1x18" oder 4x10"

  • Ersteller webwurm
  • Erstellt am
webwurm

webwurm

Registriert
20.02.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Habe die Möglichkeit eine 300W 1x18" PeaveyBassBox 4Ohm zu erstehen- Mir stellt sich nun die Frage, ob da auch guter oder nur lauter Sound rauskommt - sind a
da zb. 4x10" Boxen vernünftiger - gibt es da überhaupt Vergleichsanhaltspunkte??
 
für [g=422]gitarre[/g] oder [g=118]bass[/g] und was fürn top hast du dazu?
 
Ich persönlich finde 4X10" besser. Die 15"er und erst recht die 18"er bringen nur richtig tiefe Bässe und klingen nicht so transparent wie 10". Daher benutze ich nur 15" und 18" BOxen um die 10" in den richtig tiefen Bässen zu unterstützen.
Aber meiner Meinung nach klingt 10" einfach besser, da der Sound auch definierter und nicht so "matschig" kommt. Ist natürlich auch eine frage der eigentlichen BOx, Hersteller,Musikrichtung und des eigenen Geschmacks. ;)
 
kommt auf deinen musikstil an (ich tippe mal auf bassbox) reggae, RnB unc co. tendieren zu einer 18er (viel wumms), rock/pop, funk/slap eher zu 4x10ern weil schneller und mehr punch. ich würd zu die 4x10er nehmen und wenns mal seinmus mit einer 15/18er erweitern.

lg, cri
 
Beide - und dann via Frequenzweiche und BiAmping anfahren. Das rummst und kanllt, dass es eine Art ist... ;-)

Micha
 
es gibt ja auch 15er mit horn, an die präzision einer 4x10er kommt man damit natürlich auch nicht ran, ist aber dennoch ganz gut zu gebrauchen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben