2.0 oder 2.1 LS-System in kleinen problematischen Räumen?

  • Ersteller RogerGPan
  • Erstellt am
R

RogerGPan

Registriert
22.11.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

die Frage ist ob man in einem kleinen und damit akustisch schwierigen Raum, der DSP-basiert optimiert werden soll (akustisch davor nat. auch)), besser auf ein normales Stereopaar an Monitoren oder im Bass auf einen Subwoofer setzen sollte, um den Bassbereich in den Griff zu bekommen.

Sind 2 Bass-Quellen beim 2.0 System besser oder problematischer als eine beim 2.1 System?
Kommen die DSP-Systeme besser mit 2.0 oder 2.1 klar?
Ein Subwoofer hat denke ich auch den Vorteil dass er freier platziert werden kann und so eine akustisch bessere Position gesucht werden könnte, aber man hat das Abstimmungsproblem mit den Sateliten.

Bei der elektronischen Optimierung habe ich an eine DSP-basierte Hardware gedacht, da ich unabhängig von einem laufenden DAW-Rechner sein will.
Die (bezahlbaren) Alternativen die ich so gefunden habe
- KRK Ergo (sowohl für 2.0 als auch 2.1 geeignet) http://www.krksys.com/krk-ergo.html
- DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema bzw einen sII (für 2.1 System, wird vor den Subwoofer eingeschleift) http://www.ak-soundservices.de/8033s.html
- DSPeaker Anti-Mode 2 Dualcore (kann 2.0 und 2.1 managen) http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
Welches System könnt Ihr empfehlen?

Bei mir im Speziellen ist das "Studio" noch im Aufbau, habe aber schon 2 KRK Rocket 8 und diese mal ausprobiert in der gegeben Räumlichkeit und Stelle, dabei leider arge Probleme im Bassbereich festgestellt.
Der Raum (siehe Skizze) ist ein kleiner Dachgeschoss-Raum der nicht quaderförmig sondern prismaförmig ist, mit einer hölzernen Dachschräge (also dreieckig im Seiten-Profil), die Aufstellung der Stereo-LS muss leider akustisch sehr asymmetrisch erfolgen. Ich werde alle möglichen Absorber rein bauen, und dann eines der genannten Systeme. Die Frage is nur ob ich noch nen Subwoofer dazu kaufen soll.


Danke für Tipps
 
Hallo und :welcome:

Schritt 1: Symmetrische Aufstellung im Raum
Schritt 2: Bassabsorber
Schritt 3: Erstreflektionsabsorber
Schritt 4: DSP/EQ
Schritt 5: Kopfhörer kaufen

Scheitert Schritt 1: Schritt 2-4 überspringen
 
Ja Danke :)
Aber symmetrische Aufstellung ist leider NICHT möglich :(
Und Kopfhörer habe ich genug ;) will aber nicht nur über die musikmachen, also mache ich die Schritte 2 und 3 so gut es geht und so gut ich kann.
Mir ist schon klar dass es nicht optimal wird, vor allem in Sachen Stereo-Ortung wenn die eine Seite offen die andere akustisch "tot" mit Breitbandabsorbern ist.
Aber der Bassbereich sollte doch einigermaßen hinzukriegen sein!? Schließlich ist der Bassbereich und die Raummoden eher ein Raum"problem" als ein Punkt-Problem, dass man eh genereller in den Griff kriegen muss.

Meine Frage ist also: 2.1 oder 2.0??

Und diese Fragen sind bewusst allgemein gehalten weil ja vlt auch andere vor der generellen Entscheidung 2.0 vs. 2.1 stehen:
Sind 2 Bass-Quellen beim 2.0 System besser oder problematischer bei der Abstimmung/Optimierung als eine beim 2.1 System?
Kommen die DSP-Systeme besser mit 2.0 oder 2.1 klar?
 
Gut, ich bin dann raus...
 
@stefangeidel: sich in München ein zusätzliches geeignetes Zimmer nur fürs Musik machen leisten, das sind dann im Monat mind. 300€ Zusatzkosten, mit Musik kann ich die nicht mehr reinholen ;)
Manchmal geht es halt symmetrisch nicht, kann mein Keyboard-Turm nicht in die Mitte vom Raum stellen, außerdem sind in der Mitte die Tür sowie ein statisch wichtiger Pfeiler im Weg.

egal, geht mir ja auch nur um 2.1 oder 2.0 und welches DSP System was taugt damit die Raummoden nicht mehr so angeregt werden (das sind dann einmalig 400-800€, Eckabsorber und Co hab ich schon)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben