Ein paar Mikrofone (AT4060, M930TS, ....) und Preamps :)

• Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Ja schon geil, aber es wurde dann doch ein MG M990 mit einem Great River ME-1 NV Preamp. Das ist wirklich heftig!!
Die Kombination passt gut und Du bist hier sogar nicht die erste Sängerin, die damit glücklich gemacht wurde! Für mich ist es das optimale Mikrofon für Sprachaufnahmen. Ich kenne kein saubereres Mikrofon in der Darstellung menschlicher Stimmen, das gleichzeitig den Aufnahmen "sapori" mitgibt, wie der*die Italiener*in sagt.

Warum nicht, wäre die richtige Frage ;) Wer will schon keins haben?

Es ist bei solchen Preisen immer die Frage, was kann ich mit den10 Riesen, wenn man sie doch schonmal hat, sonst veranstalten ? Der eine macht eine Weltreise, der andere kauft sich ein Flügel, oder lässt diesen komplett renovieren (=mein Traum!) und der dritte kauft eben ein teures Telly. Das M990 mit dem Preamp scheint da doch eine hervorragende Investition zu sein, die mit Sicherheit nicht minder tönt. Das ist schon längst highend ! Viel Spaß damit !

Bei der glücklichen Käuferin müsste im Avatar aber eigentlich Vergeigerin stehen, so gendermässig ;-)

Anbei ein paar Infos zu hochwertigen und leider hochpreisigen Mikros für die Aufnahme von Frauenstimme:

Bei Frauenstimmen kann man unterschiedliche Ansätze fahren, wie man diese durch das Mikro unterstützen möchte.

Frauenstimmen haben in der Regel wenig in den tieferen Frequenzen zu bieten, Höhen sind in der Regel kein Problem.
Bei einigen Frauenstimmen sind Mitten und Hochmitten zum Teil metallisch, oder es klingt gerne mal hart.

Mit einem C12 kann man die Tiefen gut unterstützen, mehr Pfund sozusagen, die Mitten etwas rausnehmen und die Höhen sehr smooth wiedergegeben. Deswegen passt das gerne und oft.

Das ELAM 251 ist in den Bässen etwas straffer und weniger stark ausgeprägt als das C12, die Mitten sind etwas mehr vorhanden und die Höhen klingen sehr rein und mit viel Schimmer. das Höhenband geht nochmal höher als beim C12.
Das eignet sich für viele Frauenstimmen auch hervorragend.

Ein M49 klingt sehr voll und weich (M7-Kapsel, mit K47 etwas heller und griffiger), klingt im Vergleich zu den o.g. eher dark, lässt sich aber hervorragend EQen, egal in welchem Frequenzbereich. Frauenstimmen klingen voll, rund und ohne jeglicher Härte.

FLEA 12 und FLEA 49 decken als hervorragende Clones die jeweiligen Originale oben sehr gut ab.
ELAM 251/250 hat BSA im Programm als M250 oder RS2 (was als C12 oder M251 ausgeprägt werden kann).
Und das von bester Qualität, ein Telefunken M251 oder das Bock 251 sind klanglich nicht besser.

Das M990 ist eine moderne Ausprägung zwischen C12 und ELAM 251 mit eigener Note.
Es klingt griffiger und nicht ganz so smooth wie ein C12, und der Höhenboost beginnt beim M990 tiefer und geht auch nicht so hoch wie C12 und ELAM 251, gut hörbar bei den hohen Saiten einer akust. Gitarre.

Das UM92.s ist eher dem M49 als dem U47 zu zuordnen, auch da klingt das Gefell griffiger/moderner und mit weniger Bass als beim M49.

Das U47 eignet sich eher selten für Frauenstimmen, eher für absolute Charakterstimmen wie Aretha Franklin, Amy Winehouse und Co., ansonsten eher nicht.

Das FLEA 47 deckt das U47 hervorragend ab, mit M7 etwas smoother, mit K47 Kapsel leicht griffiger, heller

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal wieder das AT 4060 vergessen ;-)

Anbei ein paar Infos zu hochwertigen und leider hochpreisigen Mikros für die Aufnahme von Frauenstimme:

Bei Frauenstimmen kann man unterschiedliche Ansätze fahren, wie man diese durch das Mikro unterstützen möchte.

Frauenstimmen haben in der Regel wenig in den tieferen Frequenzen zu bieten, Höhen sind in der Regel kein Problem.
Bei einigen Frauenstimmen sind Mitten und Hochmitten zum Teil metallisch, oder es klingt gerne mal hart.

Mit einem C12 kann man die Tiefen gut unterstützen, mehr Pfund sozusagen, die Mitten etwas rausnehmen und die Höhen sehr smooth wiedergegeben. Deswegen passt das gerne und oft.

Das ELAM 251 ist in den Bässen etwas straffer und weniger stark ausgeprägt als das C12, die Mitten sind etwas mehr vorhanden und die Höhen klingen sehr rein und mit viel Schimmer. das Höhenband geht nochmal höher als beim C12.
Das eignet sich für viele Frauenstimmen auch hervorragend.

Ein M49 klingt sehr voll und weich (M7-Kapsel, mit K47 etwas heller und griffiger), klingt im Vergleich zu den o.g. eher dark, lässt sich aber hervorragend EQen, egal in welchem Frequenzbereich. Frauenstimmen klingen voll, rund und ohne jeglicher Härte.

FLEA 12 und FLEA 49 decken als hervorragend Clones die jeweiligen Originale oben sehr gut ab.
ELAM 251/250 hat BSA im Programm als M250 oder RS2 (was als C12 oder M251 ausgeprägt werden kann).
Und das von bester Qualität, ein Telefunken M251 oder das Bock 251 sind klanglich nicht besser.

Das M990 ist eine moderne Ausprägung zwischen C12, ELAM 251 mit eigener Note.
Es klingt griffiger und nicht ganz so smooth wie ein C12.

Das UM92.s ist eher dem M49 als dem U47 zu zuordnen, auch da klingt das Gefell griffiger/moderner mit weniger Bass als beim M49.

Das U47 eignet sich eher selten für Frauenstimmen, eher für absolute Charakterstimmen wie Aretha Franklin, Amy Winehouse und Co., ansonten eher nicht.

Das FLEA 47 deckt das U47 hervorragend ab, mit M7 etwas smoother, mit K47 Kapsel leicht griffiger, heller

Vielen Dank! Nur eine Frage ist für mich noch offen: Welches Mikrofon kommt einem Sony C 800G relativ nahe, und das vielleicht für die Hälfte des Preises eines Originals. Gibt es hier auch welche zu nennen?

Du hast mal wieder das AT 4060 vergessen ;-)

Nicht nur das ;)

Mir war mal wichtig, die "alleroberste" Mikro-Liga für Frauenstimmen zu benennen.

Mit mittleren, aber zum Teil je nach Stimme auch nur geringen Abstrichen, muss man neben dem AT4060a auch unbedingt das
Vanguard V13 benennen, was in Sachen smoothness zwischen C12 und ELAM 250 liegt, rein klanglich ist es eher ELAM 251.

Zuletzt bearbeitet:
....

Vielen Dank! Nur eine Frage ist für mich noch offen: Welches Mikrofon kommt einem Sony C 800G relativ nahe, und das vielleicht für die Hälfte des Preises eines Originals. Gibt es hier auch welche zu nennen?

Da sieht's relativ dünn aus.
Das Sony C-800g ist extrem speziell, passt oft gar nicht, aber selten gibt es nichts Besseres!

Wenn man den Sound will, kommt man höchstens mit dem GA-800G oder dem STAM Audio 800 in die Nähe des Sony's.

STAM Audio würde ich ausschließen wollen aus dem Grund, weil Lieferung nach wie vor bis zu 2 Jahre dauern kann, und somit keine Option ist.
Außer man bekommt es gebraucht in sehr gutem Zustand.

Das GA-800G scheint relativ nahe zu kommen, aber kostet auch 4000€

Die Frage ist, ob man den C-800g Sound wirklich genau will.

Slate VMS bildet das 800g auch ab, klingt aber in meinen Ohren "schrecklich" im Höhenband.

Das C-100 von Sony hatte ich einige Wochen da, das ist aber kein C-800g Sound, dass C-800 macht viel mehr Druck und gibt mehr Präsenz.

Zuletzt bearbeitet:
Das C-100 von Sony hatte ich einige Wochen da,
Gibts da irgendwo mehr über deine Erfahrung damit zu lesen oder willst du etwas mehr darüber verraten (wenn noch nicht geschehen), ggf auch an anderer Stelle als in diesem Thread?
Würde mich sehr für deine Einschätzung interessieren.

Für welche Signale sollte den das Sony C-100 genutzt werden?

Ich frage mich, wer überhaupt die Zielgruppe für dieses Mikrofon sein soll. In dieser Preisklasse hat man ja schon eine ziemlich große Auswahl bei Herstellern, die viel stärker mit Mikrofon-Kompetenz in Verbindung gebracht werden als Sony. Ich finde es total in Ordnung, wenn Sony für 100 bis 200 EUR kleine Kameramikrofone anbietet, die sind auch gar nicht schlecht. Aber wer kauft bei Sony für 1.500 EUR ein Großmembran-Studiomikrofon? Da kommen ja wirklich nur Leute in Betracht, die für 1.500 EUR ständig Zugriff auf die drei angebotenen Richtcharakteristiken haben wollen, und nicht noch bereit sind, 500 bis 700 EUR draufzulegen.

Meiner Meinung nach gibt es dieses Mikrofon nur, weil Sony keine Lücke im Portfolio haben möchte. Und offenbar geht diese Rechnung auf, denn mit Rang 99 (zum Vergleich: U 87 auf Rang 5) steht es beim freundlichen Musikalienhändler aus Stairville, OF, immer noch deutlich weiter vorne als die Brauner-Mikrofone.

Die Liste sieht eh lustig aus: Ganz oben zwei relativ billige Rode-Mikrofone, ein Shure und eins von der Hausmarke, keins davon teurer als 400 EUR, und dann gleich auf Platz 5 das U 87, danach wieder lauter Billigzeug...

Matthias

Bei mir würde ein Sony C 800G ganz klar häufig für den Rap in Frage kommen. Ich habe mit einigen Rappern zu tun, und für die meisten wäre C800G DAS Dream Mic. Ob sie es nun persönlich / an ihrer Stimme kennen, oder das nur nachreden weiß ich allerdings nicht.

Aber der schwedische "Hitmaker" Max Martin stellt das Sony C 800 G auch gerne Justin Bieber vor den Mund. Finde ich sehr interessant, wo ich Biebers helle Stimme mir nun auch gut vorstellen könnte an einem C12 oder Elam 251. Oder eben mit etwas anderem Touch einem U47 artigen Mikrofon, je nach Geschmack eben.

Gehe davon aus das ist nachreden, mit jedem modern hell klingendem Mikrofon, was aber auch genügend Druck liefert kann man Rapper klanglich glücklich machen.
Wichtig bei Rap, oder bei schnellem Rap ist die gute Auflösung des GMKs, damit man die Silben/Konsonanten ohne Hörinfarkt alle mitbekommt ;)

Sony C 800G ganz klar häufig für den Rap in Frage kommen.

Ein Kollege ist Rapper und hat im Red Bull Studio mal was aufgenommen. Da wurde ihm ein Sony C 800G vor die Nase gesetzt. Hat mich an seiner Stimme nicht umgehauen. Das würde vor dem Kauf auf jeden Fall erst mal testen ob das passt.

Für welche Signale sollte den das Sony C-100 genutzt werden?
wenn sich das auf meine Frage bezieht, dann antworte ich:
Mir egal, ich würde gern was von DEINEM Eindruck lesen, wenn du es schon zur Hand hattest. Weil mich deine Meinung dazu interessiert.

Ja, die Frage war auf Dich bezogen.

Okay, kurz und schmerzlos:
An männl. Gesang und auch bei männl. Rap ist mir der wummrige Tieftonanteil etwas zu viel.
In den tieferen MItten zwischen 250-500Hz da ist mir das Sony bei Stimmen zu dick, fast schon dröhnig im Vergleich zu gleichpreisigen Mitbewerbern (auch bei unterschiedlichen Räumen).
Da verschwimmt regelgerecht der Gesang selbst bei mittleren Lagen.
Es klingt ab den höheren Mitten sauschnell durch die Zweimembrantechnik wie bei Sanken, liefert auch einige Höhen, die mir aber bei Gesang nicht so recht gefielen. Kühl beschreibt mein Höheneindruck gut.

Bei Rap kann es je nach Stimme schon gefallen, da ist schon Druck da, aber auch hier etwas zu viel Tiefmitten.

An Saiteninstrumenten kann das ganz anders sein also Streichinstrumente bspw.
Habe ich aber nicht getestet.

Ich kann nicht auf so ein umfangreichen Erfahrungsschatz zurück greifen wie whitealbum, aber ich würde das Sony als "badewannig" beschreiben. Zu viel Bass, tendenziell zischelige Höhen. Das was man z.B. einem TLM 103 nachsagt nur ohne die schönen Mitten.

Ich frage mich, wer überhaupt die Zielgruppe für dieses Mikrofon sein soll. In dieser Preisklasse hat man ja schon eine ziemlich große Auswahl bei Herstellern, die viel stärker mit Mikrofon-Kompetenz in Verbindung gebracht werden als Sony.
Sony haben wir in Deutschland als kompetenten Mikrobauer nicht auf dem Schirm. In Japan und einem großen Teil Rest der Welt sieht das anders aus. Und Mikrofone wie das C 37 sind als Studiomikrofon legendär.

Für unsere Sängerinnen:

Ein M49 an der Stimme der famosen Laura Marling.

AKG C414 und feine Schoeps Mikros everywhere

aber interessanter, auch eine Neuentdeckung dabei, Extinct Audio BM9 Bändchenmikros im typ. Design von B&O, bei bspw. 2:52 in der Mitte gut sichtbar. Halterung erinnert mich an die geniale AT5045-Halterung

Zuletzt bearbeitet: