Seymour Duncan SH-6 Anschluss (Ibanez RGR321)

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo liebe Leute,

ich habe einmal wieder eine Frage, nachdem ich so richtig bei der Google Recherche nichts gefunden habe.

Ich besitze eine Ibanez RGR321 und habe mir aufgrund der recht schwachen "Designed by EMG" PU's einen Seymour Duncan SH-6 für die Bridge gekauft und heute eingebaut.

Nun habe ich mal gelesen und auch im Schaltplan gesehen, dass man Humbucker auf diverse Art und Weisen anschließen kann.

Ich selbst spiele Hardcore/Metal und möchte daher ein Brett haben. Ich habe den SH-6 genauso angeschlossen, wie auch der Ibanez angeschlossen war (der andere Ibanez PU ist immernoch verbaut) und es läuft auch soweit - ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mehr aus dem PU zu holen.

Der SD ist nun folgendermaßen angeschlossen:

Grün + Silber verbunden an ein Poti (Ground?!)

Rot + Weiß verbunden

Schwarz an den Switch

Jemand vielleicht Tipps?
smil451d632849b7b.gif


Viele Grüße
 
Hi.

Muss ich mir auf Wiedervorlage legen. Hab ne Ibenez S Serie mit DiMarzio Super Distortion.
Musikerkollege hatte die mal mit Heim und hat da am Humbucker umgelötet. Aber muss ma schaun, die Kabel waren schon recht kurz, ob ich da was erkennen kann. Heut abend allerdings nimmer, sorry...

Gruß
Icon

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Icon">Icon</a> am 25.02.2010 06:54 Uhr]
 
Was willste denn mehr aus dem Pickup holen? Willst Du splitten? Dann darfste die rote und weiße Spule nicht einfach so zusammenlöten, sondern die müssen dann auch an den Switch.

Ansonsten: Ganz entscheidend für den Klang ist der Abstand der Pickup zu den Saiten. Wenn's zu wenig bummst, vielleicht mal näher an die Saiten schrauben.
 
Einen schönen guten Morgen,

ich möchte nicht splitten, sondern benötige lediglich den Bridge PU. Im Prinzip könnte ich auch gänzlich auf den Neck PU verzichten, habe ihn allerdings angeschlossen gelassen.

Hat die Verkabelung lediglich Einfluss auf einen Split d. PU's? Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen. Wie finde ich raus, ob das nun gesplittet ist?? Klopfe ich mit einem Plek auf die PU's ist einer sehr laut und der andere aber auch leise zu hören. Dürfte der andere gar nicht zu hören sein? (Sofern per Switch entweder Neck oder Bridge ausgewählt ist).

Mit dem Abstand habe ich bereits gespielt.

Grüße

P.S.: Würdet ihr an meiner Stelle die "Designed by EMG" PUs verkaufen? Was mag man in etwa dafür bekommen?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/aCardi">aCardi</a> am 25.02.2010 08:46 Uhr]
 
hi.

"normal" läuft ein humbucker seriel, d.h. die zwei spulen laufen "hintereinander" da bekommst du das meiste brett und den höchsten output.

also so wie du es angeschlossen hast. wichtig ist das rote und weiße zusammenlöten und mit tape umschließen.

wenn du den pickup splitten willst, das rote und weiße kabel mithilfe eines switch auf masse legen, damit schaltest du eine spule ab und hast demnach einen "singlecoil"

man kann vieradrige auch parallel schalten, das geht dann aber in richtung p90er sound...

für metalbrett hätte ich lieber einen jb sh-4 genommen oder einen emg81


smil470009513826a.gif
 
Guten Morgen,

hätte ja gar nicht mehr damit gerechnet, noch eine Antwort zu erhalten!
smil451d632849b7b.gif
Vielen Dank dafür, dann scheine ich ja alles richtig angeschlossen zu haben. Das ist gut zu wissen.

Ich habe mich bewusst nicht für einen EMG81 entschieden - mag den Sound nicht so sehr. Der SH-6 ist schon der passende Sound für mich!
smil451d632849b7b.gif


Wie siehts mit Verkaufswert eines Designed By EMG PU aus? Lohnt es sich, das Teil mal bei eBay reinzusetzen oder sind die Dinger nichts wert?

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
504
SunSpire
S
chokehold
Antworten
4
Aufrufe
1K
chokehold
chokehold
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben