Hat jemand 2 Subwoover in Betrieb und kann mir die Vorteile/Nachteile gegenüber einem einzelnen aufzeigen?
Isch, wenn du die so nennen willst... aber da ich zwei habe, weiß ich nicht wie sich einer anfühlt... Ist bei mir aber auch als entkoppeltes Dreiwege-System abgestimmt und nicht als Sub/Satellit gedacht.
Wie verhält es sich in einem behandelten Raum
So wie jeder Bass... die Raummodenanregung wird gleichmäßiger sein mit mehr Bassquellen. Auf SBIR bezogen bringt das aber evt. wieder mehr Probleme.
Sind 2 Subs 'besser' einzugliedern?
10 Leute/ 32 Meinungen. Aber klar, ein Sub der vlt. auf Grund einer Frequenzganmessung "optimal" einfügt, kann trotzdem große Probleme bzgl Laufzeit/Phase machen. Zeigt einem aber diese eine Messung halt nicht. Ich würde immer überlegen, was man mit dem/den Subs erreichen will, und danach entscheiden.
Lokalisation heißt das... Orten tun Fledermäuse, Radaranlagen und U-Boote. Ist Tiefbass lokalisierbar?
Kann der Subbereich besser eingesch... nein, gemischt werden?
Das hängt ja von vielen Faktoren ab, ua von der Qualität der Bass-Lautsprecher und natürlich auch vom Raum.
Je mehr und akkurater du hörst, umso besser lässt sich auch mischen. Wie gut das dir persönlich passt und wie gut sich das in dein restliches Abhörsystem und in deinen Raum einfügt, musst du ausprobieren.
Ich würde aber ein großes system immer einem rumgewurschtel mit Subs vorziehen. Kommt aber darauf an, wo man die Grenze zieht, wie geschickt man mit dem Einbinden und Abstimmen ist.
Wer einen Sub lediglich nach kurzer Herstelleranleitung einbindet, wird wohl nie das Potential ausloten. Ein Sub ist ein zusätzlicher LS-Weg und sollte genauso akkurat eingebunden werden. Sag ich...