Welche VST-Plugins sind für Euch die besten aller Zeiten?

@traumwandler

gebe zu die plugins die ich gerne verwende können stark nach midi klingen-- müssen aber nicht, ich steuer den halion sonic sehr oft mit einer doepfer klaviatur an und dort kann man bestens die anschlagsstärke varrieren etc... und wenn s dann immer noch nach midi klingt gibts ja in sonar beste mittel im pianoroll editior^^

Den Nexus mag ich ebenfalls sehr weil er diese ganzen Mainstream David Guetta,lady gaga,atb sounds drinne hat^^ und auf den sound fahr ich ziemlich ab...--klar es sind presets aber die kann man mit anderen effekten sehr gut "eigen" klingen lassen und ich mein ein Motif xs 8 ist auch nur ne reine presetschleuder und keiner sagt da was gegen..beim nexus kommt immer --klingt alles nach nexus etc... wenn man sich ein bisschen mit sounddesign beschäftigt klingt er nicht mehr nach nexus

Grüße

Jo, ich muss ja zugeben, dass mich der Nexus auch reizt. Ab und zu will man halt nicht lange schrauben sondern den Killersound parat haben.

Meine Kritik zu den NI-Sample-Sounds war übrigens hauptsächlich auf legato gespielte Sounds bezogen. Klar kann man tastenbasierte Instrumente wunderbar mit einer Miditastatur einspielen, aber eine Flöte oder eine Geige in legato klingt bei NI einfach immer richtig scheiße. Selbiges gilt für den Motif, Legato is da einfach nicht, dazu braucht es Techniken wie sie in der VSL zum Einsatz kommen mit gesampleten Notenübergängen.
 
Einstellen lässt sich das vermutlich schon, da ist ja immerhin ein leistungsfähiger Skriptgenerator drin, aber wenn die Samples nicht vorhanden sind kann man auch nix machen.

Ich habe mit der Kontakt 3 VSL-Library angefangen, aber da kam eben genau das Problem auf mit den Übergängen trotz Legato-Mode. In der Special Edition hat man die und da liegen Welten zu der K3-Library obwohl der Grundklang der selbe ist.
 
Das mit -die besten Plugins kommen noch- mag ja stimmen und lustig sein.Aber ist euch nicht auch schon mal aufgefallen das die Plug-Goldgräberzeiten(nenn ich jetzt mal so) irgendwie vorbei sind?Die besten Sachen sind schon ne Weile auf dem Markt
und neues,. Qualitativ besseres kommt kaum noch (wenn überhaupt).Die Zeit der Emulationen ist so gut wie vorbei,jetzt kommen noch ein paar Exoten und dann ist alles durch.
Ich persönlich bin der Meinung, jetzt wird es Zeit für echte digitale Innovationen,also etwas gänzlich neues.
Mal sehen die Zukunft wird wohl, zumindest auf Seiten der Technik, noch recht interresant.
 
Dafür das der Thread schon ein paar Jahre alt ist, sind viele Plugins dabei, welche man auch heute noch nennen könnte.
 
Dafür das der Thread schon ein paar Jahre alt ist, sind viele Plugins dabei, welche man auch heute noch nennen könnte.
Ist mir auch gerade beim Durchlesen in den Sinn gekommen.
Soooviel scheint sich da in den 8 Jahren doch nicht getan zu haben, wie man manchmal zu glauben scheint. :)
 
Wolfgang Palms Infinite Pro ist der Hammer:

inf_paras.jpg


http://wolfgangpalm.com/infinitepro.html
 
Korg Wavestation VSTi
Der Sound hat einfach Charakter und ist zeitlos. Außerdem ist das Teil vielseitig, extrem genügsam mit der Performance und es gibt Unmengen an geilen Presets.
Die Bedienung ist natürlich kernbehindert und die GUI für 4K-Monitore zu klein, aber hey, sind wir ehrlich ... das Teil ist zum Presets abfeuern.
 
Speakerphone. Ich selbst habe es nicht, aber die Möglichkeiten sind einfach Wahnsinn. Würde ich Nachvertonung / Sounddesign oder Hörspiele machen, wäre das Dingen fällig.
 
Wow, 8 Jahre alter Thread
Aber immer wieder ein interessantes Thema. :)
Wart mal, was waren 2011 meine Lieblingsplugins ... ich nehm' doch die von heute

1. Liste - gilt nicht, weil nur in Logic
Effekt: Chromaverb
Synth: Alchemy

2. Liste (die "Echte"):
Effekt: TDR Nova und TDR Kotelnikow (nicht, weil sie free sind, sondern weil sie immer dabei sind)
Synth: UHE Diva (Jajaja, ich weiß, DSP-Power, aber auf meinem 2012er MacMini läuft er sehr gut)
 
Für Mixing:

Mastering the Mix "Reference"
Hofa IQ Analyzer
iZotope Tonal Balance Control

In einem Raum wie meinem eine große Hilfe.
 
An einer Hand abzuzählen :)

bx townhouse
Vertigo VSE-2
ACME Opticom
DMG Equality
Lexicon PCM
 
Instrumente

1. Battery 3
Mannmannmann, was habe ich an dem Teil alles auszusetzen. Desungeachtet, wenn es ein Plugin gibt, das immer da sein muss, dann eben Battery. Und zwar so wie's aussieht eben eher 3 als 4.

2. An sich Logics E-Piano (weil ich das einfach seit es rauskam in jedem Song außer den Gitarren für Akkordlayouts benutze), da das aber nicht zählt:

2. U-He Zebra 2
Kann exakt alles, was ich von 'nem Synth brauche. Ich benutze das dafür erstaunlich selten, aber wenn ich die einfacheren, Logic-internen Lösungen nicht hätte, würde es immer Zebra sein.

Effekte

1. U-He MFM 2
Wie bei Zebra: Benutze ich nicht sooo häufig, aber das Einsame-Insel-Delay wäre halt dieses.

2. Irgendein brauchbarer IR-Loader
In meinem Fall Logics Space Designer, aber bei den Teilen spielt der Hersteller kaum 'ne Rolle. Brauche ich für alles. Als Hall, als Speaker-Simulation, für die geilsten Effekte (ladet mal einen gezerrten Powerchord als IR und spielt da was rein, danken könnt ihr mir später...).
 
u-he: uhbik :right:

Ich finde alles von Uhe gut und besser als andere Software Synths, vorallem Zebra, Diva und ACE, Serum wäre auch noch dabei, aber den hab ich nicht und ist auch nicht das, was ich suche. Hoffe aber Zebra3 holt da auf, es gibt dann doch 1-2 Sachen die Zebra2 nicht kann, aber umgekehrt sehr viele Sachen, was Serum nicht kann, das hört man auch. Bei den Uhe Plugins kann man aber dem Prozessor beim schmelzen zusehen :tears-of-joy: Und Herr Heckmann ist 2019 immer noch der Ansicht, man müsste Envelope Kurven etc. am besten mit der Lupe und möglichst umständlich zeichnen ....

Herausragendes Software Delay: PSP85
Reverb: LexHall, Valhalla Shimmer und Cubase RoomWorks SE
Sonstige Effekte: Waves Enigma

Für gute Hardware habe ich kein Geld, das Software Zeugs ist schon überteuert genug....dann doch lieber noch Klopapier kaufen und paar Kilo Nudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles von UAD ;)
 
Toontrack Session Drummer und EZ Drummer mit Erweiterungen

Kontakt und Absynth

Miroslav Philharmonik

und vieles mehr...

Es gibt sicherlich etliche Sachen, die ich noch gar nicht kenne.
Alles eine Frage des Geldes...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben