo => Links

Ansonsten musst unter [g=77]VST[/g] Geräteeinstellungen (oder über Startmenü => [g=12]Asio[/g] Geräteeinstellungen) die Input 3+4 mit einem Häkchen versehen, damit diese für deinen [g=12]Asio[/g] Treiber auf aktiv geschaltet werden.

Gruß, Mitti
 
Hi,
ich nutze auch die Maya44USB. Wenn die korrekt installiert ist, kannst du in Cubase in den Kanaleinstellungen auswählen, welchen Inputkanal die Karte nutzen soll.
z.b.: Input1 => Stereo => Links

Ansonsten musst unter [g=77]VST[/g] Geräteeinstellungen (oder über Startmenü => [g=12]Asio[/g] Geräteeinstellungen) die Input 3+4 mit einem Häkchen versehen, damit diese für deinen [g=12]Asio[/g] Treiber auf aktiv geschaltet werden.

Gruß, Mitti
 
Hallo!

Soooo.. das Wochenende vorbei und meine Aufnahmen haben funktioniert!!

Danke für den Tipp mit <b>KRYSTAL AUDIO ENGINE</b>!!!!

Das Programm ist absolut spitze. Mit Audition hat, wie erwartet, die Aufnahme auf
vier Kanälen nicht funktioniert. Mit Cubase SX ging`s einwandfrei. Da ich jedoch nur
eine Demo-Version hatte, konnten wir die Aufnahmen nicht speichern oder exportieren.

Also haben wir`s mit Krystal Audio Engine aufgenommen.

Die vier [g=12]ASIO[/g]-Kanäle der MAYA ließen sich einzeln anwählen. Da die Software beim
Speichern des Projektes alle Kanäle gleich in getrennten Files abspeichern ist die
Weiterverarbeitung in anderen Programmen (also doch wieder Audition...) kein
Thema.

Super Sache also.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
Michel
 
hallo,
ich wollt keinen neuenthread aufmachen und müll produzieren,deswegen schreib ich hier rein weil das problem bei eigentlich das gleiche ist (hab also auch sufu benutzt...)

ich arbeite im mom noch mit cubase shareware (find den blöden stecker net,aber egal....) . oben wurde gesagt dass oben benannte problem mit cubase nicht da wäre.

mein prob ist: ich kann in cubase nur eine stereospur (wie oben das erste genannte problem) auswählen-obwohl in dieser nebenliegenden liste alle kanaäle stehen sowie auf aktiv bzw auf "ja"stehen .

aber ansteuern geht nicht-was is da bitte falsch?? soundkarte is die [p=358]esi esp1010[/p]. an der shareware liegt es doch angeblich nicht!ich bin ein bisschen ratlos.
 
so,hab das dämliche problem endlich gefunden :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben