Der grosse Mixbus Lautmachertest ...

Ich hab hier auch noch einen Track rumfliegen der mal durch die Mangel könnte. Ist im Gegensatz zu den elaborierten Kunstwerken der Foristen nur eine kleine Skizze, einfach ein paar Synths und Drumcomputer, rough gemischt. Auf der Summe ist ein MBK, der aber nur leicht rumzappelt, ich glaube der geht so ca. mit -15dB RMS raus. Hier und da klingt´s noch ein wenig topfig, spitz und dröhnig - da müsst ihr leider durch. Wer trotzdem mag, bitte.

https://www.dropbox.com/s/lzw4ca5twrp0l9h/EC2_Lautmachertest.wav?dl=0

Mit einem Preset vom Waves L316 und L1 (1dB GR).


Cool, da höre ich später mal rein!
 
Was ist mit dem TRex Clipper, kennt den noch wer?

Wer kennt ihn nicht. :)

T-Rex-Dinosaur-Zinc-Alloy-Nail-Clipper.jpg
 
komisch... keiner hier nutzt den Limiter von DMG, der so extrem gehyped wurde? Den fand ich eigentlich ganz gut. Mir hatte er nur zu viele Funktionen und bin bei Elephant geblieben.
 
komisch... keiner hier nutzt den Limiter von DMG, der so extrem gehyped wurde? Den fand ich eigentlich ganz gut. Mir hatte er nur zu viele Funktionen und bin bei Elephant geblieben.

Also ich benutze den Limitless gerade im demo mode. Ich habe kurz rumgespielt. Erster Eindruck, er verändert nicht verrückt viel die balance vom mix wenn man ihn "pushed". Ich habe einfach mal nichts eingestellt damit ich einen ersten eindruck bekomme. Hatte heute nicht viel zeit. Einziges problem ist das ich zu viele (gute) software limiter schon hab und der haut mich noch nicht vom hocker weil die Messlatte ziemlich hoch liegt. Ich habe den stealth limiter, den invisible limiter, ozone 7, Tdr Limiter 6ge, Barricade V4. Das plugin das mich am meisten Beindruckt hat war der neue Tdr Limiter 6 Ge. Meine fresse..... Und der kostete 50 euro. Ich möchte noch den Dmg Tracklimit mit dem Limitless vergleichen. Der kostet 40 und hat schonmal dual stage limiting was die neue mode zu sein scheint also wie ich es verstehe ist es "2 in eins" also beschäftigt sich ein stage mit schnellen transienten und eins mit den langsameren sachen. Der Tdr Limiter 6ge kann auch sowas in der art. Ah! mir fällt auch ein. Der beste bezahlbarer limiter der nicht zu sehr flach macht ist der Tone Boosters Barricade V4. Ich empfehle jeden den auszuprobieren. Ich finde ihn hammer für die 30 die er kostet. Hmm der hat auch einen extra compressor drin. Also ist er auch dual stage auf seine weise. Sehr schön klingendes universal tool. Zum ende, um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob ich den Limitless kaufe selbst wenn er mich überzeugt. Ich habe so viel geld schon in den sch..ß gesteckt das ich irgendwie meine mojo verloren hab. Ich habe auch festgestellt das ich mal wieder mich bemühen sollte meine mixdwown`s besser zu machen. dann reichen auch einfachere limiter als 200 euro dinger. Jetzt wo ich drüber nachdenke fühl ich mich wie Trump. Das größte arsenal der welt zur verfügung und trotzdem... will ich nicht mehr president sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooh, toller Test, ich bin wohl etwas spät dran...

Hab ich also richtig verstanden: Das Ding möglichst gegen die Wand fahren, Schrammen sind erlaubt aber keine Beule? Ja?

Also denn ich habe alle auf max. -0,5 True Peak gestellt, dass geht dann gerade noch so für 320kb/s MP3s.
Ich habe mal Stichproben von Euren Ergebnissen genommen, die schießen teilweise auf +1.5 über 0 hinaus. :-O
Ist es nicht so, dass das auf billigen DA-Wandlern dann schon mal digital kratzen könnte?


A) "ImmerNochSnippetLautheitstest"

Kette:
1. SIR Audio Tools Standard Clip (Soft Clip Pro)
2. TRacks Stealth Limiter (balanced)
3. Toneboosters Barricade 4 (Compressor ausgeschaltet + Analog Console + Auto: loud)
Ergebnis:
Integrated -5.4 LUFS, PLR 5.0
...aber die Hihats haben schon ganz schön gelitten.
Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/9vevyy74ltfl4o6/ImmerNochScreenshot.jpg?dl=0


B) "EC2Lautmachertest"

Kette:
1. SIR Audio Tools Standard Clip (Soft Clip Pro)
2. TRacks Stealth Limiter (tight)
3. Toneboosters Barricade 4 (Compressor ausgeschaltet + Bass saturation + Auto: loud)
Ergebnis:
Integrated -7 LUFS, PLR 6.5
...schon deutlich schwerer, diesen Track ohne Beule einzuparken.
Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/4xipmqhjjy8alci/EC2_Lautmachertest-7LUFS.jpg?dl=0


C) "EC2Lautmachertest" mit schnellem und langsamen Kompressor davor.

Kette:
1. N4 AlexB Phoenix Red Kompressor (schnell)
2. Cobalt Compressor (langsam)
3. SIR Audio Tools Standard Clip (Soft Clip Pro)
4. TRacks Stealth Limiter (balanced)
5. Toneboosters Barricade 4 (Compressor ausgeschaltet + SuperSaturator + Auto: loud)
Ergebnis:
Integrated -6 LUFS, PLR 5.6
Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/rw895ju25t3yv82/EC2_Lautmachertest-6LUFS.jpg?dl=0

Ich habe mal testweise den Stealth Limiter durch den Flux PureLimiter ersetzt aber den habe ich nicht so punchy eingestellt bekommen. Den Stealth Limiter würde ich nur nicht als letzten Limiter in der Kette verwenden, weil die True Peak Protection da trotz 16x Oversampling immer überschießt. Der Barricade ist dagegen mega zuverlässig.

Hat Spaß gemacht, auch wenn das alles für meinen Geschmack viel zu brutal laut ist. /o\

EDIT:
Was ist denn nun schon wieder mit freigegebenen Dropbox-Dateien los? Die Links zu den MP3s funktionieren wieder mal nicht, daher hier alles in der Box-Box:

https://profi-satz.box.com/s/hluu840f0fhdvxaxmz3a3ib27hayaclk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
42
Aufrufe
4K
lebasti
lebasti
Wird schon
Antworten
20
Aufrufe
4K
IanusAgri
I
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben