1. Mixcontest 2014 - Mixphase

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
Tja - macht eben keiner ,deswegen ist das Voting so ausgefallen wie es jetzt ist !
Auch ein Zeichen dafür ,dass hier fast alles Anfänger am Werk sind die es einfach nicht verstehen wollen was guter Sound bedeutet

Komm mal wieder runter, bitte :)

ich habe laut gedreht wenn nötig und für jene Mixe gestimmt, die gut klangen, im Pool waren einige die so übel klangen, das Lautheit deren letztes Problem war :)

Nebenbei, ich bin in der TopTen und in Sachen Lautheit nicht in dieser Clippingtabelle "aufgefallen"
 
@Schadumm: äh, mal bitte einen Schritt zurücktreten! Laut heisst hier voll, punchy, energiegeladen und brachial, das erfordert das Genre geradezu. Wie synthpark schon mal sagte, hier wurde keine Chopinsonate gemixt. Laut war hier schon genre-bezogen richtig und keinesfalls schlecht. Also nix Anfänger (mich ausgenommen)
 
Clippings bei der konvertierung nach mp3 sind systembedingt.

Bitte erkläre das genauer.

Ich habe beim Mixen und Mastern sehr genau darauf geachtet, dass es ist nicht zum Clipping kommt und es ist auch nicht bei der Konvertierung ins mp3-Format vorgekommen.

Durch das konvertieren zur mp3 wird das Material lauter und wenn man schon auf 0.0 gemastert hat ist dann keine Luft mehr nach oben.
Drum sollte man es bis ca. -0.3 db Mastern , um es auszugleichen
 
@Schadumm: äh, mal bitte einen Schritt zurücktreten! Laut heisst hier voll, punchy, energiegeladen und brachial, das erfordert das Genre geradezu. Wie synthpark schon mal sagte, hier wurde keine Chopinsonate gemixt. Laut war hier schon genre-bezogen richtig und keinesfalls schlecht. Also nix Anfänger (mich ausgenommen)

Kein Ahnung was du damit meinst ,das Metal laut sein soll.
Ich habe seit ende der 80er mit unter anderen Metal gehört und kann sagen ,dass damalige Sachen mehr "punchy" sind als heutige zukomprimierte sachen.

Und ausserdem waren hier Sachen viel lauter als div. gut Produzierte Bands von heute .

gruss
 
Die Top 10 kann ich im Grossen und Ganzen nachvollziehen.

Nur bei einem Mix frage ich mich ob soviel "künstlerische Freiheit" wirklich zum Mix gehört und ob vllt auch nicht wirklich alle die Mixe auch komplett durchgehört haben. Klang für mich jedenfalls wie ein Fehler (hab sowas auch manchmal beim ein oder anderen Plugin bei Überbelastung)
Ich nenne den Namen jetzt mal nicht und auch nicht das konkrete "Problem"...ich hab diesen MIx jedenfalls aufgrund dessen ziemlich runtergestuft obwohl der Klang an sich schon zu den eher besseren war.

Zum Thema Lautheit: Ich bin gegen pegelkorrigiert... das gehört heutzutage einfach dazu (naja..eigentlich zum Mastering und nicht zum Mix aber das ist hier ja eh ein und dasselbe).
Wenn es gut klingt klingt es gut - egal warum.

Der leiseste Mix war bei mir übrigens trotzdem nicht der "schlechteste" ;)
 
Das material wird nicht lauter bei der konvertierung.
Es enstehen overs durch den konvertierungspozess, gerade wenn das material schon dicht und laut ist.
Nicht jeder over, also intersamplepeak, ist problematisch. Zumeist ist das nichtmal hoerbar. Lautheitsartefakte kommen woanders her.
Man kann also ein sauberes master produzieren und nach der konvertierung viele overs erhalten. Was bewertet das also?
man gibt ja selten ein mp3 im presswer ab...
 
Tja - macht eben keiner ,deswegen ist das Voting so ausgefallen wie es jetzt ist !
Auch ein Zeichen dafür ,dass hier fast alles Anfänger am Werk sind die es einfach nicht verstehen wollen was guter Sound bedeutet

Komm mal wieder runter, bitte :)

ich habe laut gedreht wenn nötig und für jene Mixe gestimmt, die gut klangen, im Pool waren einige die so übel klangen, das Lautheit deren letztes Problem war :)

Nebenbei, ich bin in der TopTen und in Sachen Lautheit nicht in dieser Clippingtabelle "aufgefallen"

Sollte ja auch kein Angriff sein , meinte nur wegen der aussage vom Ralf ;)

Wenn du es Laut gemacht hast und es gut klingt ,dann bist du halt einigen hier voraus :)

Aber Punkte verteilen nur weil es lauter ist als andere finde ich nicht richtig

gruss
 
Wenn ich mp3 in Reaper lade sind die laut Voxengo Span immer so um die 0.7 db lauter als wenn ich sie in Studio One lade. Darum hab ich alles in Studio One verglichen.

Möglicherweise liegts also einfach eher am Kompressionsalgorithmus...bei Reaper halt Lame.
 
@Schadumm: stimmt nicht. Heutiger Metal kommt viel kraftvoller rüber als das Zeug aus den 80ern.
 
AustinDeathtrip sind aktuelle Metalmucker, deren Stil würde mit dem Sound der 80er nicht funktionieren, so einfach is dat :)
 
Ich möchte mich auch nicht beschweren. Wie immer habe ich bei diesem Contest etwas gelernt. Der Schwierigkeitsgrad war da, und andere haben das eben besser als ich gemeistert.
 
AustinDeathtrip sind aktuelle Metalmucker, deren Stil würde mit dem Sound der 80er nicht funktionieren, so einfach is dat

+1

Bei Filmmusik wäre es wieder was völlig anderes..insofern muss man auch das Genre mit in die Wertung einbeziehen.
 
Nach bestimmt sieben mixcontests samt bewertungen kann ich nur jedem raten, sich nicht auf nebensaechlichkeiten zu stuerzen und sein urteilsvermoegen dadurch trueben zu lassen.
Ich habe schon viele teilnehmer gehoert, die ihre songs durch total falsches 'mastering' zerstoert haben, aber genauso viele, die konstant gg den lautheitswahn gemeckert haben und genreuntypisch leises material abgegeben haben. Zumeist hatte das schlicht technische gruende, der mix war so fehlerhaft und unausgewogen, dass man ihn gar nicht halbwegs laut ziehen konnte.
Da sollte sich schon jeder die muehe machen hier wohlueberlegt zu voten.
Was bewertet man hoeher, einen fehlerhaften lauten track oder einen felhlerhaften leisen?
der laute haut einem die probleme im direktvergleichbar vlt erstmal auffaelliger um die ohren, aber verdient er dadurch weniger punkte nur weil er ein anderes klischee bedient?
 
deswegen gefällt mir wahrscheinlich vieles von heut nicht....
 
Metal Through The Headphone

:D...ich weiß nicht wer dahinter steckt...aber da wollte einer schon im Mixnamen klarmachen, dass das wohl nix geworden ist. Sozusagen die Entschuldigung im Namen :)

aber kein "ichhattewenigzeit-mix" oder "nureinexperiment-mix" dabei :)
 
oder ein Ichkannnichtlautalsomachichleiseundmotze Mix :)
 
Metal Through The Headphone

:D...ich weiß nicht wer dahinter steckt...aber da wollte einer schon im Mixnamen klarmachen, dass das wohl nix geworden ist. Sozusagen die Entschuldigung im Namen :)

aber kein "ichhattewenigzeit-mix" oder "nureinexperiment-mix" dabei :)

oder "ichkonnteleidernurjedentagfünfminutenmixenweildersonghierimhausundindernachbarschaftallewahnsinniggemachthat-mix"
smil470517ae17d09.gif
 
AustinDeathtrip sind aktuelle Metalmucker, deren Stil würde mit dem Sound der 80er nicht funktionieren, so einfach is dat :)


Ja, das stimmt wohl. Hab meinen Mix in Richtung 80 er gemischt. Weil ich damals Trash-Metal
gerne gehört habe. Oder aber es auch nicht besser kann.... Die Zeiten und Sound haben sich geändert. Also nur Platz 20.

Trotzdem höre ich mir weiter die alten Sachen an.

...wollte aber was zu den Einsteigern, Beginnern sagen, daß so ein Song bzw. aus diesem
Musik-Genre wohl mit das Schwierigste zu Mixen und Mastern ist.
Und dieser Contest, meiner Meinung nach, wohl nur einen kleinen Lerneffekt für Einsteiger hat.
Besser ist es dann, sich an den Mix-Diskussionen innerhalb der Mischmaschine zu beteiligen und seine Mixe reinzustellen. Da ist ja fast jede Woche ein Mix zum Üben vertreten. Ich hab da einiges gelernt.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag, an den ambitionierten Einsteiger, der sich evtl. von einem schlechten Abschneiden jetzt nicht davon abbringen sollte, weiterzumachen.

Aber dabei sein ist alles und ein bißchen Wettbewerb macht das ganze ja reizvoll.
Bin mal gespannt welcher Mix am Ende vorne liegt.
 
Der Kopfhörer Mix muss ja gut sein, wenn man ihn schlecht redet :p
 
Besser ist es dann, sich an den Mix-Diskussionen innerhalb der Mischmaschine zu beteiligen und seine Mixe reinzustellen. Da ist ja fast jede Woche ein Mix zum Üben vertreten. Ich hab da einiges gelernt.

Dafür gibt`s die Maschine ja auch.
Aber bei solchen Contests können wir ja mal alle zeigen, was wir schon so gelernt haben um danach weiter zu lernen;)
Zwischendurch schlagen wir völlig enthemmt aufeinander ein
smil451c75dd3b4d0.gif
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
182
Aufrufe
13K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben