die ewige Gretchenfrage - welche Monitore sollte ich für ein Upgrade in Betracht ziehen

Lass dir doch das Zeug vom Thomann schicken. Da hast du 30 Tage Zeit zum probieren. Mit "Geld zurück" Garantie.
 
Gibts eigentlich ne optimale Studiogröße? Man hört immer "zu klein" oder "zu groß". Ich red jetzt nicht von Abbey Road Studios aber angenommen ich hab ein Haus/Wohnung und kann mir das Zimmer aussuchen. Lieber das 20m² als das 10m² Zimmer? oder lieber 30m²? Bevor jetzt alle schreiben: ist egal musst du halt optimieren. Ja ist mir klar, ein Erfahrener Producer kann in idealerweise in allen Räumlichkeiten was daher zaubern. Mal bezogen auf das was so auf dem Markt zu bekommen ist zB so ein Klassiker wie der recht günstige Yamaha HS-8, in was für nem Raum sollte man solche Speaker idealerweise verwenden?
 
Bei Genelec gibt's ne Tabelle für welche Raumvolumina welche Boxengröße geeignet ist.
Je kleiner der Raum, desto mehr muss man ihn behandeln.
 
Und natürlich das symmetrische bzw. dasjenige, bei denen die Kombination der Kantenlängen am unproblematischsten ist.
 
Gibts eigentlich ne optimale Studiogröße? Man hört immer "zu klein" oder "zu groß". Ich red jetzt nicht von Abbey Road Studios aber angenommen ich hab ein Haus/Wohnung und kann mir das Zimmer aussuchen. Lieber das 20m² als das 10m² Zimmer? oder lieber 30m²? Bevor jetzt alle schreiben: ist egal musst du halt optimieren. Ja ist mir klar, ein Erfahrener Producer kann in idealerweise in allen Räumlichkeiten was daher zaubern. Mal bezogen auf das was so auf dem Markt zu bekommen ist zB so ein Klassiker wie der recht günstige Yamaha HS-8, in was für nem Raum sollte man solche Speaker idealerweise verwenden?

Es sollte schön groß und hoch sein (so dass es nach Treatment immer noch schön groß und hoch ist) und auch bestimmte Seitenverhältnisse haben, wenn ich mich recht entsinne BxL 3:4 oder so. Kein Schlauch und auch kein Briefkastenschlitz. Viele Leute werden fürs Musizieren in Karnickelställe oder Dachboden verdonnert - eigentlich ist der einzige Raum, der in einer Standardbude in Betracht kommt, immer das WZ. Aba datt erzähl ma Mutti.
 
Bei den Geilos gibts idR keine parallelen Wände - diese Form ist eigentlich relativ typisch:

upload_2021-3-21_21-41-36.png


Studio A Layout | blackbirdstudio
 
das hedd modell scheint ja gerade neu auf den markt zu kommen...
könnte mir schon vorstellen, dass die besser sind
als die wesentlich teureren genelecs...
vielleicht ist das ein preis/leistungs-deal... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lessismore Kannst Du mir mal den Link zu dieser Übersicht hier einstellen ? Ich habe gesucht, aber diese Tabelle habe ich nicht gefunden.
Danke
 
Top, danke dir! Dies zeigt ebenfalls gut auf, dass ein Zu-nah-sein auch nicht gut ist zum vernünftigen Abhören. Wellen und deren Längen müssen sich entfalten können, es muss einfach Luft ran.
 
Grüße.

Top, danke dir! Dies zeigt ebenfalls gut auf, dass ein Zu-nah-sein auch nicht gut ist zum vernünftigen Abhören. Wellen und deren Längen müssen sich entfalten können, es muss einfach Luft ran.

Es geht eher um die Ankopplung der Wege. Je mehr Wege ein Lautsprecher hat, oder je größer der Abstand der Wege voneinander ist, desto mehr Platz brauchst Du zum Lautsprecher, damit die Signalteile als ein ganzes Signal ankommen und nicht als zwei verschiedene Schallquellen. Du willst ja nicht den Hochtöner und den Woofer getrennt hören. ;)

Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben