Ein paar Mikrofone (AT4060, M930TS, ....) und Preamps :)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Andrew Scheps seit 3 Jahren nur noch ITB arbeitet.
...aber auch immer wieder betont, dass es zum Tracking schon viel Sinn hat, eine oder zwei gute HW-Ketten zu verwenden.


Genau so meinte ich es auch, und das ist auch mein Ansatz. Vor der DAW darfs schon sehr hochwertig sein :) Instrumente und Musiker sollten natürlich auch auf Profi-Level sein. Von daher wäre es mir z.B. vollkommen wurscht, ob eine Ansage in der S-Bahn nun mit einem M990 besten Micpres /Comps , oder aber einem Rode NT1a und Behringer-Interface aufgenommen wird.
 
Für mich ist es z.B. wichtiger, die Räume akustisch gut verwendbar zu haben. Wenn das nicht gegeben ist - und das betrifft nicht nur die Aufnahmeräume, sondern vor allem die Abhörumgebung - sehe ich es eher Perlen vor die Säue, wenn ich dann 1000e in tolle Hardware stecke.
Das halte ich nach wie vor für die erste Prio neben den richtigen Abhören.

Es hilft alles nix, wenn ich
a) Beim Abhören nicht richtig höre, was ich hören sollte und
b) Aufnahmeraum ist halt wichtig wie der klingt.

Der kann auch ruhig trocken sein, und wenn klein, gibt es immer eine leichte boxyness, aber das muss man hören und wissen, und kann entsprechend reagieren.

Wer allerdings wie @Kassette unterschiedlich, gut klingende Räume hat, kann damit schon sehr viel richtig bei der Aufnahme gestalten und richtig machen.

Aber bitte lasst uns den Thread nicht zu einem Diskutierthread zu diesem ewigen Thema verkommen, das haben wir doch schon allerorten.
Besser hörbare Dinge posten, da haben alle was von.

Vollkommen richtig, es wird wieder zu viel gelabert.
Es kann nicht sein, dass nur @Kassette und ich bisher Hörproben beigesteuert haben!

Aussagekräftige Hörproben wollen wir von Euch hören, die das erhärten was ihr meint, dass sie es klanglich tatsächlich tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht sein, dass nur @Kassette und ich bisher Hörprobenmäßig was beigesteuert haben!

Du willst doch hoffentlich nicht allen Ernstes Leute dazu zwingen, files zu posten ? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Lass uns mal einen kleinen Wettbewerb machen. Du mischst die beiden Songs von mir mal mit Hardware-Comps, und ich mach das gleiche ITB, oder versuche es nachzubauen. Sind grad auf der Dropbox gelandet, link schicke ich via pm.
 
und schätze analoges Outboard seinen Klang besonders im Grenzbereich was Komps betrifft.



Genau diesen Grenzbereich koste ich ja nie aus, und bei Klassik, Jazz bzw. Singer/Songwriter reichen mir 2-4dB transparenter Kompression, mehr brauch ich da nicht. Und das macht der Weiss kongenial. Was die analoge Aufnahmekette betrifft, bin ich zugegebenermaßen auch eine Gearslutz. Der letzte "Fang" war ein grauer TL Audio PA-1 der ganz hervorragend tönt, und nun mit RFT bzw. Mullard Röhren noch aufgewertet wird. So hab ich drei Farben sehr guter Preamps. Halbleiter, Hybrid, und Vollröhre.

Lass uns mal einen kleinen Wettbewerb machen. Du mischst die beiden Songs von mir mal mit Hardware-Comps, und ich mach das gleiche ITB, oder versuche es nachzubauen. Sind grad auf der Dropbox gelandet, link schicke ich via pm.

Es wird schon seinen Grund haben, warum z.B. Andrew Scheps seit 3 Jahren nur noch ITB arbeitet.

Weil er Zeit und Geld sparen will.

Mit dem Wettbewerb wäre ne tolle Idee wenn Frau und Kind nicht jetzt schon sickig sind für die aufgebrachte Zeit für Vergleiche (evtl kommt heute einer zum Thema Glueing-/Regeleigenschaften diverser analoger Komps) und eigene Sachen. Hab ne einwandfreie Standpauke heutemorgen bekommen.

Für die Stile wo du unterwegs bist kann ich die Haltung vollkommen verstehen.
 
Weil er Zeit und Geld sparen will.

Mit dem Wettbewerb wäre ne tolle Idee wenn Frau und Kind nicht jetzt schon sickig sind für die aufgebrachte Zeit für Vergleiche (evtl kommt heute einer zum Thema Glueing-/Regeleigenschaften diverser analoger Komps) und eigene Sachen. Hab ne einwandfreie Standpauke heutemorgen bekommen.

Für die Stile wo du unterwegs bist kann ich die Haltung vollkommen verstehen.

Mache das einfach, wenn Du Zeit dafür hast. Hab ja für die Bereitstellung der Files auch ne Woche gebraucht.
 
@Laber Rhabarber

Es geht doch nur darum, Files zu posten, damit alle hier nachvollziehen können, wie etwas klingt.
Viele theoretische Abhandlungen gibt es vielerorts hier, deswegen fand ich die Idee von @Kassette sehr gut, "butter bei de fische"

Dafür wurde der Thread gestartet.


Zitat von Laber Rhabarber:
Lass uns mal einen kleinen Wettbewerb machen. Du mischst die beiden Songs von mir mal mit Hardware-Comps, und ich mach das gleiche ITB, oder versuche es nachzubauen. Sind grad auf der Dropbox gelandet, link schicke ich via pm.

Schade dass nur via PM geht, finde das doch gut hier öffentlich zu machen.
Aber das liegt ja bei Dir, ob Du das machst oder nicht.

@alle
Also, nur Mut, Hörproben von Mikros und Preamps einstellen und darüber konkret zu diskutieren.
 
Schade dass nur via PM geht, finde das doch gut hier öffentlich zu machen.
Aber das liegt ja bei Dir, ob Du das machst oder nicht.

Loftone hatte um Files angefragt, und wegen Urheberrechte wollte ich das nicht unbedingt hier breittreten. Ich überlege, wie ein Schuh draus wird.Das ist eben so eine Sache. Daß ich mit Sprachfiles weniger anfangen kann, als mit Musikfiles möge man mir bitte nachsehen. Übrigens habe ich in anderen Posts ja auch schon so einiges gepostet an hörbarem Material.
 
Du hast doch Aufnahmen von Deinem Flügel mit M930 o.ä., ggf. auch von anderen Signalen?
Das würde doch hier gut passen, sofern urheberrechtlich okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind die Plug-ins doch so gut, dass für die Nachbearbeitung keine Hardware mehr notwendig ist. Vor 18 Jahren habe ich noch einen UA 6176 wegen des Kompressors gekauft. Die Waves-CLA-Emulationen sind doch inzwischen fürs Ergebnis gleichwertig. Im Bereich der Schallwandlung von Luft zu Strom und anschließender Verstärkung gibt es noch keine Emulationen, weil noch zu viele physikalische Phänomene dabei auftreten. Ich fand übrigens die ganzen ADT-Kompressoren, die ich vor ein paar Jahren Testen konnte sehr überzeugend. Digitalpulte wie die von Avid entlasten einen aber auch Live inzwischen vom Kistenstapeln. Wir haben vor Jahren schon den Vergeichstest gemacht zwischen dem originalen 1176 und den Bomb-Plug-ins des Avid S3L. Ein Unterschied war nicht mehr mit dem Gehör auszumachen. Inwischen bin ich für meine Anwendungen bei den Weiss-Plug-ins gelandet. Unsere neue CD wird auch wegen der Ton-Qualität gelobt. Wem es noch Spaß macht, mit Hardware beim den FX und den Dynamics zu arbeiten, dem*der soll der Spaß unbenommen sein. Aus Qualitätsgründen ist das aber nicht mehr erforderlich, in dem Bereich die digitale Plattform zu verlassen. Das war vor zehn bis 20 Jahren noch anders. Aber das ist eigentlich ein anderer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Aufnahmen von Deinem Flügel mit M930 o.ä., ggf. auch von anderen Signalen?
Das würde doch hier gut passen, sofern urheberrechtlich okay?

Ich hab nur ein einziges M930, und den Yamaha C7 nehm ich mit den MBHO KMs auf also MBC 603 mit KA100 bzw. KA200, bei Boogie und Jazz auch gerne lange Bändchen.Letztendlich wäre das schon ein neuer Fred, also wie klingen Hardware-Kompressoren im Vergleich mit der Software. Preamp und Wandlertest wäre auch ne Idee, Finger laufen an sich sehr gut, bin nur grad ziemlich gestresst, von daher aktuell keine Pianorecordings.
 
Hallo, ich hätte da auch noch meinen Teil dazu bezüglich, At4060 und M930.

Ich hoffe der Wet Transfer Link ist für euch in Ordnung, wenn mein PC wieder läuft schaue ich dass ich die Dateien noch einzeln hier hochlade.
Hier ist ein Kopf an Kopf Rennen der beiden mikrofone bei in punkto Sprachtest, Rap Vers mit Beat und einmal Refrain mit Beat.

Ich finde den Teil mit dem jeweiligen Mikrofon im Refrain sehr Aussage kräftig da sich die Klanglichen vor und Nachteile hier summieren.

Viel Spaß :)

https://we.tl/t-i4SLQyGFw6

Falls der Link für euch nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich jemdand freiwilligen vielleicht die Dateien für mich hier hochzuladen falls die Nachfrage dafür größer sein sollte natürlich
Danke :) schönen Abend noch
 
Ich kann mir das AT4060a bei Dir trotzdem vorstellen,
Ja ich hab so meine Momente, da finde ich es auch super aber halt irgendwie ohne jegliche Preamps weder Uad noch der Golden Age Premier :D

Hier mal ganz roh ohne jegliche Bearbeitung
 

Anhänge

  • weißt wer vocal rough(1).wav
    9,9 MB · Aufrufe: 245
Hallo, ich hätte da auch noch meinen Teil dazu bezüglich, At4060 und M930.

Ich hoffe der Wet Transfer Link ist für euch in Ordnung, wenn mein PC wieder läuft schaue ich dass ich die Dateien noch einzeln hier hochlade.
Hier ist ein Kopf an Kopf Rennen der beiden mikrofone bei in punkto Sprachtest, Rap Vers mit Beat und einmal Refrain mit Beat.

Ich finde den Teil mit dem jeweiligen Mikrofon im Refrain sehr Aussage kräftig da sich die Klanglichen vor und Nachteile hier summieren.

Viel Spaß :)

https://we.tl/t-i4SLQyGFw6

Falls der Link für euch nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich jemdand freiwilligen vielleicht die Dateien für mich hier hochzuladen falls die Nachfrage dafür größer sein sollte natürlich
Danke :) schönen Abend noch

Sehr gut gemacht @Breymien.
Finde ich interessant und die daraus resultierneden,möglichen Anwendungen decken sich mit meinen Erfahrungen:

1. Wie wichtig der Mikrofonabstand ist, und wie man ihn perfekt für den Song und der eigenen Stimme nutzen kann!
Das variiert von Mikro zu Mikro zum Teil deutlich!

2. unterschiedliche Mikrofonsignaturen (bspw. Mikros mit ausgeglichenen Mitten und Mikros mit leichtem badewannen-Frequenzgang, starke Tiefen und starke Höhen) sind im Mix besonders gut herauszuhören.

3. Mischung der Mikros, bspw. M930 im Center, links und rechts AT4060a verwenden, oder umgekehrt!
4. Wenn man zwei Mikros mit sehr guter Qualität wie hier hat, kann man die o. g. Punkte gut kombinieren und hat viel Spielraum beim Mix.


Gute Files auch mal für unsere Rapper hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kassette
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben