Seymour Duncan Black Winter Pickups ab Werk?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Ich kaper mal kurz den Thread:

Ich hab ja meine Cort MBM-1 mit diesen dämlichen Manson-Humbuckern, die am Steg mit High Gain fett klingen, aber Clean und Hals ist es jetzt keine Offenbarung.

Sind hier in dem Thread Pickups erwähnt, die mir das beste aus der Clean- und High-Gain-Welt mit Drop C bzw C Standard liefern? Hab auch das Gefühl, dass meine Lieblings-Kemper-Profile mit aktiven PUs schäbig klingen und allgemein ja auch gerade Clean von passiv profitiert.

Specs der Gitarre: https://www.cortguitars.com/product/item.php?it_id=1579675359
 

Widerlich!

Sind hier in dem Thread Pickups erwähnt, die mir das beste aus der Clean- und High-Gain-Welt mit Drop C bzw C Standard liefern?

Für diese Anwendungen könnte man über Seymour Duncan SH6 Distortion Set bzw. SH6 an der Bridge und SH4 ("JB") am Hals nachdenken.

Oder, was auch Charme im Darm versprüht: Bridge SH4 und Hals PU SH-1N. Da ist der Output insgesamt relaxter und man überfährt den Kemper / Interface (EDIT) NICHT bereits beim Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit: es überfährt den Kemper nicht, weil der Output Moderat ist.

Super High Output PUs machen bei digitalen Inputs halt auch keinen Sinn mehr.
 
Super High Output PUs machen bei digitalen Inputs halt auch keinen Sinn mehr
Indeed, ist ja auch das nervige Problem mit meinen aktiven EMGs in der Schecter. Da kann ich Clean Sense komplett runterdrehen und die DI-Spur bleibt geköpft AF. Erst die PUs mit dem Schraubenzieher runterdrehen hat etwas geholfen, aber dann klingt es am echten Amp wieder mies.

Gerade auch mal in die Black Winter etwas reingehört. Klingen clean anscheinend auch interessant, aber fraglich, ob die unter Gain bei Open Chords und allem, was Quinten/Single Strings verlässt, noch so definiert bleiben. Dann kämen die SH6/4 wieder ins Spiel.
 
Die Kollegen von Neurosis sind auf einer großen Bandbreite von Sounds unterwegs, von zerbrechlichem Clean bis Daisycutter-Assault in AADGAD Tuning und die haben idR SH6/SH4 oder DiMarzio. Eine Firma, die ich persönlich lange übersehen habe. In der Munky Apex sind passive DiMs verbaut und die klingen SICC666!
 
DiM müssten auch in meiner Ibanez RG 7-Saiter drin sein, wenn ich mich nicht täusch. Die waren Anfang der 00er-Jahre die passiven New-Metal-PUs-Hersteller schlechthin.
 
Ich habe in der Phoenix die Fischmänner, welche PushPull geschaltet werden können. Der Unterschied ist wirklich deutlich. Sind deine Manson aktiv? Dann wäre ein Umbau ja relativ leicht.
 
Indeed, ist ja auch das nervige Problem mit meinen aktiven EMGs in der Schecter. Da kann ich Clean Sense komplett runterdrehen und die DI-Spur bleibt geköpft AF.

Das liegt aber daran, dass der eingebaute Preamp in den EMGs schon ab Werk clippt. Großer Mist...

Btw... den Input vom KPA kann man nicht übersteuern, selbst mit Häussel TOZZ XL nicht, und das waren vom Level her bislang die krassesten Klopper die ich bislang hatte, deutlich mehr als Duncan SH6 und SH8 und auch deutlich mehr die Fluence oder EMGs.
 
Das liegt aber daran, dass der eingebaute Preamp in den EMGs schon ab Werk clippt. Großer Mist...
Gott sei Dank merk ich an verschiedenen Amps davon nix. Aus dem Mini Rectifier bspw. perlt es glasklar, null Vergleich. Aber halt mit runterschrauben der PUs, was ja auch beim Kemper hilft.
 
Gott sei Dank merk ich an verschiedenen Amps davon nix. Aus dem Mini Rectifier bspw. perlt es glasklar, null Vergleich. Aber halt mit runterschrauben der PUs, was ja auch beim Kemper hilft.

Es zerrt ja auch nicht, sondern die Spitzen bei den Attacks werden hart abgeschnitten. Musst mal eine DI Spur aufnehmen und dann mit passiven PUs im Vergleich. Das sieht man sofort an der Wellenform. Mit den 18V Mods sollen die EMGs etwas besser sein, hatte ich aber noch nie.
 
Es zerrt ja auch nicht, sondern die Spitzen bei den Attacks werden hart abgeschnitten.
Ja, Clipping halt. Clean am Amp hör ich's nicht, in der Kemper-DI aber schon. Vielleicht organisier ich mir mal ne DI-Box und teste darüber.
 
Sind hier in dem Thread Pickups erwähnt, die mir das beste aus der Clean- und High-Gain-Welt mit Drop C bzw C Standard liefern?
Ich baue heute mal den Häussel in meine ESP. Dann mache ich mal Aufnahmen davon.
Oder, was auch Charme im Darm versprüht: Bridge SH4 und Hals PU SH-1N.
Das war die Werkskombi in meiner ESP. Der SH1 ist noch drin, der ist ok. Der SH4 funktioniert auf Normalstimmung und vielleicht noch auf D Standard. Aber C Standard würde ich eher nicht damit machen wollen. Die unteren Mitten sind nicht so tight, da wabbelt er ganz schön.
 
Ich habe in der Phoenix die Fischmänner, welche PushPull geschaltet werden können. Der Unterschied ist wirklich deutlich. Sind deine Manson aktiv? Dann wäre ein Umbau ja relativ leicht.
Die Manson sind beide passiv. Fishman hab ich in ner ESP 7-Saiter mal gespielt (Link unten). Nur noch vage Erinnerung daran. Clean war mir glaub ich zu chunky.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier in dem Thread Pickups erwähnt, die mir das beste aus der Clean- und High-Gain-Welt mit Drop C bzw C Standard liefern?
So, ich hab heute mal gelötet. Bitte nicht auf Spiel achten, das war jetzt nur als Testballon gedacht. ESP Horizon in Standard H Tuning. Cleansound direkt in Engl Screamer über 2x12 Box mit SM57 und Bändchen (DIs habe ich parallel dazu aufgenommen, kann ich bei Bedarf auch reinstellen). Zerrsound erst noch in ein MXR Timmy (als neutraler klingender TS-Ersatz), um die Bässe zu zähmen. Die Mikroaufnahmen wurden nur in der Phase korrigiert, sind ansonsten komplett roh. Alle Einstellungen in der DAW sind komplett identisch, ich habe versucht, die PUs möglichst gleich hoch einzustellen und zum Einsatz kam natürlich auch derselbe Saitensatz. Beim Mix ist noch Addictive Drums und eine rohe Bass-DI dabei. Ich löse später auf.

Pickup 1 Solo:


Pickup 2 Solo:


Pickup 1 Mix:


Pickup 2 Mix:
 
Pickup 1 ist der Gewinner :)
 
Many thx @Entone!
Kann heute Nacht reinhören.
 
Ja, schreibt ruhig, was Ihr hört und was Euch besser gefällt.
 
Ganz spontan und schnell:

Ist Clean Stegposition? Klingt etwas halsig.

PU2 kommt im Clean fleischiger. Etwas arg bassbetont, was man eh cuttet.
=> PU2 für Clean

PU1 sägt mit Zerre etwas mehr, separiert aber die Töne besser. PU2 schwimmt in der Tiefe etwas. Dafür gefällt mir haarklein die PU2-Lead besser als die PU1, aber das natürlich nur im Kontext der jeweiligen Rhythm.
=> PU1 für Rhythm
=> PU2 für Lead
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
2K
HippieGriller
H
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben