2 Bestriebssysteme

  • Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Registriert
23.10.05
Beiträge
461
Reaktionen
3
Punkte
537
Hallo,

Ich werde mir bald einen Laptop zulegen und habe mir überlegt einen mit VIsta zu kaufen und XP (für die Musik) zusätzlich zu installieren.
Meine Frage ist ob ich dadurch irgendwelche Leistungs Einbußen habe, oder das System dann weniger stabil wird etc ?


Grüße
 
Ist jetzt nicht Laptop bezogen, das ist generell kein Problem!
Du benötigst halt nur evtl. ein Tool mit dem du 2 primäre Partitionen anlegen kannst bzw. das nachträglich ändern kannst wenn auf dem Laptop schon ein Windows drauf ist. Am besten sowas wie Acronis Disk Director mal probieren... Da kannst du dann unter Vista die Partition entsprechend verkleinern und dafür noch eine zweite primäre anlegen wo du dann dein XP rauf installieren kannst.
Akronis hat glaube ich auch einen Bootmanager mit bei, ansonsten ist das sicherlich auch direkt mit der boot.ini bei Windows hinzubekommen das du beim starten auswählen kannst...

Dualboot ist kein Problem, zumal viele ja auch noch ein Linux auf dem Rechner haben neben dem XP. Performanemässig kein Problem, da ja alles auch getrennte Installationen auf einer getrennten Festplattenpartition.
 
2 Betriebssysteme sind kein Problem. Ich hab im Moment Xp und 2000 drauf, zeitweise sogar noch Linux.
Klappt hervorragend.-

Marvin
 
Zwei Partitionen machen. Einfach als erstes XP installieren, dann Vista. Vista erkennt XP während der Installation und packt es in seinen Bootloader.
 
ok...danke für die Antworten

dann steht dem kauf eines Vista Laptops ja nichts im wege.

@Alsion:
geht das auch umgekehrt?
 
du kannst während der installation partitionen erzeugen und das windows (geht mit beiden, zumindest mit xp also wohl auch mit vista) auf die gewünschte partition installieren. einen bootmanager installiert windows dann automatisch mit. also theoretisch alles kein problem, theoretisch...
ich hatte ne zeit lang xp und 98 auf einem rechner. hat gefunzt.
 
Aah.. ja stimmt! ich erinnere mich an die Vista Beta die hatte auch das bestehende XP erkannt und mit in den Bootloader eingetragen... Sollte man also zuerst XP installieren und erst dann Vista, dann müsste das ohne Probleme funktionieren.

Wenn man Linux noch hat und da Grub oder so nimmt spielt das sowieso keine Rolle... Grub kann irgendwie alles booten was irgendwie nach einem Betriebssystem aussieht ;) Aber das ist ein anderes Thema, eher interessant wenn man sich auch ein Linux auf die Platte machen will.
 
jup, grub als bootmanager ist wirklich praktisch. kann man z.b. auf eine diskette schreiben usw.

weitere programmempfehlung von mir, der klassiker: partition magic mit bootmagic! partitionieren und bootauswahl. nicht umsonst, aber gut!
 
BigPunch schrieb:
Hallo,

Ich werde mir bald einen Laptop zulegen und habe mir überlegt einen mit VIsta zu kaufen und XP (für die Musik) zusätzlich zu installieren.
Meine Frage ist ob ich dadurch irgendwelche Leistungs Einbußen habe, oder das System dann weniger stabil wird etc ?


Grüße

kauf dir doch lieber nen [g=18]mac[/g] book pro. dann kannst du [g=18]mac[/g] os und xp draufmachen :D . logic auf [g=18]mac[/g] os; cubase, wavelab oder andere sampleeditoren unter xp. die teile sind recht flott und sehn auch ganz schick aus. was willst du mit vista??? den microsoft marketing trend unterstützen und zeigen was "dein neues betriebssystem" alles kann?&-[

peace!
-robomix
 
kauf dir doch lieber nen [g=18]mac[/g] book pro. dann kannst du [g=18]mac[/g] os und xp draufmachen . logic auf [g=18]mac[/g] os; cubase, wavelab oder andere sampleeditoren unter xp. die teile sind recht flott und sehn auch ganz schick aus. was willst du mit vista??? den microsoft marketing trend unterstützen und zeigen was "dein neues betriebssystem" alles kann?

OMG...jetzt fängt das wieder an. Nein werde ich nicht. [g=18]Mac[/g] ist unkompatibel, wwaahnssinnig überbezahlt, und wird doch eh von den selben Japanern hergstellt. Außerdem sind die akkus von Apple sowieso bei allem der letzte sch***.
Soo :D
Ich bin Microsoft treu seid ich das erste mal mit einem Computer Kontakt hatte.
Und werde mir auch jetzt wieder windows zulegen.




So...danke für die Antworten...ich werde des dann auch nochmal mit dem Computerladn um die Ecke besprechen. Die können mir vllt gleich beide Systeme installieren, dann muss ich des selbst nich machen :D


Grüße


EDIT: Außerdem läuft Windows auf nem [g=18]Mac[/g] lang nich so stabil wie auf einem PC.
 
BigPunch schrieb:

So...danke für die Antworten...ich werde des dann auch nochmal mit dem Computerladn um die Ecke besprechen. Die können mir vllt gleich beide Systeme installieren, dann muss ich des selbst nich machen :D
das kannste doch sicher selber! spar dir das geld! oder hast du zu viel davon? :D

EDIT: Außerdem läuft Windows auf nem [g=18]Mac[/g] lang nich so stabil wie auf einem PC.
öhm, achja?! nur weil bootcamp bisher ne beta ist, läuft WINDOWS nicht unbedingt instabil. und weil du keinen [g=18]mac[/g] hast, woher weißt du das? ich arbeite schon seit sommer letzten jahres nebenbei auf bootcamp und habe keine probleme. aber das nur so am rande, konnte die aussage so nicht stehen lassen.

drücke dir die daumen das du mit deiner lösung gut arbeiten kannst! :)
 
Ich weiß das daher das der hälfte meiner Familie mit [g=18]Mac[/g] arbeitet und bei meiner schwägerin (die einzige die Bootcamp benutz nur klagt über das Windows)
aber kann mich einfach nicht mit denen anfreunden..ich meine es sieht gut aus, und die bedienung ist vllt innovativ...aber ich bleibe Windows einfach treu.
 
komisch, warum denken immer alle das [g=18]mac[/g] nur "gut aussieht" aber zu sonst nichts zu gebrauchen ist?! immer diese unwahrheiten! wer verbreitet so nen mist eigentlich? wie bei linux, daß das ja nur was für "edv-heinis" ist...

[g=18]mac[/g] os basiert auf einem unix-system, welches wiederrum ja (in anderer form) in linux zu finden ist. eine grundsolide basis, das ist fakt. weiterhin ist [g=18]mac[/g] osx echtzeit-optimiert, und die core audio-schnittstelle ist wirklich erste sahne, was eben der vorteil musikproduktion ist und mit windows so nicht hinzubekommen ist und mit linux nur durch spez. echtzeit-kernel usw. warum nutzen denn alle "großen" studios macs für video-bearbeitung, grafik und audio? garantiert nicht, weil sie so stylisch aussehen und sich bei so manchem branchen-startup gut im neuen designer-büro machen...

hier nur mal kurz zur info wg coreaudio:
http://www.apple.com/chde/macosx/features/coreaudio/

naja lass man gut sein, back to topic :x
 
machts mit fdisk (dosmode -> fdisk)
geht schnell, is einfach und funzt super :)

mfg drai
 
BigPunch schrieb:
kauf dir doch lieber nen [g=18]mac[/g] book pro. dann kannst du [g=18]mac[/g] os und xp draufmachen . logic auf [g=18]mac[/g] os; cubase, wavelab oder andere sampleeditoren unter xp. die teile sind recht flott und sehn auch ganz schick aus. was willst du mit vista??? den microsoft marketing trend unterstützen und zeigen was "dein neues betriebssystem" alles kann?

OMG...jetzt fängt das wieder an. Nein werde ich nicht. [g=18]Mac[/g] ist unkompatibel, wwaahnssinnig überbezahlt, und wird doch eh von den selben Japanern hergstellt. Außerdem sind die akkus von Apple sowieso bei allem der letzte sch***.
Soo :D
Ich bin Microsoft treu seid ich das erste mal mit einem Computer Kontakt hatte.
Und werde mir auch jetzt wieder windows zulegen.




So...danke für die Antworten...ich werde des dann auch nochmal mit dem Computerladn um die Ecke besprechen. Die können mir vllt gleich beide Systeme installieren, dann muss ich des selbst nich machen :D


Grüße


EDIT: Außerdem läuft Windows auf nem [g=18]Mac[/g] lang nich so stabil wie auf einem PC.

glaub mir ich mag eigentlich auch keine [g=18]mac[/g]´s. ich hatte noch nie einen und bin an sich auch überzeugter pc-windows-user bzw. sogar [g=17]daw[/g]-selbstbauer.
aber ich bin auch logic-user (du dann wohl nicht). deswegen würde ich mir das schon überlegen. nen kumpel von mir hat sich son schwarzes [g=18]mac[/g] book pro (dualcore) gekauft und problemlos xp draufgemacht. das lief super und vorallem schnell und sehr stabil... wir konnten problemlos im netzwerk ein 4 jahre altes echtzeitstrategie-spiel zocken :D . das mit bootcamp ist keine windows emulation sondern das windows läuft mit treibern und so völlig hardwarenah auf der intel maschine. gab in der sound & rcording vor einigen monaten auch tests zu dem thema wo z.B. cubase unter windows noch schneller als unter macos auf der gleichen [g=18]mac[/g]-kiste lief.
was du allerdings mit vista willst ist mir immer noch schleierhaft???

peace!
-robomix
 
im Grunde will ich mit Vista nur dem Lauf der Evolution folgen. Sicher werden viele noch lange mit XP spaß haben, aber früher oder später steigen sie auch um. Als XP neu war, war es nichts anderes. Jeder hat gesagt : ööhh brauch ich eh net pi pa po. Heute wollen sie nicht mehr auf ihr geliebtes XP verzichten.
Naja ich werde mir sicher auch nochmal die Macs anschaun, aber der Preis ist einfach utopisch...für den kleinsten [g=18]Mac[/g] Book pro bekomm ich schon einen Windows Lap Top der um einiges(!) besser ausgestattet ist.
 
auf vista umzusteigen lohnt sich erst nach ner ganzen weile...bis vista antispy draußen is und der ganze tcpa-scheiß rausgecraxxt ist :)
mit nem spywareverseuchten system auf dem ich keine rechte haben mag ich persönlich nich arbeiten
und ma ehrlich: weniger performant als xp kann vista doch nich sein
man muss eben ersma alles ordentlich konfigurieren

mfg drai
 
mit nem spywareverseuchten system auf dem ich keine rechte haben mag ich persönlich nich arbeiten

Das der User keine bzw. wenig rechte hat ist gut so, wird von Unix seit den Anfängen der Betriebssystemprogrammierung so betrieben. Dieser komische Wahn, dass jeder immer als Admin angemeldet sein muss ist einer der Gründe dafür, dass es so viele Windows Viren und Würmer gibt und dass diese sich so gut verbreiten können.

Man muss endlich mal davon Wegkommen zu denken: Jetzt hab ich den Rechner gekauft, jetzt muss ich auch alles dürfen.

Das ist totaler Unsinn. Viel Sinnvoller ist das Usermanagement von Vista, welches die jetzt endlich mal an den Standard angepasst haben, den Unix Systeme schon seit 20 Jahre haben.

Was die Spyware Geschichten angeht: Firewall drauf, und gut ist, dann funkt keiner raus, der nicht durch den User Authentifiziert wird.

Mitti
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben