Ein paar Mikrofone (AT4060, M930TS, ....) und Preamps :)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Ich finde ja für mehrstimmige und Chorsachen das Stereo-Bändchen AEA R88 immer sehr schön, das hat so eine wunderbare Abbildung auch der Tiefen.
Der Raum muss es halt nur hergeben. Das ist für mich an der Stelle eh wichtiger als die Auswahl des Mikros. Ich finde da aber selbst das 4060 gut, die breitere Niere hilft da schon mal.
Zuletzt habe ich mehrstimmige Aufnahmen mit dem Violet Amethyst für ein Projekt bekommen. Die waren ebenfalls toll, ok für Pop/Rock/Folk sind die Ansprüche da ja etwas moderater. Die Aufnahmen sind ganz Corona-mäßig bei den Leuten zuhause in einem durchschnittlichen Raum entstanden. Nach dem „re-miken“ mit dem Ocean way und folgendem Reverberieren (BX20/Capitol Chambers) bin ich sehr zufrieden damit.
Kann leider noch keine Samples einstellen, da die Sachen noch nicht veröffentlicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Beispiele aus dieser Synchro herausgesucht und in einem Onedrive-Ordner zusammengestellt so gut es ging. Der Ordner ist passwortgeschützt, das gibt es bei mir via PM auf Anfrage - ich bin da etwas vorsichtig.
https://1drv.ms/u/s!Aq0g-5Ot6AEWivVTK9eDASjOdgeiEg?e=PSK5wJ

Das sind zwei Szenen - einmal parallel eine Demo und eine Geburtstagsfeier von Polizisten im Polizeiwagen:
Demo-Menge-Masse-Aufnahmen mit dem besagten Setup, MKH40 als Hauptmikro, U87 als Niere nah, U87 als Kugel weit weg und SM57 weit weg - aufgenommen wurde immer nur ein mono Signal, gemischt aus allen 4 Mics, wobei meist nur eins offen war.
Geburtstagsfeier-Menge-Masse-Aufnahmen wurden mit einem LCR-Setup gemacht, im Prinzip zwei U87 als Niere in ORTF und dazwischen das MKH40. Damit es Synchron wurde, sind dann einzelne Zwischenrufe manchmal im gleichen Setup over-gedubbed.

Das andere Beispiel ist eine kleine Kampfszene, in der man ganz gut den Effekt hören kann wie Haupt- und Nahmikro immermal hektisch zusammengefahren werden.
 
Das ist extrem gut, wenn man beim Synchron etwa so mikrofoniert wie bei der Originalaufnahme! Erlebt man ja oft genug auch anders... (besonders blöd, wenn babylonisch gedreht wurde, und dann einzelne Leute unpassend synchronisiert werden)

Matthias
 
Das hatte ich in Sachen "kleiner Raum" ist deutlich zu hören, gesucht, und hier gefunden:

Alanis Morrissette bei You Oughta Know



Wenn sie lauter singt hört man deutlich den kleinen Raum, Warren sagt das auch zweimal, müssten mal öfters einfach nichts sagen ;)

Aber ganz vorne steht hier die phänomenale Performance in Sachen Leidenschaft, Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es in der Rubrik "Wie klingt eigentlich...?"...
Heute ist das vunderbare Vanguard V13 angekommen, mein eigenes Exemplar.
Da habe ich gleich mal ein paar "Takes" eingesprochen, natürlich wie immer komplett spontan und nicht mit den professionellen Einsprechungen des guten Matthias zu vergleichen. Heute aus dem Homeoffice...:

Einmal die Kugel:




die 8:




die Niere:




und die sehr schöne Zwischenstellung zwischen Niere und 8:




Und da ist es, mein eigen Exemplar, taufrisch und in aller Pracht

IMG_6466.jpg
Ich habe das Mikrofon natürlich im Vorfeld anhand eines Testexemplares ausführlich an Gesang, verschiedenen Instrumenten usw. im Studio getestet und mich davon überzeugt, dass das eine willkommene Erweiterung meines Mikrofon-Bestandes ist.
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Wer ein sehr gut verarbeitetes und bei guter Auflösung sehr weich abbildendes Röhren-Mikrofon unter 1000 Euro sucht, sollte das mal ausleihen und sich begeistern lassen.
 

Anhänge

  • V13_O.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 947
  • V13_8.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 1.004
  • V13_C.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 937
  • V13_C_8.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal höre ich da einen leichten Thüringer Dialekt bei deinen Testaufnahmen raus ?
Nääää... weit daneben ;)
Das können wohl aber nur Einheimische unterscheiden. Da ich seit 25 Jahren in NRW lebe, hat sich der ursprünglich westerzgebirgische Dialekt wohl auch ein Stück in Richtung Westen verschoben und wird jetzt nach Thüringen verortet :D
Hab ich aber schon häufiger gehört...von daher schon nicht schlecht.
(aber lass es nicht die Thüringer hören, die wollen nicht mit Sachsen in einen Topp)
 
Sag mal höre ich da einen leichten Thüringer Dialekt bei deinen Testaufnahmen raus ?
Nääää... weit daneben ;)
Das können wohl aber nur Einheimische unterscheiden. Da ich seit 25 Jahren in NRW lebe, hat sich der ursprünglich westerzgebirgische Dialekt wohl auch ein Stück in Richtung Westen verschoben und wird jetzt nach Thüringen verortet :D
Hab ich aber schon häufiger gehört...von daher schon nicht schlecht.
(aber lass es nicht die Thüringer hören, die wollen nicht mit Sachsen in einen Topp)
Ahh.. schon lange weggezogen, - das erklärt natürlich einiges. Ich hab mal ein paar Jahre in Jena gelebt und da in einer Band gespielt - und irgendwie erinnerte mich deine Stimme an einen damaligen Mitmusiker, ansonsten bin ich aber relativ oft im Dreiländer Eck unterwegs ... schöne Gegend.
 
hat sich der ursprünglich westerzgebirgische Dialekt wohl auch ein Stück in Richtung Westen verschoben und wird jetzt nach Thüringen verortet :D
und ich dachte mir bei dem Beispiel im Sprecherraumthread mit dem VTRC noch, dass du nach Nachbarschaft klingst.
 
Nääää... weit daneben ;)
Und hättest du da jetzt Nüü oder ein kurze "Nöó" geschrieben hätte das vermutlich JA bedeutet, - da hatte ich am Anfang doch leichte Probleme, als ich beim Bäcker ein Stück Zupfkuchen bestellte und die Verkäuferin nett lächelnd Nö sagte ;)
 
Jetzt bin ich leider nur noch seltener Gast mit Familienanbindung.
vermutlich... die Unterschiede sind da echt krass und zugleich subtil im Umkreis von knapp 100 Kilometern. Für den Eingeweihten sagt allein die Aussprache dieses Wortes, wo derjenige her kommt. Das hier genannte ist aber eindeutig weiter östlich und würde eher nach Dresden und Umland rufen ;) (wenn ich die Lautsprache richtig deute)
 
Willkommen im Club, das Vanguard V13 sieht halt einfach auch super sexy aus, so wunderbar bourdeux rot farbend glänzend (oder war es Shiraz/Cabernet Sauvignon rot ? ;)

Was ich auch immer Hammer finde, die Spinne ist wirklich schwer, damit kann man sich zur Not auch verteidigen ;)
Hinten auf der Höhe der Röhre ist der Body etwas geöffnet, Schlitze in Form von zwei gespiegelten V's, da kann die Röhre ihre Wärme abgeben .

Viel Freude mit dem feinen Vanguard!

Da bildet sich schon ne kleine Vanguard Gemeinde hier, finde ich super, hat das Mikro auch verdient.
Das ist was die Preis-/Leistung für Gesang und akust. Instrumente betreffen, ganz vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Sache ist mir auch schon am Testmikro aufgefallen...
Das Netzteil ist etwas empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen im Stromnetz.
Leicht zu niedrige Spannung macht sich dann durch Brummen bemerkbar. Das bestätigte mir auch der Lieferant.
Das Stromnetz allgemein in DE ist ja nicht immer so ganz verlässlich stabil.

Das Netzteil wurde letztens von Vanguard laut Lieferant überarbeitet, bis jetzt konnte ich trotzdem (nur mal kurz) ein Brummen Zuhause feststellen, jetzt im Studio ist es still.
Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Ich habe ja das Vanguard V13 der ersten Stunde, ich hatte mit Brummen nie ein Problem gehabt.
War auch immer stabil
Stromstabilität, da spielt aus meiner Sicht vor allem das Netz vor Ort bzw. der Gemeinde eine große Rolle, wie gut das gesichert und ausgebaut ist.
Nur am Rande:
(Den Mix erneuerbare Energien, und das gleichzeitige Runterfahren von stabilen Stromlieferanten, Atom, Kohle, Gas und co, wird in Zukunft sehr gut beobachten zu sein, wie gut das man hier in Deutschland hinbekommt.
Seit ich eine PV-Anlage auf meinem Dach habe, kann ich zumindestens bei schon halbem Sonnenschein und tagsüber
autark Musik machen :D )

Wie gesagt, hier aber läuft das Vanguard V13 wie ein Achtzylinder rund ;)
Und das auch mehrere Stunden.
3 mal Holzklopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein V13 habe ich bis jetzt leider noch nicht getestet. Aber es sieht schonmal wirklich sexy aus.

Ich konnte ein Telefunken U-47 checken, obwohl ich derzeit nicht bereit wäre über 10 Riesen dafür hinzulegen. Warum auch.
Ja schon geil, aber es wurde dann doch ein MG M990 mit einem Great River ME-1 NV Preamp. Das ist wirklich heftig!! :jhappy:
 
Ein V13 habe ich bis jetzt leider noch nicht getestet. Aber es sieht schonmal wirklich sexy aus.
Das könnte wirklich auch gut zu deiner Stimme passen, wie ich es und deine Stimme kenne, probier's aus.
Ich konnte ein Telefunken U-47 checken, obwohl ich derzeit nicht bereit wäre über 10 Riesen dafür hinzulegen. Warum auch.
Warum nicht, wäre die richtige Frage ;) Wer will schon keins haben?
Hast du zufälligerweise auch Aufnahmen von den Tests gemacht?
es wurde dann doch ein MG M990 mit einem Great River ME-1 NV Preamp
Gratuliere, super Entscheidung. Viel Spaß damit :right:
 
Ich habe ja das Vanguard V13 der ersten Stunde, ich hatte mit Brummen nie ein Problem gehabt.
War auch immer stabil
Stromstabilität, da spielt aus meiner Sicht vor allem das Netz vor Ort bzw. der Gemeinde eine große Rolle, wie gut das gesichert und ausgebaut ist.
Ja, nach intensiven Tests und Aufnahmen am Wochenende kann ich auch entspannt aufatmen, alles gut. Nix brumm, nix knister.
 

Ähnliche Themen

Kassette
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben