Interface für Gitarre und Vocals

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Gibt's keine Wandler für beide Richtungen? Das belegt ja 2 Steckdosen :D

Edit
Scheint es leider nicht zu geben... Schade.

Sicher, dass es egal ist welche Qualität der Wandler hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe rme mal gefragt und die sagen auch, dass es dabei keine Probleme geben sollte...

Screenshot_20181002-095010_Messenger.jpg


Die haben jetzt das Ding hier verlinkt, aber es kann doch bestimmt auch ein günstigeres sein :)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...tzteil/art-LIG0003392-000?campaign=PSM/kelkoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Rme hat, genau wie @tylerhb empfohlen, einen sehr günstigen Konverter zu kaufen. Die haben echt einen unglaublich coolen Service.
Haben sogar versucht, im Inet einen Converter für beide Richtungen zu suchen (ohne dass ich darum gebettelt hätte) und dann schließlich empfohlen, zwei günstige zu kaufen... Sogar mit Beispiellink usw. Echt coole Leute.
Ich habe jetzt doch 2 andere bestellt, die USB powered sind, damit die mit nem 2 Fach USB Stecker nur eine Steckdose belegen.

Mal gespannt, ob alles funzt...
Ist natürlich etwas nervig, dass der Kemper nur den Koax Stecker hat, aber was will man machen.
 
Soooo, nochmal ne kurze Rückmeldung.
Das RME ist gestern endlich gekommen und anfangs dachte ich, das Reamping via spdif funktioniert wieder nicht.
Lag aber einfach daran, dass einer der beiden toslink/coax Wandler nicht richtig funktioniert hat. Wenn man am Stromkabel wackelt läuft es manchmal einwandfrei. Werde also ein etwas besseres bestellen :D

Ansonsten funktioniert das jetzt auch in Cubase einwandfrei.
Man muss nur immer aufpassen, dass man den Strom von den Wandern erst einschaltet, wenn der Kemper schon an ist. Habe einmal den Kemper neu getrartet, während der Strom der Wandler eingesteckt war und hatte böse Störgeräusche, die erst aufgehört haben, als ich die Wandler neu gestartet habe... Dass da etwas kaputt geht, kann ich mir bei 5V und vor allem 0,5 Ampere pro Wandler aber nicht wirklich vorstellen :)

Danke nochmal für die Tips.
 
Wenn es um einen guten DI-Eingang und einen guten Mic-Preamp geht, kann ich die Audient-Teile wärmstens empfehlen. Hatte auch schon RME (UCX) und die Fanboys hier haben mit vielem nicht unrecht, aber was DI/Preamp und m.E. auch das Bedienkonzept angeht hat Audient die Nase vorn. Ein iD14 plus optical/coax-Wandler würde Dir für den genannten Zweck eventuell schon genügen, hast halt nur 1 Headphone Out. Bei ebay-Kleinanzeigen gibts die für unter 200 Euro.

Ach, endlich mal ein Audient fanboy, wie schön :)
 
Ach, endlich mal ein Audient fanboy, wie schön :)
Die Funktion des RME Fanboys ist hier ja schon besetzt. :D:lalala:

Tja und auf was setzt Du ? ;) Wird langsam eng ...

Und ... ach weißt Du, fanbody ist ein ziemlich abgedroschenes Wort. Das verwendet man eigentlich nur für Leute, die unreflektiert Dinge empfehlen, von denen sie keine Ahnung haben.

Möchtest Du mir eigentlich so etwas unterstellen ?
Ich habe meine Empfehlungen stets begründet und stehe auch dazu.

Die andere Leute, die das anscheinend stört, stänkern eigentlich nur rum. Fällt Dir was auf ?

Tja, die lieben Neider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UAD. Allerdings kein Fanboy. Eher normal zufriedener User.
 
Und ... ach weißt Du, fanbody ist ein ziemlich abgedroschenes Wort. Das verwendet man eigentlich nur für Leute, die unreflektiert Dinge empfehlen, von denen sie keine Ahnung haben.

Möchtest Du mir eigentlich so etwas unterstellen ?
Nein, das war eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen, weil Du Dich sehr für RME einsetzt einerseits, andererseits aber auch ne Menge Hintergrundwissen mitbringst. Für die RME-Benutzer bist Du hier sicher eine große Bereicherung. Klar, als Außenstehender habe ich mich schon auch mal gefragt, woher der Eifer, sich so intensiv mit der ganzen Produktpalette auseinanderzusetzen, kommt. Ich als "Normalo-User" bin froh, wenn ich mein Interface richtig bediene. Aber jeder wie er mag.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Kann ich dir sagen. Ich war Quereinsteiger im Recording Bereich und habe mich durch die ganzen Themen einfach durchgebissen,
weil es mich halt interessierte.

Zu anfangs habe ich halt auch nur das gekauft, was man so von Freunden oder Kollegen emfpohlen bekommt. Ohne allzugroße Ernsthaftigkeit dahinter. Später war es purer Zufall dass mich einfach ein UFX reizte. Ich hatte Poppnapp im Ostergewinnspiel dazu überredet, teilzunehmen und er hat tatsächlich was gewonnen, "der Sack" LOL Im nächsten Jahr dachte ich, probier mal mit nem UFX. Tja, nix gewonnen, aber "haben wollen", schließlich gekauft.

RME hat mir dann erstmal aufgezeigt, wie kacke das alles war, was ich bis jetzt hatte, vor allem schon in der Bedienung.

So hat mein Interesse für die Produkte der Firma begonnen und ich habe mir halt mit viel Liebe zum Detail überlegt, welche Lösungen
man damit bauen kann. Und das ganze funktioniert soweit auch bestens bei mir zuhause bis vor die High-End HiFi Anlage.

Ich berate und dokumentiere gerne, weil ichs halt kann und weil ich mir die Sachen dann auch besser merken kann.
Vor allem spart es mir viel Zeit und Arbeit, wenn ich einfach nur zu einem Artikel verlinken muss, anstatt alles 20x zu schreiben.
So kam es letzten Endes zu den Blogartikeln, sowohl um über gute Produkte oder Lösungen zu informieren,
aber auch um mir hier und da die Tipperei zu sparen... zB, wie bediene ich TotalMix.

Wenn im Forum kein Interesse für Beratung in dieser Richtung bestehen sollte, bzw diese kindischen Sticheleien nicht aufhören,
dann werde ich mich ganz einfach wieder zurückziehen. Diese Arbeit, die einfach nur Zeit kostet, macht nur dann Spaß, wenn
andere Leute sich über gute Empfehlungen freuen. Wenn es hier Leute gibt, die mit sowas aus irgendwelchen Gründen nicht
umgehen können, tja .. dann läßt man es einfach ;-) Dann können die lieben Leute sich wieder was neues suchen, was sie
kritisieren können.
 
Wenn im Forum kein Interesse für Beratung in dieser Richtung bestehen sollte, bzw diese kindischen Sticheleien nicht aufhören, dann werde ich mich ganz einfach wieder zurückziehen.
Ich glaube ja, Du solltest das nicht ganz so eng sehen, auch wenn es für Dich sicher manchmal ärgerlich ist. Kommentare, die vielleicht am Thema vorbeigehen oder sogar ein wenig sticheln, wird es hier immer geben, dagegen gibt es auch kein Mittel.

Was Du hier beanstandest, hat u.a. damit zu tun, dass Du besonders viel RME-Fachkenntnis hast (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) und weit ins Detail gehst. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Details sind aber immer anstrengender als ein blöder Spruch. Es liegt aber zweitens auch daran, dass es nun mal sehr viele Interfaces auf dem Markt gibt und andere User eben anderes Zeug als RME benutzen - und damit auch gut zurechtkommen. Auch dagegen ist nichts einzuwenden, aber diese User fühlen sich vielleicht manchmal ein wenig belehrt. Mir selbst ist es übrigens in der Sache eher gleichgültig und ich fühle mich auch nicht belehrt, schon weil ich mir ein RME-Gerät meiner Wahl sowieso nicht leisten kann. :(

Ich sehe das deshalb so: Wenn Du einfach Deine Detailkenntnis zu RME hier teilst, ist das für alle Beteiligten super und ist wertvoll für das Forum. Das Sticheln fängt erst dort an, wenn sich eine Aussage der Art "RME ist besser als ..." (in welcher Formulierung auch immer) einmal zu oft einschleicht. Ob man also überhaupt Anlass zu Sticheleien gibt, hat man daher auch ein bisschen selbst in der Hand.

Ich hoffe, das war jetzt kein Sticheln, denn so war es ganz sicher nicht gemeint.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben