16 GB RAM am Start

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.836
Reaktionen
2.359
Punkte
12.680
Ich habe dieses Jahr aufzurüsten...
Hat jemand von euch schon erfolgreich 16 GB RAM unter Windows 64 BIt mit Cubase am Rennen?
Mich würde interessieren, welches Mainboard ihr einsetzt und welche Riegel, ob PC von der Stange (habe da bisher nur 12 GB RAM gesehen) oder custom made.
 
Was hast Du vor?
smil68.gif



Aber viel erfolg dabei!
 
auf jeden fall custom made!
spare auf keinen fall am mainboard!
es sollte schon ein ASUS oder GIGABYTE der obern preisklasse sein.
PC games hardware hat sowas ständig im test, schau mal da.
was gut für games sit, ist auch gut für cubase (stabilität, geschwindigkeit etc.)

mfg
Torn
 
Lacunaflow schrieb:
Was hast Du vor?
smil68.gif



Aber viel erfolg dabei!
Naja, ich weiß nicht, ob du schon mal bspw. mit Symphonic Choirs und so Zeugs gearbeitet hast, das biegt meine vorhandenen 4 GB RAM weg wie nichts und das ist noch nichtmal ein voll bestückter Kontakt 4 mit im Rennen oder von VSL ein paar Instrumente. Gruselig.

Ich will quasi frei sein und nicht nachdenken müssen, was zu bouncen oder einfrieren ist.
 
Danke, dann macht das sinn ja
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi,

ich nutze seit fast einem Jahr 16GB RAM unter Windows 7 Pro jedoch nur mit Cakewalk Sonar. Das dürfte sich aber nicht großartig von Cubase unterscheiden. Ist bei mir auch ein Eigenbaurechner. Jedoch mit einem Server - Mainboard (wegen 2 CPU`s) auf dem nur sogenannter Fully Buffered - Speicherriegel eingesetzt werden kann. Ist bei mir noch auf DDR2 - Basis. Läuft aber einwandfrei.

Wegen dem Board wäre es gut zu wissen welches System du verwendest bezüglich des Sockels?

Ich habe ein Intel S5000 irgendwas mit auf Sockel 771 (= 775 Pendant).
 
Ich verwende bis jetzt noch nichts. Bin erst in der Sondierungsphase und freue mich über eure Ideen und Tipps.
 
Naja gute Boards gibts für beide Lager. Das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.Du solltest dir aber bewußt sein, dass die RAM - Preise im Moment jeden Vogel abschießen.

z.B. 16GB DDR3 1600 Kingston = 849€. (alternate)

Tja....
 
Dagegen:

12GB DDR 3 1600 von GEIL = 359€. Fast schon ein Schnäppchen. Sind aber 6 x 2 GB Riegel was in der Regel nur ein Sockel 1366 Board (wegen Tripple - Channel) für den Intel Bloomfield verkraftet. Die sind sehr stromhungrig und die Prozessoren kosten recht viel. Möglicherweise wäre hier der i7-930 interessant.
 
Hallo mazze,

ich bin auch schon am liebäugeln und habe mir folgende Konstellation bei alternate herausgesucht:

- CPU intel i7 920. Kann später durch den 965 ausgetauscht werden, wenn der Chor schneller singen soll.
smil451c7211b9e19.gif


- Mainboard: Asrock X58 Extreme: fasst max. 24 GB Ram, hat eS-ATA-Anschluss und Gigabit-Lan und 2 PCI-Slots, damit auch die UAD-1 noch läuft. Hat sehr gute Bewertungen bekommen und ist günstiger als das Asus P6T. Und ich habe keine Ahnung, warum es schlechter sein soll (aber ich habe sowieso keine Ahnung von PC-Hardware)

- Als Ram würde ich erstmal mit 6 GB (3 Riegel) vorlieb nehmen und bei Bedarf nochmal 3 nachschieben oder gleich ein Sixpak nehmen: Corsair 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit für 399,- EUR.
3 Samsung Spinpoint 3 HD502HJ 500GB. Der i7 920 unterstützt zwar "nur" 1066er, aber falls Du mal eine schnellere CPU nachrüstest, kannst Du den SPeicher behalten...

- Netzteil evtl. das Corsair CMPSU-650TX für 99,- oder das OCZ ModXStream Pro 500W für 69,-

Wäre das was, oder gibt es da Bedenken von den PC-Profis?

Achja, reicht Win7 64 bit Home, oder gibt es Gründe, die einen Homerecordler zur Win7 64bit Professional greifen lassen sollten?
 
Das Asrock hat 3 x PCIe x 16 Slots bedeutet also du schleppst 3 Grafikkartensteckplätze mit dir herum die du bei musizieren wahrscheinlich niemals benötigst. Das ist eher was für Spieler denke ich. Von denen reicht eigentlich ein Steckplatz völlig aus.

Windows 7 Home Premium unterstützt meines Wissens nach nur 1 Sockel und max 16GB RAM. Erst bei der Prof.- Variante funktionieren 192GB RAM und 2 Sockel. Das war bei mir wichtig wegen meinem Server - Board. Ist auch schon unter Vista so. Zudem läuft in den Prof. - Varianten der XP - Modus, in denen Programme, die nur unter XP laufen trotzdem gestartet werden können. Ebenfalls an Bord sind diverse Datensicherungseinrichtungen. Praktisch für eine komplette Systemsicherung.

Ich meine da lohnen sich die paar Mark Aufpreis. Die Ultimate - Version finde ich persönlich uninteressant.
 
Danke für die Aufklärung.
smil451c71f7edf7c.gif
Also auf jeden Fall die Professional-Variante. Ein 64-bit-OS, das nur 16 GB unterstützt, ist ja wohl gaga!

Beim ASRock ist es klar, dass man die 3 GraKa-Steckplätze nicht ausnutzt. Mit ist es nur wegen der guten Features, der Bewertungen und des Preisunterschiedes zum Asus-MB aufgefallen. Als Laie konnte ich nichts erkennen, was gegen das ASRock und für das Asus spricht...
 
Als Laie konnte ich nichts erkennen, was gegen das ASRock und für das Asus spricht...

Früher war's einmal das Bios Update unter Win, Bios Recovery via CD und ähnliche Scherze.

Wie auch immer: nur kein Board mit nfurz-Chipsatz. Irgendwie bemühen sich die gerade sehr mehr Probleme zu schaffen als zu lösen.
 
Ein wenig off Topic:

Willst Du dann auch das 64-Bit Cubase nutzten? Und: Ist Dir klar, dass da einige "alte" Plugins nicht (richtig) laufen? (UAD als GROSSES Beispiel) Das auch manche Kopierschutz-CDs nicht laufen?

Ich nutze unter 64 BIT das 32 Bit Cubase und Jbridge um den RAM-Vortil zu nutzen, dass geht echt gut!

Gruß

Florian
 
Hi kickback und Tonkutsche und danke für Eure Tipps! Ja, 32-bit-Anwendung mit 64-bit-OS wäre wohl die beste Lösung. JBridge wird gegurgelt.
 
Mir wäre er Hersteller eigentlich vollkommen Wurst. Ich bin da ganz unvoreingenommen. Es muss laufen. Viele Tests beziehen sich immer nur auf ganz bestimmte Aspekte. Ich lese sehr gern die PC Games Hardware aber darin wirst du wahrscheinlich nie eine gute Bewertung für ein Mainboard finden, welches nur eine PCI - x16 Schnittstelle und schlechte Übertaktungseigenschaften hat. Es ist halt eine Spielehardware - Zeitschrift. Auch in den Testberichten bei alternate schreiben viele ihre Bewertungen aufgrund von Erfahrungen beim Overclocken. Das würde mich z.B. nie interessieren. Man muss da vieles selber rausfiltern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft die einfachen Boards ohne viel Schnikschnak am besten laufen. Bei deinen Festplatten würde ich jedoch lieber zu den 1TB - Modellen von Samsung (
Samsung HD103SJ 1 TB) greifen. Ich hab 2 von denen in meinem Rechner. Im Vergleich zu dem von dir angesprochenen 500GB - Modell (welches ich bis Ende 2008 auch hatte), sind die 1TB - Platten wirklich erheblich schneller. Und sie kosten recht wenig.

Ich finde die Beschränkung bei den 64bit - Versionen zwar auch dumm, man muss jedoch fairer Weise sagen, dass 16GB für den Normalo schon mehr als ausreichend sind. Bei den derzeitigen RAM - Preisen kostet ja der Speicher mehr als der ganze Rechner. Wer da wirklich ernsthaft vorgeht, für den spielen die 30 Euro mehr beim OS dann auch keine Rolle mehr.
 
Hier gibt es für JBridge sogar eine deutsche Anleitung.

@doktorbeil: Schnelligkeit ist wichtig, also 1 TB-Platten.

@mazze: Sorry fürs Fred-Kapern; ich hoffe, es ist für Dich auch interessant, da Du noch keine Rechner-Empfehlung hast.
 
Oder SSD + Festplatte. Das ist der neuste Schrei (GRINS)
 
Oder SSD + Festplatte. Das ist der neuste Schrei (GRINS)

Jo, lustige Sache das, aber in Wahrheit ist die schöne neue heile Welt auch nur beim Bootvorgang und bei 1-2 Programmstarts bemerkbar.
 
Apropos:

32bit Anwendung unter 64bit OS macht neben der Stabilität eigentlich nur dann Sinn mit viel RAM, wenn die Plugins eigenständige 64bit - Software sind. Die hebeln die 2GB - Grenze für einzelne Threats bei 32bit - Anwendungen wieder auf. Sowas wird es in Kürze von Spectrasonics für den Omnisphere und den Trillian geben. Dann kannst du trotz 32bit - Host auch ein 64bit - Plugin laden.

Wenn der Host (in dem Fall also Cubase) als 32bit startet, werden viele Plugins aber sicher wieder an die RAM - Grenze stoßen, denn sie können dann nur als 32bit - Applikation starten. Auch wenn es für sie evtl. eine 64bit - Versionen gibt.


VIelleicht laufen die Kopierschutzprogramme im Kompatibilitätsmodus? Schon mal probiert? Ist nur eine Idee meinerseits.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben