1 Box Mixing

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.760
Punkte
51.140
Hi,

habe mal zum Spaß mit nur einer Box gemischt. In meinem Fall Behritones.
Vielleicht haben andere auch noch Spaß dran ihre Brüllwürfel oder Desktop JBL Boxen
für so einen 1 Box Mixing zu missbrauchen :)

Kleiner Nachtrag: das ganze ist nur als Gag zu verstehen. Es geht hier nicht um einen runden Mix. Ich fand es lustig mal mit so einem Teil zu mischen ohne Bässe oder Höhen oder Breite beurteilen zu können. Also, alles nur reiner Spaß.

Hier die Spuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/Trafficker_MyFatherNeverLovedMe_Full.zip


Mein Mix ohne nachträgliche Korrektur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt eigentlich mit 1 Box mixing?
 
Also mischen in Mono, okay.
 
Harte Höhen.
 
Sorry, ist zum scheitern verurteilt... Der ganze Mensch ist symmetrisch aufgebaut inkl stereo Hören, sehen und wat weiß ich.... Solange es keinen mono fetishch gibt muss es auch nicht bedient werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gag auch ok.
 
Auf YouTube hat mir mal irgend so'n Typ in irgendso'n Video erzählt dass man das leveling komplett in Mono machen soll und sich danach um panning und Räume kümmern. ist bestimmt ein Ansatz, aber ob man das unbedingt so machen muss sei dahingestellt.
 
Wie schon geschrieben: es ist nur ein Spaß.
Ich fand es lustig mal nur so zu mischen.
 
man kann ja auch mal spaßeshalber versuchen, ganz ohne sound zu mischen... :girlp:
 
hat mir mal irgend so'n Typ in irgendso'n Video erzählt dass man das leveling komplett in Mono machen soll und sich danach um panning und Räume kümmern
Klingt nach Graham. Mir hat er das nämlich auch mal erzählt.
Fand's damals nachvollziehbar, hab's aber nie wirklich gemacht, bis auf zwei drei Versuche.
 
ich kann mit dem Konzept eigentlich gut leben, es gibt viele Aufgaben die mit einer einzelnen Box vor einem viel besser funtkionieren als das gleiche mit einer phantomschallquelle zu machen, deren Klang und Impulsverhalten sich schlimmstenfalls ständig je nach Kopfneigung verändern. Im Prinzip alles editing an Monosignalen z.B.
Solche Erfahrungen kann man ja mal sammeln, dümmer wird man davon ganz bestimmt nicht
 
Wie schon geschrieben: es ist nur ein Spaß.
Ich fand es lustig mal nur so zu mischen.

Solche Erfahrungen kann man ja mal sammeln, dümmer wird man davon ganz bestimmt nicht

Da es nur zum Spaß war, gehe ich nicht davon aus, dass es um Erfahrungen ging.
Spaß ist für mich zB. hier einen Thread über "Gain Staging" zu lesen...gut könnte auch...ach lassen wir das:smil451c7211b9e19:

@SilentWarrior Keine Panik....ist nur Spaß:drink:
 
hat mir mal irgend so'n Typ in irgendso'n Video erzählt dass man das leveling komplett in Mono machen soll und sich danach um panning und Räume kümmern
Klingt nach Graham. Mir hat er das nämlich auch mal erzählt.
Fand's damals nachvollziehbar, hab's aber nie wirklich gemacht, bis auf zwei drei Versuche.

Ich misch fast nur so. Regelmässig verkack ich Mixe wenn ich mich nicht dran halte... Gerade wieder mit dem Küchen Track.
 
Nur so zu mischen, mach ich auch nicht, aber zum leveln, eine grobe Balance der Signale und auch zu hören wie sich Effekte wie Hall verhalten, find ich das sehr hilfreich.
Ich höre in dem "Modus" dann auch immer Referenzen zum vergleichen.
Mittlerweile hab ich hier aber nur noch son kleines, altes Mono-Küchenradio oder ich schalte nur kurz meine Abhöre in Mono.
Lustig finde ich immer den Moment, wenn man wieder auf die Hauptabhöre bzw. auf Stereo umschaltet. :)

Die Diskussion zu dem Thema ist natürlich schon uralt und ich möchte mich daran auch nicht weiter beteiligen.
Der eine findet einen Mono Check überflüssig. Ein anderer nutzt es vielleicht doch noch als eine Art Kontrollinstanz.
Man muss da jetzt auch keine Wissenschaft raus machen. Dem einem hilft es, einem anderen nicht.
 
Eqing ist halt irre vereinfacht mit einer mono Box, da die Signale alle übereinander liegen und man wirklich sofort hört wenn es passt oder nicht. Leveling ist ebenfalls irre einfach. Kompression hört man auch besser, ich kann nicht mehr ohne.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass es Unterschiede gibt wie Mono erzeugt wird, also ein Küchenradio gibt anderes Mono wieder als wenn ich im Plugin beide Kanäle in die Mitte ziehe. Stimmt das? Kann doch eigtl nicht sein?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben