Wirklich super interessant. Danke dafür!
Gerne
´Solo´ hätte ich eine (wirklich nur leichte) Tendenz zum Gefell, roh im Mix mag ich das AT recht deutlich mehr. Das kommt für mich da besser durch, ist ´smoother´, etwas heller und gibt deiner Stimme etwas (locker) ´leichtes´.
Wie hörst du das?
Zuerst stelle ich fest, das die Unterschiede zwar da sind, aber gar nicht so groß ausfallen.
Dies stellt man häufig fest, sofern man die Aufnahmen sorgfältig und gut vorbereitet durchführt, damit man bspw. nicht aus Versehen ein Mikro bevorzugt.
Im Mix sind die Vocaltakes wirklich gleich laut, nicht nur die Files auch natürlich der Gainlevel vom Mixer.
Außerdem mache ich immer 2 oder 3 Takes, auch bei diesem Beispiel.
Es gibt ein weiterer Take, da sind die Unterschiede an anderen Stellen etwas deutlicher, weil ich etwas anders singe.
Übrigens empfehle ich immer, 2-3 Takes in der o.g. Aufstellung zu machen, und dann das passende Mikro zu wählen , wenn man die Auswahl hat.
Wie nehme ich das wahr?
Das AT4060 klingt mit etwas mehr Weight in den Tiefen, da ist es auch stellenweise im Mix etwas mummelig, liegt am stärkeren Nahbesprechungseffekt, aber auch an der leichten Bassanhebung.
Dafür klingt es in allen Lagen smooth im Sinne von geschmeidig und mit weichem Ton, ohne ungenau zu klingen.
Das M930 klingt mit etwas weniger weight in den Tiefen, ausgeglichene Mitten und leichter Höhenanhebung.
Durch die Bass und Höhenanhebung beim AT4060 ist der Mittenbereich etwas schwächer, aber noch im guten Bereich.
Dadurch das die Mitten beim AT4060 etwas ausgedünnter klingen, kann man den Eindruck gewinnen, meine Stimme wäre hier leichter oder "lockerer".
Kann ich nachvollziehen.
Ich persönlich empfinde das M930 als etwas leichter klingend, weil das AT4060 mehr weight in den Tiefen hat.
Das M930 klingt etwas klarer als das AT4060, und löst etwas besser auf.
Zusammenfassend, mit beiden könnte man den Song bestreiten und das Signal sehr gut weiterbearbeiten und in den Mix integrieren.
Das M930 profitiert vom STAM 1073, das AT4060 auch, allerdings könnte ich mir für das AT4060 auch den V672a sehr gut vorstellen, ist in den Tiefen etwas schlanker, neutraler, dafür ist das Mitten und Höhenfeld etwas heller und "schöner".
Übrigens mache ich die Aufstellung der Mikrofone genau so, wenn ich ein Mikro für einen Sänger bzw. Song aussuche.
Eine gewisse Vorauswahl muss ich treffen, weil ich nur 4 Mikrogalgen im Aufnahmeraum habe, aber auch um mich nicht zu überfordern, weil nach einer gewissen Weile klingen ähnlich-klingende Mikros wirklich gleich
Hier in diesem Falle hätte ich festgestellt, das smoothe und volle im AT4060 gefällt mir, aber mir fehlt etwas Klarheit und ein bißchen mehr Präsenz im Mittenfeld vom M930.
Wenn ich das in meinem Geiste so formuliere, kommt ganz automatisch das UM92.1s oder das FLEA 47 ins Spiel.
Das FLEA 47 nehme ich wegen reichlich Bottomweight vor allem bei hohen und lauten Gesangsmelodien, da ist es in meinem Fuhrpark unschlagbar.
Hier bei diesem Song singe ich eher Mittellage, da passt das UM92.1s wie angegossen, gerne am STAM 1073 bzw. BAE 1073 oder v672a wenn es schöner und feiner klingen soll.
Letztlich wurde es bei diesem Song ja das UM92.1s und der STAM 1073