Drei Fragen zu Suno und Audimee (mit KI vom Text zum Song)

Kurt34

Kurt34

Registriert
23.01.24
Beiträge
77
Reaktionen
19
Punkte
139
Bevor ich mich mit Bezahlabos anmelde, dann über Stunden mit beiden Programmen beschäftige und sehe: so geht das nicht, frage ich hier einfach in die Runde.


-- -

Ich schreibe meinen individuellen Text.

Den lade ich bei Suno in der Abo-Version (eigene Texte sind dann ja vollständig möglich) hoch und lasse mir gesungene Musik vorschlagen. Das ist dann mein Download A.


1. Frage: kann ich nach einem Ergebnis durch Abwahl der Stimme (instrumentale Version) den Vorschlag A erhalten oder wird der durch „Create“ dann wieder überschrieben?

Gerne hätte ich meinen Favoriten im Sound von A als Instrumentalstück B.


- - -


Bei Audimee werde ich eine Minute von meinem eigenen Gesang hochgeladen und damit einen neuen Sänger angelegen.


2. Frage: kann ich auch einen eigenen Sänger (mich) mit der Schiebefunktion (Funktion „Mixed Voices“) mit einem hinterlegten Provi kombinieren? Ziel ist den Sound meiner Stimme dadurch aufzuwerten. Frage in kurz: geht die Funktion „Mixed Voices“ mit einer eigenen Stimme?



- - -


Ich lade nun Version A von Suno bei Audimee hoch und löse dort die Gesangspur mit der Fuktion „Isolate Vocals“ heraus.


Nun wandel ich diese Spur in eine Gesangsspur mit meiner „Kombi-Stimme“.


Final wandert diese Gesangsspur auf das Instrumentalstück B.


- --


Da ich weder guter Musiker oder Sänger bin, das Mixing nicht beherrsche, wäre dies doch ein Weg aus meinen Texten Musik, mit einem an meine Stimme angelehnten Gesang, zu herhalten.


Letzte Frage: könnte das so funktionieren oder gibt es von Euch dafür sogar schon ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich mit Bezahlabos anmelde, dann über Stunden mit beiden Programmen beschäftige und sehe: so geht das nicht, frage ich hier einfach in die Runde.


-- -

Ich schreibe meinen individuellen Text.

Den lade ich bei Suno in der Abo-Version (eigene Texte sind dann ja vollständig möglich) hoch und lasse mir gesungene Musik vorschlagen. Das ist dann mein Download A.


1. Frage: kann ich nach einem Ergebnis durch Abwahl der Stimme (instrumentale Version) den Vorschlag A erhalten oder wird der durch „Create“ dann wieder überschrieben?

Gerne hätte ich meinen Favoriten im Sound von A als Instrumentalstück B.

Suno kannst du doch vollständig for free ausprobieren. Eigene Texte sind auch mit dem freien Zugang möglich, einfach auf custom klicken und einen eigenen Text eingeben.

Create erzeugt jedesmal einen komplett neuen Song, also erst einen vollständingen Song und danach dann das gleiche als Instrumental geht nicht, es wird immer was komplett neues.
 
Danke für Deine Antwort!


Einem Erklärvideo hatte ich wohl falsch entnommen, dass nur sehr kurze Texteingaben in der Free-Version möglich sind – gut zu wissen.

Im Hinblick auf Musik und Gesangsmelodien könnte das Programm also ein Ideengeber sein.

Die Idee Suno für Musik statt wie bisher GarageBand zu nutzen erfüllt das Programm wohl nicht, denn ich möchte ja eine gleichklingende Gesangstimme für meine Texte bei mehreren Songs.
(angedachter Weg war: wie oben beschrieben)

- - -

Aus anderer Richtung habe ich inzwischen erfahren, dass bei Audimee Mix-Voices zwischen „My-Voice“(trainierter Sänger) und „Model-Voice“ (hinterlegtem Profi) möglich sind.
 
Frag' doch einfach mal hier, ob sich Leute zum Vertonen deiner Texte finden...
 
Frag' doch einfach mal hier, ob sich Leute zum Vertonen deiner Texte finden...

Klar kann man hier im Forum natürlich fragen. Aber mit aktuellen KI Möglichkeiten rumzuspielen hat halt seinen ganz eigenen Reiz und ist was ganz anderes als es jemanden singen zu lassen und man kann da vieles ausprobieren.
 
Aber mit aktuellen KI Möglichkeiten rumzuspielen hat halt seinen ganz eigenen Reiz und ist was ganz anderes als es jemanden singen zu lassen und man kann da vieles ausprobieren.

Das mag ja alles sein, aber ich habe hier den Eindruck, dass bis auf den Text alles bitte sehr von der KI kommen soll. Da ist dann womöglich ein Forum mit "Recording" im Namen zukünftig nicht mehr ganz passend...
 
Das mag ja alles sein, aber ich habe hier den Eindruck, dass bis auf den Text alles bitte sehr von der KI kommen soll. Da ist dann womöglich ein Forum mit "Recording" im Namen zukünftig nicht mehr ganz passend...

Recording heißt für mich Musik im weitesten Sinne und da gehört KI auch ganz klar dazu. Wenn ein Projekt komplett in the box aus Plugin-Klangerzeuger-Spuren besteht ist das im herkömlichen Sinne ja auch nicht mehr unbedingt Recording ;)
 
Wenn ein Projekt komplett in the box aus Plugin-Klangerzeuger-Spuren besteht ist das im herkömlichen Sinne ja auch nicht mehr unbedingt Recording

Wenn ich was mit MIDI aufnehme, ist das ganz sicherlich Recording. Wenn ich einen Text-Prompt eingebe, hat es mit Recording nix zu tun.
 
Frag' doch einfach mal hier, ob sich Leute zum Vertonen deiner Texte finden...

Diese Idee lief im Bereich Mischmaschine in einem anderen Thread (Hinter den Grenzen) zunächst sehr gut an, ist dann aber leider erlahmt ...
 
Audimie habe ich heute ausprobiert kann ich gut gebrauchen für backings sowas habe ich immer gesucht finde ich super das suno brauche ich nicht aber das finde ich echt gut 👍
 
Hier noch einige Erkenntnisse:

Mit "BandLap" kann man for free die Gesangs-, Bass-, Drum-, und eine "Rest"-Spur trennen und dann downloaden.

So war der Weg
- Suno macht Musik mit Gesang
- Instrument-/Spur-Isolation mit BandLap
- sep. Gesangsspur für Audimee zur Modifikation
möglich.

Das habe ich gemacht und beim Ergebnis braucht sich kein Profi auf Sicht Sorgen zu machen. Das Ergebnis fand ich völlig "ungenügend" = sehr schlechter Sound in allen Belangen.

Noch zu Audimee:
Die Idee für Backings mit dem Programm ist gut.
Ein Tipp: Eine (eigene) Männer-Stimme um 12 Halbtöne erhöhen und dann eine Sängerin zu nutzen war erstaunlich.
Die Ausgangswave sollte aber sehr "sauber" sein.
Evtl. ist das Programm in Summe eher Frequenzanpassung als KI.

- - -

Beispiele zu meinem Test lade ich wegen Rechts-/Geschäftsbedingungen der Programme nicht hoch. Die Free-Accounts helfen aber bei Bedarf zur Prüfung/eigenem Test.

- - -

Es gibt noch einen Aspekt. Und auch wenn es dafür evtl. Mecker gibt "Das gehört nicht in ein Recording-Forum!" ist es mir wichtig das zu sagen:
Die Umsetzung vom geschriebenden Text zu Musik betreibe ich als Hobby. Die Ergebnisse aus diesem Test sind etwas "seelenlos". Ich konnte bisher einen Schlagzeugcomputer (auch mit Random-Vorschlag für Rythmus) ohne dieses Gefühl nutzen. Aber nur noch Knöpfe zur Erstellung eines Songs zu drücken hinterläßt bei mir schon ein Gefühl der Seelenlosigkeit zum Ergebnis = das wäre dann wohl kein schönes Hobby mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben