11.11 und Cubase 11 ist raus:)

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
Die Neuerungen im MIDI Editor sind der Knaller, der Supervision Step Analyser ist so geil smooth mir geht einer ab, auserdem bekommt man die Frequenz angezeigt mit der Maus, Frequenzy dynamiscch umschaltbar mega...

Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...
 
Es liegen Updates übrigens jetzt auch für die Vollversionen von Halion 6 und Groove Agent 5 bereit im Download Manager. Wie beim Cubase 11 Update von Retrologue und Padshop dient es hauptsächlich dazu den HiDPI Modus besser zu unterstützen, Zwischenstufen wie 125% besser darzustellen. Beim GA5 gibt noch ein Content Update für "The Kit" und "The Kit SE" zum Download angeboten.

Mir fehlt allerdings noch immer die Möglichkeit (wie bei vielen anderen Plugins) die Vergrösserungsstufe der Plugin unter Preference einstellen zu können. Auf meinem 4 K Monitor wird zum Beispiel jetzt GA 5 zwar mit HiDPI125% in Ordnung angezeigt, aber für meine Augen sind die Bedienelemente/Beschriftungen zu klein.
Es müsste eine Möglichkeit geben den GA insgesamt zu vergrössern, unabhängig von den Windows Einstellungen.
 
Sagt mal, hat wer von euch Probleme mit einigen 3rd Party Plugins oder Instrumenten in Cubase 11?

Bei mir gibt es Probleme mit dem Slate FG-X, er taucht in der Blacklist auf und als Kommentar steht dabei, dass 32-Bit Plugins nicht mehr unterstützt werden. Das Plugin selbst ist aber 64 Bit.

Hat wer von euch von XLN virtuelle Instrumente installiert? Bei mir tauchen zwar bei Addictive Keys / Drums die Plugins nicht in der Blacklist auf, auch das Laden funktioniert ohne Crash, allerdings wird beim Öffnen der VST-Instrumente dann nur ein Fenster mit Rahmen und schwarzem Inhalt angezeigt. Muss mal noch prüfen ob es Updates gibt, glaub ich hab diese zuletzt irgendwann 2019 upgedatet.

Hat sonst noch wer solche Probleme mit 3rd Party Plugins und 3rd Party VST Instrumenten oder bin ich der Einzige?
 
Wie ist das eigentlich mit den optionalen gigabyte starken soundcontents. Die will ich ja erst gar nicht auf meine Systemfestplatte runterladen und dann verschieben, sondern gleich in den endgültigen Speicherort ablegen. Müssen die auch "installiert" werden oder kann ich in einer Installationsroutine den endgültigen Speicherort bestimmen?

Du kannst die Soundcontents doch auf jedes beliebe Laufwerk bzw. jeden beliebigen Pfad auslagern. Mann muss diese auch nicht über den Downloadmanager installieren / installieren lassen. Einfach die Soundcontent-Dateien manuell aus dem Downloadordner des Steinberg Downloadassistenten in den gewünschten Zielpfad verschieben oder kopieren und verknüpfen/verlinken.
Zum Installieren / Verknüpfen / Verlinken genügt ein Öffnen selbiger über den Library Manager. Geht mit rechter Maustaste / ggf. auch Doppelklick. Der Library Manager öffnet sich dann und dort kann man den Content verknüpfen. Alle in dem Pfad sonst noch abgelegten Contents werden dann ebenfalls gleich in einem Arbeitsgang mit verknüpft. Bei mir liegen alle Soundcontents und Sample-/Instrumentenbibliotheken auch die einiger anderer Hersteller auf einem Raid 10, wobei die Systempartition mit dem Betriebssystem und Cubase auf einer SSD liegen. Meine Projekte hab ich aus Performancegründen natürlich auch auf der SSD, hab mir in der Windows Aufgabenplanung aber einen Batch erstellt, der in einem gewünschten Zeitintervall den Cubase Projektordner dann auf das RAID sichert.
 
Es liegen Updates übrigens jetzt auch für die Vollversionen von Halion 6 und Groove Agent 5 bereit im Download Manager. Wie beim Cubase 11 Update von Retrologue und Padshop dient es hauptsächlich dazu den HiDPI Modus besser zu unterstützen, Zwischenstufen wie 125% besser darzustellen. Beim GA5 gibt noch ein Content Update für "The Kit" und "The Kit SE" zum Download angeboten.
Dieser Download Assistant sollte echt dringend verbessert werden.
Dass z.B. das Update für "The Kit" neu ist, ist schlicht nicht zu erkennen. In der Verlautbarung über die Instrumentenupdates auf der Website wird es auch nicht erwähnt. Nach der Installation kann ich selbst im Library Manager nur anhand des Installationsdatums Rückschlüsse ziehen, welche Version installiert ist.
 
Dass z.B. das Update für "The Kit" neu ist, ist schlicht nicht zu erkennen. In der Verlautbarung über die Instrumentenupdates auf der Website wird es auch nicht erwähnt. Nach der Installation kann ich selbst im Library Manager nur anhand des Installationsdatums Rückschlüsse ziehen, welche Version installiert ist.
Die beiden Content-Updates für den GA gab es m.E. schon vorher. Ich hatte sie zwar auch nochmal gezogen, sehe aber keine Änderungen.
In dieser Form bringt der SDA keine Verbesserung gegenüber dem manuellen Download von der Steinberg Webseite + manuelle Installation.
 
Dass z.B. das Update für "The Kit" neu ist, ist schlicht nicht zu erkennen. In der Verlautbarung über die Instrumentenupdates auf der Website wird es auch nicht erwähnt. Nach der Installation kann ich selbst im Library Manager nur anhand des Installationsdatums Rückschlüsse ziehen, welche Version installiert ist.
Die beiden Content-Updates für den GA gab es m.E. schon vorher. Ich hatte sie zwar auch nochmal gezogen, sehe aber keine Änderungen.
In dieser Form bringt der SDA keine Verbesserung gegenüber dem manuellen Download von der Steinberg Webseite + manuelle Installation.

Die Updates sind nur dazu da frühere Installationen zu ergänzen. Eine aktuelle Neuinstallation mit den ca. 32 Gigabyte Content Dateien beinhaltet diese Updates bereits, da muss man nichts mehr nachinstallieren.
 
Ich freu mich auch schon auf die Midi Bezier Curves, das macht das Editing doch viel bequemer. Ich hatte schon gedacht dass dann auch endlich das ständige hin- und herschalten zwischen Stift- und Linientool entfällt, aber das bleibt leider, denn die Velocities lassen sich ja nach wie vor nicht mit Bezier bearbeiten (richtig?).
 
Ich freu mich auch schon auf die Midi Bezier Curves, das macht das Editing doch viel bequemer. Ich hatte schon gedacht dass dann auch endlich das ständige hin- und herschalten zwischen Stift- und Linientool entfällt, aber das bleibt leider, denn die Velocities lassen sich ja nach wie vor nicht mit Bezier bearbeiten (richtig?).

Dynamics CC1 lassen sich jetzt mit Kurven bearbeiten, ebenso der Pitch die Tonhöhenvariationen. Ich habe die 11 aber noch nicht gekauft weil ich mir zuerst Nuendo 11 Anfang Dezember besorge.

 
Sagt mal, hat wer von euch Probleme mit einigen 3rd Party Plugins oder Instrumenten in Cubase 11?

Bei mir gibt es Probleme mit dem Slate FG-X, er taucht in der Blacklist auf und als Kommentar steht dabei, dass 32-Bit Plugins nicht mehr unterstützt werden. Das Plugin selbst ist aber 64 Bit.

Hat wer von euch von XLN virtuelle Instrumente installiert? Bei mir tauchen zwar bei Addictive Keys / Drums die Plugins nicht in der Blacklist auf, auch das Laden funktioniert ohne Crash, allerdings wird beim Öffnen der VST-Instrumente dann nur ein Fenster mit Rahmen und schwarzem Inhalt angezeigt. Muss mal noch prüfen ob es Updates gibt, glaub ich hab diese zuletzt irgendwann 2019 upgedatet.

Hat sonst noch wer solche Probleme mit 3rd Party Plugins und 3rd Party VST Instrumenten oder bin ich der Einzige?


Och da bist du nicht der Einzige. Ich habe z.B. von Fxpansion noch die "Synth Squad" Reihe drauf. Alles in 64 bit vorhanden nur Cubase 10.5.2 Pro und jetzt 11 Pro weigern sich diese Plugins zu starten , wo aber andere DAWs die ich noch habe wie Reason und Bitwig die ganz normal laden können . Also besser geworden ist da anscheinend schon mal gar nix, traurig.
 
Ich habe z.B. von Fxpansion noch die "Synth Squad" Reihe drauf. Alles in 64 bit vorhanden nur Cubase 10.5.2 Pro und jetzt 11 Pro weigern sich diese Plugins zu starten
FXPansion Support wrote:
Make sure you do the following:
Install as Admin.
Run Cubase as Admin.
Disable UAC.
(Benutzerkontensteuerung)
 
Ich habe z.B. von Fxpansion noch die "Synth Squad" Reihe drauf. Alles in 64 bit vorhanden nur Cubase 10.5.2 Pro und jetzt 11 Pro weigern sich diese Plugins zu starten
FXPansion Support wrote:
Make sure you do the following:
Install as Admin.
Run Cubase as Admin.
Disable UAC.
(Benutzerkontensteuerung)
Joa hab ich alles schon gemacht. Funzt trotzdem nicht.
 
Och da bist du nicht der Einzige. Ich habe z.B. von Fxpansion noch die "Synth Squad" Reihe drauf. Alles in 64 bit vorhanden nur Cubase 10.5.2 Pro und jetzt 11 Pro weigern sich diese Plugins zu starten , wo aber andere DAWs die ich noch habe wie Reason und Bitwig die ganz normal laden können . Also besser geworden ist da anscheinend schon mal gar nix, traurig.

Bei mir laufen die SynthSquad Dinger unter C11 ohne Probleme, das scheint also irgendwie lösbar.
Nur als Idee: Hast du schon mal geschaut, ob da wirklich die neueste Version gestartet wird, wenn du die Plugins aufrufst? Ich hatte bei FXPansion schon mal das Problem, dass die aktualisierte dll-Datei beim Update in ein falsches Verzeichnis gelegt wurde und Cubase nach wie vor auf die alte Version zugriff.
 
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
 
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
STRG +G funktioniert nicht mehr, kann den Eintrag in den Tastatur Befehlen auch nicht finden
 
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
STRG +G funktioniert nicht mehr, kann den Eintrag in den Tastatur Befehlen auch nicht finden

Bei mir läuft.
Bearbeiten > Gruppieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
STRG +G funktioniert nicht mehr, kann den Eintrag in den Tastatur Befehlen auch nicht finden

Bei mir läuft.
Bearbeiten > Gruppieren

funtzt hier nicht. Habs gelöscht und neu zugewiesen, funtzt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
STRG +G funktioniert nicht mehr, kann den Eintrag in den Tastatur Befehlen auch nicht finden

Bei mir läuft.
Bearbeiten > Gruppieren
?

ja es läuft... der shortcut fehlt. Ich kann nicht den ganzen Tag auf Bearbeiten Gruppieren rumhängen, wer soll das bezahlen?

Kann man da kein Macro machen?
 
Ist der Spuren Gruppieren Shortcut verschwunden? was soll das denn...

im ersnt?ich habs noch nicht deswegen kann ich es nicht bestätigen.wäre aber eucht mieß.meinst du wenn du für spuren eine gruppe anlegen willst die gleich da rein geroutet werden? hab das immer über shortcut gemacht
STRG +G funktioniert nicht mehr, kann den Eintrag in den Tastatur Befehlen auch nicht finden

Bei mir läuft.
Bearbeiten > Gruppieren

funtzt hier nicht. Habs gelöscht und neu zugewiesen, funtzt nicht...

Mixer > Spur zur Auswahl hinzufügen: Gruppenkanal

Bearbeiten > Gruppieren bezieht sich auf ausgewählte Events
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben