@whitealbum, Du bist auch etwas vom Bär abgekommen? Zugunsten des 672?? Ich bin erstaunt
Ja ich bin vom Bär abgekommen
(Autovervollständigung, die Geisel des modernen Menschens
So grundsätzlich sehe ich das nicht.
Ich habe in letzter Zeit ein wenig andere Songs gemacht, bei denen die Stimme mehr Luftigkeit und Raum braucht, und auch nicht unbedingt viele Tiefmitten braucht, die Röhrenmikros haben sowieso viele davon.
Der Tellie ist ein feinsinniger Preamp der ein wenig an den ADT TM101 (der der sauberste und dennoch musikalischste Preamp ist, den ich kenne) erinnert, wenn wunderts, sind in beiden Fällen sehr gute Haufe-Transformer verbaut.
Da der Tellie zwei davon hat, klingt er noch ein wenig färbender und satter als der Tm101, hat aber die gleiche feinsinnige Behandlung für das Signal übrig, und lässt die Stimme nicht "press" in der Mitte verweilen, sondern auch leicht davon auf allen beiden Seiten, die Stimme nimmt so mehr Raum in der Mitte ein.
Der BAE 1073mp oder mpf dagegen macht die Stimme dicker, klingt dennoch smooth oben, und fokussiert in der Stereomitte.
In vielen Fällen ein Vorteil, in eher leicht arrangierten Songs ist es mir etwas zu eng.
Wie so oft kommt es aber einfach auch darauf an, wie man es klanglich haben will.
Bei einem Rocker, bei dem die Stimme vor allem auch in den höheren Registern tobt, würde ich unbesehen zum BAE 1073 mp/mpf greifen, auch bei anderen Songs, bei dem ich genau den klanglichen Fingerabdruck haben möchte.
Momentan macht mich der Tellie bei vielen Songs glücklich, irgendwann ist der BAE 1073 wieder dran, da bin ich mir sicher (auch gerne in Kombination).