Melodyne mit MIDI-Spur Synchronisieren?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
170
Reaktionen
18
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
276
Hallo,



ich hatte mir mal das Melodyne Editor gekauft, weil ich nicht so besonders gut singen kann und damit ein wenig aufhübschen wollte (ist nur Hobby).

Ich nutze Studio One und habe das Melodyne jetzt kürzlich mal das erste Mal „richtig“ eingesetzt und war dann doch überrascht, wie aufwändig das bei einem Lied ist. Vorher hatte ich nur das "kleine" Melodyne, was bei Studio One mit dabei ist, aber damit konnte ich die "kleinen Unreinheiten" beim Tonhalten nicht ändern :D

Also ich habe einen Clip ausgewählt, dann „mit Melodyne bearbeiten“ geklickt und dann wird das von Melodyne erkannt und dann kann man das ganze noch „Feintunen“.

Was ich mich jetzt frage, ob das nicht auch irgendwie einfacher geht. Also ich kann ja beim Analysieren, bzw. anpassen anwählen um wieviel Prozent die Anpassung stattfinden soll. Dabei fand ich dann z.B. 100% oft zu unnatürlich und habe es dann meistens bei 80! eingestellt. Manchmal waren sie dann halt mal nen Halb- oder Vollton daneben, bzw. wurde so erkannt.

Mir wäre es ganz lieb, wenn ich z.B. eine Spur (also im Idealfall die „Gesangsspur“ bzw. Melodiespur) auswählen kann, und dann die Stimme auf diese angepasst wird. Natürlich nicht „abrupt“, sondern eben etwas „Smooth“, dass es weiterhin natürlich klingt.

Hat jemand eine Idee ob und wie das geht?


Nachdem ich da jetzt ein Wochenende damit verbracht habe die Gesangsspuren entsprechend anzupassen frage ich mich auch, ob man sich nicht vielleicht doch besser ein Effektgerät zulegt (TC Helicon Voicelive 3, Zoom V3, Boss VE 22 waren da schon in der näheren Auswahl), um schon gleich beim einsingen eine gewisse Geradlinigkeit hereinzubringen.

Allerdings habe ich halt auch schon oft gehört, dass man lieber Instrumente/Stimmen ohne Effekte aufnehmen soll, dann kann man sie hinterher noch besser nachbearbeiten, bzw. Effekte ändern, was ja durchaus Sinnvoll ist.



Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben