Ein paar Mikrofone (AT4060, M930TS, ....) und Preamps :)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Das AT4060a klingt an folgenden Preamps sehr gut:
- DAV BGNo1 - klar und umrissen aber auch bigger than life
- BAE 1073mp - rund, voll, sattes Tiefenfundament, smooth, Transientenwiedergabe langsamer,
- A-Designs Pacifica odeer 500er Variante P1 - klar, rund, voll und smooth
- V672a - klar und rund mit feinem Höhenschimmer
API konnte ich nicht testen, habe aber auch keinen Zweifel das das klingt

Sonst nimm doch auch mal ein paar Files auf, wie der gute Kassette es gemacht hat. Würde mich sehr interessieren. Bei mir hängt das M930 und das AT 4060 an einem Presonus ADL 600 Röhrenpreamp (Anthoyn DeMaria Labs). Da machen beide eine tolle Figur. Wenns cleaner sein soll , nehm ich den F355 von Lake People.
 
Hier noch mal zum Part 2 mit Schwerpunkt M930Ts, alle am BAE 1073, Vorverstärkung ganz nüchterne 40dB.
um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sind die Aufnahmen nicht normalisiert oder digital verstärkt sondern original belassen.

Einmal verschiedene Mikrofon-Abstände in der Regie:
5cm:


10cm:


20cm:


30cm:


40cm:



Und ein paar verschiedene Raumvariationen:

Großer Aufnahmeraum A in der "Vocalecke" an der Stirnwand mit Blick in die Raumlänge, hinter mir ein in die Wand integrierter Absorber (ca. 2qm), links und rechts jeweils eine mobile Absorber-Stellwand (je knapp 2qm) im Abstand von jeweils 1m zu mir:




Großer Aufnahmeraum genau mittig mit Blick zur Fensterseite, keine Stellwände, komplett im freien Raum.
Der Raum hat aufgrund seiner Geometrie kaum parallele Wände.




Und noch eine Aufnahme im zukünftigen Vocalraum C, derzeit noch im Ausbau, lediglich ein 2qm großer 1D- Diffusor hinter mir.
Das gefällt mir trotz quasi Rohzustand schon sehr gut. Hoffentlich wird bald Frühling, die Baumärkte wieder auf, dann gehts da endlich weiter :)




Zu mehr Raumvariationen hatte ich heute leider keine Zeit.

Die Waves findet ihr hier, die Dateinamen sollten sprechend sein.
https://app.box.com/s/jb6bjhugmf07l6y61enlcuqkps2rm5th

Ich finde, das M930TS klingt genau wie es soll. Was meinst du, @whitealbum?
 

Anhänge

  • M930TS_Regie_40cm.mp3
    191,2 KB · Aufrufe: 1.808
  • M930TS_Regie_30cm.mp3
    173,9 KB · Aufrufe: 1.770
  • M930TS_Regie_20cm.mp3
    210,6 KB · Aufrufe: 1.859
  • M930TS_Regie_10cm.mp3
    183,6 KB · Aufrufe: 1.816
  • M930TS_Regie_5cm.mp3
    193,8 KB · Aufrufe: 1.787
  • M930TS_RaumC.mp3
    919,3 KB · Aufrufe: 1.883
  • M930TS_RaumA_MitteQuer.mp3
    297,4 KB · Aufrufe: 1.871
  • M930TS_RaumA_VocalEcke.mp3
    740,7 KB · Aufrufe: 1.955
Bei mir hängt das M930 und das AT 4060 an einem Presonus ADL 600 Röhrenpreamp (Anthoyn DeMaria Labs). Da machen beide eine tolle Figur. Wenns cleaner sein soll , nehm ich den F355 von Lake People
Auch davon würden mich Testaufnahmen sehr interessieren. Mal kurz spontan ein paar Sätze reinsprechen, das geht doch easy.

Das soll durchaus auch für andere eine Ermutigung sein, hier (oder ggf. in einem eigenen Thread) kurze Schnipsel zu teilen. Cool wären natürlich identische Mikrofone wie die hier gezeigten, um einfach mal einen Querschnitt und Diversität an anderen Räumen/Preamps zu haben.
 
Bei mir hängt das M930 und das AT 4060 an einem Presonus ADL 600 Röhrenpreamp (Anthoyn DeMaria Labs). Da machen beide eine tolle Figur. Wenns cleaner sein soll , nehm ich den F355 von Lake People
Auch davon würden mich Testaufnahmen sehr interessieren. Mal kurz spontan ein paar Sätze reinsprechen, das geht doch easy.

Das soll durchaus auch für andere eine Ermutigung sein, hier (oder ggf. in einem eigenen Thread) kurze Schnipsel zu teilen. Cool wären natürlich identische Mikrofone wie die hier gezeigten, um einfach mal einen Querschnitt und Diversität an anderen Räumen/Preamps zu haben.

Kann ich die nä.2 Wo. machen. Ich warte auf ein Paar MBHO 603, die ich im Service bei Herrn Haun habe. Die kommen dann in Kürze bestens gematcht , bzw. repariert zurück. Da ich eine Stimmband-Erkrankung habe (leider!) werde ich eher was spielen am Flügel, oder mal sehen, was mir dazu einfällt. Eventuell muss die Blockflöte oder das kleine Glockenspiel herhalten ;-) Oder eben meine kratzige Stimme. Und ja, ein zweites AT 4060 oder M930 wäre schon sehr geil, aber da muss ich leider passen. Vielleicht geb ich mich bald mal als Airline aus, dann würds sicher gehen ;-)

btw., hab noch ein NoHype Audio LRM-1, also das erste kermit-Mikro von Jean-Paul, das hat auch diesen speziellen Transformer. Kommt leider selten zum Einsatz, aber sieht unfassbar cool aus :)

Deine neuen Files hör ich am Abend mal durch. Muss noch dringend Klavier üben, ab 20h ist Schicht wegen Nachbarn.
 
Da wird einem warm ums Herz. Das AT 4060 war das erste Mic auf Chefniveau mit dem ich Ende der 90igern zu tun hatte. Immer noch amtlich. Bei der Spinne sind alle naselang die Gummis gerissen. Bei dir auch ?
Habs grad mal gegoogelt und war etwas erstaunt über die Preisentwicklung seitdem. Trifft ja auf einige zu.
1,4 würde ich heute nicht mehr abdrücken dafür, dann eher das M930.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kassette
Lieben Dank nochmal und es hat sich gelohnt, ja so erkenne ich das M930TS wieder :)
Die Mitten sind trotz leichter Helligkeit im Klang, wunderbar ausgeglichen, das kann so nur das AT5045 (und 5040/5047) noch.
Tiefen sind wunderbar straff, weder zu viel noch zu wenig, auch hier fällt die Direktheit auf, und eine nur leichte Trockenheit des Signals (Das M930 ohne Transformer ist noch einen Tacken trockener).


Man muss ja die Files M930TS_1073 und M930TS_Regie_20cm miteinander vergleichen, da dies derselbe Abstand war und im selben Raum.
Du warst wohl beim ersten Take leicht Off-Axis, vermute so um die 20-30 Grad.

Raum C gefällt mir jetzt auch schon sehr gut, Vocal Ecke gefällt mir auch gut,
Mitte quer wäre nicht so meins, hat so ne Mittenraumpräsenz.
Aber wenn man diesen Klang sucht, das kommt im Mix dem Plate BlackRooster RO-140 sehr nahe.

Bei der Spinne sind alle naselang die Gummis gerissen. Bei dir auch ?

Bei mir nie in über 10 Jahren.
Allerdings ist das schon ein Gefiesel bis man das Mikro da korrekt drin hat, wer die Spinne entworfen hat, sollte täglich das 10 Mal ein und ausbauen ;)
Bei der 50er Reihe hat AT alles richtig gemacht, die Mikrospinnen sind da wirklich Wunder der Technik, Hammer!

Beim AT4060 habe ich so ne bestimmte Technik, wie ich das Mikro in die Spinne bekomme, und ohne Blessuren.



AT4060 alt und AT4060a (neu)
unterscheiden sich ganz leicht im Klang, neben einigen weiteren kleinen Verbesserungen siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/review-at4060a.622065/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spinne sind alle naselang die Gummis gerissen. Bei dir auch ?
Bei mir bis jetzt kein Problem diesbezüglich, ich nehme es auch selten aus der Spinne, weil häufig im Einsatz. Aber ich weiß, was du meinst, dieses kurze Gefühl beim Einstecken in die Spinne habe ich jedesmal.

Ich würde das 4060a jederzeit wieder kaufen - es ist seinen Preis voll umfänglich wert. Das ist einfach japanische Qualitätsarbeit, die den guten DE-Fertigungen in nichts nachsteht (und wahrscheinlich noch 500+ kosten würde, wenn es von hier käme).
Um ehrlich zu sein, setze ich es deutlich häufiger an Vocals ein als das M930TS. Es schmeichelt halt vielen Stimmen. An Instrumenten ist es umgedreht, da ist bei mir eher das 930er im Einsatz. Oder halt ganz andere.
Momentan steht bei mir noch ein UM92.1s auf dem Plan, speziell auch wegen der Pattern. Das 4060 hat leider nur Niere.
 
Bei der Spinne sind alle naselang die Gummis gerissen. Bei dir auch ?

Meine Gummis halten seit 2007, als ich 4060 und 4050 in den USA bestellt hatte. Damals war das ein echter Schnapper. Der Tipp kam aus dem Forum, ich meine es war das alte S&R Forum. Da gabs beide für nen knappen Tausi incl. aller Steuern. Ich würde heutzutage auch 1400 Euronen dafür abdrücken, und wenn ich mich entscheiden müsste, was mir zum Glück niemand abverlangt, würde ich das M930 hergeben, statt dem 4060. Aber ich darf sie beide behalten, yeah !
 
Du warst wohl beim ersten Take leicht Off-Axis, vermute so um die 20-30 Grad.
Mhm, das wäre zu viel, als dass mir das „aus Versehen“ passiert wäre.
Ich weiß es leider nicht, werde das aber im Auge behalten.
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt, der SHR 840 ist ein ganz guter Kopfhörer zum allgemeinen Abhören. Bei reinen Mikrofonaufnahmen taugt der mir nichts, ich kann die damit nicht beurteilen. Außerdem packt er eine unschöne Hochmitten-Beule drauf, die mir den Spaß an Kondensator-Mikrofonen trübt.

Raum C gefällt mir jetzt auch schon sehr gut, Vocal Ecke gefällt mir auch gut,
Der Diffusor macht schon ein sehr schönes ausgeglichenes Bild an den Vocals. Normalerweise würde so ein quasi Rohbau-Raum deutlich topfiger klingen. Das lässt sich gut an :)
 
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt, der SHR 840 ist ein ganz guter Kopfhörer zum allgemeinen Abhören. Bei reinen Mikrofonaufnahmen taugt der mir nichts, ich kann die damit nicht beurteilen. Außerdem packt er eine unschöne Hochmitten-Beule drauf, die mir den Spaß an Kondensator-Mikrofonen trübt.
Ich bin seit letztem Jahr bei den Kopfhörern von Austrian Audio angelangt. Echte Burner. Ich habe einen Hi-X55 im Einsatz, meine Freundin einen Hi-X50. Du glaubst nicht, was wir noch alles aus unseren Files rausgeholt haben. Vorher waren AKG und Sony im Einsatz.
 
Mhm, das wäre zu viel, als dass mir das „aus Versehen“ passiert wäre.
Ich weiß es leider nicht, werde das aber im Auge behalten.
Du bist ja erfahren, dass Dir das passieren würde.
Allerdings kann zu wenig Tiefen und auch Höhen, nur von weiterer Entfernung und/oder leicht off-axis (ggf. wars ja doch nur 10 Grad), oder
die Ausrichtung war nicht zum Mund.

Die gute Einhaltung der Niere beim M930 hat auch einen Nachteil, der Sweetspot ist nicht so breit wie bei breitere Nieren.
Ist mir schon öfters aufgefallen.

Was mir in diesem Zusammenhang auffällt, der SHR 840 ist ein ganz guter Kopfhörer zum allgemeinen Abhören. Bei reinen Mikrofonaufnahmen taugt der mir nichts, ich kann die damit nicht beurteilen. Außerdem packt er eine unschöne Hochmitten-Beule drauf, die mir den Spaß an Kondensator-Mikrofonen trübt.

Kann ich nachvollziehen.
Ich habe lange mit meinen beiden SRH 840 (Regie und Aufnahmeraum) abgehört.
Im Vergleich zu anderen KH wie DT770, 990, Sony MDR-7506 gibt er die Höhen bis 4Khz sogar noch recht zivil wieder,
aber dennoch war mir im Bereich zwischen 2-5Khz einfach zu viel da, bei den eigentlichen Vocalaufnahmen, gerade wenn man hoch singt und leicht kratzig singt. Aber auch beim Abhören gibt er das GEschehen frequenzmäßig nicht real wieder.
Allerdings, dass muss man ihm zu gute halten, ist er einer der dynamischsten KH, damit macht es mir immer noch Spass eGitarre aufzunehmen.

Beim Vocalaufnehmen mag ich mittlerweile den Sennheiser HD280 sehr gerne, der klingt runder und auch nicht so kristallklar, da möchte ich
eher einen KH der nicht so auflöst, lässt mich lockerer singen.
Beim Abhören habe ich den NEumann NDH-20 (klingt den Neumann 120 Speakern verdächtig ähmlich) oder den Sennheiser HD 650.
 
Gut zu hören auch in einem anderen Thread von @Pianist_Berlin, bei dem er beim Gefell M990 nicht den ADT-Preamp drangehängt hat, sondern das DHD-Mischpult.
Das M990 klingt am DHD nicht so wie es wirklich klingt, es klang im Tiefenbereich etwas "aufgebläht", unangenehm "grell" im Höhenbereich, und seltsam "körnig" im Mittenbereich, ganz anders mit dem neutralen ADT-Preamp, im Grunde das reine Mikrofonsignal mit sehr wenig Übertragerwärme.
Mich hat das auch ziemlich gewundert, aber letztlich ja das bestätigt, was ich schon immer geahnt habe: es lohnt sich, das Signal auf der analogen Ebene so fertig wie möglich zu machen, und erst dann zu digitalisieren. Aber wer macht das heute noch? Vermutlich kein einziges Hörfunk- und Fernsehstudio, sondern nur die Synchronstudios.

(also wenn wir bei Sprachaufnahmen bleiben, im Musikbereich ist das natürlich anders)

Matthias
 
AT4060 (alte Version ohne "a") und M930 (ohne TS)
Ich habe einen kurzen Take eines Songs aufgenommen, mit AT4060 und M930.

Der Gesangstake ist bei beiden Audiofiles der identisch-gleiche Aufnahmetake

Preamp: STAM 1073MPA
Gain: 40dB, Output voll auf, sprich kein bis wenig Ausgangstransformer auf dem Signal

Aufstellung der Mikros beim Einsingen:

upload_2021-2-11_12-12-2.png


Die beiden Kapseln sind auf gleicher Höhe, auch wenn der Korb des AT4060 oben weiter rausschaut!
Sind auch leicht nach innen geneigt, so das sie bei mir auf den Mund zeigen

Abstand zu den beiden Mikros 25cm, ich singe zwischen den beiden Mikros "durch".
Ausrichtung direkt auf Mundhöhe.

Gesangtakes sind im Mix beide auf -4dB normalisiert.
EDIT:
Ich habe die Solodateien jetzt auch auf gleiche Lautstärke normalisiert!


Takes anbei Solo wie im Mix als Wave Datei

Im Mix sind keine Effekte auf den Lead Vocals, das ist der rohe Sound im Mix.

@Kassette
Kannst die Files gerne im ersten Post mitaufnehmen, da muss man sich nicht durch den Thread hecheln ;)
 

Anhänge

  • Across My Head Final Mic Test AT4060 V2.wav
    8,4 MB · Aufrufe: 372
  • Across My Head Final Mic Test Gefell M930 V2.wav
    8,4 MB · Aufrufe: 363
  • M930 V2.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 318
  • AT4060 V2.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kurzen Take eines Songs aufgenommen, mit AT4060 und M930.

Wirklich super interessant. Danke dafür!

´Solo´ hätte ich eine (wirklich nur leichte) Tendenz zum Gefell, roh im Mix mag ich das AT recht deutlich mehr. Das kommt für mich da besser durch, ist ´smoother´, etwas heller und gibt deiner Stimme etwas (locker) ´leichtes´.

Wie hörst du das?
 
Wirklich super interessant. Danke dafür!

Gerne :)

´Solo´ hätte ich eine (wirklich nur leichte) Tendenz zum Gefell, roh im Mix mag ich das AT recht deutlich mehr. Das kommt für mich da besser durch, ist ´smoother´, etwas heller und gibt deiner Stimme etwas (locker) ´leichtes´.

Wie hörst du das?

Zuerst stelle ich fest, das die Unterschiede zwar da sind, aber gar nicht so groß ausfallen.
Dies stellt man häufig fest, sofern man die Aufnahmen sorgfältig und gut vorbereitet durchführt, damit man bspw. nicht aus Versehen ein Mikro bevorzugt.
Im Mix sind die Vocaltakes wirklich gleich laut, nicht nur die Files auch natürlich der Gainlevel vom Mixer.
Außerdem mache ich immer 2 oder 3 Takes, auch bei diesem Beispiel.
Es gibt ein weiterer Take, da sind die Unterschiede an anderen Stellen etwas deutlicher, weil ich etwas anders singe.

Übrigens empfehle ich immer, 2-3 Takes in der o.g. Aufstellung zu machen, und dann das passende Mikro zu wählen , wenn man die Auswahl hat.

Wie nehme ich das wahr?
Das AT4060 klingt mit etwas mehr Weight in den Tiefen, da ist es auch stellenweise im Mix etwas mummelig, liegt am stärkeren Nahbesprechungseffekt, aber auch an der leichten Bassanhebung.
Dafür klingt es in allen Lagen smooth im Sinne von geschmeidig und mit weichem Ton, ohne ungenau zu klingen.

Das M930 klingt mit etwas weniger weight in den Tiefen, ausgeglichene Mitten und leichter Höhenanhebung.
Durch die Bass und Höhenanhebung beim AT4060 ist der Mittenbereich etwas schwächer, aber noch im guten Bereich.
Dadurch das die Mitten beim AT4060 etwas ausgedünnter klingen, kann man den Eindruck gewinnen, meine Stimme wäre hier leichter oder "lockerer".
Kann ich nachvollziehen.
Ich persönlich empfinde das M930 als etwas leichter klingend, weil das AT4060 mehr weight in den Tiefen hat.
Das M930 klingt etwas klarer als das AT4060, und löst etwas besser auf.

Zusammenfassend, mit beiden könnte man den Song bestreiten und das Signal sehr gut weiterbearbeiten und in den Mix integrieren.
Das M930 profitiert vom STAM 1073, das AT4060 auch, allerdings könnte ich mir für das AT4060 auch den V672a sehr gut vorstellen, ist in den Tiefen etwas schlanker, neutraler, dafür ist das Mitten und Höhenfeld etwas heller und "schöner".

Übrigens mache ich die Aufstellung der Mikrofone genau so, wenn ich ein Mikro für einen Sänger bzw. Song aussuche.
Eine gewisse Vorauswahl muss ich treffen, weil ich nur 4 Mikrogalgen im Aufnahmeraum habe, aber auch um mich nicht zu überfordern, weil nach einer gewissen Weile klingen ähnlich-klingende Mikros wirklich gleich ;)

Hier in diesem Falle hätte ich festgestellt, das smoothe und volle im AT4060 gefällt mir, aber mir fehlt etwas Klarheit und ein bißchen mehr Präsenz im Mittenfeld vom M930.

Wenn ich das in meinem Geiste so formuliere, kommt ganz automatisch das UM92.1s oder das FLEA 47 ins Spiel.
Das FLEA 47 nehme ich wegen reichlich Bottomweight vor allem bei hohen und lauten Gesangsmelodien, da ist es in meinem Fuhrpark unschlagbar.
Hier bei diesem Song singe ich eher Mittellage, da passt das UM92.1s wie angegossen, gerne am STAM 1073 bzw. BAE 1073 oder v672a wenn es schöner und feiner klingen soll.

Letztlich wurde es bei diesem Song ja das UM92.1s und der STAM 1073
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich empfinde das M930 als etwas leichter klingend, weil das AT4060 mehr weight in den Tiefen hat.
Das M930 klingt etwas klarer als das AT4060, und löst etwas besser auf.
Könnte ich so bestätigen:)
Wenn ich mal eingretchen darf, beim M930 brauche ich meistens garkeinen EQ,
Beim At4060 sieht der in der Regel ungefähr so aus am Anfang der Kette :
F9FB4391-1DFD-4EC0-9F20-50292E89CDFB.jpeg




bei @Kassette ‘s aufnahmen, hat mir das At4060 mit dem V672a auf Anhieb gefallen. Ich glaube ich muss dieses von dir schon angeratene Schmuckstück besorgen :eek:.


Übrigens super Thread :)
 

Ähnliche Themen

Kassette
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben