RAT - der Ribbon Addict Thread

@Kassette
Hatte ich auch so verstanden, man kann ja nicht immer bei Adam und Eva beginnen ;)

Die EQ-Sektion hat mich ehrlicherweise beim damaligen Testen, nur bedingt überzeugt.
Und das auch eher beim 1084 als beim 1073 (und hier reden wir über 3500€!).
Gerade bei Gesang schon bei der Aufnahme, außer LowCut, in den MItten oder Höhen rumzuschieben, mmhh, gelingt mir nie so richtig überzeugend, meistens will ich das dann doch anders.
Was anderes ist es andere aufzunehmen, sprich, man denkt dann als Toningenieur.

Ehrlich gesagt, das richtige Mikro an den Preamp und es passt, das ist jetzt meine aktuelle Momentaufnahme bzw. Vorgehensweise, so ganz will ich das andere aber auch nicht ausschließen.
Aber so ein Haufen Geld hinzulegen, da kaufe ich mir lieber unterschiedliche Mikros :)

Ein deutscher Gesangskollege hat übrigens den BAE 1084 durch den Tellie v672a ersetzt, und neben Blackspade UM4x und GA-47 zwei unterschiedlich klingende Röhrenmikros für Vocals.
Früher hatte er das Flea 49 (oder immer noch, weiß ich im Moment gar nicht), was aus meiner Sicht bei ihm absolut perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher beim 1084 als beim 1073
Ja, ich denke da gar nicht mal vordergründig an Gesang. Da gibts einige Kandidaten wie Kick, Snare, Bass (fall-abhängig) usw. Aber da reden wir natürlich von einer ganzen Batterie an 1084 :)
...da greif ich dann doch lieber zur Soft-Inkarnation mit x Instanzen.
 
@Kassette und @whitealbum
Seeehr spannend, einen Neve-Clone brauche ich ja auch noch in meinem Sortiment.
Sollen wir das nochmal in einem extra Thread diskutieren?
 
Gerne auch via PM.
 
Bin für alles offen :)
 
Entschuldigung, ich war zu lange nicht online.
Jetzt aber ein Stückchen aus Regers Bach-Variationen. Noch nichts aus der wirklichen Aufnahme, ein Schnipsel vom Einspielen des Pianisten, nicht geschnitten, komplett unbearbeitet.
R88 vor dem Steinway D, ein paar Meter weg noch ein Paar MKH 8020, das Ganze dann über einen Merging Hapi.
Am besten mit grooooßen Lautsprechern hören, es geht ziemlich tief runter. ;-)
 

Anhänge

  • Reger.wav
    9,2 MB · Aufrufe: 283
Ja, es ist herrlich. Das griffige, knarzige und klare vom R88, das ganz tiefe kommt aus der Entfernung vom MKH8020. Ich bin völlig begeistert von der Kombination und werde nächste Woche damit ein Streichquartett bearbeiten, dann noch ein Cembalo, etc ... ein irres Mikro.
 
Seid ihr noch addicted?
Hab die Tage mal multitaskingmäßig ein Songdemo für meine Akustikband mit den R88 mitgeschnitten:
Rechter Fuss Tanbourin, linker Fuss Stompbox, Gitarre und Gesang alles gleichzeitig.
Die zweite Gitarre rechts ist hinterher einfach dazu gejammt.
Im Prinzip one taker, da die Stompbox und das Tambourin komplett ungewohnt und ungeübt sind. Deshalb war der Gesang auch etwas unkonzentriert.
Kann man aber machen, oder?
https://app.box.com/s/upw9jtjqbz6htjaqal3ge06hlvz4ay0x

Viele Grüße aus London :)
 
Seid ihr noch addicted?
Hab die Tage mal multitaskingmäßig ein Songdemo für meine Akustikband mit den R88 mitgeschnitten:
Rechter Fuss Tanbourin, linker Fuss Stompbox, Gitarre und Gesang alles gleichzeitig.
Die zweite Gitarre rechts ist hinterher einfach dazu gejammt.
Im Prinzip one taker, da die Stompbox und das Tambourin komplett ungewohnt und ungeübt sind. Deshalb war der Gesang auch etwas unkonzentriert.
Kann man aber machen, oder?
https://app.box.com/s/upw9jtjqbz6htjaqal3ge06hlvz4ay0x

Viele Grüße aus London :)

klingt durchaus gut, allerdings höre ich über kopfhörer, dass der gesang manchmal im panorama springt. da musst du ganz still sitzen und nicht so heftig abmoshen ;)
 
Seid ihr noch addicted?
Tja, kann man dieser Sucht wirklich entkommen?

Sehr sehr schön, guter Song und das Mic bringt da sehr viel rüber.....gefällt mir ausnehmend gut, das klingt einfach sehr live und direkt!
Direkt ins Apollo?
 
Gefällt mir sehr gut, schöner räumlicher Klang, da nervt nix.
Überrascht bin ich vom tiefen Wumms der Stompbox.
Kommt schön fett (da ist das AEA R88 schon toll!) ...

Gefällt :)
 
gesang manchmal im panorama springt
Jo, den Kopf auch noch stillhalten...das habe ich dann nicht mehr handeln können ;-)
Direkt ins Apollo?
Klar, direkt rein, diesmal ohne alles, also auch kein Tape Plugin.
tiefen Wumms der Stompbox
Das ist sogar mit Locut bei 70Hz.
Die Stompbox ist aber eine verstärkte. Die ging in einen kleinen Fishman acoustic amp,. Der stand direkt on axis auf einem Hocker, relativ nah am Mikro - entsprechend leise eingestellt.
Überhaupt, in echt im Raum war alles sehr sehr leise. Die Stompbox hat man kaum wahrgenommen. Man muss da schon sehr vorsichtig Gitarre spielen, sonst knallt das zu sehr. Da bin ich mit meiner Akustikgitarre ganz froh, dass die tendenziell eher leiser ist.
 
He ihr (eingeschlafenen) Ribbon-Addicts :)

habe in der nächsten Woche eine Aufnahme-Session mit Saxophon. Ist für mich ein totales Novum, noch nie gemacht.
Jemand schon Erfahrung? Ich wollte eigentlich ein AT4081 davor packen. Und natürlich zusätzlich den Raum mit mikrofonieren mit dem R88.
Die Aufnahme soll in einem luftigeren Song (vorrangig akustische Instrumente) verwendet werden, ich würde also schauen, dass das Sax nicht zu nah mikrofoniert wird und so natürlich wie möglich klingt.
Bin noch am Überlegen, das Sax direkt über einen Opto-Comp zu tracken, um es schon schön smooth auf der Aufnahme zu haben.
Hat jemand noch andere Ideen? Hoffe, das AT4081 wird nicht zu hell, sonst muss ich überlegen...auf der dunkleren Seite könnte ich mir höchstens ein CM3 vorstellen, evtl. das AT4060.
Keine Ahnung, das wird etwas Probiererei.
 
Die Aufnahme soll in einem luftigeren Song (vorrangig akustische Instrumente) verwendet werden, ich würde also schauen, dass das Sax nicht zu nah mikrofoniert wird und so natürlich wie möglich klingt.

In dem Fall denke ich sofort an ein U67 in Omni; guter bis sehr guter Aufnahmeraum vorausgesetzt. Nachdem ich selbst auch kein 67er habe (sehr schade eigentlich :D) würde ich aus meinem persönlichen Mikrofonpark wohl als erstes das Stam SA87 in Omni probieren, das ist mit dem Sowter Trafo auch einen Hauch dunkler. Ich kann mir vorstellen, dass ein AT4060 da genausogut passen könnte - ich hätte halt zwecks Natürlichkeit eine Kugel bevorzugt.

Bitte in jedem Fall berichten wie die Aufnahme gelaufen ist - interessiert mich sehr. Danke.
 
In dem Fall denke ich sofort an ein U67 in Omni
Haha, da denk' ich eigentlich immer dran ;-)
Leider nicht gegeben.
guter bis sehr guter Aufnahmeraum
das ist gegeben, naja, kann leider nicht alles haben.
Und jetzt wo du es sagst...ein omni fehlt mir auch, nachdem ich mein letztes Multipattern letztens verscheuert habe :-(
Ich hoffe, das durchs R88 ausgleichen zu können.
 
Ich hoffe, das durchs R88 ausgleichen zu können.

Als Blumlein sicher nicht die schlechteste Wahl.
Vielleicht sogar als Hauptmikrofon innerhalb des Hallradius? Und dann das AT4060 als Stütze bei Bedarf. Je nachdem was der Song tatsächlich braucht.
 
Ich stehe demnächst vor dieser Aufgabe.... Meine Idee ist bislang ein EV RE20 nah dran und Bändchen undoder GMK im Raum. Ausprobiert habe ich diese Kombi aber noch nicht....

Vielleicht wird's aber doch eine Liveaufnahme in voller Besetzung, dann sieht das nochmal anders aus.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben