RAT - der Ribbon Addict Thread

Saxophon ist relativ unproblematisch mit Bändchen, Kleinmembraner (mein Fav ist das Schoeps mk4) oder Großmembraner aufzunehmen, 0,5-1m Entfernung leicht angewinkelt über Schallloch gerichet. Beim Bändchen würde ich noch einen Pop-Schutz verwenden, weil aus dem Trichter viel Luft kommt.
 
@Kassette
Eine Frage: Wie soll das Ergebnis denn klingen?
Ich frage mich deswegen, warum soweit weg, ggf. hast Du mit der Acht hintenraus sowieso Rauminformationen mit drinne.

Das AT4081 sollte eigentlich gut klingen, weil je weiter weg, umso dringlicher ist eine gute Höhenwiedergabe.
 
Ich habe seinerzeit bei einem Tenorsaxophon mit einem echten U 47 sehr schöne Resultate erzielt. Im großen Studioraum mit mobilen Stellwänden und ca. 50 cm Abstand. Ich wollte es intim klingend.
 
Mein Favorit ist in diesem Falle ein MD441 mit Röhrenpreamp, allerdings einer der cleaneren Sorte (ADL600) . Da konnte selbst ein schönes Gefell M930 nicht mithalten. Kondenser wären mir grundsätzlich zu grell dafür, ein Bändchen ist sicher auch was feines, v.a. dann ein so exquisites wie das 4081
 
Das nennt man Vorsehung:

Gerade Dein Tenorsax gehört, und parallel ein Loriot Kalender für 2019 aufgeschlagen,
was müssen meine müden Augen lesen:

Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann :)
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Bändchenmitkrofonen NoHype Audio LRM-2b und dem Preamp ADT TM101. Und ich komm nicht weiter, an was es genau liegen könnte. Ich hab die LRM-2b Version mit normalen Uebertragern.

(Sind nur Testaufnahmen, z.T. mit einer ganz alten Klampfe, z.T. mit der Aufnahmegitarre, z.T. im Wohnzimmer, z.T. im Aufnahmeraum aber geht hier erstmal nur um das Knistern.).

Ich habe störendes Knistern bei den Aufnahmen mit der Akustik Gitarre drauf, das hört sich so an (1 Mic aus Blumlein Aufahme):
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZvTww7Zw2IFq46GP3j9hKW358OqKjPhrls7

Nun hab ich eine Aufnahme mit dem TLM49 über den ADT TM101 gemacht und ich kann das Knistern nicht wahrnehmen:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZMeww7ZDNQyAr3Wb1Hf4LuvtySRPhr39kek

Bei der Aufnahme vom LRM-2b über den ISA One Preamp kann ich auch kein Knistern wahrnehmen:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZznww7ZOfGCdkvGk1SU6reYbB52ty64rmdV

Weitere relevante Infos aus Versuchen:
-> Das Knistern ist auch drauf, wenn ich das Computer System umgehe, also Kopfhörer direkt in den Preamp.
-> Das Knistern im Aufnahmeraum ist deutlich schwächer.
-> Das Knistern kommt meist auf einen Gitarrenanschlag, bei Gesang oder Sprache kommt es nicht so direkt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Viele Grüsse
 
Ich hab die LRM-2b Version mit normalen Uebertragern.
Hast du zwei von den Mikros? Und es tritt immer nur bei einem davon auf?
Kabel sind bei den unterschiedlichen Test identisch?

Btw...der ADT klingt super an deinen Bändchen. Hilft jetzt nicht, wollte ich nur sagen ;)

BTW 2: Doppelt willkommen, einmal bei rec.de, einmal im RATtenloch.
 
Hallo Kassette

Dank dir für deine Antwort.

Hast du zwei von den Mikros? Und es tritt immer nur bei einem davon auf?
Knistern ist auf beiden Mics drauf.

Kabel sind bei den unterschiedlichen Test identisch?
Kabel sind unterschiedlich.
Habe eins im Wohnzimmer und eins im Aufnahmeraum getestet, im Aufnahmeraum hab ich andere Kabel als im Wohnzimmer.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist das Stromkabel auszutauschen, werd ich heute Abend machen.

Btw...der ADT klingt super an deinen Bändchen. Hilft jetzt nicht, wollte ich nur sagen ;)
Merci, ja mag die Kombination auch, die gute Verträglichkeit mit den Bändchen (steht im Beschrieb) war eine wichtige Kaufentscheidung für den ADT. Hab ihn jedoch gebraucht übernommen.

Holger, von dem ich die Bändchen gekauft habe vermutet etwas mit den Impedanzen bzw. dem Stromkreis und Anfälligkeiten für Einstreuungen.
Müsste man aber messen und das überschreitet meine Kompetenzen.

Habe nun auch den Support von ADT kontaktiert.

Viele Grüsse
UB
 
Hast Du noch einen anderen Preamp, ggf. den vom Audiointerface?
Probiere das mal damit, ob das Phänomen noch da ist.
 
Ah, endlich wieder Bändchen-Content.
Aber in der Tat rätselhaft....
 
Dank euch.

Hast Du noch einen anderen Preamp, ggf. den vom Audiointerface?
Ja, das hatte ich tatsächlich probiert (direkt ins Babyface, alte Version). Knistern ist mir nicht aufgefallen, ich dachte erst das sei wegen der schwächeren Verstärkung und habs wieder vergessen... Hab sonst immer mit gut +70dB aufgenommen. Das probier ich nochmals heute Abend. Im Aufnahmeraum steht das SPL Crimson.

Es sei denn ... der Aufnahmeraum ist gar nicht in einem anderen Gebäude/weiter entfernt?
Ja, der Aufnahmeraum ist in einem anderen Gebäude. Das Wohnzimmer ist in einem Gebäude mit sehr vielen Wohnungen, oberster Stock. Da ist sehr, sehr viel noch im Stromkreis...
Aufnahmeraum ist in einem alten verlassenen Hotel, wo noch ein paar einzelne Leute wohnen.

Hast du zufällig einen Netzfilter zur Hand?

Nein, hab ich nicht. Wo kriegt man das her?

Was ich noch anfügen wollte:
Btw...der ADT klingt super an deinen Bändchen. Hilft jetzt nicht, wollte ich nur sagen ;)
Auf dem Gesang gefällt mir das Bändchen zumindest für diesen Song weniger. Aber wenn ich so ein klein wenig vom Bändchen in das Signal vom TLM49 mische, das gibt dann wieder eine sehr schöne Färbung.

Grüsse
 
Hast Du mal probiert, einen FEThead davor zu schalten ? Vielleicht wird dadurch das vermutete Impedanzproblem gelöst ? Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten ist Holger Siedler wirklich sehr nett, und ich hab vor 1,5 Jahren eines der letzten LRM-1 ergattern können.
 
Dank dir Laber Rhabarber.
Hast Du mal probiert, einen FEThead davor zu schalten ?
Hab ich dran gedacht, sie werden ja dazu angeboten. Hab aber grad keinen zur Hand. Evtl. wenn sonst nichts nützt.

Hatte eben gerade Karl Jüngling von ADT Audio am Telefon. Er hat sowas noch nie gehört (hatte ihm die Aufnahme gezeigt) und wusste nicht grad was es sein könnte. Aber eine Spur.
Ehrlich gesagt hab ich nicht alles ganz verstanden, er hat ziemlich ausgeholt über Erdung und Einstreuungen usw.

Jedenfalls soll ich ein paar Punkte abchecken und ihm rückmelden:

1. Messen, ob das Gehäuse vom Mikrofon mit dem Preamp verbunden ist.
2. Messen, ob eine Verbindung besteht von Pin 2 (heiss) zu Pin 3 vom Mikrofon, also ob es unsymmetrisch ist. (ihn hat verwundert, dass bei den Werten vom lrm-2b 250 Ohm pro Pin steht, dass hiesse, dass sie gar nicht verbunden sind)
3. Messen, ob eine Verbindung vom Stecker zum Gehäuse besteht.

4. Auf der Platine hat es einen Jumper mit der man die Erdung entfernen kann. Das soll ich auch noch ausprobieren.

Also, ein Messgerät liegt zu Hause rum. Ich bin zwar mehr Musiker als Techniker aber das sollte doch noch möglich sein.

Ich könnte sogar den Preamp samt Mikrofon zu ihnen senden und sie würden das untersuchen (ist aber schon etwas umständlich, auch mit Zollgebühren verbunden...).

So viel von meiner Seite. Werde berichten...

Viele Grüsse
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben